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Marcumar / Phenprocoumon und brauner Urin


jaguanana

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Erstmal die besten Wünsche für 2012. Möge es uns mit viel Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht begleiten.

Musste mich heute aufgrund von Zahnschmerzen behandeln lassen, d.h. 1 Stunde vor Behandlung - so die Anweisungen des diensthabenden Arztes der Uniklinik an die Zahnärztin - 3000 mg Amoxillin einwerfen. Ich habe die 3 bombendimensionalen Zylinder mit Unmengen von Wasser geschluckt. Bei nächsten WC-Gang war der Urin braun und er ist es immer noch, trotz Unliter von Wasser. Laut Hausarzt käme der braune Urin von leichten BLutungen in der Blase aufgrund der Marcumar-Gabe und ich möchte gleich morgen früh in die Praxis zwecks Abklärung - mache ich natürlich.

 

Bislang habe ich außer brüchigen Fingernägeln und Magen-Darm-Verstimmungen und wenig Appetit keine Nebenwirkungen von Phenprocoumon feststellen können, mein INR war gestern bei 1,71 trotz 8-10 Tabletten/Woche - mein Blut lässt sich nicht so gut verdünnen.

 

Was sprechen die Erfahrenen?

 

Edit: Gerade gefunden: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Amoxicillin+/wechselwirkungen-medikament-10.html

bearbeitet von jaguanana
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Was sprechen die Erfahrenen?

Schwierig aus der Ferne etwas dazu zu sagen.

Ich würde aber auf jeden Fall morgen zum Hausarzt gehen.

 

Wünsche Dir gute Besserung.

 

Gruss

Markus

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Danke Markus und einen schönen Abend. Morgen gibt es ein Update.

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Hallo Jaguanana,

 

ist aber schon komisch, das es dann ausgerechnet heut auftritt! An den Medis kanns nicht liegen?

Sind wenigstens deine Zahnschmerzen behoben??

Ich würde mich auch schlau machen, übrigens muss ich auf 7 Tabletten in der Woche nehmen, damit ich meinen INR auf 2,3-2.5 halten kann!

Hab mich schon immer gefragt, warum ich so viel nehmen muss!

Ich wünsch dir schnelle Genesung

 

Grüssla siggi

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Hi Jaguana,

 

normal ist 2 g Amoxicillin lt. deutsche Herzstiftung, steht auch so in meinem Herzpass. Erfahrungsgemäß sind aber viele Ärzte ängstlicher als die Patienten und wollen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

 

Bei INR 1,7 dürften eigentlich keine spontanen Blutungen auftreten. Wenn es aber sowieso schon blutet wirds halt auch bei so niedrigem INR verstärkt. Ich hatte z.B. ziemlich leicht Nasenbluten und unter Marcumar hörts halt garnicht mehr auf. Man muss sich flach hinlegen Kopf in Nacken und Tempo in der Nase. Zu Hause geht das ja noch, aber an der Bushaltestelle ist schon eher unangenehm. Na ja, man lernt auf jeden Fall Leute kennen, die man sonst wahrscheinlich garnicht kennen würde. ;)

 

Hast vielleicht ne leichte Blasenreizung oder -entzündung. Solltest du schon abklären lassen.

 

Ansonsten alles Gute,

 

Rainer

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Hi nochmal,

 

so was Siggi grade schrieb ist ja auch interessant. Es gibt zwar ziemliche Unterschiede bei der Medikation, aber die Labore arbeiten auch sehr oft noch mit Quick anstatt INR. Wo ist denn der INR ermittelt worden? Könnte ja auch mal falsch umgerechnet worden sein, denn je nach Labor bedeutet der gleiche Quick-Wert eben nicht die gleiche INR, also dass du doch mehr als 1,7 hast.

 

Gruß, Rainer

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Laut Hausarzt käme der braune Urin von leichten BLutungen in der Blase aufgrund der Marcumar-Gabe und ich möchte gleich morgen früh in die Praxis zwecks Abklärung - mache ich natürlich.

 

Bislang habe ich außer brüchigen Fingernägeln und Magen-Darm-Verstimmungen und wenig Appetit keine Nebenwirkungen von Phenprocoumon feststellen können, mein INR war gestern bei 1,71 trotz 8-10 Tabletten/Woche - mein Blut lässt sich nicht so gut verdünnen.

