Jump to content

Herzkatheter Ballonsprengung - wer hat dies schon gemacht bekommen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund meines Kinderwunsches soll ich von der Uniklinik Freiburg aus eine Ballonsprengung an der Aortenklappe

durchführen lassen.

Leider habe ich keine Ahnung was da genau auf mich zukommen wird. Ich bekam vor zehn Jahren schon einmal eine normale

Herzkatheteruntersuchung vor meiner Herz-OP (Rekonstruktion. Ist es das gleiche?

Ich wünsche mir schon sehr Mutter zu werden und bin extrem erleichtert, dass ich nicht extra eine neue Herzklappe bekommen muss.

Allerdings bin ich auch sehr beunruhigt, da es zu einer Undichtigkeit der Klappe kommen kann.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Leute gibt, die diese OP schon einmal hinter sich gebracht haben und mir darüber berichten können.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ela

    14

  • zocker

    6

  • batmai

    4

  • DBehr

    4

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

bin kein Experte/Betroffener, aber die Ballonsprengung ist vom Grundprinzip ein Kathetereingriff. Der Unterschied besteht darin, dass man das letzte Mal nur Kontrastmittel gespritzt hat, um Deine Undichtigkeit bzw.Stenose(?) besser zu beurteilen und um zu überprüfen, ob alles dort sitzt, wo es hingehört. Viele Operateure wollen das, damit sie nicht von einer 2 Baustelle (z.B. notwendigen By-Pass-Eingriff) überrascht werden.

 

Diesmal: s. z.B.

 

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Eingriffe-an-Herzklappen-im-Herzkatheter.116742.0.html

 

Persönliche Einschätzung: Also vom Feeling wahrscheinlich ähnlich, aber höheres "Ärgerpotential"/Risiko.

 

Gruß

 

fra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Female,

 

wie Fra schon schrieb, ist die Ballondelatation nichts anderes wie eine Katheteruntersuchung, du wirst nichts davon merken.

Bei mir wurde die Ballondelatation schon im alter von 5 Jahren gemacht.

Als Nebenwirkung stimmt es das eine Insuffizienz der Aortenklappe entstehen kann,

(kann) muss aber nicht, wenn du als Herzpatient auf eine Endokarditisprofilaxe bei Infekten und größeren Schnibbeleien an dir Achtest.

 

Viel Erfolg bei der Kinderplanung

 

Lg Dirk

bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch schon ein paar Infos ausm Internet gezogen,

allerdings finde ich nirgends Erfahrungsberichte über den Ballonkatheter

an der Aortenklappe.

Aber ich werde mich jetzt nicht unnötig verrückt machen. Es gibt hier so viele Leute

denen viel viel mehr bevorsteht, dann werd ich doch diese Geschichte auch noch hinter die Bühne

brngen. Ist ja nicht so dass ich nicht auch schon eine Herz-OP hinter mich gebracht habe.

;)

Aber bei mir ist die Angst irgendwie immer mehr gestiegen. Als ich 15 war konnte man alles mit mir machen, ich war

relaxt. Nun, 11 Jahre später werd ich fast verrückt vor Angst.

Naja ich würd mich trotzdem freuen wenn sich jemand bei mir meldet, der dies schon mitgemacht hat.

Wie lange muss man denn da in der Klinik bleiben bzw. wie lange wird man krank geschrieben bei normalem

Heilungsverlauf?

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ballonsprengung als 6 jähriger gehabt.

 

Liegt aber schon Jahre zurück und die Medizin entwickelt sich ja weiter.

 

Bei mir hat man versucht eine Verengung vor der Aortenherzklappe zu sprengen, daß geling auch , bloß die Klappe ging dabei hinüber.

 

Danach hatte ich gleich meine erste Herz OP.

 

 

Muss aber bei dir nicht so kommen von 1993 zu 2011 ist bekanntlich viel passiert!

 

Dir viel Glück und alles gute.

 

P.S such jetzt nicht krampfhaft nach Ballonsprengung um so verrückter machst du dich.

