Jump to content

..unter Anderem ST.Martin


Klaus

Empfohlene Beiträge

 

ist denn schon wieder Halloween? B)

 

 

 

Hallo Dietmar,

 

nene dieses Mal hat es einen religiösen Hintergrund! Bei uns am Land auf jeden Fall!

 

Aber eventuell ist das bei euch ja anders,...........................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    14

  • siggi W.

    14

  • marathon2

    12

  • Klaus

    9

Hast Du eigentlich Kinder Dietmar?

nene dieses Mal hat es einen religiösen Hintergrund! Bei uns am Land auf jeden Fall!

 

Aha, wusst ich´s doch, dass das nur wieder Kasperletheater ist. B)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Also Dietmar.....bei Halloween konnte ich deine Zweifel und Anmerkungen noch nachvollziehen aber jetzt soll ST.Martin auch noch Mist sein?

Ich finde das ist immer noch einen schönen Brauch. Was ist denn daran ein Kasperletheater?

Ok, wenn sie an der Haustür klingeln und singen muß ich meine Süssigkeiten rausrücken, aber für mich bleibt immer etwas übrig ;)

Ausserdem, je nach dem wie sie singen, sind die Süssigkeiten auch gut angelegt, umso schneller hören sie nämlich auf damit :D

Oft genug basteln die Kleinen wochenlang ihre Laternen um sie an diesen Tagen zu präsentieren, ich find das schön, da muß ich mich outen :ph34r::wub:

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

also bei uns wird heute beim St.-Martins-Umzug nicht an den Türen geklingelt.

 

Die (besonders Kiga-Kinder!) treffen sich in der Kirche, wo u. a. die St.-Martins-Geschichte nachgespielt wird. Dort wird ein gebackenes Brot geteilt und danach geht der Laternenumzug in einen Gutshof, bei dem die Lieder um ein Lagerfeuer gesungen werden. Danach gibt es noch Kinderpunsch und Lebkuchen.. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Also Dietmar.....bei Halloween konnte ich deine Zweifel und Anmerkungen noch nachvollziehen aber jetzt soll ST.Martin auch noch Mist sein?

Hallo Klaus,

 

„Mist“ habe ich nicht geschrieben.

 

Aber ich bin ja schon still. :unsure:

Warum muss ich mich bloß immer in die Nesseln setzen? :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

 

 

PS. @Markus: Mein „Kind“ ist schon lange aus dem Laternenalter raus.

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich finde diesen alten Brauch sehr schön..............

bei uns wird auch nicht an Haustüren geklingelt, sondern die Kinder ziehen von der Kirche mit ihren selbstgebastelten

Laternen in den Kindergarten und dort bekommen sie Nüsse und andere Sachen.............

Find ich auch schön anzuschauen, auch wenn die Kinder schon aus diesem Alter draussen sind.........Dietmar!

Du warst hoffentlich früher auch mal Kind oder??? War deine Kindheit so ernst, das du alles ins lächerliche ziehst??

 

@sunny und Markus: Ich hoffe ihr habt eure Kinder beim Laternenbau unterstützt?

Werden da immer noch die Deckel von Käseschachteln benutzt??

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

@sunny und Markus: Ich hoffe ihr habt eure Kinder beim Laternenbau unterstützt?

Der Kleine hat seine Laterne in der KiTa gebastelt ..... und kam damit auch schon freudestrahlend und ganz stolz nach Hause. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

na dann viel Spass morgen Abend beim Umzug! :)

Und.....................der Papa soll sich schön warm einpacken..................gell! :rolleyes:

Na, ich glaube ich werde wegen meiner Erkältung eher passen.

Da muss meine Freundin ran. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

macht doch nix, jeder kann seinen Meinung haben, solange sie die Richtige ist :D:P

 

@All

 

übrigens, bei uns waren die ersten Kinderhorden schon gestern aktiv, fand ich etwas früh :blink: aber ich war natürlich vorbereitet und hab....nicht aufgemacht! :ph34r::lol:

Ordnung muß sein: 11.11. von 16.31 Uhr bis 19.43 Uhr darf gesungen werden. Was danach noch an Süssem auf Vorrat ist muß ich dann entsorgen....mmhh.

 

PS: Markus, Gute Besserung!

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das früher auch gemacht.

Sind von Haus zu Haus gezogen, haben ein paar Lieder geträllert und dann entweder Süssigkeiten, Obst oder Geld bekommen.

 

War eigentlich ganz witzig.

 

Ob das wirklich von einem Brauch abstammt kann ich gar nicht sagen.

Für uns war es einfach toll mit den Laternen oder Fackeln noch ein bisschen rumlaufen zu können.

Und Süsses geht ja immer rein. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

wenn Du mitsingst, könnte man es durchaus auch Halloween nennen :D:lol: :lol:

 

Hallo Siggi,

 

ja, hier bei uns gehen wirklich kleinere Gruppen von Haus zu Haus siehe Zitat aus Wikipedia:

 

Das Singen findet je nach Ort am Abend des St.-Martins-Zuges oder von diesem getrennt statt, in beiden Fällen kann das Datum um mehrere Tage vom eigentlichen Martinstag abweichen. Die Kinder tragen ihre für den Martinszug gebastelten Laternen und ziehen in Gruppen, kleinere Kinder auch mit ihren Eltern, von Haus zu Haus. Dort singen sie dann eines der traditionellen Martinslieder. Von den Zuhörern wird dann erwartet, Süßigkeiten, Obst, Gebäck oder andere kleine Präsente bereitzuhalten, die den Kindern als Belohnung für ihren Gesang übergeben werden. In manchen Gegenden wird bei den Nachbarn und vor anderen Privathäusern gesungen. In anderen Gegenden werden Ladengeschäfte bevorzugt, was dann meist mit kommerzieller Werbung verbunden ist (z. B. verlängerte Öffnungszeiten), so dass der traditionelle Bezug etwas verloren geht.

 

Zitat Ende.

 

 

Als ich noch mitgesungen habe, konnten wir uns vor Süssigkeiten und Obst kaum retten, sie haben es uns sogar nachgeworfen :angry: :lol:

Ist aber schon laaaannnggggeeee her :) . Kinder sind ja nun auch erwachsen.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

wenn Du mitsingst, könnte man es durchaus auch Halloween nennen :D:lol: :lol:

 

Oh Mann, drei gegen einen ist unfair. :angry:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

...aber Dietmar,

 

was sich liebt das neckt sich Doch! Du wirst von uns quasi mit Liebe überhäuft :D:wub::D

 

Rate mal, wer von uns der Smilie mit den Herzchen ist.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, drei gegen einen ist unfair. :angry:

 

Hallo Dietmar,

 

das macht dir doch sonst bei deinen Wettkämpfen auch nichts aus und da sind es noch mehr!

:)

was sich liebt das neckt sich Doch! Du wirst von uns quasi mit Liebe überhäuft :D:wub::D

Rate mal, wer von uns der Smilie mit den Herzchen ist.

 

Hallo Klaus,

 

darf ich auch mit raten?

Kann es sein das "du" gemeint bist??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, lästert ihr nur.

Aber wessen Ansichten merkwürdig sind, muss sich erst noch herausstellen.

Das stimmt.

 

Oh Mann, drei gegen einen ist unfair. :angry:

Wobei Du hier dann eigentlich die Antwort darauf hast. :D :D

 

Nichts für ungut ... :P

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...