Jump to content

Partner von Herzklappen-Patient


nzeller

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und habe die Hoffnung, durch Austausch mit anderen etwas mehr zu erfahren; oder einfach auch etwas Angst zu verlieren. Nicht ich bin betroffen, sondern mein Mann (38). Er hat eine angeborene Bindegewebsschwäche an der Mitralklappe. Stand ist nun eine Mitralklappen-Insuffizienz 3. Grades. Entdeckt wurde es vor 2 Jahren nach einem Sportunfall, der einen operativen Eingriff nötig machte. Zunächst hat sich alles wahnsinnig dramatisch und lebensbedrohlich angehört. Ich war dann mehr dahinter als er selbst und habe ihn nachdem er wieder zu Hause war mit dem kaputten Bein zum Kardiologen geschleppt. Der hat dann gemeint, man sollte die nächste Zeit einfach alle 3 Monate zur Kontrolle kommen, um festzustellen, ob es sich verschlechtert. Nun, es hat sich nicht verschlechtert, er hatte auch nie Symptome (und das obwohl er Raucher ist), allerdings ist die Bedingung für eine OP nun grundsätzlich vom Grad der Insuffizienz her gegeben. Also wurde ein Termin im Herzzentrum München vereinbart. Der Chirurg hat den OP Termin für den 20.9. angesetzt. Am 19.9. geht er stationär in die Klinik. Voruntersuchungen sind alle durchaus positiv gewesen, d. h. die Herzkranzgefäße sind alle in Ordnung. Die Eigenblutspende ist auch gemacht und die Werte sind optimal. Die OP wird minimal-invasiv durchgeführt und es sind ganz nach einer gut zu raffenden Mitralklappe aus.

Trotzdem habe ich ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich daran denke, ihm nicht wirklich beistehen zu können. Wir haben zwei Söhne (9 und 4 Jahre alt), die natürlich weiterhin ihren "normalen" Alltag haben sollen. Noch dazu wohnen wir weit außerhalb von München und ein "spontaner" Besuch in der Klinik ist einfach nicht drin. Wir haben mal vorher drüber gesprochen und es ist wohl nicht realistisch, dass ich/wir ihn vor Donnerstag nächster Woche besuchen werden. Ich möchte ihm die Entscheidung auch gerne überlassen, denn ich kann mir vorstellen, dass sich nach 3 Tagen nach der OP evtl. auch so eine Art Psycho-Tief ankündigt, wenn so die Anstrengung der OP und Narkose-Nachwirkungen (Herz-Lungen-Maschine ist auch nicht ganz ohne Bedeutung) überwunden sind. Die Ärzte in der Klinik sagen, eine AHB/Reha wird für 4 Wochen stattfinden, er wird dann wohl nach Bernried/Höhenried am Starnberger See verlegt werden. Wenn alles gut geht, schon eine Woche nach der OP.

Wir waren gemeinsam auch bei der Patienten-Info-Veranstaltung im Herzzentrum. Dort waren sie wirklich alle sehr nett und nach dem Termin hatte ich auch das Gefühl, die Ängste seien aus dem Weg geräumt. Doch nun, wo es immer näher drauf zugeht, gerate ich wieder in die "Angst-Spirale".

Habe hier im Forum jetzt auch mehr Herzklappen-Ersatz-Beiträge gefunden, und muss wirklich sagen, Hut ab und Respekt, wie ihr das alle so gemeistert habt. Ich wünsche allen viel Glück, die diesen Weg noch vor sich haben und würde mich sehr über Beiträge freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • nzeller

    13

  • Sunny

    8

  • zocker

    5

  • siggi W.

    4

Hallo und Willkommen im Forum,

 

Natürlich macht man sich Sorgen und denkt viel nach, das ist bei jedem so gewesen der vor einer Herz-Op stand, wer das abstreitet, nun, der lügt schlicht und einfach.

Ihr habt euch ja anscheinend schon im Vorfeld sehr gut Informiert und wenn alle Voruntersuchungen gut ausgefallen sind, dann ist das doch schon mal sehr sehr gut.