 

Was sprechen die Erfahrenen?

 

Edit: Gerade gefunden: http://medikamente.o...ikament-10.html

 

Huhu Jaguanana,

 

die Aussage von Deinem Hausarzt verstehe ich nicht. Warum solltest Du Blut im Urin vom Marcumar haben. Das ist doch Blödsinn. Erstens ist Dein Wert sowieso sehr niedrig und zweitens kann es höchstens sein, dass z.B. eine Blasenentzündung oder so deshalb mehr oder länger blutet. Marcumar löst nach meinem Wissen ja keine Blutungen aus. Es ist nur dafür verantwortlich, dass Blutungen halt länger dauern oder stärker sind.

Ich denke Du hast einen ganz normalen Harnwegsinfekt. Aber das kann Dein Hausarzt ja morgen untersuchen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

 

Ich habe morgen auch einen Zahnarzttermin. Der erste Termin nach der neuen Herzklappe. Mal sehen wie es so wird.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung und erzähl mal was Dein Hausarzt gesagt hat.

Liebe Grüße

Claudia

 

PS: Ach so, ich nehme gerade Wochendosis von 4 Tabletten und habe einen INR von 3.0. Schon krass wie unterschiedlich das so ist. Und Nebenwirkungen habe ich zum Glück auch keine.

bearbeitet von dasclaudi
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Hab mich schon immer gefragt, warum ich so viel nehmen muss!

 

 

Hallo Siggi,

 

das hat u.a. was mit dem individuellen Stoffwechsel zu tun. Menschen mit einem aktiveren Stoffwechsel (z.B. viele junge Menschen)

müssen deshalb mehr einnehmen, als Leute mit einem nicht so aktivem Stoffwechsel.

In der Medizin ist eben alles immer etwas individuell. Wäre schön, wenn manche Ärzte das auch endlich begreifen ;) .

 

Grüße

hanny

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Menschen mit einem aktiveren Stoffwechsel (z.B. viele junge Menschen)

 

So alt fühle ich mich aber noch gar nicht :lol: .

Liebe Grüße

Claudia

 

PS: Und, was hat dein Hausarzt gesagt?

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Hallo Claudi!

 

So alt fühle ich mich aber noch gar nicht

 

In der Klinik die mich operiert hat zählt ein Zimmer mit 2 u50 als Kinderzimmer.

Von der Warte bist Du noch fast ein Kleinkind.

Zu mir sagten Die: "sie sind noch jung" und ich bin e`weng älter als Du.

 

Hartmut

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Menschen mit einem aktiveren Stoffwechsel (z.B. viele junge Menschen)

müssen deshalb mehr einnehmen, als Leute mit einem nicht so aktivem Stoffwechsel.

Ich vermute ebenfalls das es am Stoffwechsel liegt.

Je mehr Sport ich mache desto höher muss ich dosieren.

Mache ich mit dem Sport eine Pause geht die Dosis wieder runter.

Meine Wochendosis liegt (ohne Sport :unsure: ) im Moment bei ~ 5,25 Tabletten

Da würde ich mich also nicht verrückt machen.

Stellt sich eher die Frage ob man mit steigender Dosis nicht auch mehr mit der Chance auf Nebenwirkungen kämpft.

 

Gruss

Markus

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Gestern Abend hellte sich der Urin auf. Heute morgen war er wieder normalfarbig ;-).

Bin gerade vom Hausi zurück. Im Urin wurden rote Blutkörperchen festgestellt. Eine Überweisung zum Urologen habe ich bekommen und er möge dies nun abklären. Als Diagnose Makrohämaturie unter Marcumar, Auftrag an den Uri: Ausschluß Blasenpolyp. Habe noch heute einen Termin. Halte euch auf dem Laufenden.

Für mich nur sonderbar, warum es nach der Amoxillingabe auftrat. Urinverfärberungen im Zusammenhang mit einer EInnahme sind weder den Ärzten noch Apothekern bekannt. Vielleicht purer Zufall oder die Imponderabilien bei Medis. Ich kann ja von Glück reden, dass ich noch arbeitsunfähig geschrieben bin, so dass ich die Arztbesuche wahrnehmen kann. Nervt mich ja schon, diese ständigen Konsultationen. War die letzten 50 Jahre nicht so oft beim Doc.