Link zu diesem Kommentar

Ohhhh jeeehhh das hättest du mir mal lieber nicht erzählt :unsure:

Ich habe ja nochmal ein Vorgspräch und werde die lieben Ärzte deutlich

darauf hinweisen, dass ich auf so was mal so gar keine Lust habe.

Die machen mir ja den Ballon, damit ich in Ruhe und ohne Komplikationen

Kinder bekommen kann, nicht um noch früher auf dem OP Tisch zu liegen.(Hoffe ich)

Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Dafür gibt es solche Foren, um das Positive

als auch das Negative mitzubekommen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht verrückt machen- daß war 93 und noch ganz was anderes, aber hält die Antwort auf deine Frage von oben.

 

Daß hört sich bei dir nicht nach Ballonsprengung im eigentlichen Sinne an, sondern eher nur daß Weiten der Gefäße.

 

Deswegen wird wohl so lese ich es heraus ,man dich mit Samthandschuhen behandeln.

 

Also hab Vertrauen die Medizin ist heute tausendmalweiter ich hab seit 93 zwei OPs plus daß überstanden , also schaffst du den Katheter ohne Probleme auch.

 

Also kann es im positiven besser laufen als du eigentlich gelesen oder geahnt hast.

 

Dafür drücke ich die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht verrückt machen- daß war 93 und noch ganz was anderes, aber hält die Antwort auf deine Frage von oben.

 

Hallo Ela,

 

das denke ich auch. Es sind doch fast schon zwanzig Jahre her. Da hat sich enorm etwas getan. Die Ärzte wissen doch, warum Du diesen Eingriff machen lassen möchtest und haben ihn selbst vorgeschlagen. Sie schlagen gewöhnlich NICHT die risikoreichere Alternative vor. Also sieh mal weiter positiv nach vorne.

 

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Richtig Dagmar!

 

Zu den neuen Methoden kann ich aktuell nichts sagen, aber 20 Jahre Entwicklung und Erfahrung bedeuten nur eins: schonende Eingriffe bzw. viel Wirkung mit wenig Risiken.

 

Hast du irgendwelche Fragen oder Ängste die jeder davor hat, sprech Sie vorher an und die Ärzte respektive der Arzt wird nochmals darauf eingehen und dich aufklären.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich werde auf jedenfall noch ein Vorgespräch haben.

Da bei mir quasi meine Zukunft ( Kinderwunsch) hinten dran steht, hab ich

so so Angst das was schief geht auch wenn es "nur" eine kleine OP ist.

Ich werde die Ärzte fragen ob Sie mir vielleicht ein starkes Schlafmittel geben

können, dass ich von all dem nicht viel mitbekomme, denn wach da liegen und drüber

nachdenken ob die das auch alles richtig machen an meinem Herzen pack ich nicht.

 

 

Ich danke euch für eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar

Ich lass mir bei Herzkatheter auch immer ein Schlafmittel geben , wach danach erst immer auf , kriege so nix mit.

 

Aber musste daß obwohl vorher abgesprochen , direkt vor dem Eingriff nochmal wiederholen.

 

Denke daß deinem Kinderwunsch , nach erfolgreichem Eingriff nichts im Wege stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

So jetzt habe ich mich tatsächlich getraut einen Termin zu machen und morgen gehts auch schon los...

Bin nervös, kann schon seit tagen nicht mehr schlafen... dabei ist es ja nur eine Ballonsprengung mit 3 tagen Klinik Aufenthalt.

Drückt mir die Daumen ich werd euch berichten wie es war. Grüssle

Link zu diesem Kommentar

Hallo, leider ist die Ballondehnung nicht durchgeführt worden, da meine herzklappe doch stärker beschädigt ist als erwartet.

Werde mir am Freitag eine künstliche klappe in Freiburg einsetzen lassen.

Hab wahnsinnig Angst davor. Weiß grad überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar

Hi Ela!

 

Das du Angst hast, ist verständlich.

