Jump to content

Halbmarathon mit mechanischer Aortenklappe


donalegria

Empfohlene Beiträge

Hallo Dietmar!

 

Auch aus der Pfalz Gratulation zum Halbmarathon! Super Zeit!

 

Das mit Deinem Muskelkater finde ich recht interessant! Mir geht's seit einiger Zeit ähnlich! So wie ich im Training etwas ändere, hab' ich zwei Tage lang leichten Muskelkater!

 

Vielleicht liegt es daran, dass man in diesen Fällen in einem Bereich trainiert, in dem man einen Puls von 170 und mehr haben müsste, dieser aber durch den Betablocker auf 150 Schläge gesenkt wird. Dadurch entsteht eventuell eine Unterversorgung (Überlastung) des Muskels!?

 

Ist meine Laienmeinung, und ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund!

 

Aber solange es Spaß macht und auszuhalten ist wird weiter trainiert!

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    26

  • zocker

    9

  • rene

    8

  • GrooveMaster79

    7

Hallo Olaf,

 

am Betablocker kann es bei mir nicht liegen, den nehme ich schon lange nicht mehr.

 

Aber ich vermute auch eine Unterversorgung der Muskelzellen mit Blut. Denn sobald ich die Belastung (Tempo) reduziere, verschwinden auch die Schmerzen.

Ich habe jetzt auch genau im gleichen Muskelbereich einen ziemlichen Muskelkater. Und diese Schmerzen sind ähnlich denen beim Lauf.

 

Ich hatte versuchsweise einmal den Blutdrucksenker Vocado abgesetzt, und da hatte ich den Eindruck, dass die Schmerzen weniger wurden. Da sich in der Folge aber der Blutdruck logischerweise wieder in ungute Bereiche verschoben hat, und ein Umstieg mit Ramipril nicht die erhoffte blutdrucksenkende Wirkung hatte, bin ich nun doch wieder bei Vocado gelandet. Und die Schmerzen sind wieder da. Bei den Nebenwirkungen steht übrigens: Muskelkrämpfe, Schmerzen in Armen und Beinen.

 

Aber wie du schon geschrieben hast, solange es Spaß macht und auszuhalten ist, wird weiter trainiert!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hi Dietmar,

 

der Thread ist zwar schon etwas älter, wollte aber nicht unterschlagen, dass er mich motiviert hat ;-)

 

Ich hatte meine (zweite) OP im Oktober 2006 und dann - wg. diverser Probleme - Mitte 2007 gleich nochmal. Hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder einigermaßen auf den Beinen war. Habe mich dann - da auch immer sportlich unterwegs - gegen FSME impfen lassen. War wohl keine gute Idee, habe nämlich (darauf hin?) einen tierischen Rheuma-Schub bekommen (ich hatte bis dato mit Rheuma überhaupt nie etwas zu tun) und war wieder über 12 Monate out of order. Letztlich habe ich damit bis heute Probleme, auch wenn die Symptome immer besser werden. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin letztes Jahr wieder beim radeln eingestiegen (Rennrad) und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, auch wieder mit dem Laufen zu beginnen. Motiviert bin ich und dass wir beide offensichtlich das gleiche Teil in uns tragen, werte ich mal als gutes Zeichen :-)

 

Viele Grüße

Kimble

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kimble,

 

es freut mich, dass ich zu deiner Motivation beitragen kann. Du hast ja schon einiges durchmachen müssen.

Lass es langsam angehen und hör gut auf deinen Körper.

 

Am Sonntag steht bei mir wieder ein Halbmarathon an. Leider habe ich durch ein Missgeschick beim Laufen seit einer Woche Kniebeschwerden. Heute bin ich zu allem Unglück auch noch umgeknickt und das Knie schmerzt dadurch noch mehr. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem laufen kann. :rolleyes:

 

Berichte doch weiter von deinem Laufeinstieg und den Leistungsfortschritten, das kann dann wiederum andere Leser motivieren. :) Am besten eröffnest du dafür ein neues Thema.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es hat mehrerer Anläufe bedurft, aber heute habe ich es nun endlich geschafft, nach meiner OP wieder einen Halbmarathon unter 2 Std. zu laufen.

Die exakte Zeit: 1:59:46.

 

Als ich das erste Mal mit der Notwendigkeit einer Herz-OP mit einem Klappenersatz konfrontiert wurde, hätte ich nie daran geglaubt, überhaupt jemals wieder wettkampfmäßig laufen zu können. Ich war am Boden zerstört und nach den vielen sportlichen Lauf-Jahren, die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte, saß der Frust tief. Es schien fast so, als ob das Leben keinen rechten Sinn mehr haben könnte.

Umso schöner ist die Erfahrung der Nach-OP-Zeit, die mich eines Besseren belehrt hat. Es geht noch, und es geht für meine Verhältnisse sehr gut.

 

Heute ist daher ein besonderer Glückstag für mich, der auch alle Schmerzen schnell vergessen lässt, die ich während des Laufs in meinen Beinen verspürte.

Der Schmerz vergeht, der „Stolz“ und das Erlebnis bleiben. :rolleyes:

 

Ich hoffe, ich kann anderen Betroffenen mit meinem Beispiel Mut machen und Hoffnung geben, dass auch mit mechanischer Herzklappe Ausdauersport noch weiterhin möglich ist, Wettkämpfe eingeschlossen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

da kannst du Recht ganz stolz sein, Gratulation zu der tollen Leistung,

da kann man mal sehen, was der Körper leisten kann, auch mit künstlicher Herzklappe.

Man muss nur fleißig trainieren und sich nie aufgeben.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hey Dietmar,

 

es hat mehrerer Anläufe bedurft, aber heute habe ich es nun endlich geschafft, nach meiner OP wieder einen Halbmarathon unter 2 Std. zu laufen.

Die exakte Zeit: 1:59:46.

 

Herzlichen Glückwunsch, das war ja 'just in time', musstest du etwa noch einen Schlussspurt einlegen? :huh:

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

nein, ein richtiger Schlussspurt war nicht notwendig. Seit meiner Herz-OP bin ich damit doch sehr vorsichtig.

Auf meiner Uhr war die Zeit noch 10 sek. besser, daher bestand für mich kein Anlass für einen Spurt. Ich bin einfach von Anfang an nach einem festen Kilometerschnitt gelaufen, das hat dann gut gepasst.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Erfolg. Endlich hast Du es geschafft den HM unter 2 Stunden zu bezwingen. Auf weitere gute Läufe!

Erhol Dich gut.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Aber eigentlich sollte es auch eine Sonderwertung für Läufer mit operierter Herzklappe geben. :rolleyes:

 

 

 

...gute Idee!

 

Heute war der Vienna City Marathon. In der Ubahn sagte ein Läufer zu mir: Der einzige Gegner ist man selbst. Und ein anderer: Es ist sowieso jeder ein Sieger, der durchkommt. Und ich dachte: ich wäre schon ein Sieger bei viel weniger.

 

Heute bin ich das erste Mal ein bißchen gelaufen, aber nur weil es regnete und ich keinen Schirm hatte ;)! Sonst begnüge ich mich derweil noch mit flotter Gymnastik und langsamem Sporttanz... 

Ach, Laufen!  *Sehnsuchthab!*

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...