Jump to content

OP steht mir bevor


pieschie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • pieschie

    65

  • hanny06

    31

  • marathon2

    30

  • zocker

    29

Hallo!Nein, natürlich gab es keine Jim Beam, sondern nur nen Tee...Heut waren wir beim Griechen, lecker, danach bin ich mit meiner Tochter zur Toilette, Treppen hoch und glatt Panik bekommen, so schnell war mein Herz!Hier gehe ich auch Treppen und wurde eben auch angeflaumt so "Sie sind docj operiert, oder?Na, ob das gut ist schon Treppen zu gehen...Da haben schon einige Ärger bekommen..."Ich weiß es auch nicht, niemand sagt mir, was ich tun kann und was nicht. Ich bekomme genug Luft, kein Schwindel, nur, dass das Herz schnell schlägt und nicht mehr so kräftig wie vorher(was ja eigentlich gut ist, oder?)Das Wetter drückt aufs Gemüt, 2 Besucher haben heut abgesagt(bei dem Wetter will niemand an die Ostsee also Ausreden...)immerhin kommen meine Kinder, Mann und Eltern oft rum....

Ich habe noch oft Sehstörungen, die ich allerdings auch vorher hatte und die keiner erklären kann(flimmern, Doppeltsehen etc)und mir werden oft im Liegen Finger oder Arme taub, ich denke, dass kommt vom Rücken....Hatte das(und die Sehstörungen)auch jemand?Was ich anz kurios finde:Ich nehme zu!Ich dacht, Kate Moss ist sicher, nix da. Obwohl alles fett-und zuckerarm ist, esse ich normal(hab auh echt HUnger hier!)und habe nun mein altes Gewicht und nehme jeden Tag etwa zu!Wasser hab ich aber keines mehr. Sowas!Ich hab schlim Heimweh wenn keiner da ist und bin ungeduldig, weil ICH DOCH BITTE SOFORT WIEDER FIT UND GESUND sein will....Seeluftige Grüße, pieschie

Link zu diesem Kommentar

Hab noch ne Frage:Ich habe ja ne Bioklappe, nehme nur 3 monate Marcumar(nervt das!!Immernoch haben die nicht den richtigen Wert und ich bekomme diese blöden Bauchspritzen...)Nehme ich danach dann nix?Habe gehört, manche nehmen ASS danach immer?Das hat doc auch Nebenwirkungen und so...?Kann ich unter Einnahme ASS die Pille nehmen?Siche nicht, oder?Man bzw.Frau muß da ja mal drüber nachdenken...Danke, LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo pieschie,

 

schön, wieder von dir zu lesen. Versuche nun die kommenden Wochen und Monate etwas mehr Geduld zu haben und

gebe dir und deinem Herzen die Zeit, die es braucht. Das ist nicht ganz unwichtig. Von der Úngeduld wird man leider auch nicht

schneller gesund und es tut einem auch nicht so gut..sei nachsichtig und liebevoll mit deinem Körper!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo!Nein, natürlich gab es keine Jim Beam, sondern nur nen Tee...Heut waren wir beim Griechen, lecker, danach bin ich mit meiner Tochter zur Toilette, Treppen hoch und glatt Panik bekommen, so schnell war mein Herz!Hier gehe ich auch Treppen und wurde eben auch angeflaumt so "Sie sind docj operiert, oder?Na, ob das gut ist schon Treppen zu gehen...Da haben schon einige Ärger bekommen..."Ich weiß es auch nicht, niemand sagt mir, was ich tun kann und was nicht. Ich bekomme genug Luft, kein Schwindel, nur, dass das Herz schnell schlägt und nicht mehr so kräftig wie vorher(was ja eigentlich gut ist, oder?)Das Wetter drückt aufs Gemüt, 2 Besucher haben heut abgesagt(bei dem Wetter will niemand an die Ostsee also Ausreden...)immerhin kommen meine Kinder, Mann und Eltern oft rum....

