Jump to content

Juchu Messgerät heute gekommen


Kater62

Empfohlene Beiträge

Höi zämä

 

Danke für eure Antworten!!!

eingesteckte Teststreifen ist folglich "überhängend". Wenn der Blutstropfen schön gross ist, wobei ich manchmal auch ein wenig drücke oder streiche, führe ich den Finger seitlich an den Teststreifen, worauf der Tropfen schwuppdiwupp auf die transparente Zone des Streifens und zur Messstelle kriecht.

 

So mache ich das auch...aber ich bleibe dann mit dem Finger etwas länger an der Seite des Teststreifens. Es sollte doch, wenn man's falsch macht, einen Fehlermeldung kommen oder?

 

Seid gegrüsst..

ursela

 

@ Veronika: ich habe dein Buch nicht vergessen - bin aber derzeit grad sehr beschäftigt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe...werd ich es mir kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    29

  • zocker

    20

  • siggi W.

    15

  • farfalla52

    9

Höi zämä

 

Danke für eure Antworten!!!

 

 

So mache ich das auch...aber ich bleibe dann mit dem Finger etwas länger an der Seite des Teststreifens. Es sollte doch, wenn man's falsch macht, einen Fehlermeldung kommen oder?

 

Seid gegrüsst..

ursela

 

@ Veronika: ich habe dein Buch nicht vergessen - bin aber derzeit grad sehr beschäftigt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe...werd ich es mir kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

was willst Du uns damit sagen? :unsure:

wahrscheinlich auf den falschen Button gekommen ... :)

 

Es sollte doch, wenn man's falsch macht, einen Fehlermeldung kommen oder?

Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen.

Auf der anderen Seite kann man da auch nicht wirklich viel falsch machen.

- Nicht länger als 15 Sekunden zwischen stechen und auftragen auf den Streifen.

- Streifen nach Aufheizphase nur angezeigte Zeit nutzen. (160 Sekunden waren das?)

- Blutmenge muss ausreichen. Dafür gibt es eine Fehlermeldung. Bzw. ich habe im Training gelernt wenn ich mir unsicher bin soll ich mir den Streifen nach dem rausziehen anschauen.

Da gibt es einen durchsichtigen Kreis. Dieser muss vollständig mit Blut gefüllt sein. Wenn nicht Messung wiederholen.

 

Den Messstreifen zu berühren ist kein Problem.

 

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Höi zämä..

Ich wollte einen Abschnitt aus dem CoaguChek-Büchlein via Foto hier reinkopieren. Aber es hat nicht gefunzt.

Nun habe ich etwas mehr Zeit und tipp's hier auf diese Seiten. Von wegen Bluttropfen wo und wie usw....

 

da steht: Zitat:

Alternativ können sie den Blutstropfen auch seitlich (anstatt von oben in die Mitte) an das Auftragsfeld halten. Dort wird er durch die Kapillarwirkung des Streifens aufgesogen. Hierbei müssen Sie den Blutstropfen so lange an den Teststreifen halten, bis das blinkende Tropfensymbol ausgeblendet wird und ein Signalton ertönt. (falls eingestellt)

Zitatende.

 

Bei mir klappt das so viel besser, also den Tropfen von oben auf den Streifen zu geben. Es misslingt nur noch selten- und wenn, dann vor allem, weil ich das ganze nicht inerhalb von 15 Sekunden hinkriege. Sind dann diese 15 Sekunden vorbei- dann könnte ich eine Ganze Dose an Teststreifen mit Blut beliefern... ;)

 

liebe Grüsse zu euch

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich würde die 15 Sekunden nicht so absolut sehen. Wenn Du nach 16, 17, 18 ... Sekunden genug Blut hast, sollte der Messwert auch noch stimmen.

Solange das Blut fließt, ist doch alles ok. Unter Umständen könnte man auch den zweiten Tropfen verwenden, der ist dann wieder frisch, oder täusche ich mich da?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Unter Umständen könnte man auch den zweiten Tropfen verwenden, der ist dann wieder frisch, oder täusche ich mich da?

