Jump to content

Kurze Vorstellung von mir


Herzchirurg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Forum hier zufällig entdeckt und biete fachliche Beratung an.Ich bin seit 25 Jahren Herzchirurg.

Ich bitte um Rücksicht wegen eventuellen Verspätungen bei der Antwort , aber ich habe halt viel zu tun. Wie man

an den vielen Fragen sieht , gibt es offenbar ein enormes Bedürfnis nach objektiver Beratung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Grüss dich,

 

da ist ja super das du das Forum gefunden hast, kann für uns nur von Vorteil sein!! :lol:

Bei uns wird es dir bestimmt nicht langweilig, Fragen haben wir genug!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Herzlich wilkommen bei uns im Forum!

Wie ich sehe kommst du auch aus Berlin!

Gut das du Dich hier angemeldet hast,gutes gelingen!

Gruß

Andre

bearbeitet von Andy72
Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

und wir Berliner und Brandenburger grübeln nun heimlich, ob er vielleicht unser Operateur war...

Ich finde es gut, dass sich auch Ärzte in unser Forum "verirren".

Hier sehen sie, wie es Patienten nach der OP so geht und mit welchen Problemen und Problemchen wir täglich zu kämpfen haben.

Dafür ist auch in der Kontrolluntersuchung viel zu wenig Zeit!

Ich habe morgen meinen Kontrolltermin im DHZB; ich bin schon den ganzen Tag aufgeregt und etwas am Wasser gebaut. Da gewinnt mein Unterbewußtsein wieder Oberwasser.

Zum Glück begleitet mich mein großer Sohn - wir lassen uns überraschen!

Ich wünsche Euch eine gute Nacht ! Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Ich finde es gut, dass Du Dich als Herzchirurg hier im Patientenforum "geoutet" hast und freue mich schon auf fachkundige Beiträge.

 

Herzliche Grüße aus Bayern

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leute,

 

ich habe meine Ausbildung seit 1986 im DHZB gemacht , gehörte also zur Gründungsmannschaft und habe dann ab 1993 ca 15 Jahre als Oberarzt in einer sehr großen Klinik in Niedersachsen als Oberarzt gearbeitet und ca 5000 Patienten selbst operiert. Seit ca 2 Jahren bin ich wieder in Berlin und arbeite nicht mehr als Chirurg, weil einfach die " work-life-balance " nicht mehr stimmte . Ich bin nun in der Industrie hier tätig , wo man für seine hochspezialierten Kenntnisse deutlich mehr Wertschätzung bekommt. Ich freue mich aber , den Menschen hier im Forum nach bestem Wissen fachlich zur Seite zu stehen . Bitte erwartet aber von mir keine persönliche Einschätzung von Chirurgen oder Kliniken , ich kenne die Szene zwar sehr genau aber halte mich diesbezüglich zurück.

ZU meiner jetzigen Tätigkeit gehört es auch , immer auf dem wissenschaftlich neuesten Stand zu sein , also habt keine Scheu , auch diesbezüglich Fragen zu stellen , der " normale " Herzchirurg in der Klinik hat in der Regel überhaupt keine Zeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.

 

Also , los gehts

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

herzlich willkommen in diesem Forum.

Es ist immer gut, jemanden dabei zu haben, der fachlich kompetente Antworten geben kann.

 

Fragen sollten aber möglichst nicht hier im Vorstellungsbereich gestellt werden, sondern je nach Inhalt in den Unterbereichen von „Alles rund um Herzklappen/-erkrankungen“ in einem neuen Thema.

Dort ist Chance größer, dass interessante Themen auch von anderen Besuchern gefunden werden können.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

wie Dietmar schon geschrieben hat hier im Vorstellungsbreich bitte keine fachspezifischen Themen diskutieren.

Dafür gibt es die anderen Bereiche im Forum.

Dort eventuell einen eigenen Thread aufmachen bzw. auf Themen von anderen Usern antworten.

 

Ich persönlich würde es sehr begrüssen wenn Du Deinen richtigen Namen benutzen würdest.

Im Internet tummeln sich doch so manche Gestalten die gerne vorgeben etwas zu sein was sie nicht sind.