Ich habe noch oft Sehstörungen, die ich allerdings auch vorher hatte und die keiner erklären kann(flimmern, Doppeltsehen etc)und mir werden oft im Liegen Finger oder Arme taub, ich denke, dass kommt vom Rücken....Hatte das(und die Sehstörungen)auch jemand?Was ich anz kurios finde:Ich nehme zu!Ich dacht, Kate Moss ist sicher, nix da. Obwohl alles fett-und zuckerarm ist, esse ich normal(hab auh echt HUnger hier!)und habe nun mein altes Gewicht und nehme jeden Tag etwa zu!Wasser hab ich aber keines mehr. Sowas!Ich hab schlim Heimweh wenn keiner da ist und bin ungeduldig, weil ICH DOCH BITTE SOFORT WIEDER FIT UND GESUND sein will....Seeluftige Grüße, pieschie

 

Hallo,

 

hast du eine Pulsuhr? Damit kannst du gut kontrollieren, wie die Lage ist. Bin in der Reha laufend die Treppen gegangen. Aber streng nach Pulslimit. Man macht dann halt mal zwischendurch Pause.

Das mit den Sehstörungen würde ich mal abklären, wenn es nicht besser wird. Z.B. beim Augenarzt. Kann es eventuell auch der Kreislauf sein? Wegen dem Wetter? Geht auch gerne auf die Augen.

Wenn du wieder mehr machen kannst, wird sich das mit dem Gewicht wieder legen. Machst ja gerne Sport.

Und das mit dem Gesund kenne ich auch, Als nächstes möchtest du auch noch reich, berühmt und Kate Moss sein ;)

 

Wird schon!

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

..............ich bin auf meiner Reha auch sehr viel Treppen gestiegen, du solltest halt langsam raufgehen und auch mal ein

Päuschen machen. Das mit deinen Augenflimmern kenn ich nur zu gut, manchmal hab ich das sogar über 10 Minuten, da

gibt es einen besonderen Namen dafür, irgend was mit Aura....! Fällt mir grade nicht ein, haben ganz viele Menschen, manchmal

ist es wie ein Blitzen und manchmal flimmern nur lauter kleine Punkte stimmts?? Soll aber harmlos sein..............

Rückenschmerzen hatte ich auf der Reha auch wie wahnsinnig, ich konnte auch Nachts nicht gut schlafen deswegen, ich hatte

richtige Krämpfe, einmal bin ich in der Nacht zur Nachtschwester weil ich Angst hatte ich dachte es wäre ein Herzinfarkt.............

die hat gleich ein EKG geschrieben aber es war nix zu sehen.........

Was ich dir damit sagen möchte ich glaube das haben wir alle durchgemacht und ist normal! Du wirst sehen in ein paar Wochen ist

alles vergessen und es geht dir wieder richtig gut....................

Wünsch dir noch eine gute Genesung!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Mutmachen.Hatte eben zwei freundnnen da, nett gequatscht, plötzlich Hitzewallung, hoher Puls, Extrasystolen. Dann wieder gut. 20 min danach das gleiche.Hab ne schwester gerufen, EKG i.o., Puls 80.Vorführeffekt.Hattet ihr solche Dinge auch?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diese Symptome bei mir u.a. in Form von Panikattacken. Aber du bist gerade operiert worden, da kann der

Körper, Kreislauf und das Nervensystem schonmal über reagieren, auch vielleicht bei Freude, wenn du Besuch bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Hey Petra -

 

ich kann vieles von dem wiedererkennen, was Du beschreibst.

Nach einem Tag mit Besuch, musste ich wegen starkem Vorhofflimmern wieder auf die Intensiv in Timmendorf damals, Sehstörungen hatte ich vor der OP ebenfalls ab und zu, und nach der OP hatte ich sie eine zeitlang recht häufig, ebenso verschiedene Körperempfindungen, die Du beschreibst.

Mit der Zeit hat sich das zurückgebildet, und letztlich erklären konnte man es mir auch nicht. Der Hausarzt meinte, das sei wahrscheinlich vegetativ bedingt. Die vegetative Regulation von Kreislauf und Co. ist natürlich stark aus dem Gleichgewicht, so daß das sein kann, wenn Du vorher auch dazu neigtest. Die Symptome sind typisch bei vegetativer Dystonie, also der unausgeglichenen Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Teils des peripheren Nervensystems, das auch für basale Funktionen, wie Wachheits- und Erregungsgrad mitverantwortlich ist und damit auch Herzschlag, Blutdruck, Pupillenweite, Atmung, etc.. Während der OP-Zeit kann es in vielerlei Hinsicht aus dem Takt geraten:

vorher durch Angst und Stress, während der OP durch die Medikamente, Narkose, Kreislaufstillegung, künstliche Beatmung, die opiathaltigen Medikamente, veränderter Schlaf-Wachrhythmus, den überreizten Sinusknoten, der auch auf die vegetative Aktivierung zurückwirkt und umgekehrt, und natürlich auch Rhythmusstörungen, etc..

