Jump to content

Endokarditis postoperativ


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    10

  • Sunny

    5

  • marathon2

    4

  • Klaus

    3

Hi Sunny,

 

woher ist unbekannt, aber Zähne sind rein statistisch wohl eine häufige Ursache und da ich hier eh nur rumliege/rumsitze wollte man die Zeit nutzen um das zu prüfen. Sollte sich da irgendeine potentielle Zahnbakterienschleuder finden, wäre ja auch eine Behandlung jetzt unter der i.v. Antibiose das beste.

 

Schönes Wochenende,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das sind super Neuigkeiten.

Auch wenn die Entzündung nicht verschwunden ist so ist sie wenigstens rückläufig. Und das ist was zählt. :D

Und wenn der Arzt auch nicht erwartet hat das sie verschwunden ist bist Du ja wahrscheinlich auch noch voll und ganz im 'normalen' Bereich.

 

Ich drücke Dir natürlich weiterhin die Daumen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

letztendlich wird es wahrscheinlich nur ein Verdacht bleiben ob es von den Zähnen her kam, denn es wird schwierig sein etwas im Nachhinein noch sagen zu können, das denke ich auch. Aber klar, wenn du schon in der Klinik bist, kannst dir evtl. Baustellen gleich mit beseitigen lassen. ;)

 

Alles Gute dir weiterhin.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Zum Wochenende mal ein kurzer Zwischenstand von mir:

 

CRP ist runter auf 3,7 also völlig im Normbereich (<5), Sonografie der Bauchorgane war alles ok, Röntgen und EKG auch. Der Zahnarzt meinte ich hätte eine Parodontitis, die wird jetzt behandelt solange ich unter der Antibiose bin, aber die wird ggf. nicht der Auslöser gewesen sein. Also Ursache

unklar und so wirds wohl auch bleiben. Anfang der nächsten Woche ist dann Kontroll-TEE und danach wird entschieden wie es weiter geht. Subjektiv fühle ich mich gut, hab mich zwar mit nem kleinen Halskratzeninfekt angesteckt hier irgendwo, aber das sei wohl nichts weiter und bei meiner durch die ABs geschwächten Abwehrlage nicht ungewöhnlich.

 

Viele Grüße aus der Klinik!

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das sind schöne Neuigkeiten! Ich wünsche Dir weiterhin einen so guten Behandlungserfolg.

Die Ursachezu Wissen wäre natürlich schon schön gewesen, so bleibt immer eine Unsicherheit.

Hauptsache ist aber, dass die AB,s so gut angeschlagen haben! ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

super Sache !

Schön das die AB's gut angeschlagen haben.

Wollen wir hoffen das die Struktur auf Deiner Klappe nächste Woche nicht mehr zu sehen ist.

Haben die Ärzte eigentlich etwas gesagt wann sie damit rechnen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich wie lange so was dauert. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Erwartung auch nicht die, dass die Vegetation verschwindet, sondern sie soll sich weiter verkleinern und verdichten, denn dann heilt sie ab. Sie wird dann wenn sie abgeheilt ist quasi assimiliert über die Zeit, da ich ja noch meine eigenen Klappen habe. Morgen sollte das TEE sein, dann weiß ich wohin es geht...

 

Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Pläne wurden heute vom Chefarzt etwas geändert. Da mein CRP seit einer Woche normal ist, darf ich Donnerstag raus, die Antibiotika werden auf oral umgestellt. 3 Wochen muss ich die futtern und dann soll ich zum Kontroll-TEE kommen.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Leute,

 

ich lebe noch - auch nach der (vielleicht) Endokarditis! Leider läuft es immer noch nicht rund. Nachdem die i.v. Antibiose abgesetzt wurde hatte ich mit den oral-Antibiotika gerade mal 2 Tage Ruhe und dann die nächste Pleuritis. Also ging der ganze Spaß von vorne los, ich war nochmal 2 Wochen im Krankenhaus (diesmal in einem sehr großen mit Herzchirurgie) und wurde mit Verdacht auf Rezidiv-Endokarditis nochmal i.v. mit Antibiotika abgefüllt. Danach durfte ich dann noch 6 Wochen oral Antibiotika futtern. In den TEEs zeigte sich aber, dass es keine Rezidiv-Endokarditis war und auch die Endokarditis vorher wurde in Frage gestellt, da auf der Klappe keine aktiven und auch keine abgeheilten! Vegetationen einer vorherigen Endokarditis zu finden waren. Danach hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann...ihr könnt es euch fast denken, wieder Pleuraschmerzen beim Atmen. Also wieder ins Krankenhaus mit erhöhten Entzündungswerten - allerdings weniger hoch als die beiden vorherigen Male. Nach wenigen Tagen verschwanden dort dann die auffälligen Blutwerte und die Schmerzen ganz von selbst. Die Ärzte ratlos. Seitdem habe ich immer wieder Schmerzschübe mit dann ansteigenden CRP und Leukozyten-Werten, die ohne Behandlung mal innerhalb von 2 Tagen, mal innerhalb von 2 Wochen wieder nachlassen/verschwinden. Keiner weiß was das ist, wo es herkommt und wie das zu behandeln ist. Ich habe den absoluten Diagnostik Marathon hinter mir, x-fach TEEs, Sonographien, Röntgen, EKGs, Bluttests auf allen möglichen Krankheiten und zuletzt sogar noch ein PET-CT. Alles negativ, man findet nichts bzw. nicht den Grund für die immer wiederkehrenden Schmerzzustände und die dann steigenden Blutwerte.

