Jump to content

Zweierlei Meinungen über Behandlung


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe seit ca. 1 Woche schon Zahnschmerzen. Am Montag ging ich zu meinem Zahnarzt, der meinte, meine Brücke sei locker, und die Schmerzen kämen von dem Zahn darunter . Da ihm bei mir ( mechanischr Mitraklappe. Marcumar ) das Risiko zu hoch war, selber was zu machen, überwies er mich in eine Zahnklinik. Dort war ich nun am Freitag. Der behandelnde Arzt, auch Leiter der Klinik, meinte, das mit Endokartitis und so sei alles Panikmache. Auch finde er, gegenüber der Meinung meines Zahnarztes, es nicht so schlimm, mir bei der Bahandlung eine Scherzspritze zu geben. Mein Zahnarzt sprach dabei von einem zu hohen Risiko wegen Einblutung bei einem IHR Wert von 3.0 - 3,5. Er möchte bei mir eine spezielle Wurzelbenandlung Freitag nächster Woche durchführen,die ich anscheinend auch noch, wie ich durch Zufall erfahren hab, laut Internet, mit ca. 1000€ selbst bezahlen muss. Die wackelnde Brücke soll dann zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden. Ich habe überhaupt kein Vertrauen in ihn, weil er alles total runterspielt. Ich habe erst im Dez 10 bei einer Schulter OP auch Schwierigkeiten bekommen, weil auch da der behandelnde Arzt alles zu locker genommen hatte.Im letzten Moment wurde vom Narkosearzt zum Glück alles noch entdeckt. Ich habe langsam überhaupt kein Vertrauen mehr in die Ärzte. Was soll ich nur tun? Vielleicht noch eine andere Meinung einholen? Was ist aber, wenn der Arzt dann nochmals eine andere Meinung zur Behandlung hat? Als Laie hat man es immer schwer mit einem Mediziner zu diskutieren, und mit diesem Klinikleiter ganz besonders, aber es gibt hier in der Nähe keine andere Zahnklinik.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

ich kann nur zwei Infos - aus eigener Erfahrung - dazugeben.

 

1. Habe schon mehrfach, unter Marcumar, Betäubungsspritzen (örtlich - ins Zahnfleisch) bekommen. Nie Probleme gehabt.

 

2. Hatte schon zwei Wurzelbehandlungen incl. Antibiotika Vorbeugung - Zuzahlung von 1000 Euro hört sich allerdings sehr hoch an - meine Wurzelbehandlungen waren so bei 70 - 90 Euro.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

ich denke auch das die Betäubungsspritze nicht das Problem sein sollte.

Das ist ja nur ein sehr kleiner Einstich. Das wird sicherlich nicht wirklich lange bluten.

 

Eine Wurzelbehandlung kann ich unter Marcumar noch nicht vorweisen.

Was heisst denn 'spezielle Behandlung'?

 

Bei einer Wurzelbehandlung wird ja die Wurzel/Nerv im Zahn entfernt. D.h. der Zahn wird dünn aufgebohrt und dann aufgehohnt.

Ich könnte mir fast vorstellen das das gar nicht blutet ... Bin da aber wie gesagt nicht erfahren.

 

Mit der Endokarditis würde ich keine Experimente machen.

Lass den guten Mann labern und nimm einfach Dein Antibiotikum.

Da gäbe es bei mir keine 2 Meinungen.

Kurz nach der OP wollte eine Kieferorthopädin ebenfalls ohne Antibiotika in meinen Zahnfleischtaschen rumstochern.

Sie meinte auch das dies kein Problem wäre, das ganze Risiko der Entzündung wäre überbewertet.

Naja, ich bin wieder gegangen. Natürlich ohne das sie stochern durfte .... Fertig.

 

Letztendlich musst Du vertrauen in den Arzt haben.

Wenn das nicht der Fall ist bist Du wahrscheinlich falsch bei ihm. Aber das musst Du entscheiden.

Wenn Du erst durch Zufall erfährst das Dich die Behandlung 1000 Euro kosten wird dann stimmt eigentlich sicher etwas nicht.

Oder warst Du bei dem Vorgespräch einfach nur sehr aufgeregt und hast es deshalb verpeilt?

Das Finanzielle sollte in dem Gespräch eigentlich auf den Tisch kommen.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Bei der Wurzelbehandlung handelt sich es um eine Endodontie. Das wird anscheinend mit einem Endoskop gemacht.Es ist keine gewöhnliche Behandlung. Warum er nicht eine ganz normale Wurzelbehandlung machen will, weiß ich nicht. Ich finde, er will hauptsächlich Geld verdienen, und das nicht gerade wenig. Ich find es einfach eine Sauerei, mir überhaupt nicht zu sagen, das die Krankenkasse diese Behandlung nicht übernimmt.Ich hol mir auf jeden Fall noch eine andere Meinung ein, von einem anderen Arzt, der ist mir auch einfach zu arogant gewesen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

ich bin auch gerade in Behandlung - morgen werden 2 Zähne in der Zahnklinik gezogen......