 

 

Exakt diese Frage stellt sich mir dann jeweils.... ;)

und leider habe ich keine Antwort darauf gefunden.

 

Was diese 15 Sektunden betrifft: Da wurde extra in fetter Schrift geschrieben, dass der Bluttropfen inerhalb von 15 Sekunden auf dem Teststreifen sein muss. Und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich das völlig vergessen hatte. Ich nahm mir also immer zuviel Zeit dazu. *rotwerdundschäm*

 

ein schönes Wochenende euch allen

ursela

Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen könnte man auch den zweiten Tropfen verwenden, der ist dann wieder frisch, oder täusche ich mich da?

Ich denke nicht.

Auch in der 'Wunde' wir der Prozess der Gerinnung einsetzen.

Da man ja auch nicht noch einmal den selben Finger nehmen soll stelle ich mir als Laie vor das auch Prozesse innerhalb des Fingers gestartet werden.

 

Allerdings stellt sich hier wieder die Frage inwieweit der Messwert dadurch verfälscht wird.

 

Ich halte mich an die Regel.

Wenn ich merke das es nicht passt gibt es eben noch einen Stich. Daran soll es ja nicht scheitern.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle,

 

ich verfolge dies hier mit dem Messgerät sehr gespannt, weil ich auch auf mein Gerät warte. Ich sollte eigentlich meinen Lehrgang zum selbstmessen während der Reha machen, dort wurde mir aber gleich zu Beginn gesagt, das man dies jetzt nicht anbietet, weil der passende Arzt der berechtigt wäre diesen Lehrgang zu machen leider derzeit nicht vorhanden ist und man sich dann halt im nachhinein darum kümmern sollte. Also habe ich meinen Lehrgang letzten Mittwoch gemacht und gleich das Zertifikat und das Rezept zur Kasse gebracht. Dort hat man meinen Faltithromausweis gleich noch kopiert und gesagt das jetzt alles seine Gänge gehen würde. Umso verwunderter habe ich heute einen Brief meiner Kasse (KKH) bekommen, wo ich noch einmal diverse Dinge ausfüllen soll. Diagnose, ob ich jene Messungen ein Leben lang brauche, ausserdem sollte ich eine Kopie meines Marcumar bzw. Falithromausweises vorlegen usw. Innerlich ist mir die Wut dann doch sehr hochgekommen (auch wenn ich aus ärtzlicher Sicht dies vermeiden sollte, mich zu viel aufzuregen)immerhin stand all jenes auf dem Schulungszertifikat (Krankheit mecha. Aortenklappenersatz, was die Kasse aber doch auch weiß, lebenslang Einnahme von Blutverdünnungsmitteln und auch die Anzahl wie oft mindestens gemessen werden muss)und dann wurde der Ausweis ja auch schon kopiert. Also ich weiß nicht ob dies eine Art Schikane ist oder nur der bzw. die eine nicht weiß was der andere dort macht, also quasi übersteigende Bürokratie. Also werde ich mal warten um meine Erfahrungen dann alsbald hier auch mal äussern zu können.

 

LG aus Thüringen Thomas und allen ein schönes WE!!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Was diese 15 Sektunden betrifft: Da wurde extra in fetter Schrift geschrieben, dass der Bluttropfen inerhalb von 15 Sekunden auf dem Teststreifen sein muss. Und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich das völlig vergessen hatte. Ich nahm mir also immer zuviel Zeit dazu. *rotwerdundschäm*

Hallo Ursela,

 

hattest Du denn den Eindruck, dass der Messwert durch die längere Wartezeit verfälscht wurde, z. Bsp. durch stark unterschiedliche Werte bei aufeinanderfolgenden Messungen?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Allerdings stellt sich hier wieder die Frage inwieweit der Messwert dadurch verfälscht wird.

Hallo Markus,

ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen zweiten Streifen opfern und einen Versuch machen, ob sich der Wert des ersten Tropfens vom zweiten unterscheidet.