 

@Rainer:

Datum INR QUICK

22.12. 1,79 48%

28.12. 1,81 38%

30.12. 1,48 46%

05.01. 1,73 50%

09.01. 1,86 36%

bearbeitet von jaguanana
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Datum INR QUICK

22.12. 1,79 48%

28.12. 1,81 38%

30.12. 1,48 46%

05.01. 1,73 50%

09.01. 1,86 36%

Mal eine ganz andere Frage:

Bist Du mit Deinem INR nicht ein wenig niedrig? Oder wo liegt die Empfehlung für Deine 3 Monate?

Denn mir kommt der Wert etwas niedrig vor...........

 

Gruss

Markus

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Die Empfehlung liegt bei 2 - 3. Deshalb muss ich relativ oft, derzeitig 4-7 Tage zum Blutzapfen. Wie ich weiter oben erwähnte, lässt sich mein Lebenssaft wohl nicht so leicht verdünnen.

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Für mich nur sonderbar, warum es nach der Amoxillingabe auftrat. Urinverfärberungen im Zusammenhang mit einer EInnahme sind weder den Ärzten noch Apothekern bekannt.

 

Hallo,

 

eine Nebenwirkung von Amoxi kann eine vorübergehende Leberfunktionsstörung (in der Regel ungefährlich) sein, die sich dann auch im Urin ausdrücken kann. Wundert mich (aber nicht zu sehr), dass die Ärzte das nicht gesagt haben.

 

Gruß

 

Armin

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Die Empfehlung liegt bei 2 - 3. Deshalb muss ich relativ oft, derzeitig 4-7 Tage zum Blutzapfen.

OK, hätte den Wert jetzt höher erwartet.

Wenn man bedenkt das bei einer mech. MKE ein INR von 3,5 - 4,5 die Regel ist sind das ja geradezu Peanuts. :D

 

Wie ich weiter oben erwähnte, lässt sich mein Lebenssaft wohl nicht so leicht verdünnen.

Das habe ich schon verstanden. Nur zählt das ja nicht als Ausrede, man müsste dann eben ggf. höher dosieren.

 

Gruss

Markus

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Wenn man bedenkt das bei einer mech. MKE ein INR von 3,5 - 4,5 die Regel ist sind das ja geradezu Peanuts. :D

 

 

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

nur so als Randnotiz - Mitralklappen werden auf 2,5 - 3,5 INR eingestellt - Ziel INR meist 3. Natürlich kann davon bei individuellen Gegebenheiten abgewichen werden - aber der normale Bereich ist der o.g. .

 

Na ja immerhin haben da die Mitralklappler ja eine Schnittmenge mit den Aortenklappen oder?

 

MfG

Thomas W.

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Hmm,

war bis vor kurzer Zeit die allgemeine Range für mech. AKE's nicht 2,5 bis 3,5?

Und da Mitralklappen anfälliger sind bzw. die Gegebenheiten an den Mitralklappen für eine stärkere Antikoagulation sprechen müssten der INR dann eigentlich höher liegen ....

 

Erst durch neue Studien und 'neue' Aortenklappen ist die Empfehlung nach unten korrigiert worden.

Ich habe z.B. von meiner Klinik die Range 2,2 - 3,0 genannt bekommen.

Da liegst Du mit Deiner mech. MKE ja quasi ebenso drin ......

 

OK. Dann nehme ich alles zurück.

Bin begeistert das die MKE's mittlerweile auch so niedrig liegen.

(Ich könnte schwören das ich schon oft 3,5 - 4,5 gelesen habe .... Vielleicht werde ich auch langsam alt. :-) )

 

Gruss

Markus

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Hi Jaguana,

 

Also mir hat man in Leipzig gesagt, dass die Antikoagulation bei MKR relativ unproblematisch ist. Wurde auch schon mit nur ASS gemacht laut Auskunft dort. Und eigentlich bräuchte man es nur für 6 Wochen (bis der Ring mit eigenen Zellen überwachsen ist) aber zur Sicherheit nimmt man halt 3 Monate. Naja, aber für die Zeit würde ich schon schaun, dass der INR mindestens bei 2 liegt. Unter 1,8 kann man ja vielleicht auch noch etwas ASS zusätzlich nehmen, da musst du mal die Ärzte fragen.