Du schriebst das der Eingriff minimal-invasiv durchgeführt wird, nun, das wird im Normalfall ohne Herz-Lungen-Maschine vollzogen.

Ich wünsche euch natürlich alles Gute und viel Glück!

 

Gruß

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,I

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich denke, du brauchst dir keine Vorwürfe machen, wenn du deinen Mann nicht täglich besuchen kannst. Mir persönlich war z. B. Telefonieren in der 1. Woche auch lieber.

 

Ich würde lieber erst einen Besuch in der AHB mit den Kids einplanen als in der 1. Woche Krankenhaus, da würde ich mich auf das Telefon beschränken.....

 

Alles Gute für die OP und bei Fragen nur zu.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ihr habt euch sicherlich schon gut informiert, wegen den Besuchen im Krankenhaus musst du dir keine Bedenken machen,

ich glaube deinem Mann ist es bestimmt lieber das du dich um die Kids kümmerst und vielleicht nur ein.oder zweimal alleine ins Krankenhaus kommst. Ich würde das telefonisch mit ihm besprechen wenn er operiert ist, er weiß am besten was gut für ihn ist!!

Nach der OP ist man eh noch ein wenig benommen und ich glaube auch das es für die Kids nicht so gut ist gleich ins Krankenhaus mit zu gehen.

Ich wünsche euch alles Gute für die Operation, es geht alles gut, drück euch die Daumen!

 

Und für dich ist es auch wichtig ruhig zu bleiben und deinem Mann Kraft und Rückhalt zu geben!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo nzeller,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

 

Es ist ganz normal das Du ein flaues Gefühl im Magen hast.

Aber auch Ihr werdet das alles meistern.

 

Bei mir in der Klinik hatten Kinder eigentlich keinen Zutritt zu der Station.

Zum einen braucht man nach der OP eher Ruhe aber ich denke auch zum Schutz der Kinder.

Denn es sieht für sie bestimmt sehr befremdlich, eventuell sogar schockierend aus wenn die ganzen Kabel und Schläuche aus Papa herausschauen.

Mein Kleiner hat mich erst in den letzten 2 oder 3 Tagen in der Klinik besucht. Und das war auch gut so.

 

Ich drücke Euch die Daumen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

Natürlich macht man sich Sorgen und denkt viel nach, das ist bei jedem so gewesen der vor einer Herz-Op stand, wer das abstreitet, nun, der lügt schlicht und einfach.

Ihr habt euch ja anscheinend schon im Vorfeld sehr gut Informiert und wenn alle Voruntersuchungen gut ausgefallen sind, dann ist das doch schon mal sehr sehr gut.

Du schriebst das der Eingriff minimal-invasiv durchgeführt wird, nun, das wird im Normalfall ohne Herz-Lungen-Maschine vollzogen.

Ich wünsche euch natürlich alles Gute und viel Glück!

 

Gruß

 

Michi

 

Hallo und Willkommen im Forum,

 

Natürlich macht man sich Sorgen und denkt viel nach, das ist bei jedem so gewesen der vor einer Herz-Op stand, wer das abstreitet, nun, der lügt schlicht und einfach.

Ihr habt euch ja anscheinend schon im Vorfeld sehr gut Informiert und wenn alle Voruntersuchungen gut ausgefallen sind, dann ist das doch schon mal sehr sehr gut.

Du schriebst das der Eingriff minimal-invasiv durchgeführt wird, nun, das wird im Normalfall ohne Herz-Lungen-Maschine vollzogen.

Ich wünsche euch natürlich alles Gute und viel Glück!