Aber wenn du das hinter dir hast, kannst du endlich ohne Sorgen schwanger werden und dein Wunschkind zur Welt bringen!

Das ist doch ein schöner Gedanke, halt dich daran fest.

Du hast schon eine Herz-OP überstanden, du wirst es auch diesmal schaffen!

Denn du weißt ja, wofür du es machst.

Wir werden dir hier für Freitag alle die Daumen drücken.

Kopf hoch, alles wird gut!!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ela,

 

das geht ja bei dir recht flott, jetzt gleich am Freitag 'ne neue Herzklappe.

 

Hattest du eigentlich jetzt Zeit und Gelegenheit, dir genau zu überlegen, welche Operation du willst und wo du es machen lassen möchtest?

 

Hast du dir evtl. Gedanken über eine Ross-OP gemacht, was in deinem Alter ja doch wenigstens mal angedacht werden könnte?

 

Bei deinem Kinderwunsch scheidet eine mechanische Klappe ja wohl aus.

 

Ich hoffe dir geht es nicht so schlecht, dass jetzt gleich holterdipolter eine neue Klappe her muss. :wacko:

 

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja es geht schon sehr flott, allerdings schaff ich es nicht noch länger drauf zu warten.

Wir hatten ein sehr langes gespräch mit den Ärzten und Prof.

Da ich es psychisch nicht nochmal verkraften werde habe ich mich entschieden eine mechanische herzklappe einsetzten zu lassen und zu.hoffen, dass ich mich in den nächsten 10 Jahren nicht nochmal operieren lassen muss.

Die Ross op kommt für mich nicht in betracht, da ich laut den Ärzten eine Schwangerschaft nicht überstehen, da die klappen wieder kaputt gehen würden.

Letztendlich wollen die Ärzte aber entscheiden wenn Sie meine herzklappe direkt sehen, was das Beste für mich ist.

Die Prof. hat mir auch gesagt, dass in Freiburg schon viele Frauen ein baby zur Welt gebracht die eine künstliche herzklappe haben.

Aber jetzt muss erst mal die op gut verlaufen.

Falls es hier Frauen gibt die mit marcumar ein Kind bekommen haben würde ich mich freuen wenn Sie sich bei mir melden könnten.

Grüssle

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

Bei deinem Kinderwunsch scheidet eine mechanische Klappe ja wohl aus.

Die Ross op kommt für mich nicht in betracht, da ich laut den Ärzten eine Schwangerschaft nicht überstehen, da die klappen wieder kaputt gehen würden.

Beide Aussagen halte ich für falsch.

Wobei ich kein Ross-Experte bin. Aber die Aussage von Rainer ist definitiv falsch und die Ross-Klappen halten sicherlich auch eine Schwangerschaft aus.

Kann dazu ein Rossler was sagen?

 

Halt die Ohren steif, Ela.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Mit Sicherheit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ela,

 

Die Ross op kommt für mich nicht in betracht, da ich laut den Ärzten eine Schwangerschaft nicht überstehen, da die klappen wieder kaputt gehen würden.

Das ist allerdings eine seltsame Aussage, die ich so noch nie gehört habe und die ich auch bezweifle. Hört sich für mich eher danach an, dass sie halt in Freiburg keine Ross-OP machen und es dann irgendwie schlecht reden. Kein gutes Zeichen für diese Klinik.

 

Will dir ja keine Angst machen, aber an deiner Stelle würde ich mich auch noch mal woanders umhören, wo man sich mit anderen Verfahren auch auskennt. Z.B. in der Robert-Bosch-Klinik in Stuttgart.

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Bei deinem Kinderwunsch scheidet eine mechanische Klappe ja wohl aus.

 

die Aussage von Rainer ist definitiv falsch

So, ich dachte unter Marcumar wird von einer Schwangerschaft eher abgeraten. Dachte, dass ich das mal hier irgendwo gelesen habe.

 

Mmhh. :unsure:

 

VG, Rainer

 

Edit: Meiner Meinung nach wäre eine Schwangerschaft nach Ross-OP eher unproblematischer als unter Marcumar.

