Jump to content

Hilfe INR im Keller


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutchen,

 

heute hab ich meinen INR gemessen 1.9 !! Jetzt weiß ich nicht ob ich Heparin spritzen soll??

Am Mittwoch letzter Woche hatte ich 2.3 ! Habe nicht recht viel an meiner Ernährung geändert,

meine Tabletten wie normal eingenommen, Freitag ne halbe, Samstag ne Ganze und Sonntag eine halbe!

Aber ich nehm seit Freitag Losartan..................................da hab ich gerade mal nachgelesen, ja ich weiß hätte ich gleich machen sollen, das besondere Vorsicht geboten ist wenn man Heparin nimmt!

 

Ja was mach ich denn jetzt?? Mein Arzt hat nicht mehr Sprechstunde!

 

Heute wäre 1 Tablette dran, soll ich eine halbe mehr nehmen oder gleich spritzen??

 

Mein INR soll zwischen 2 und 3 sein, habe erst am Donnerstag mit Kardio drüber gesprochen!!

 

Seit 4 Wochen ist mein INR ständig gefallen aber unter 2 war er noch nicht!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    21

  • siggi W.

    21

  • marathon2

    11

  • Sunny

    7

Hallo Siggi, also ich würde versuchen ganz in Ruhe noch einmal zu messen !

Und dann entscheiden, wenn noch niedrig heute 1 nehmen, spritzen würde ich noch nicht ( ich habe auch noch nie welche gehabt ).

 

Mal abwarten was dir die Profis raten können.

Also dem Rotwein -Tip würde ich nicht anwenden.

 

Alles Gute wünscht dir Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

ich habe natürlich 2 mal hintereinander gemessen, an 2 verschiedenen Händen und mit Ruhe...............

beide Male 1.9.........................................

Habe neue Teststreifen auch noch ist mir grad eingefallen...........................Heute neue Packung angefangen......

Nene du Rotwein is nix bei mir.....................

Ach und Spritzen hat mir mein HA gleich ein paar mitgegeben für alle Fälle...............

 

Grüssle Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

also ich würde erst einmal nochmal messen und wenn er dann immer noch bei 1,9 INR liegt,

heute mal ne viertel oder halbe Tablette (ich weiß ja nicht, wie empfindlich du reagierst) mehr nehmen.

Da der INR ja nur 0,1 unterhalb des Sollbereichs liegt und du ja keine Mitralklappe hast, würde

ich noch kein Heparin spritzen und morgen dann mal beim Doc anrufen.

Bei manchen beginnt der Sollbereich ja auch schon bei 1,8, also wohl noch nicht so gefährlich.

Drückee dir die DAumen, dass er schnell wieder hoch geht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

die auf der AHB bei der Schulung haben gesagt, man soll immer mit einer halben ausgleichen..............

Ja morgen nach der Arbeit mess ich noch mal, dann werden wir sehen,den Arzt ruf ich sowieso an, obs net

doch vielleicht an dem neuen Mittel mit liegen kann..................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

erst einmal,keine Panik ;)

 

Da Du nicht genau weißt aus welcher Richtung Du kommst, würde ich eine Kontrollmessung zeitversetzt, also ca 4-6 Stunden nach der letzten Messung machen. Ist der Wert konstant bei 1,9 würde ich, wie Du schon beschrieben hast, die Dosis erhöhen. Ob jetzt 1/2 oder 3/4 hängt ja auch von deiner Wochen/Tagesdosis ab.

Fällt der Wert weiter Richtung 1.8/1.7, würde ich Heparin spritzen oder in die Ambulanz fahren und die Situation abklären. Das ist vielleicht nicht erforderlich aber es geht nicht nur um den Wert als Solches sondern auch darum, dass Du selber beruhigt bist. Man ist einfach unicher, ist doch klar. Ich möchte Dich nicht verunsichern, denn im Augenblick, so aus der Ferne ist die Situation nicht so dramatisch (Du könntest ja im Laufe der Woche auch um diesen Wert herumeiern und würdest es garnicht mitbekommen, wenn bei der nächsten Messung wieder der Grenzwert eingehalten ist). Meine Erfahrung ist auch, dass der Schutz schon noch ne Weile anhält, also nicht plötzlich gar keine Wirkung mehr da ist.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich würde die Dosis heute etwas erhöhen. (halbe Tablette mehr?)

Und dann in 2 bis 3 Tagen noch einmal messen.

Wenn Du morgen wieder misst wirst Du nur wenig Änderung feststellen die auf Deine Dosisanpassung zurückzuführen wäre.