Ende des Monats soll ich mich in einer Uniklinik in der Infektiologie vorstellen, für die bin ich jetzt wohl ein interessanter Fall und ich hoffe man findet dort endlich irgendwas.

 

Viele Wochenendgüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

also ich hatte auch 2 -3 mal ungeklärte Infekte seit meiner OP, teils auch recht heftig.

 

Seit ca. 1/2 Jahr fühle ich mich erst wieder richtig stabil.

 

Ich glaub auch, dass so ne OP doch ein massiver Einriff in den Körper ist und das hat eben Folgen, u.a. eine verstärkte Anfälligkeit gegen alle möglichen Infekte.

 

Das muss nicht bei jedem so sein, aber ich denke, es ist öfters der Fall.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich hatte ebenfalls nach der OP mit einem Infekt zu kämpfen der nicht so ganz klar erklärt werden konnte.

Die Ärzte vermuteten das dieser Infekt in der Lunge gesessen hat. Dazu würde passen das ich auch 8 Wochen nach der OP immer noch sehr viel Schleim abhusten musste.

 

Ich habe auch zuerst Antibiotikum i.V. bekommen. Der Verdacht auf Endokarditis war genauso im Raum.

Aber bei einem eiligen TEE konnte man das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

 

Was für mich dagegen spricht ist das es relativ lange gedauert hat bis meine Entzündunsgwerte wieder normal waren.

Ich musste ca. 2,5 - 3 Monate Antibiotikum schlucken. Und das in der doppelten Dosis die in dem Beipackzettel stand.

 

Wie lange nimmst Du das Antibiotikum weiter wenn die Werte wieder OK sind?

Ich habe die Tabletten ca. 2 bis 3 Wochen weiter genommen um zu verhindern das der Infekt wieder aufflammt.

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Ich hatte die letzte "Antibiotka-Kur" 2 Wochen per Infusion im Krankenhaus (bis die Werte wieder normal waren) und dann noch 7 Wochen oral zuhause, 2 verschiedene Antibiotika gleichzeitig teils in doppelter Dosierung. Da nur kurz Pause zwischen der ersten und zweiten "Antibiotika-Kur" war, waren es somit über 12 Wochen Antibiose. ich bin mal gespannt auf nächste Woche, was die in der Uniklinik meinen. "Institut für Infektiologie und Tropenmedizin", die haben sicher noch ganz andere Möglichkeiten nach eventuellen Erregern in meinem Blut zu suchen.

 

Viele Grüße,

Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

ich bin mal gespannt auf nächste Woche, was die in der Uniklinik meinen. "Institut für Infektiologie und Tropenmedizin", die haben sicher noch ganz andere Möglichkeiten nach eventuellen Erregern in meinem Blut zu suchen.

Ich drücke Dir die Daumen das bald klar wird was los ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi!

 

Die Untersuchung in der Uniklinik hat ergeben was ja fast schon zu erwarten war --> nichts. Da ich momentan seit ein paar Wochen relativ beschwerdefrei bin, habe ich mir das ja irgendwie schon gedacht, dass dann trotz der aufwändigsten Blutdiagnostik auch in einem Speziallabor kein wirkliches Ergebnis zu finden ist. Meine Blutwerte waren allesamt (4 DinA4 Seiten voll Werte...) bestens, besser geht eigentlich schon nicht mehr meinten die Infektiologen. Nun bleibt zu hoffen, dass ich nicht wieder einen Rückfall (von was auch immer das sein mag) bekomme, sondern es endlich kontinuierlich aufwärts geht. Was ich hatte wird sich, wenn ichs denn jetzt nicht mehr habe, wohl nicht mehr klären lassen - ist aber auch egal, Hauptsache einigermaßen gesund :) Meine Klappe funktioniert und außer einer halben Nebivolol/Tag brauche ich weiter nichts zu nehmen oder zu beachten erstmal und kann weiter dem normalen Leben nachgehen.

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

es wird zwar ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleiben, wenn du nicht genau weißt, was die Ursache war. :huh:

 

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht und der Erreger nie mehr wieder kommt. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ist doch schon mal ein guter Schritt nach vorne das Du jetzt keine Probleme mehr hast.

Und natürlich auch das in Deinem Blut keine Bakterien mehr festgestellt werden können.

 

Ich drücke Dir die Daumen das Du jetzt Ruhe hast.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und wünsche dir in Zukunft keine Bakterien mehr..........

Es geht aufwärts. Schade das man nicht weiß warum.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...