 

Gruß

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ohne Herz-Lungen-Maschine wird es aber wohl nicht gehen, das wurde zumindest in den Vorgesprächen schon so erklärt. Aber mal abwarten. Im Moment hat der "Patient" festgestellt, daß er sämtliche Voruntersuchungen bei Zahnarzt, HNO noch zu machen hat. Er dachte, Hausarzt würde schon reichen ... diese Woche hat er also noch so einige Termine zu bewältigen ... und ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen, die 6 Ster Brennholz für den Winter, die lose in der Einfahrt liegen, wegzuräumen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ohne Herz-Lungen-Maschine wird es aber wohl nicht gehen, das wurde zumindest in den Vorgesprächen schon so erklärt. Aber mal abwarten. Im Moment hat der "Patient" festgestellt, daß er sämtliche Voruntersuchungen bei Zahnarzt, HNO noch zu machen hat. Er dachte, Hausarzt würde schon reichen ... diese Woche hat er also noch so einige Termine zu bewältigen ...

 

Oh ja, bei mir hat der Routine-Besuch beim Zahnarzt, ca. 4 Wochen vor der OP ergeben, dass 4 Zähne gezogen werden mussten. Ein Wurzelspitzenresektion hätte lt. ZA nichts gebracht.

Und, auch eine Minimalinvasive Rekonstruktion der Mitralklappe wird mit Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Lediglich bei einer Bypass-OP kann man unter Umständen darauf verzichten. Die Schmerzen in den Rippen nach einer Mini-OP sind allerdings etwas schlimmer als bei der normalen. Aber dafür hat man hinterher keine Probleme mit einem Brustbein, das nicht mehr richtig zusammen wachsen will...

 

Alles Gute für Deinen Mann und für Dich natürlich.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo nzeller,

 

hoffentlich sind die Zähne deines Mannes nicht sanierungsbedürftig, sonst könnte es noch knapp werden mit dem OP-Termin.

 

Bei 6 Ster Holz erwartet ihr aber einen milden Winter, wenn das die einzige Heizquelle ist, oder? B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Also soweit sind sowohl HNO als auch Zahnarzt-Termin gut vorüber. Keine Hinweise auf eine Verzögerung - Gott-sei-Dank.

Das wir das mit der Herz-Lungen-Maschine in Kauf nehmen müssen, ist klar.

Aber im Herz-Zentrum München wird der Eingriff ja nicht zum ersten Mal gemacht. Und es wird einfach seine Zeit dauern, bis Papa wieder heim kommen kann.

Das Holz ist dank meiner zwei starken Jungs gestern noch rechtzeitig vor dem Regen verräumt worden.

Aber keine Sorge, es handelt sich nicht um die einzige Heizquelle. Wir setzen uns dann ins warme Auto ... und fahren Papa auf AHB in Starnberg besuchen, wenn es uns zu Hause zu kalt wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wurde im April auch im DHZ in München operiert und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Falls Ihr Fragen zum DHZ habt helfe ich gerne weiter wenn ich kann. Ansonsten wünsche ich Euch, dass die OP wie geplant über die Bühne geht und anschliessend schnelle Besserung.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hier unser neuestes Update:

Mein Mann ist heute morgen zur Klinik gefahren. Nach 1 1/2 Stunden kam dann einer der Chirurgen, um ihm mitzuteilen, dass die OP verschoben werden muß, weil noch zu viele Leute auf Verlegung in die Reha warten und kein Bett frei ist. Da er ja kein Akut-Notfall ist (und das ganze nicht dringlich eingestuft wird), muss ein neuer Termin angesetzt werden. Klar war das dem Arzt auch peinlich ... Es kam um 11 Uhr der Anruf, daß ich ihn vom Bahnhof wieder abholen kann. Nun, die Stimmung ist nicht nur Freude, denn natürlich ist man ja doch froh, wenn endlich alles losgeht und ein "Ende" in Sicht. Nun müssen wir das ganz Prozedere am nächsten Mittwoch wieder durchziehen. Die Kinder konnten es heute kaum glauben. Am Donnerstag, 29.9. ist nun der 2. Anlauf. Hab schon die Befürchtung, dass er dann auch ewig warten muss, bis die Reha im Anschluss klappt. Vielle!licht haben einige ähnliche Erfahrungen gemacht? Freu mich über jede Zuschrift!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nzeller,

 

leider ist es durchaus üblich bzw. kommt es oft vor das die Termine verschoben werden bzw. das man auf die Operation im KH warten muss.