 

VG, Rainer

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:):D:lol::P

 

Hallo Markus,

schau mal hier:

http://www.coaguchek.../indikationen/0

 

Grüße

Dietmar

 

Na da steht jetzt aber auch ein Wert von 2,5 bis 3,5 3 Monate nach Klappenersatz. Das heißt die 1,7 sind ein bisschen wenig, oder? Bekommst Du denn gerade auch Heparin-Spritzen?

Ich bin auch froh, dass ich noch krankgeschrieben bin. Eigentlich sind die 3 Monate jetzt am Samstag rum, aber ich habe noch so viel Arzttermine, dass ich bis Ende des Monats verlängert habe.

 

Liebe Grüße

Claudia

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Hallo Claudi!

 

 

 

In der Klinik die mich operiert hat zählt ein Zimmer mit 2 u50 als Kinderzimmer.

Von der Warte bist Du noch fast ein Kleinkind.

Zu mir sagten Die: "sie sind noch jung" und ich bin e`weng älter als Du.

 

Hartmut

 

*gg* Meine Ärztin im Krankenhaus konnte mir auch ein paar Fragen überhaupt nicht beantworten, Wie z.B. ob ich die Pille wieder nehmen kann/soll und ob ich was beachten muss. Da kam nur die Antwort, dass die Patienten die sonst auf der Station lägen aus dem Alter schon raus wären und dass sie sich damit nicht auskenne. ;)

Liebe Grüße

Claudia

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So, gerade vom Uri wieder zurück. Blasenspiegelung hat keinen Anlass zur Sorge gegeben - beste Schleimhaut, keine Polypen o.ä. Urin aus der Blase ergab niedrige Mengen an weißen und roten Blutkörperchen was für einen Harnwegsinfekt ggfs. aufgrund des Blasenkatheters nach der OP spricht. Keine Medis, viel trinken und weiter entspannen ;-)-

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare.

 

Nach meiner Nachfrage nach Alternativen zum Marcumar, da es mir vor allem auf den Magen schlägt meinte der Kardio, dass ich das Marcumar schön brav 3 Monate lang nehmen muss - ganz, ganz wichtig! - und es leider keine Alternative gäbe. Das Ass würde lediglich das Blut verdünnen aber nicht den Gerinnungsfaktor herunterfahren. Er schraubte dann die Gabe auf 2/Tag hoch. Das war am 5.1.

 

Hausi sah am 9.1. die Verabreichung, schaute etwas besorgt, murmelte etwas von etwas großzügig dossiert und gab 1/Tag nach INR 1,86 auf. Nächsten Montag wird wieder abgezapft.

 

Ich gehe davon aus, das der Hausi weiß was er tut, ist seit einigen Generation im Hausarztpraxis-Business... ungeachtet dessen bin ich froh, wenn ich die vier-geteilten-Tabletten nicht mehr nehmen muss.

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Huhu Jaguanana.

 

na siehst du, es wird alles gut. Hier gibt es in der Apotheke Blasen- und Nierentee von Heumann. Der hilft bei mir bei Blasenentzündungen hervorragend. Vielleicht gibt es den bei euch ja auch?

Hast Du Deinen Arzt mal gefragt ob er Dir was für den Magen geben kann? Ich nehme seit der OP morgens eine Pantoprazol. Vielleicht hilft die dir ja auch als Magenschutz.

Die 3 Monate gehen bestimmt schnell vorbei. Wirst schon sehen. Ich habe am Samstag die 3 Monate geschafft und die Zeit verging irre schnell.

 

Liebe Grüße

Claudia

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Hallo Markus,

 

ich habe seit 1999 einen AKE (Kippscheibenprothese) und mir wurde der Bereich 1,8-2,8 zugewiesen,

nachdem ich an der ESCAT 2 Studie von Bad Oeynhausen teilgenommen habe. Bis jetzt komme ich

damit sehr gut ohne Komplikationen zurecht.

Meine Wochendosis Macumar beträgt 7 Tabletten pro Woche , nur im Urlaub im Süden

verringert sich die Dosis auf 5,25 pro Woche (Knoblauch, Klima und auch ein Glas Wein mehr

werden das machen).

Da ich das seit Jahren mehrere Male im Jahr durchziehe, habe ich das voll im Griff.

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