Jump to content

INR-Wert und die Pille


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat von euch jemand Erfahrung in wieweit die Einnahme der Pille den INR-Wert beeinflußt?

 

Ich nehme jetzt seit 6 Wochen wieder die Pille (Valette) und habe die ohne Pause durchgenommen, weil ich meinen Körper so kurz nach der OP nicht mit einer zusätzlichen Blutung belasten wollte. Jetzt mache ich meine erste Pause von einer Woche. Das heißt, dass ich von Freitag bis Freitag keine Pille nehme.

 

Gestern war mein INR-Wert für meine Verhältnisse sehr hoch (3,7). Kann das daran liegen, dass ich gerade keine Pille nehme oder muss das andere Ursachen haben?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Liebe Claudia,

 

die üblichen Antibabypillen, so auch die Valette, enthalten Östrogen (Wirkstoff = Ethinylestradiol). Dieser Wirkstoff ist ein starker Aktivator der Blutgerinnung. Dies ist der Grund, warum diese Pillen zu einem stark erhöhten Thromboserisiko führen. Unter Marcumar sind Sie aber ausreichend geschützt vor Thrombosen, die Valette kann also ruhig weiter genommen werden.

Es ist also zu erwarten, dass in der Östrogenpause die Gerinnungsaktivität und somit auch der Marcumarbedarf leicht absinkt, oder, andersherum, der INR-Wert steigt kurzfristig an.

Somit bitte immer in der Pillenpause am besten 2 x wöchentlich messen und die Dosis bitte kurzfristig anpassen, also reduzieren.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Dr. med. Hannelore Rott

Fachärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich gehöre ja jetzt auch zu den Selbstmessern und werde Ihren Rat befolgen. Momentan führe ich ja auch noch ganz streng Buch. Da werde ich dann bestimmt auch Zusammenhänge erkennen.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung gemacht bzw. hat sich mein INR nichrt wesentlich verändert.

Allerdings nehme ich auch eine östrogenfreie Pille. Da ist das wohl was anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...