Jump to content

Endokarditis postoperativ


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem bislang alles ganz gut lief bei mir mit OP, Reha und wieder in den Alltag zurückfinden, gibt es nun einen heftigen Rückschlag. An der reparierten Klappe hat sich eine Endokarditis gebildet. Ich liege wieder im Krankenhaus und bekomme kräftig Antibiotika. Eine postoperative Endokarditis hat ja nicht gerade eine günstige Prognose, entsprechend ist meine Stimmung und ich hoffe ich schaffe es irgendwie. Immerhin war ich mir bewusst dass sowas passieren kann, nur man denkt ja meist es trifft einen schon nicht...

 

Viele Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endokarditis

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    10

  • Sunny

    5

  • marathon2

    4

  • Klaus

    3

Hallo Frank,

 

da hat es dich aber böse erwischt.

Haben die Ärzte oder du eine Ahnung, woher die Endokarditis kommt?

 

Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Erkrankung gut überstehst, und es dir bald wieder besser geht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das sind natürlich keine tollen Nachrichten.

 

Jetzt hast Du schon so viel hinter Dich gebracht dann wirst Du das auch noch schaffen.

Da bin ich mir sicher.

 

Ich drücke die Daumen das die Endokarditis schnell Geschichte ist.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

auch ich drück Dir die Daumen und hoffe dass es Dir bald wieder gut geht.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Wünsche!!!

 

Woher die EK kommt ist ungewiss, es gibt eigentlich keinen Anhaltspunkt, so kurz postoperativ kann es die kleinste Kleinigkeit gewesen sein. Da es keine offensichtliche Quelle gibt, wird auch nicht weiter nach der Ursache gesucht, sondern erstmal behandelt. Ich melde mich wie es läuft.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey -

das ist ne schöne Scheiße... Gut immerhin, daß es recht schnell entdeckt wurde und Du hoffentlich ohne Nachteile für die frische Klappe gesund wirst durch die Behandlung -

 

dafür drück ich ganz doll die Daumen!!!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich hoffe das sich alles zum Guten wendet und die Antibiotikatherapie anschlägt - lass Dich nicht unterkriegen - meine und ich glaube viele Daumen (auch wenn diese Daumeninhaber hier nicht schreiben) werden für Dich gedrückt!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Heute gabs wieder CRP und inzwischen ist er von 120 über 40 runter auf 10 (soll <5). Die Antibiose geht also weiter und greift wohl auch gut. Freitag gehts dann zum TEE und ich hoffe sehr das geht gut aus...nicht ohne das alles und man hat so viel Zeit sich die schlimmsten Dinge auszumalen...

 

Danke für die Unterstützung!!!!!

Frank

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, was Du Dir alles so ausmalst. Ging mir genauso und wenn meine Blutwerte nicht mindestens im "hellgrünen" Bereich sind, kommen schnell schlimme Gedanken. Dafür haben wir alle auch zu viel hinter uns gebracht.

 

Also drück ich Dir jetzt mal ganz kräftig die Daumen, dass das TEE ein für Dich gutes Ergebnis bringt und es Dir weiterhin besser gehen wird.

 

Es grüßt Dich

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

die Nachrichten werden ja immer besser. :D

 

Hast Du schon ein TEE für die Diagnose Endokarditis hinter Dir?

Was für Symptome hattest Du?

 

Ich drücke Dir natürllich ebenso die Daumen das am Freitag alles gut aussieht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das hört sich doch wirklich erfolgversprechend an. Jetzt ist Geduld angesagt um die Behandlung nachhaltig weiterzuführen.

Du schaffst das!

 

Viele Grüsse und weiterhin Gute Besserung!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Das Diagnose TEE wurde schon vor Start der Antibiotika gemacht. Man sah dort eine kleine echoarme Struktur auf meiner Klappe sitzen, ob das nun bakteriell ist sah man natürlich nicht. Ich hoffe nun das Ding ist kleiner oder weg am Freitag. Geräusche macht die Klappe bislang keine, ist also noch dicht.

 

Meine Symptome waren die einer Pleuritis, also Schmerzen beim Atmen und bei Erschütterungen (z.B. Treppensteigen). Ich bekam daraufhin vom Hausarzt erstmal ein Antibiotikum, dass ich 10 Tage nehmen sollte. Als es nach Tag 2 nicht viel besser wurde und mein Ruhepuls auf 110 stieg bin ich Abends in die Krankenhaus-Notaufnahme (Fieber hatte ich nicht), denn mein Kardiologe hielt es nicht für nötig mich zu begutachten...

Aufgrund meiner Vorgeschichte und dem hohen CRP wurde dort zur Sicherheit bereits 2h später die Antibiose per Infusion begonnen und direkt am nächsten Morgen das TEE gemacht.

 

Viele Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich habe von einer Bekannten die im KH arbeitet gehört das die Bakterien wie lange Fäden im Echo aussehen würde.

Ebenfalls 'echoarm' bzw nur schwach zu sehen.

Aber da gibt es sicherlich die verschiedensten Formen.

 

Es wird auf jeden Fall positiv für Dich sein das Du frühzeitig in das KH gegangen bist.

Denn ich könnte mir vorstellen das die Chance auf komplette Ausheilung deutlich besser ist wenn die Entzündung frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Und ein bisschen Glück gehört sicherlich auch dazu.

 

Ich drücke die Daumen und lass hören was morgen beim TEE rauskommt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das TEE heute zeigte einen minimalen Rückgang der Vegetation und das sie sich verdichtet, also echoreicher wird, was zumindest ein Indiz für eine Besserung sei. Der Arzt war jedenfalls zufrieden und hat, im Gegensatz zu mir, auch nicht erwartet, dass innerhalb einer Woche alles wieder verschwindet.

 

Mein CRP war heute nochmal niedriger, sprich bei 7 und wenn es so weitergeht dürfte er bei nächsten Kontrolle im Normbereich sein. Ich bin jetzt so stabil, dass ich auch stundenweise das KH verlassen darf und nicht mehr am Überwachungsmonitor hänge. Montag muss ich zum Klinikzahnarzt, da soll Ursachenforschung betrieben werden, ich bin froh, dass man hier so gründlich ist!

 

Mein INR spinnt etwas rum, aber in 2 Wochen ist dann eh die postoperative Marcumarzeit vorüber, insofern kann man das etwas entspannter sehen (er ist derzeit zu niedrig).

 

Viele Grüße,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...