Jump to content

DasClaudi


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe euch gefunden und möchte mich vorstellen. Ich bin Claudia, 37 Jahre alt und wohne in Essen. Am 14.10.2011 hat sich mein Leben von einer auf die andere Sekunde geändert.

Ich war zeitlebens immer ein wuseliger, selbstständiger Mensch. Meine Mutter ist an einem Riss in der Aorta gestorben als ich 13 jahre alt war. Ich bin verheiratet und habe einen 9 jährigen Sohn.

Vor dem 14.10. arbeitete ich 25 Stunden die Woche als Bauzeichnerin, war in sämtlichen Fördervereinen und Elternpflegschaften, habe Haushalt und Garten geschmissen, mich um unseren Sohn gekümmert, habe viel gebastelt und war manchmal leicht überfodert.

 

Am 14.10.2011 riss beim Rasenmähen meine Aorta ...

 

Diagnosen:

  • Akute Typ-A.Dissektion auf dem Boden eines Aorten ascendens Aneurysma mit
    - Bulbusaneurysma
    - True Lumen Kollaps der Aorta ascendens und descendens
    - Dissektion der rechten Koronararterie (RCA)
    - Dissektion des Truncus brachiocephalicus und der linken A. subclavia
    - Rechte Nierenarterie wird aus dem falschen Lumen versorgt
  • Aortenklappeninsuffiziens III°

Die Ärzte haben noch in der gleichen Nacht in einer 10 stündigen Not-OP im Herzzentrum Essen ein Wunder vollbracht.

 

Therapie:

 

Aortenwurzel- und Ascendens-Ersatz mit Klappentragendem Consuit SJM mech 23 mm, Rekonstruktion der RCA, A. ascendens und Bogenersatz 26 mm, Reimplatation des Truncus und der A. carotiscommunis als Insel, extra-anatomischer Bypass der A. sbclavia links und linke A. vertebralis auf Aorta Ascendens

 

Auf gut deutsch, ich habe eine mechanische Aortenklappen, einen künstlichen Aortenbogen und einen Bypass bekommen. Der Bereich der Dissktion in meinem Bauch ist noch nicht versorgt und ich muss mich Mitte Januar wieder in der Aortensprechstunde im Klinikum vorstellen.