 

Allgemein würde ich die Wochendosis um eine halbe bis 3/4 Tablette erhöhen. Das hängt aber davon ab wie Du auf Marcumar reagierst.

 

Mach Dir keinen Kopf.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo KLaus,

 

hm nehme mein Marcumar meistens so bis 20Uhr!

Ich habe heute mal eine Halbe TAblette mehr genommen, aber ich werde morgen trotzdem noch mal messen! MUss ich halt mal vor der Arbeit messen und ich werde den Kardio wegen der neuen Medi anrufen!!

Ja so niedrig war er wirklich nur im Krankenhaus...........................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

habe jetzt gerade meine Tabelle mal angeschaut, Ich musste eigentlich noch nie richtig ausgleichen, denn eine Woche nehme ich 5einhalb Tabletten die nächste 6 Tabletten usw..............

Am 24.10 war mein INR 2,7 Woch später 2,4, dann Woche später 2.0 (zwei mal ne halbe mehr) am 16.11 wieder 2.3 jetzt 1.9.....................ist scho etwas seltsam................!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hey Siggi,

 

also bei mir wurde bei INR 1,9 mit Heparin nachgeholfen, sei es jetzt als ich stationär im Krankenhaus war oder in der AHB.

 

Klar, kannst du heute deine Dosis erhöhen, die wirkt aber halt auch erst die nächsten 2 Tage und dann könntest du dir ohne Heparin-Spritze morgen die Messung meines Erachtens sparen.

 

Wenn du sowieso schon Spritzen zu Hause hast, würde ich wegen der Thrombosegefahr heute mir eine geben und morgen den Dok anrufen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich würde die Dosis heute etwas erhöhen. (halbe Tablette mehr?)

Und dann in 2 bis 3 Tagen noch einmal messen.

Wenn Du morgen wieder misst wirst Du nur wenig Änderung feststellen die auf Deine Dosisanpassung zurückzuführen

 

Genauso sehe ich es auch.

Ich hatte auch schon einmal 1,8. Eine Dosiserhöhung hat den Wert wieder nach oben gebracht.

Spritzen würde ich noch nicht. Eher ein Glas Rotwein trinken. :rolleyes:

Ich würde auch morgen noch einmal eine halbe Tablette mehr nehmen.

Zur Beruhigung kannst du auch morgen noch einmal messen, wenn der Wert dann nicht weiter gefallen ist, besteht kein Grund zum Spritzen.

 

Vielleicht ist es auch der „neue Packung -Effekt“, kennst du ja schon von mir.

 

Verfalle jetzt nicht in Panik. Erinnere dich an den Bridging-Artikel, den wir hier im Forum kürzlich diskutiert haben:

 

http://www.die-herzk...?showtopic=4918

 

Ruhig Blut!

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Verfalle jetzt nicht in Panik. Erinnere dich an den Bridging-Artikel, den wir hier im Forum kürzlich diskutiert haben:

http://www.die-herzk...?showtopic=4918

Genau wegen dem Artikel und meinen Überlegungen dazu bin ich jetzt etwas entspannter.

Du krebst ja jetzt nicht ewig und drei Tage mit diesem niedrigen INR rum. Und selbst wenn Du das machen würdest hättest Du mit 1,9 wahrscheinlich noch keine Probleme.

In der Escat III Studie sind sie bis 1,6 runter gegangen, oder?

 

Ich kann aber auch verstehen wenn Du für Dein Gefühl jetzt eher zu Heparin greifst.

Die Gedanken sind halt einfach unangenehm.

 

Von was für einem Hersteller ist Deine Klappe eigentlich? Auch SJM?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo siggi

 

Als mein INR mal auf 1,9 absackte habe ich meinen Kardiologen gefragt, ob ich Heparin spritzen müsse. Er meinte, das sei nicht nötig. Er würde das erst bei einem INR von 1,5 empfehlen.

Da er als sehr guter Arzt bekannt ist hier, - habe ich ihm vertraut. Aber so ganz wohl war mir auch nicht. Jedenfalls - ich bin noch da ;-) obwohl mein INR nicht unter 2,5 fallen sollte. Vielleicht machen wir uns zu schnell - zu viele Sorgen (jedenfalls ich)

 

Alles Liebe dir...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Frage zu dem Thema: was spricht eigentlich dagegen, parallel zu Marcumar zur Sicherheit Heparin zu spritzen? Ich spritze mir jetzt schon die zweite Woche Heparin um den INR herunter zu fahren und jetzt nach der Kathedrierung auf das Soll-Niveau wieder hoch zu bringen. Außer den Blutungsrisiken sah ich bis jetzt da kein Problem. Ich habe das Prozedere schon öfters gehabt und werde es wohl in Zukunft noch öfters machen müssen.