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich das mit der Schwangerschaft und Ross Op auch falsch verstanden.

Ross will ich allerdings auch nicht machen, weil mir keiner genau sagen kann wie lange eine Ross

Op hält.

Bei der künstlichen kann es natürlich auch passieren, das etwas nicht richtig läuft und diese ausgetauscht werden muss.

Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere die sich eine künstliche Herzklappe einsetzen lassen haben und denen

geht es seit Jahren prima. Trotz Marcumar einnahme.

Leider sind es keine Frauen, die noch Kinder bekommen wollen.

Mit der Entscheidung ob künstliche Klappe oder Bio / Ross habe ich mich zum Glück immerwieder auseinander gesetzt.

Viel gelesen, viel mit Ärzten gesprochen.

Da ich unter Panikattacken und Depressionen leide, möchte ich ein für alle mal Ruhe vor OPs haben und nicht wieder nach 10 Jahren

dauernd Angst haben, das es wieder so weit sein könnte.

Aber wie gesagt, die Ärzte entscheiden letztendlich während der OP

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ela!

Du bist jetzt wohl in einer Achterbahn der Gefühle und musst ganz anders entscheiden als Du es Dir vor einer Woche gedacht hast. Ich glaube aber aus Deinen Beiträgen entnehmen zu können, dass Du Deinen Ärzten vertraust und Dich ihnen anvertraust. Wenn Du Dich also für aus den Gründen, die Du geschrieben hast für eine mechanische Klappe entscheidest, ist das o.k. Unter engmaschiger ärztlicher Betreuung kann man auch mit einer künstlichen Klappe Kinder zur Welt bringen, sicherlich gefahrloser als Du es in Deiner augenblicklichen Situation könntest.

Sollten Deine Ärzte sich unter de OP für eine andersartige Lösung entscheiden, haben sie auch ihre Gründe. Und auch dann wirst Du wohl Kinder bekommen können.

Die Hauptsache ist, dass Du wieder gesund wirst. Das ist die Voraussetzung für die Erfüllung Deiner Wünsche. Dennoch solltest Du noch einmal - wenn Du es noch nicht getan hast - nach Alternativen fragen, in Ruhe tief Luft holen ... und wenn Du dann immer noch hinter der mechanischen Klappe stehst, der OP zuversichtlich gegenüberstehen. Die Ärzte verstehen ihr Handwerk. Und dann willst Du nur noch gesund werden. Das schaffst Du!

Alles Gute für Dich, ich Denk am Freitag an Dich,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Edit: Meiner Meinung nach wäre eine Schwangerschaft nach Ross-OP eher unproblematischer als unter Marcumar.

Das sehe ich genauso. Man hat halt einfach eine 'Baustelle' weniger.

Es ist aber durchaus möglich mit mech. Herzklappe Kinder zu bekommen.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Ela.

Es wird sicherlich alles gut gehen. Du bist mit 27 Jahren noch sehr jung und wirst daher die OP gut wegstecken.

Halt die Ohren steif.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist ne Menge die gerade auf mich einstürzt, ich hoffe ich werde mich für das richtige entscheiden.

Aber wer kann das im vorraus schon wissen.

Im Moment wünsche ich mir nur eins und zwar das es nächste Woche Montag ist und ich ohne

Komplikationen auf der Normalstation liege und der Spuk der mich schon seit Jahren begleitet endlich

ein Ende hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir scheint, dass hier etwas viel spekuliert wird. Dies dient sicherlich nicht zur Beruhigung von Ela, die vor einer schweren OP steht.

Das Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte sollte in diesem Fall nicht einfach grundlos erschüttert werden.

 

Das Thema mechanische Klappe und Schwangerschaft wurde in diesem Forum schon häufig diskutiert, z.B. hier:

http://www.die-herzk...?showtopic=1924

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=3828&hl=schwangerschaft&fromsearch=1

 

Ela, ich wünsche dir für die bevorstehende OP alles Gute und einen komplikationslosen Verlauf.

Du schaffst das!

 

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...