Wenn Du mit Deinem richtigen Namen auftreten würdest, d.h. aus der Anonymität hervortreten würdest, wären diese Zweifel und Bedenken ein für alle Mal ausgeräumt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

dem Vorschlag von zocker kann ich mich nur anschließen.

Wir als Moderatoren haben doch eine gewisse Sorgfaltspflicht hier im Forum zu erfüllen und wünschen uns solch eine"professionelle" Beratung und Stellungnahme bitte nicht in anonymer Form.

Wenn jemand hier als Betroffener Herzpatient oder Angehöriger erscheint, ist es etwas anderes. Da reicht natürlich auch ein Nickname ohne vollständigen Namen. Aber da du dich als Beitragsschreiber mit fachlichem Hintergrundwissen für die Beantwortung von Fachfragen zur Verfügung stellst, bitten wir als Moderatoren um etwas mehr Offenheit.

Vielen Dank!

 

Gruß

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

auch von mir willkommen im Forum. Hier ist der richtige Platz für jede/jeden der sich einbringen möchte oder Fragen hat und natürlich auch für "Profis" die im Rahmen ihres Fachwissens hier Hinweise geben bzw. Zusammenhänge erklären können.

 

Zur eigenen Sicherheit (Haftungsfragen) sollte jedoch eine Fußnote erstellt werden, die eindeutig darauf hinweist, dass die ärztlichen Hinweise und Informationen nur allgemeiner Natur sind und nicht den individuellen Arzt-/Klinikbesuch ersetzen können. Dabei ist es, für die Glaubwürdigkeit dieser speziellen Fachinformationen, aus meiner Sicht, unerläßlich sich zu outen. Hier pflichte ich Markus (Zocker) bei.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

ich kann mich den Moderatoren nur anschließen. Ich fände es auch besser, wenn man den Namen eines potentiellen Ratgebers kennen würde.

Der Hinweis von Thomas ist dabei ganz wichtig, eine entsprechende Fußnote anzubringen.

 

Verstehe aber diese Hinweise nicht falsch. Wenn du derjenige bist, für den du dich ausgibst, bist du in diesem Forum herzlich willkommen, und deine Beiträge würden sehr gerne gesehen. Es ist immer gut, fachlich kompetente Ratschläge zu bekommen, und wenn es vielleicht auch nur eine zweite Meinung ist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Nachricht für den Mod

 

Hallo Thomas,

ich denke, mit der vorgeschlagenen Fußnote zu Haftungsfragen ist dem genüge getan. Wir alle kommuniziren doch auf einer medialen Plattform und kennen uns nicht persönlich.

In der Hoffnung B. aus B. (ehem. Herzchirurg im DHZB) nicht vergrault zu haben...

Grüße von leona, die 2008 und 2009 zu "Gast" im DHZB war

Link zu diesem Kommentar

Nachricht für den Mod

 

Hallo Thomas,

ich denke, mit der vorgeschlagenen Fußnote zu Haftungsfragen ist dem genüge getan. Wir alle kommuniziren doch auf einer medialen Plattform und kennen uns nicht persönlich.

In der Hoffnung B. aus B. (ehem. Herzchirurg im DHZB) nicht vergrault zu haben...

Grüße von leona, die 2008 und 2009 zu "Gast" im DHZB war

 

Hallo leona,

 

dieses Argument mag zutreffend sein für uns Laien - die - für jeden Erkennbar - hier nur ihre eigenen Erfahrungen und Informationen austauschen.

 

Wer jedoch sein spezielles Fachwissen / Beruf in den Vordergrund stellt und Beratung und verbindliche Information auf dem aktuellsten Wissenstand anbietet, überschreitet eindeutig die Unverbindlichkeit eines Forenteilnehmers. Auch wir Laien/Betroffenen tauschen uns untereinander aus - aber im Wissen, das diese Informationen/Meinungen nur auf den persönlichen Erfahrungsschatz begründet sind.

 

Wer wie Herzchirurg schreibt:

 

Zitat:

"ich habe das Forum hier zufällig entdeckt und biete fachliche Beratung an.Ich bin seit 25 Jahren Herzchirurg."