 

Nicht dass ich damit ein Problem hätte, aber ich gehe einfach davon aus, dass in den Beschreibungen aus Sicherheitsgründen die Zeitwerte sehr eng gefasst wurden.

Man will vielleicht verhindern, dass jemand sticht und zur Beruhigung erst mal ein Bier trinkt, bevor er die Messung ausführt. :lol:

 

Ok, ok, man sollte diese Sache schon ernst nehmen, schließlich geht es beim INR-Wert um unsere Gesundheit.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht ob dies eine Art Schikane ist oder nur der bzw. die eine nicht weiß was der andere dort macht, also quasi übersteigende Bürokratie.

Hallo Thomas,

 

frag doch einfach mal ganz unbedarft bei der Kasse nach. Vielleicht kannst Du denen ja beim Verbessern ihrer Organisationsstrukturen behilflich sein.

 

Aber Du hast recht, manchmal ist es schon arg verwunderlich, mit welchen absolut unnötigen Dingen man sich die Zeit stehlen lassen muss.

Die nächste Steigerung wäre dann: „Tut uns leid, aber wir können Ihren Antrag nicht finden.“ :o

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch mein HA musste dieses Formular ausfüllen.

(AKE, lebenslang Marcumar, ect.)

Das scheint einfach Standard zu sein. Und muss so abgearbeitet werden.

Allerdings hast Du sicherlich recht, in der Regel ist es eher ein wenig chaotisch bei den Krankenkassen.

Habe da auch ein paar Erfahrungen.

 

Dietmar, das wäre nicht schlecht wenn Du einen Streifen opfern würdest.

Erkläre mir aber vorher was Du mit genau mit dem '2. Tropfen' meinst.

Möchtest Du innerhalb der 15 Sekunden bleiben?

Oder 1. Tropfen verwerfen und ausserhalb der 15 Sekunden den 2. Tropfen nehmen?

Oder wie ist der Test geplant?

 

Wir müssten eigentlich alle beim nächsten Treffen die Geräte mitbringen.

1. Streifen nach 10 Sekunden, 2. Streifen nach 20 Sekunden, 3. Streifen ..... usw.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

 

Ich wohne gleich bei Dir um die Ecke!

Wenn ich auf die Autobahn fahre steht dort Berlin-Lederhose. :D

Auch bei mir wurde bei der Reha gesagt, das der Arzt für die Schulungen momentan keine Zeit hat. Bei mir am Ort gibt es einen Internisten, bei dem ich es nachholen konnte. Ich habe vor der Herz-OP bei der TK angerufen gehabt. Bei mech. Aortenklappenersatz überhaupt kein Problem.

Kopie vom Falithromausweis und Herzklappenausweis hingeschickt. Bestätigung kam sehr schnell, Rest siehe oben.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soeben habe ich den Test gemacht.

 

1. Streifen

Messung nach Einstich innerhalb 15 sek. (musste etwas drücken, bis genügend Blut kam)

Messwert: 2,6

 

2. Streifen

Messung mit dem zweiten Blutstropfen, der nach dem Abstreifen des ersten ca. 60 sek. am Finger hing, bis das Messgerät wieder bereit war

Messwert: 2,6

 

Unterschied: 0

 

Somit kann ich zumindest für mein Blut feststellen, dass auch eine längere Wartezeit nach dem Einstich den INR-Wert nicht verfälscht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

das klingt doch interessant.

 

Hattest Du den Tropfen voll ausgebildet die 60 Sekunden am Finger hängen oder als das Messgerät wieder bereit war noch Blut nachgedrückt?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

der Tropfen hing praktisch in voller Größe 60 sek. am Finger.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

OK. Das bedeutet das man den Tropfen länger am Finger halten kann sofern er innerhalb der 15 Sekunden auf seine Grösse gebracht worden ist.

 

Allerdings widerlegt das noch nicht die 15 Sekunden Regel.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Aber es relativiert die Regel doch stark.