Das beeinflusst sich gegenseitig alles. In der Klinik werden Entspannungskurse angeboten, die sich in der Regel günstig auf die vegetative Aktivität auswirken (meine Rhythmusstörungen hörten danach auf).

 

Andererseits können das aber auch neurologische Symptome sein. Also in jedem Fall die Ärzte vor Ort darauf ansprechen und das abklären lassen!

 

Bei mir haben sich diese Symptome erst einige Wochen nach der OP eingestellt, da sie aber extrem beunruhigend sind, können sie sich schnell chronifizieren. Wie Hanny schon sagte, haben Panikattacken die gleichen Symptome, weil sie ebenfalls auf der Basis vegetativer Dysregulation entstehen.

 

Also:

Sprich die Ärzte an, lass es klären, und fahr ein bißchen runter, Dein Körper hat mehr erlebt, als Du (naja, weisst, was ich meine).

 

LG

 

Fabian

bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe noch oft Sehstörungen, die ich allerdings auch vorher hatte und die keiner erklären kann(flimmern, Doppeltsehen etc)und mir werden oft im Liegen Finger oder Arme taub, ich denke, dass kommt vom Rücken....Hatte das(und die Sehstörungen)auch jemand?

 

 

Hallo pieschie,

 

ich hatte das mit den Sehstörungen auch in der Reha gehabt. Ich habe dann für ca. 5 min auf einer Hälfte nur verschwommen gesehen und auf der anderen klar. Das hatte ich immer wenn ich mich ausgeruht hatte. Ca.4 x in der Reha.

Ist dann zum Glück nicht mehr aufgetreten.

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

oh man, Fabian, das klingt ja heftig, nochmal Intensivstation....Heute hast Du nix mehr?Mich machen diese Extrasystolen immer ganz wuschig....

So, jetzt duschen, um 8h endlich mal "Sport"....Schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

in der Reha ist doch alles noch ganz frisch. Da sollte man grundsätzlich nichts übertreiben. Aber gerade das Treppen-Training wurde empfohlen. Allerdings erst so nach und nach. Ich war in der 4. Etage und bin dann immer eine Etage hoch oder runter, stehen geblieben, überlegt, ob ich weiter Treppe laufen oder lieber Fahrstuhl fahren sollte. Dies aber erst in der 2. Woche. Bei meiner Abreise musste ich Fahrstuhl fahren, weil das Treppenhaus gesperrt war. Da war kurz vorher einer umgekippt, der sich überschätzt hatte. Solange sich dein Herz wieder beruhigt und nicht im Ruhezustand davongallopiert ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Deine Ängste kenne ich auch. Bei mir wurden sie mit jedem Tag weniger. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu sorglos werde.

 

Gute Fortschritte wünscht dir

Helga

Link zu diesem Kommentar

oh man, Fabian, das klingt ja heftig, nochmal Intensivstation....Heute hast Du nix mehr?Mich machen diese Extrasystolen immer ganz wuschig....

So, jetzt duschen, um 8h endlich mal "Sport"....Schönen Tag!

 

Huhu Petra,

 

ich lag in der Reha auch 2mal in einem Überwachungszimmer wegen Vorhofflimmern und habe dann Amiodaron verschrieben bekommen damit sich mein Herzschlag normalisiert. Der Arzt mein, dass bis zu 6 Monate danach Vorhofflimmern und Rhythmusstöhrungen auftreten könne, weil die Narben am Herzen erst verheilen müssen und weil bei der OP das Rhythmuszentrum gereizt wird.

