Jump to content

Grüezi aus der Schweiz


hut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seit meiner Geburt lebte ich mit einer zweisegeligen Aortenklappe, welche bis vor Kurzen keine Symptome machte. Im Sommer dieses Jahres begannen Kurzatmigkeit, Druckgefühle und zunehmende Müdigkeit. Ein Echokardiogramm aund eine anschliessende Herzkatheteruntersuchung ergaben, das die Klappe nun massiv undicht und in ihrer Funktion wesentlich eingeschränkt war.

Vor vier Wochen wurde mir im Universtätsspital Zürich eine neue Aortenklappe (Carbon) eingesetzt. In der Nacht nach dem Eingriff trat eine massive Blutung auf, welche eine Notoperation und die verabreichung von zahlreichen Blutkonserven notwendig machten. Vor einer Woche bildete sich eine grosse, eitrige Pustel an der Operationsnarbe. Diese wurde eröffnet und ausgeräumt. Eine einwöchige hochdosierte Antibiotikatherapie folgte. Nun warte ich auf das Abheilen des Eiterherdes, welcher leider immer noch fliesst.

Die Schmerzen in Brustbereich sind noch recht intensiv. Morgen kann ich mit einer ambulanten Herzrehabilitation beginnen.

So als Begleiterscheionung bin ich seit Jahren insulinpflichtiger Diabetiker.

Ich freue mich, auf dieses Forum gestossen zu sein und so mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hut,

 

herzlich willkommen im Forum!

MIt der Zeit werden werden Deine Schmerzen nachlassen und alles wird heilen!

Geduld ist am wichtigsten.

Das schwerste hast Du schon hinter Dir! Jetzt wird es von Tag zu Tag immer etwas besser.

 

Alle Guten Wünsche!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hut,

 

auch von mir und dem Herzklappen-Team ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Ich drücke Dir die Daumen das die Infektion bald besiegt ist.

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hut

 

Willkommä im Forum....Ändlich trudläd au ä mal än Schwiizär uf diä Sitä! :-)

Mönsch...du hast aber einiges mitmachen müssen nach der OP. Ich wünsche dir, dass die Entzündung sich ganz schnell verabschiedet.....

 

Alläs Guäti für dich!

ursula

die vor gut einem Jahr im Hirslanden operiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch von mir ein herzliches Grüezi an dich.

 

Ursula hat es ja in ihrem Beitrag schon vorgemacht, wie wäre es denn mit gelegentlichen Beiträgen in Schwiizerdütsch.

Da fühle ich mich als fast Halbschweitzer sehr wohl.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

willkommen.gif Hut, ich drücke dir die Daumen das alles ganz schnell wieder in Ordnung bei dir kommt und aufwärts geht.

Bis dahin Kopf hoch und weiter Kämpfen alles wird wieder gut smilie_winke_015.gif

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmal, für die viele gute Wünsch! (So, nun habe ich was in Schwizerdütsch geschrieben!)

Heute war ich wieder im Spital zur Kontrolle der eiternden Opeartionswunde.Der Eiterherd wurde erneut chirurgisch eröffnet, ausgeräumt und gespült. Nun ist die Wunde mit einem Hightech-Verband versehen: Ein grosses Saugkissen, luftdicht angeklebt und mit permanentem Vacuum versehen. Der Verband ist durch einen Schlauch mit einer kleinen, batteriebetriebenen Vacuumpumpe versehen, welche ich in der Hosentasche trage. Das Ziel dieser Massnahme ist, dass durch das Vacuum die Wunde permanent gereinigt (ausgesogen) wird. Ich wuste gar nicht, dass es so etwas berhaupt gibt!

Der Varband ist nicht ganz kostengünstig (FRS 206.-), wird aber durch die Krankenversicherung übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hut,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Gut, dass es bei Dir jetzt so langsam bergauf geht. Schon gemein mit den ganzen Komplikationen nach der OP, aber Du schaffst das bestimmt. Von so einer Pumpe habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich drücke beide Daumen, dass die Pumpe gut wirkt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Liebi Grüess us Sanggalle uf Züri abe! Das isch jitz Bärndütsch, i bi nämlech e Bärnere, wo's uf SG verschlage het. Ds Züri im HB muess i öppen umstige, wenn i uf Bärn fahre oder zrügg.

 

Das chunnt scho guet, leider geit's haut mängisch nid so schnäu wie me gärn möchti. I cha dr säge, so-ne Carbonklappe louft u louft u louft...

Link zu diesem Kommentar

Eine kardiologosche Untersuchung am vergangenen Monatg egab, dass die Klappe, die drei eingesetzten Bypässe und die Aortenplastk einwandfrei zu funktionieren scheinen. Wenigstens das..

Nein, nun im Ernst, das ist ja schliesslich die Hauptsache. Von den Komplikationen, welche leider aufgetreten sind, werde ich mich auch wieder erholen. Einzig an das Geräusch der Herzklappe, welches ich in den Nächten höre, in welchen ich schmerzbdingt immer noch schlecht schlafe, werde ich mich mit Sicherheit gewöhnen.

Nochmals vielen Dank für netten Begrüssungen!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mein Eiterherd an der Operationsnarbe am letzten Dienstg eröffnet und intensiv gespült wurde und ich seither meinen hightech Vacuumverband trage, fand am Freitag wieder eine Kontrolle im Unisptal statt: Es eitert nicht mehr, die Wunde scheint sauber zu sein!!! roll1.gif Der Schmerzpegel ist dadurch wesentlich gesunken. Ein richtiger Aufsteller, ich hoffe, dass ich bei der nächsten Kontrolle am kommenden Dienstag wieder einen so guten Bericht erhalte. Den Vauumverband trage ich vorerst noch weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja nicht unter den Vacuumverband schauen, habe aber das Gefühl, dass der Eiterherd besiegt ist.

 

Jo, dös isch doch suuper. Jez häsches geschafft.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Spontanheilung meiner ehemals eiternden Operationswunde hat zum neuen Jahr einen Dämpfer erfahren: Bei der heutigen Kontrolle im Unispital wurde entschieden, die Wunde chirurgisch zu sanieren. Es wird davon ausgegangen, dass die Wunde mit einer Fistel verbunden sei, weshalb die gesamte Wunde ausgeschnitten werden müsse. Es wurde mir in Aussicht gestellt, dass ich morgens als Erster in den Ops komme und am Abend das Spital wieder verlassen könne, sofern alles gut verlaufe. Nun warte ich auf den Oprationstermin, welcher noch diese Woche sein müsse....

Link zu diesem Kommentar

Hallo hut,

 

da hast du ja wirklich Pech.

Ich drücke die Daumen, dass die kleine OP erfolgreich ist, du abends wieder nach hause kannst und das Problem damit endgültig erledigt ist.

 

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hut,

 

das ist natürlich nicht so toll.

Hätte ja jetzt eigentlich nicht mehr sein müssen. -_-

 

Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen das alles glatt geht und Du rasch wieder aus dem KH raus bist.

Und natürlich das dann endlich Ruhe ist.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...