Liebe Grüße,

Anderl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl

 

Hallo,

meine Frage zu dem Thema: was spricht eigentlich dagegen, parallel zu Marcumar zur Sicherheit Heparin zu spritzen?

Anderlmeine Frage zu dem Thema: was spricht eigentlich dagegen, parallel zu Marcumar zur Sicherheit Heparin zu spritzen?

 

Da bin ich mal gespannt ob hier jemand die Antwort kennt. Das habe ich mich nämmlich auch schon gefragt.

 

Wenn du das Prozedere - INR runterfahren und wieder in den Zielbereich bringen.....Wie hat das bei dir geklappt? Hast du nie mit Nachblutungen oder so...kämpfen müssen? Ich habe einen Heidenrespekt vor alledem und weiss, dass ich auch nicht drumrum-kommen werde.

 

einen schönen Abend

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl,

 

Du gibst Dir ja direkt die Antwort. Stichwort Blutungsrisiko.

Heparin hat selbst auch Nebenwirkungen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe steigt die Wahrscheinlichkeit von grösseren Problemen unter Heparin je länger dieses angewendet wird.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl, Hallo Ursela,

 

wie Markus schon schrieb ist natürlich die Blutungsgefahr erhöht.

 

Der Hauptunterschied liegt, so wie ich es verstanden habe in der Wirkungsweise der Gerinnungshemmung und der damit verbundenen Halbwertszeit der beiden Medikamente.

Während Heparin relativ schnell wirkt und auch relativ schnell wieder seine Wirkung verliert, ist Marcumar halt eben anders, nämlich relativ träge in der Wirkung ausgerichtet. Das Heparin ist somit wesentlich präziser zu dosieren,wobei das niedermolekulare Heparin relativ einfach auch vom Patienten selbst zu Hause anzuwenden ist. (Offiziell ist niedermolekulares Heparin jedoch noch nicht für künstlichen Herzklappenersatz zugelassen)

Beides zusammen, also Marcumar und Heparin, ist nur als Übergangslösung vom einen zum anderen Wirkmechanissmus zu verstehen.

Unser Coaguchek- Messgerät ist auf die Messung von INR-Werte unter Marcumarisierung ausgelegt, unter Heparin ist die Messung nicht zuverlässig.

 

Eine dauerhafte Doppeleinnahme ist praktisch nicht sinnvoll und bezüglich Risiko/Nutzenabschätzung meine Meinung nach negativ zu bewerten.

 

Ich hoffe ich hab euch etwas weiterhelfen können

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl,

 

grundsätzlich spricht nichts dagegen bei einem zu niedrigen INR zusätzlich Heparin zu spritzen, außer der Spritze vielleicht. :rolleyes:

Trotzdem sollte man immer beachten, ob eine zusätzliche Heparingabe denn wirklich notwendig ist. Ab welchem INR das sein muss, darüber gehen die Meinungen etwas auseinander. Natürlich hängt es primär vom Zielbereich ab, den die jeweilige mechanische Klappe fordert.

Bei Klappen mit einem unteren Zielwert von 2,0 würde ich ab einem INR von 1,6 zusätzlich spritzen.

 

Wichtig dabei ist noch:

„Während der Zeit, in der Sie auf eine überlappende Heparintherapie angewiesen sind, sollten Sie Ihre Gerinnungskontrollen mit dem CoaguChek unbedingt unmittelbar vor der nächsten Heparingabe durchführen, damit der INR-Wert nicht zu hoch bzw. der Quick-Wert fälschlicherweise nicht zu niedrig gemessen wird.“

Dr. med. Heinrich Koertke

Herzzentrum NRW

Bad Oeynhausen

 

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man im Netz:

http://www.die-herzk...ndex.php?id=303

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl,

 

Du gibst Dir ja direkt die Antwort. Stichwort Blutungsrisiko.

Heparin hat selbst auch Nebenwirkungen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe steigt die Wahrscheinlichkeit von grösseren Problemen unter Heparin je länger dieses angewendet wird.

 

Gruss

Markus

Hallo Markus,

mir wurde gesagt, dass die eventuellen Blutungen in Folge Heparin wesentlich schneller in den Griff zu bekommen sind, als die bei Marcumar, da Vitamin K nicht in zu großen Dosen gegeben werden darf und auch nicht sofort anspricht.