Ich knuddel Dich mal. Die ganzen Emfindungen die du beschreibst hatte ich auch. Die heftigen Rückenschmerzen habe ich immer noch, aber an einer anderen Stelle als in der Reha. Kommt wohl immer drauf an in welche Schonhaltung man verfällt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hey Petra -

 

an dieser Stelle kann ich Dich beruhigen. Ich habe diese vegetativen Symptome nicht mehr. Schmerzen im Herzbereich kommen immer noch ab und zu vor.

Wie gesagt, Autogenes Training wirkt sich erwiesenermaßen auf solche Symptome günstig aus (und hat mir damals eine Elektrokardioversion erspart), sportliche Aktivität ebenfalls, aber der gehst Du ja schon reichlich nach.

 

Im Autogenen Training gibt es auch eine Herzübung, übrigens. Wenn ich da meinem Herzen innerlich bei seiner unermüdlichen Arbeit zuschaue, schicke ich im Wärme und danke ihm für die Geduld und Tapferkeit, mit der es sich aufschneiden lassen hat und mir immernoch treu geblieben ist.

Es schlägt den ganzen Tag für Uns! :)

 

Übertreibs nicht, aber lass Dich auch nicht klein kriegen!

 

LG

 

Fabian

bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich da meinem Herzen innerlich bei seiner unermüdlichen Arbeit zuschaue, schicke ich im Wärme und danke ihm für die Geduld und Tapferkeit, mit der es sich aufschneiden lassen hat und mir immernoch treu geblieben ist.

Es schlägt den ganzen Tag für Uns! :)

 

 

 

Oh man, da kullern einem ja fast die Tränen.... klingt schön

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch oft Sehstörungen, die ich allerdings auch vorher hatte und die keiner erklären kann(flimmern, Doppeltsehen etc) und mir werden oft im Liegen Finger oder Arme taub, ich denke, dass kommt vom Rücken....Hatte das(und die Sehstörungen)auch jemand?

 

Hallo pieschie,

 

ich hatte auch schon vor der Erkrankung und der OP gelegentlich ein Flimmern in den Augen, das langsam durch das Gesichtsfeld wanderte dann manchmal in Kopfschmerzen überging. Das ist nach Aussagen der Ärzte eine lästige, aber harmlose Form von Migräne. Nach der OP (Dez 2010) hatte ich solche Flimmeranfälle ein- bis zweimal am Tag und habe gelegentlich auch doppelt gesehen. In der Reha hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass meine Arme sozusagen nicht zu mir gehören; gelegentlich war ich mir nicht sicher, ob ich wach bin oder träume. Die Ärzte und ich erklärten das alles als Nachwirkungen der Narkose. Es ging von selbst wieder vorbei.

 

Gute Besserung weiterhin und herzliche Grüße!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Im Autogenen Training gibt es auch eine Herzübung, übrigens. Wenn ich da meinem Herzen innerlich bei seiner unermüdlichen Arbeit zuschaue, schicke ich im Wärme und danke ihm für die Geduld und Tapferkeit, mit der es sich aufschneiden lassen hat und mir immernoch treu geblieben ist.

Es schlägt den ganzen Tag für Uns! :)

Hi Fabian,

 

wow, das ist echt gut, muss ich auch mal probieren.

 

Ich glaube, du eignest dich auch zum Hypnotherapeuten, das hat sowas. :rolleyes:

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!Bin ganz doll geknickt. Hatte Ergometer"Training", haha, eigentlich 50 WATT; trat fast gefühlt im Leerlauf, sobald ein Hauch von Widerstand ging der Puls hoch und ich hatte Extrasystolen. Die Ärztin meinte, dass sei die Umstellung auf den neuen Betablocker und die Op-nachwirkungen.Nach 2 Wochen nicht mal 50 Watt aufm Fahrrad?Ist das normal?Fühl mich eigentlich schon fitter!Hab heut Langzeitblutdruckmessgerät, das nervt richtig.Bin jetzt total verheult. Auf die blöde Essensgruppe hab ich jetzt keine Lust. Ist schon toll, sich mit 36 mit so ner Sch...befassen zu müssen. Sorry, aber ist doch wahr.

geknickte Grüße, pieschie

Link zu diesem Kommentar

:( Hey Pieschie!

 

Ich kann gut nachvollziehen, daß dieser Rückschlag Dich bedrückt.

