Jump to content

Jahrestag und Vorstellung


PeterW

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Formusteilnehmer,

 

genau heute vor einem Jahr bekam ich in Erlangen meine neue Aortenklappe. Und ich bin froh und dankbar, dass es mir heute wirklich gut geht. Dazu hat auch dieses Forum beigetragen, das ich vor und nach der OP lesend verfolgte, das mir half, vieles an dem Eingriff zu verstehen und mir manche Angst nahm. Vielen Dank allen, die hier geschrieben haben!

 

In aller Kürze zu mir und meinem "Fall":

  • geboren 1954
  • 1989: erste Diagnose einer geringgradigen Aortenklappenstenose, von da an jährliche Kontrolle
  • 2007: die Stenose ist jetzt mittelgradig, aber noch symptomfrei, jetzt halbjährliche Kontrolle
  • 20089/2009: im Rückblick wohl schon erste Symptome (wohl irrtümlich für Sodbrennen gehalten)
  • Sommer/Herbst 2010 deutlichere Symptome
  • Anfang Dezember 2010: Brustschmerzen schon bei Alltagsbelastung, Blutdruck niedrig, Atemnot beim Treppensteigen
  • 8./9.12.2010: Ultraschall und Herzkatheter: noch kein Notfall, aber baldige OP anzuraten
  • 16.12.2010: OP in Erlangen, ich bekomme eine St. Jude's Medical (also eine künstliche Zweiflügelklappe)
  • ein Tag Intensiv, drei Tage Intermediate Care, drei Tage Normalzimmer mit nächtlichem Monitoring
  • Alles geht fast komplikationslos bis auf ein paar gelegentliche harmlose Rhythmusstörungen (Extrasystolen)
  • 23.12.2010 Verlegung ins Heimatkrankenhaus
  • Januar 2011 Reha in Herzogenaurach
  • Februar 2011 Erholung zu Hause, privates Ergometertraining und Wiedereinfinden in den Alltag
  • 6. März 2011 Wiederaufnahme des Dienstes
  • Kontrollen März und August 2011: alle Beteiligten hoch zufrieden
  • stetige weitere Verbesserung der Leistungsfähigkeit, schaffe jetzt auf meinem Ergometer 30 Min. lang 100 Watt
  • INR ist stabil, monatliche Kontrolle genügt jetzt

Auf Nachfrage gern mehr.

 

 

 

Nochmal vielen Dank und alles Gute Euch allen!

 

Peter

bearbeitet von PeterW
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

Da hast du ja einen Bilderbuchverlauf bei deiner Operationsgeschichte. Im Grunde könnte ich meine Geschichte eins zu eins daneben stellen, nur dass bei mir noch ein Aneurysma vorlag.

 

Was mich allerdings etwas verwundert, ist dein Kontrollintervall des INR. 4 Wochen erscheinen mir schon etwas zu lang. Bist du kein Selbstmesser mit einem CoaguChek Gerät?

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

auch von mir und dem ganzen Team herzlich willkommen als schreibendes Mitglied.

 

Freut mich sehr das es Dir gut geht und natürlich das Du aus dem Forum etwas Nutzen ziehen konntest.

 

Ich habe Deinen Thread in den Bereich 'Vorstellung' verschoben. Hier passt er etwas besser hin.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...