Zitatende

 

der sollte sich schon gefallen lassen wenn man hier ein paar mehr Informationen zu seiner Person anfragt. Zumal er ja - wie er selbst schreibt - aktuell nicht mehr als Herzchirurg tätig ist. Die leider vor kurzem verstorbene Teilnehmerin "Ilona" - selbst betroffen durch Herz OP - war Allgemeinärztin und hat dies hier offen dargestellt. Dies schafft Vertauen und macht die Auskünfte und Informationen belastbar.

 

Die Befürchtung hier mit Nachfragen jenmanden zu vergraueln kann ich nicht nachvollziehen - schließlich hat Herzchirurg die Messlatte durch seine Postings selbst so hoch gehängt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo leona,

 

ich kann mich da meinem Moderatorkollegen Thomas W. nur anschließen. Wenn Herzchirurg nichts zu verbergen hat, sehe ich kein Problem darin sich hier offen zu zeigen, jedenfalls was seinen Namen angeht. Das schafft Vertrauen und Transparenz, Eigenschaften, die wir Herzpatienten sonst eigentlich auch während unser Behandlung im Krankenhaus, Rehaklinik u.a. wünschen. Warum nicht auch hier im Forum, wenn jemand vorgibt vom Fach zu sein?

 

Viele Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen ,

 

irgendwie scheint hier die Angst zu grassieren , daß sich hier jemand wichtig tun möchte . Kann ich ja verstehen , es gibt ja tatsächlich viele krude Gestalten . Also ich hab kein Problem mit Transparenz, heiße Bernd mit Vornamen , Nachname fängt mit S an und eine entsprechende Fußnote habe ich auch schon angefügt. Einige Forumsmitglieder haben mir schon persönlich Fragen zugesandt, die ich auch beantworten konnte , da ich im Moment ein bißchen Zeit erübrigen kann, ich hoffe das war für die Leute ganz hilfreich.

 

Grüße

 

 

Bernd

bearbeitet von Herzchirurg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na ich bin nicht so überzeugt - was - ausser der Fußnote - hat sich geändert. Aber OK wenn es Fragenden reicht Auskünfte von Bernd S. aus B. zu bekommen so ist es zu aktzeptieren - für mich persönlich hätten Informationen unter diesen Umständen die gleiche Wertigkeit wie die Erfahrungen die wir hier als Laienforis unter einander austauschen. Sinn und Zweck ist es dabei eigentlich, diesen Austausch offen über das Forum zu führen (natürlich bei sehr persönlichen Fragen über PN) dies lässt andere an dem Wissen ebenfalls teilhaben und ermöglicht erst eine differenzierte Beurteilung einer Information durch die Teilnehmer.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lese und verfolge nun diese "Story" schon einige Tage mit, also ich kann den Moderatoren-Team um Thomas W. absolut zustimmen.

Selbstverständlich ist "professionelle" Hilfe gern gesehen und gelesen, diejenigen, die diese Hilfe bekommen und auch annehmen, nun gut, das ist jedem seine Sache was er damit macht und umgeht. 3 Ärzte = 3 verschiedene Meinungen, so läuft nun mal leider das (Kranken) Leben.

Und wenn sich ein "ehemaliger Herzchirurg" durch "Zufall" hier anmeldet und die Probleme und Sorgen der User hier kommentiert und sein Wissen mit diesen teilt, dann ist das natürlich eine gute Sache, und wenn sich jemand als solcher bezeichnet, nun, das ist natürlich, vor allem in einen Forum unter kranken Menschen die sich große Sorgen machen und um jede Fachliche Antwort bitten ein sehr großes Laster.

Das sollte man sich schon auch als Chirurg preisgeben und das wenigstens in Ansätzen belegen können.

Ich kenne mittlerweile viele "Laien" hier im Forum die keine Ärzte sind, aber ebenso sachlich und professionel Hilfe anbieten, ich sehe da meiner Meinung nach nicht viel Unterschied.

 

Das war zuerst mal meine Meinung, schönen Abend allen.

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne viele weitere Worte kann ich mich den Aussagen von Thomas und Michi nur anschließen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ok, da muss ich nun Michi und Thomas doch recht geben. Ich war wohl erst etwas zu schnell mit meinem "Danke für deine Offenheit" <_<:mellow:

Der Vorname ist das eine, aber ok...so viel dann auch nicht, dass es für die "professionelle Beratung" in diesem Forum reicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...