Leider dauert die volle Wiederherstellung doch wesentlich länger, als die anfänglich sehr schnellen Fortschritte vermuten und hoffen lassen.

Deine Erholung läuft bilderbuchmäßig und ist sicher sogar überdurchschnittlich. Nach zwei Wochen war ich noch nicht so fit, sondern kam gerade aus der Hockergruppe - gut, Ross ist ein größerer Eingriff. Dennoch hast Du einen sehr guten Verlauf bislang. Mit zunehmendem Abstand von der OP verliert man langsam die Geduld und will wieder ganz die Alte sein - insbesondere, wenn es am Anfang so schnell geht.

Die quälende Zeit fing für mich erst da an, als mir klar wurde, wieviel Geduld man wirklich braucht.

 

Ich hoffe, Du hast ebenso schönen blauen Himmel wie ich gerade und kannst den wenigstens mit einem Spaziergang genießen...

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!Bin ganz doll geknickt. Hatte Ergometer"Training", haha, eigentlich 50 WATT; trat fast gefühlt im Leerlauf, sobald ein Hauch von Widerstand ging der Puls hoch und ich hatte Extrasystolen. Die Ärztin meinte, dass sei die Umstellung auf den neuen Betablocker und die Op-nachwirkungen.Nach 2 Wochen nicht mal 50 Watt aufm Fahrrad?Ist das normal?Fühl mich eigentlich schon fitter!Hab heut Langzeitblutdruckmessgerät, das nervt richtig.Bin jetzt total verheult. Auf die blöde Essensgruppe hab ich jetzt keine Lust. Ist schon toll, sich mit 36 mit so ner Sch...befassen zu müssen. Sorry, aber ist doch wahr.

geknickte Grüße, pieschie

 

Ach Süße, lass den Kopf nicht hängen. Ich bin über die 60 Watt nicht hinausgekommen und das war 5 Wochen nach der OP. Und dass Deine rasante Erholung nicht in dem Tempo weitergehen kann war auch klar.

Lass den Kopf nicht hängen und hab Geduld. Ich knuddel dich mal.

 

Bussi Claudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pieschie,

 

normal fängt man nach Herz-OP mit 25 Watt an. War wenigstens bei mir in der Reha so, da haben alle, auch recht junge Patienten erstmal mit 25 Watt angefangen. Das ist das wichtigste am Training überhaupt, dass man immer im unteren Bereich bleibt und wenn das gut läuft kann man immer noch steigern. Ich durfte dann alle 2 Tage um 5 Watt steigern. ;)

 

Also lass den Kopf nicht hängen, einfach ganz langsam anfangen, dann läufts irgendwann von selbst wie geschmiert. :rolleyes:

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bereits gesagt wurde, du hast einen bilderbuchmäßigen Heilungsverlauf. Es sind bisher keinerlei Komplikationen oder sonstiges aufgetreten. Versuche dich daran zu ermutigen und aufzubauen. So kleine und größere psychische Tiefhänger sind ganz normal nach so einer schweren OP. DA kommt wohl leider keiner herum. 50 Watt auf dem Ergometere sind nach 2 Wochen auch richtig gut. ;)

Du hast ne schwere Herz-OP hinter dir und nicht ne Leberfleckentfernung.

Auch wenn du natürlich noch sehr jung bist, aber nach so einer OP schaltet der Körper erstmal in den Oma-Modus ;) , während der Kopf sich dem Alter entsprechend gut fühlt und raus ins Leben will. Ist ne komische Diskrepanz. Ging mir damals auch so, ist blöd, aber normal.

Und Extrasystolen sind nervig, aber auch nicht gefährlich. Ich habe die blöden Dinger heute noch ständig bei körperlicher Belastung und in Ruhe den ganzen Tag. Aber das geht bei dir sicherlich auch bald wieder weg bzw. wird weniger.

Die Zeit, in der die Genesung rasant wie ein ICE voran schreitet, ist erstmal vorbei. Jetzt kommt der Regionalexpress. So ging es ganz vielen nach der OP. Aber wichtig ist doch, dass es aufwärts geht. Lass deinem Körper die Zeit, welche er braucht.

Gute Besserung weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...