Jump to content

Reisen mit dem Flugzeug


ThiesHagge

Empfohlene Beiträge

Ich könnte demnächst von Hamburg nach Stuttgart mit einem Flugzeug fliegen (oder falls Ihr mir abratet mit dem Auto). Ich habe zwei künstliche Herzklappen und einen Ziel-INR von 3,0-3,5. Ist Fliegen ein Risiko? Gibt es Präventivmaßnahmen? Danke für die Antwort! :-)

Liebe Grüße

Thies

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thies,

 

ich habe mal gehört, daß das Fliegen mit Flugzeugen ohne Druckausgleich ein Risiko darstellt und vermieden werden soll. Dagegen ist ein Flug im modernen Düsenjet relativ unkritisch.(Natürlich abhängig von der Dauer und den Bewegungsmöglichkeiten)

Genaueres weiß ich aber nicht, da würde ich doch mal den Kardiologen befragen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Falls es dich beruhigt, ich bin mit meinem AKE die Strecke Frankfurt-Kuala Lumpur-Phuket hin und auch wieder zurück geflogen ohne Probleme. Nur in der Sicherheitsschleuse haben die Beamten immer etwas ratlos geguggt...

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Jetzt muß ich mal Fragen.

 

In der Sicherheitsschleuse haben die komisch geschaut ? Wieso das den, ich habe auch die St. Medi. Aortenklappe, aber mir wurde gesagt das die nicht anschlägt bei Sicherheitsschleusen oder doch oder habe ich was falsches verstanden ?

 

Ich habe nämlich vor im Januar 2006 nach den Kanaren zu fliegen. OP war im Juli 2005, da dürfte es ja keine Probleme geben oder ?

 

Wie siehts eventuell mit dem Teide auf den Kanaren aus, ich habe schon in verschieden Beiträgen gelesen das es bei Höhenunterschieden manchmal zu komplikationen kommen kann. Wenn ich jetzt mit dem PKW dem Teide auf Tenerifa entlangfahre (glaube 2400m-3700m, wenn ich richtig informiert bin) muß dann mit Einschränkungen rechnen ?

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

also bei mir schlägt die Sicherheitsschleuse (zumindest in Deutschland) immer auf Brusthöhe an - ich glaube aber eher, dass es sich hierbei um das Drahtgeflecht im Brustbein und nicht um die Klappe handelt.

Zwecks Höhen geht meine Erfahrung leider nicht bis 3400m - aber wenn ich zu Fuß bis 2600/2800m bin, merke ich zumindest nichts.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Aha und ich dachte das die mir eventl. im Krankenhaus gesagt haben, das das ein Material ist, was nicht anschlägt. Naja, ich habe jetzt nicht gesehen wie lange deine OP her ist und ob die eventl. mittlerweile ein anderes Material verwenden.

 

Machst du auch die Selbstkontrolle, wenn ja hast du schon mal Schwieirigkeiten gehabt, als du eventl. den CoaguCheck als Handgepäck mitnimmst ? Ich denke nicht, oder ?

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

nichts für ungut, aaaaber 8)

 

in der Signatur von Mart!n steht Selbsttester.

Hast du bestimmt übersehen, nicht ? :?

 

Und aus vielen Beiträgen von Mart!n wissen wir doch auch, dass er den INRatio benutzt (und i.M. auch als das bessere Messgerät anzusehen ist).

 

Marja, in deiner CoaguCheck-Lieferung musst du eine Zollerklärung mitgeliefert bekommen haben. Diese kannst du getrost verwenden.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

Michael hat bereits das vorweg genommen, was ich schreiben wollte ;-)

 

Vielleicht ist es nicht deutlich genug aus meinem Beitrag zu erkennen - ich denke nicht, dass die Klappe ein Signal auslöst - ich glaube eher, dass es das Drahtgeflecht ist, mit dem das Brustbein (=Sternum) fixiert wird (es wird für die OP durchtrennt), welches den "Alarm" auslöst.

Probleme gab es trotzdem noch nie damit.

 

Der INRatio macht ebenfalls keine Probleme - ich lege ihn bloß meistens separat auf das Band zum Durchleuchten - die Zollerklärung musste ich noch nie vorlegen.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo MArja,

 

noch einmal zur Höhe .......... jeder Mensch reagiert auf Höhe etwas anders - der Sauerstoffgehalt nimmt schließlich mit steigender Höhe ab.

Nicht umsonst ist auf manchem Gletscher ein Hinweis sich zuerst langsam zu bewegen und auch den Kreislauf zu stabilisieren. Das ist erst einmal unabhängig von der Herzklappe. :roll: :wink:

 

Ich würde mal meinen Kardiologen dazu befragen, um auch die persönlichen Dinge mit einfließen zu lassen. Vor allem auch erklären, was Du in dieser Höhe vorhast. Aus dem Autofenster schauen ? Klettern ?

 

Lieben Gruss und viel Spaß im Urlaub wünscht

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 17 years later...
Am 10.11.2004 um 15:08 schrieb Gast MKjun:

Falls es dich beruhigt, ich bin mit meinem AKE die Strecke Frankfurt-Kuala Lumpur-Phuket hin und auch wieder zurück geflogen ohne Probleme. Nur in der Sicherheitsschleuse haben die Beamten immer etwas ratlos geguggt...

 

greetinX Mart!n

Hallo Martin,

wie lange nach der OP hast Du mit dem Fliegen gewartet?

LG Barbara 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...