Jump to content

Bikuspide Aortenklappe und Schwangerschaft


tanja126

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf Erfahrungen zu treffen.

Vor einem halben Jahr wurde bei mir eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert.

Nun bin ich schwanger, und mich würde interessieren ob mir das in der Schwangerschaft oder bei der Geburt Probleme bereiten könnte. Vielleicht sind ja Mütter mit ähnlicher Problematik unter Euch...

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

Link to comment

Hallo Tanja,

 

willkommen im Forum.

Ich habe zwar keine Erfahrung als Mutter, aber ich kann dir zu deiner Problematik trotzdem ein paar Infos geben.

 

Eine bikuspide Aortenklappe ist ein nicht seltener genetischer Defekt des Herzens. Viele Menschen leben viele Jahre damit, ohne dass sie den Defekt kennen, bzw. davon in irgendeiner Weise eingeschränkt wären. Im Laufe der Jahre kann sich dann eine Aortenklappeninsuffizienz oder/und eine Aortenklappenstenose entwickeln. Ein Kardiologe kann diese Veränderungen mit einer Ultraschalluntersuchung leicht feststellen.

Entscheidend ist der Schweregrad des Klappendefekts. Handelt es sich bei dir nur um eine Einschränkung mit Grad 1 oder 2 sollte eine Schwangerschaft und die Geburt kein Problem sein.

Lass dich aber doch noch einmal von einem Kardiologen untersuchen, dann weißt du sicher, ob es ein mögliches Risiko gibt.

Da die letzte Untersuchung bereits 6 Monate her ist, könnte sich schon eine Veränderung ergeben haben.

 

Grüße

Dietmar

Link to comment

Hallo Tanja,

 

wie Dietmar schon geschrieben hat hängt es vom Schweregrad der Insuffizienz bzw. der Stenose ab.

Begleiterscheinungen die eventuell schon auftreten sind müssten da auch mit einbezogen werden.

 

Das ganze ist sehr individuell, denn jedes Herz steckt die zusätzliche Belastung etwas anders weg.

Lass Dich am besten von Deinem Kardiologen beraten. Mit dem Befund würde ich dann noch zu Deinem Frauenarzt gehen.

So hast Du beide Seiten ganz gut abgedeckt.

 

Alles Gute für die Schwangerschaft und natürlich herzlichen Glückwunsch.

 

Gruss

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...