Wurzelbehandlung hatte ich ohne Probleme,ohne Veränderung von Marcumar,aber mit Anibiotika.

Jetzt mußte ich Marcumar absetzen, Herarin spritzen,Antibiotika schlucken...mal schaun wie das wird. Aber mein Zahnarzt ist sehr vorsichtig und erklärt gut... Dir alles Gute Maggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

ich bin auch gerade in Behandlung - morgen werden 2 Zähne in der Zahnklinik gezogen......

Wurzelbehandlung hatte ich ohne Probleme,ohne Veränderung von Marcumar,aber mit Anibiotika.

Jetzt mußte ich Marcumar absetzen, Herarin spritzen,Antibiotika schlucken...mal schaun wie das wird. Aber mein Zahnarzt ist sehr vorsichtig und erklärt gut... Dir alles Gute Maggy

 

Hallo Maggy

das habe ich evtl. auch noch vor mir. Wirst Du da auch statioinär aufgenommen, und wie viele Tage musst Du dort bleiben?

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nächste Woche mit Zahn - OP dran.

 

Marcumar wird bei mir nicht abgesetzt und durch Heparin ersetzt, laut Uniklinik ist das überholt.

Dies Auffassung hatten bei mir Zahnarzt, Kieferchirurg und Uniklinik, allerdings machts der Zahnarzt

nicht und der Kieferchirurg mit belegbetten im Krankenhaus auch nicht mehr.

 

Hab den Eingriff jetzt in der Uniklinik dauert 3-4 Tage mit Beobachtung also ziemlicher Aufwand.

 

Endokarditis sollte man machen, obwohl ich da in den letzten 26 Jahren auch hir und da geschlürt habe.

 

1000 EUR für eine Wurzelbehandlung ist die Luxusversion. Mit Endoskop, Motorbetriebenen reiben etc..

kostet das schon mal 3-400....und hat angeblich höhere Erfolgschancen. Eine normale Wurzelbehandlung

ist kostenlos un meine 3 machten die letzten 5-6 Jahre wenig Probleme. Und wenn es wieder schlimm wird

müssen sie halt raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo beaglefan,

 

Endocarditisprophylaxe würde ich auf jeden Fall empfehlen! Alle Eingriffe im Mundbereich sind keimlastig!

Zu den Kosten:

wenn es eine von den Krankenkassen bezahlte "Komplettlösung" gibt, ist dies der Standard für GKV-Patienten.

Der (Zahn-)arzt ist aber gleichwohl verpflichtet, eine bestehende Alternativmethode mit Vor- und Nachteilen zu erläutern und auch über die Kosten zu informieren.

Ein Zahlungsanspruch für die "Sonderleistung" besteht nur, wenn vor der Behandlung ein Behandlungsvertrag mit den zu erwartenden Kosten geschlossen wurde.

Das dürfte auch für Zahnmediziner gelten, in der sonstigen Humanmedizin ist es geltendes Recht und wurde auf dem gerade zuende gegangenem Bundesärztekongress nochmals betont und bestätigt.

 

Eine Zahnklinik will mit Sicherheit nicht auf den Kosten sitzen bleiben und hätte Dir einen entspr. Behandlungsvertrag unter die Nase gehalten - aber die feine Art ist das nicht!!

 

Jedenfalls alles Gute!

Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

War heute noch bei einem anderen Zahnarzt. Hier fühle ich mich gut aufgehoben. Auch er konnte nicht verstehen, dass der andere Arzt es ohne Endokarditisprophylaxe hätte machen wollen. Auch kann er diese Behandlung nicht verstehen, weil er ja so gar nicht weiss, ob der Zahn überhaupt noch ok ist, dass es sich lohnt, so eine aufwendige Behandlung überhaupt zu machen.

 

Ilona :

ich musste gleich bei der Anmeldung unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass im Falle einer Nichtbezahlung von Behandlungskosten, eine Firma meine Daten erhält, die dann das Geld eintreiben wird. Zu dieser Zeit wusste ich noch gar nicht, ob überhaupt was gemacht wird, bzw was auf mich zu kommt.

 

Auf jeden Fall bin ich bei dem jetzigen Zahnarzt in guten Händen und lasse dort meine Zähne mit gutem Gewissen machen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Maggy

das habe ich evtl. auch noch vor mir. Wirst Du da auch statioinär aufgenommen, und wie viele Tage musst Du dort bleiben?

 

LG Monika

 

 

so nun habe ich das alles hinter mir....das wurde ambulant gemacht,und das Absetzen von Marcumar, Heparin spritzen und wieder in den Zielbereich kommen hat gut geklappt.2Zähne wurden entfernt ,aber unter Marcumar wollten die das nicht machen. Vielleicht bekommt man ja mal Routine in diesen Dingen,

 

LG Maggy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...