Leider ist der 2. Anlauf auch kein Garant dafür das alles ohne Verzögerung über die Bühne geht.

 

Notfälle gehen verständlicherweise vor oder wie bei Euch Überbelegung ein Problem ist. Und das zehrt das an den Nerven.

 

Macht Euch einfach ein paar schöne Tage, das Wetter soll ja noch einmal richtig gut werden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nzeller,

 

viele Foris können leider davon berichten, das der OP-Termin verschoben wurde. Ich drücke euch aber auf alle Fälle die Daumen, dass es beim 2. Versuch klappt.

 

Alles Gute für die OP

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Am Donnerstag wird dann bestimmt alles gut laufen.

Daumen sind gedrückt. Wird schon alles glatt gehen.

Lasst den Kopf aber nicht hängen wenn es an diesem Tag wieder nicht klappen sollte und Ihr im KH noch ein oder 2 Tage warten müsst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nzeller,

 

auch von mir alles Gute für Deinen Mann und natürlich auch für Dich.

Es wird alles gut laufen.

 

Melde Dich, sobald es wieder etwas zu berichten gibt..

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt aufhören mit Daumendrücken. Die OP hätte heute um 11:00 Uhr losgehen sollen. Heute Früh kam die Nachricht, dass die Intensiv wieder voll ist und die OP von 07:00 Uhr länger dauert, als geplant. Wir müssen wieder einen Tag mehr warten und hoffen, dass morgen Früh dann endlich der letzte Anlauf zur OP gemacht wird. Mein Mann hält das nicht noch mal aus. Er tut mir leid, ich kann ihm nicht helfen. Bin auch wütend auf die Planung. Hätte man nicht ihn auf 07:00 Uhr heute Morgen setzen können. Aus dem Hintergrund, weil er schon mal um eine Woche vertröstet wurde. Das finde ich nicht besonders menschlich. Mein großer Sohn nimmt sich das alles sehr zu Herzen und wir sind sehr unter Anspannung. Er ist kein Akut-Patient, aber deshalb sollte man doch nicht so behandelt werden. Tut mir leid, ich verstehe die Welt nicht im Moment.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich kann Dich echt verstehen, auch ich wurde zwei Mal verschoben. Diese Gefühlsachterbahn vor der Op. ist grauenhaft. Im nach hinein kann ich es anders sehen. Wenn man auf dem Tisch liegt hofft man ja auch, dass die Ärzte sich genug Zeit nehmen um ihre Arbeit gut und bestens zu machen, die sehen den Arbeitsaufwand ja auch erst wirklich wenn sie einen "offen vor sich liegen haben" und man hinterher nicht vor die Tür gesetzt wird, nur weil in der Reha kein Bett frei ist.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es bald gut überstanden habt.

Motte

Link zu diesem Kommentar

Ach Gott, ich kann euch so gut verstehen!

Dein Mann hält das aus ! Auch ich habe ja 5 Tage auf der Station auf meinen täglich verschobenen OP-Termin gewartet!

Einfach grausam, da haben schon die Stationsschwestern sich für mich stark gemacht! Ich habe geheult und wollte das liebevoll zubereitete Frühstück nach der OP-Absage nicht essen!

Für meine Familie war das Warten die Hölle, auch sie haben viele Nerven und Kraft gelassen.

Die Operateure geben ihr Bestes, aber sie haben auch eine Leistungsgrenze.

Viel,viel Glück wünscht euch Elke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, leider Gottes ist das so...

Man ist mittlerweile nur noch eine Nummer die hin und her geschoben wird, der Patient an sich wird gar nicht mehr für ernst genommen.

Selbstverständlich gehen Notfälle vor "normalen" Fällen, aber trotzdem kommt man sich ganz schön veräppelt vor....

 

Ich wünsche euch alles alles Gute.

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...