Ich persönlich fürchte mich mehr vor einer Thrombose als vor einer Verblutung. In Notfällen werden heute normalerweise auch bei voller Marcumasierung alle erforderliche Eingriffe vorgenommen.

Gruß

 

Anderl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl

 

 

 

Da bin ich mal gespannt ob hier jemand die Antwort kennt. Das habe ich mich nämmlich auch schon gefragt.

 

Wenn du das Prozedere - INR runterfahren und wieder in den Zielbereich bringen.....Wie hat das bei dir geklappt? Hast du nie mit Nachblutungen oder so...kämpfen müssen? Ich habe einen Heidenrespekt vor alledem und weiss, dass ich auch nicht drumrum-kommen werde.

 

einen schönen Abend

ursela

Hallo Ursula,

 

au?er, dass mein Bauch voller blauer Flecken ist und jeder kleiner Kratzer ewig blutet, habe ich bis jetzt keine Probleme. Freue mich jedoch darauf bald wieder meinen richtigen INR zu haben und auf die Spritzerei verzichten zu können. Aber wirklich alles halb so schlimm. Wenn ich jedoch Ängste hätte wegen einem momentan zu geringen INR, jedoch eine Heparinspritze statt einem Arzt zur Verfügung hätte, würde ich mir ohne Bedenken eine Spritze geben.

 

Gruß,

Anderl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt gestern auch noch mal 1.9 INR gehabt! Wollte meinen Kardio zu den neuer Medis fragen, der war gestern

nicht da und den HA brauch ich zu dem Thema sowieso nicht fragen! :unsure:

Habe nicht zusätzlich Heparin gespritzt!

Messe jetzt nachdem ich gestern eine Halbe mehr genommen habe morgen noch mal und versuche heute mal jemand zu erreichen wegen der neuen Tabl.!

Aber ich denke wenn dafür mein Frosch im Hals weggeht und ich mehr Marcumar nehmen muss, werde ich das so machen!

Habe die letzte Zeit am Tag zwei Gläser selbstgepressten O-Saft getrunken..................kanns daran liegen??

Naja werde ich schon in Griff kriegen! ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt gestern auch noch mal 1.9 INR gehabt!

Was ja erstmal nichts schlechtes ist, bedeutet es doch das der INR nicht weiter abgesackt ist.

Also bekommst Du das sicherlich auch ohne Heparin auf die Reihe.

 

Ich denke nicht das es von dem O-Saft kommt wenn Du nicht kiloweise Orangen benutzt hast.

Der Vitamin K Gehalt von Orangen ist nicht wirklich hoch. Siehe hier: http://www.staff.uni...ge/vitamink.htm

Es wird aber ein zusätzlicher Baustein im Spiel sein.

 

Vergiss auch nicht das Du im Moment auf der Arbeit viel unterwegs bist.

D.h. Du bewegst Dich viel. Das hilft bei der Wampe .... drückt aber auch den INR nach unten. So ist es zumindest bei mir.

Also noch ein Steinchen im Spiel...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

aber diese Bewegung müsst ich doch schon gewöhnt sein und ich dachte immer umsomehr Bewegung desto besser??

Ja im Winter press ich am Tag schon mal ein Kilo Orangen aus.......................hm!

 

Naja und die Wampe.........die Bewegung braucht man auch momentan, denn jetzt kommen wieder die leckeren

selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen und Nussecken und....................und selbstgemachen Pralinen..............und.

,,,,,,,,,,mh!

HOffentlich beeinflusst das nicht auch noch den INR...................... :P:D:lol:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

klar ist Bewegung gesund. Keine Frage. :D

Und man kann eigentlich nie genug davon haben.

Aber für mich sieht es so aus das es auch den Stoffwechsel ankurbelt. Und daher scheint Marcumar einen kleinen Teil seiner Wirkung zu verlieren.

So ist es zumindest bei mir.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dass Bewegung den INR beeinflusst, ist zwar grundsätzlich vorstellbar, diesen Einfluss konnte ich bei aber noch nachvollziehen.

Merkwürdig ist vor allem, dass sich Siggis Werte in den letzten Wochen immer mehr nach untern bewegt haben.

 

Nun ja, jetzt heißt es erst einmal gegensteuern, vielleicht ergibt sich dann in den kommenden Wochen mehr Klarheit, wo tatsächlich die Ursachen liegen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...