Denn bis sich der zweite Tropfen gebildet hatte, waren sicher deutlich mehr als 15 sek. vergangen. Den ersten Tropfen hatte ich ja gerade so noch in 15 sek. geschafft. Bis sich das Blut dann zum zweiten Tropfen gesammelt hatte, waren es wohl nochmal ca. 15 sek., also insgesamt 30 sek. seit dem Einstich.

Und dann hing der Tropfen bis zur Messung weitere knapp 60 sek. am Finger.

 

Man kann aus diesem Versuch sicherlich den Schluss ziehen, dass es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger bei der Messung nicht ankommt.

Interessant wäre aber, wenn jemand anders (Markus, Du?) den Versuch wiederholen würde.

 

Grüße

Dietmar

 

 

PS. Vielleicht sollten wir dafür einmal einen neuen Thread aufmachen.

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

(Markus, Du?)

Ja kann ich machen.

Im Moment brauche ich noch etwas viele Streifen.

Mein INR wackelt noch ein wenig derb bei kleinen Änderungen wie Erkältung oder mehr Bewegung oder etwas anderen Essen.

Deshalb noch etwas mehr Messungen.

Aber werde es im Hinterkopf behalten.

 

Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon einmal überlegt ältere Streifen, die z.B. des öfteren in der Bucht angeboten werden, zu besorgen.

Damit wollte ich dann ein paar Tests fahren. Denn interessieren tut es mich ja schon. Quasi Jugend forscht. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Markus,

 

hab ich mir fast gedacht, das du da dabei bist. :D

Ich werde es auch mal probieren. :P

Aber bei mir schwankt der Wert auch, manchmal 2,8, dann ne Woche später bei gleicher Wochendosis 2,5 und dann nach ner Woche 2,3! Hm naja werd das schon noch erforschen. :lol:

 

Was heißt den in der Bucht???

UNd........kriegt man den nicht soviel Streifen wie man halt braucht von der KK verschrieben??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Was heißt den in der Bucht???

UNd........kriegt man den nicht soviel Streifen wie man halt braucht von der KK verschrieben??

Bucht = ebäääyy

Prinzipiell bekommt man nicht unendlich Streifen von der Krankenkasse bezahlt.

Klar, denn sonst könnte man damit handeln. Die Streifen sind ja recht teuer.

Als Richtwert kursieren ca. 100 Streifen pro Jahr. Also ca. 2 Mal pro Woche eine Messung.

Wobei eine Messung pro Woche bzw. eine Messung alle 2 Wochen angestrebt werden sollte.

 

Allerdings habe ich noch von niemandem gehört der Probleme mit seiner Anzahl Streifen gehabt hätte.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für deine Aufklärung! :lol:

Das stand noch nicht in meinen Übersetzer! Grins

 

Nene meinte auch nicht unendlich Streifen, habe schon mit 100 Streifen gerechnet pro Jahr.

 

Schönen Sonntag noch.....

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Du bist ja ein Teststreifenmonster. :lol:

 

Bei Streifen aus der Bucht wäre ich allerdings skeptisch, nicht dass das noch Plagiate aus China sind. :o

 

Hast Du mal einen Arzt gefragt, warum Dein INR-Wert noch immer so schwankt?

Ich bräuchte eigentlich nur noch alle 14Tage messen, denn mein Wert ist extremst stabil.

Aus Gewohnheit und Sicherheitsbedürfnis messe ich trotzdem noch jede Woche. Das sind 52 Streifen/Jahr, bis hundert kann ich da noch viele Versuchsreihen starten. :D

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

hattest Du denn den Eindruck, dass der Messwert durch die längere Wartezeit verfälscht wurde, z. Bsp. durch stark unterschiedliche Werte bei aufeinanderfolgenden Messungen?

 

 

Nein- eigentlich nicht. Meine Werte waren wochenlang stabil. Jetzt hatte ich einen Infekt und musste Antibiotika einnehmen, plus Schmerzmedi...und mein INR ist wieder instabil. *nerv*!

In einem solchen Fall messe ich alle zwei Tage. Etwas viel- aber ich riskiere lieber nichts...

 

sei <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...