Jump to content

Zahnextraktion


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ca. 2003 wurde bei mir einmalig eine Endokarditis festgestellt und ist ohne bleibenden Schäden ausgeheilt. In diesem Rahmen wurde dann eine Bikuspide Aortenklappe inkl. Aneurysma (4,3cm) festgestellt.

 

In den vergangenen Jahren, wurden einige Wurzelbehandlungen und Erkältungen überstanden teils mit- und ohne Antibiotika. Nie kam eine weitere Endokarditis dazu.

 

Nun die erste Frage:

Ist es möglich, dass eine weitere Endokarditis nie wieder auftaucht und das ganze nur eine einmalige, Situationsbedingte Erkrankung war?

 

Nun weiter:

 

Nun ist es jetzt soweit das meine Aortenklappe und Aorta am 28.04.2011 im HZ DD operiert werden soll (5,1cm). Bei mir ist es auch so, dass ich keine Begleiterkrankungen habe und auch so top fit bin (Holz klopf).

 

Jetzt wurden noch schnell paar wurzelbehandelte Backenzähne gezogen, da sie öfter Probleme machten aber ohne großen Entzündungen oder ähnliches. Die wunde heilt sehr schnell ohne Scherzen-, Schwellungen oder Entzündungen. Also alles gut.

 

Nun die zweite Frage:

 

 

Wieviel Zeit sollte in meinem Fall, zwischen der Zahnextraktion und der Herzoperation vergehen?

Reichen 2-3 Wochen?

 

wie gesagt keine Entzündungen, Begleiterkrankungen und ähnliches...

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Lars aus Plauen

Link zu diesem Kommentar

 

Nun die zweite Frage:

 

 

Wieviel Zeit sollte in meinem Fall, zwischen der Zahnextraktion und der Herzoperation vergehen?

Reichen 2-3 Wochen?

 

wie gesagt keine Entzündungen, Begleiterkrankungen und ähnliches...

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Lars aus Plauen

 

Hallo Lars,

 

deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Zur zweiten hier meine Erfahrung:

 

Bei mir wurde ca. 4 Wochen vor der OP festgestellt, dass bei 4 Zähnen die Wurzeln entzündet waren. Eine Wurzelspitzenresektion, wie vom Zahnarzt angedacht, wurde vom Kieferchirurgen als aussichtslos erklärt. Insbesondere in Anbetracht der bevorstehenden Herz-OP. Also wurden ca. 1 Woche vor der OP die Zähne gezogen. Das Krankenhaus und der Kieferchirurg sahen wegen des Termines keine Probleme. Wegen der Entzündungen bekam ich noch Antibiotika mit. Einen Tag bevor es ins Krankenhaus ging, wurden die Fäden gezogen. Die Wunden sind gut verheilt, auch ohne große Schmerzen (nur das Kauen ohne Backenzähne ist etwas schwierig ;) ). Die Herz-OP ist ebenfalls ohne Komplikationen verlaufen. Sicher ist das ein Extrem kurzer Zeitraum. Aus Sichreheitsgründen (falls sich doch etwas entzündet) ist ein größerer Zeitraum wohl anzuraten. Was sagt denn dein Zahnarzt und der Kardiologe bzw. das Krankenhaus?

Alles Gute für Dich!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Zur zweiten hier meine Erfahrung:

 

Bei mir wurde ca. 4 Wochen vor der OP festgestellt, dass bei 4 Zähnen die Wurzeln entzündet waren. Eine Wurzelspitzenresektion, wie vom Zahnarzt angedacht, wurde vom Kieferchirurgen als aussichtslos erklärt. Insbesondere in Anbetracht der bevorstehenden Herz-OP. Also wurden ca. 1 Woche vor der OP die Zähne gezogen. Das Krankenhaus und der Kieferchirurg sahen wegen des Termines keine Probleme. Wegen der Entzündungen bekam ich noch Antibiotika mit. Einen Tag bevor es ins Krankenhaus ging, wurden die Fäden gezogen. Die Wunden sind gut verheilt, auch ohne große Schmerzen (nur das Kauen ohne Backenzähne ist etwas schwierig ;) ). Die Herz-OP ist ebenfalls ohne Komplikationen verlaufen. Sicher ist das ein Extrem kurzer Zeitraum. Aus Sichreheitsgründen (falls sich doch etwas entzündet) ist ein größerer Zeitraum wohl anzuraten. Was sagt denn dein Zahnarzt und der Kardiologe bzw. das Krankenhaus?

Alles Gute für Dich!

 

Gruß

Andreas

 

Hallo Andreas und danke für die schnelle Antwort,

 

ich habe mir die Zähe im Helios Plauen, Kieferchirurgie ziehen lassen und sie meinten, dass es keine Probleme geben sollte. Dem HZ habe ich das mitgeteilt und sie hätten mich auch noch vor Ostern Operiert. Aber mir persönlich schien das zu kurz und habe es nach Ostern verlegt. Nehme zur Vorsicht auch Clinda.

 

Nun gut wenn es bei Dir so gut klappte, wird es bei mir ähnlich sein. Was wurde bei Dir Operiert? Wenn ich fragen darf;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas und danke für die schnelle Antwort,

 

ich habe mir die Zähe im Helios Plauen, Kieferchirurgie ziehen lassen und sie meinten, dass es keine Probleme geben sollte. Dem HZ habe ich das mitgeteilt und sie hätten mich auch noch vor Ostern Operiert. Aber mir persönlich schien das zu kurz und habe es nach Ostern verlegt. Nehme zur Vorsicht auch Clinda.

 

Nun gut wenn es bei Dir so gut klappte, wird es bei mir ähnlich sein. Was wurde bei Dir Operiert? Wenn ich fragen darf;)

 

Hallo,

 

ja, bei mir waren die Ärzte auch nicht über den kurzen Zeitraum erschrocken (anders als ich). Und den OP-Termin verlegen wollte ich auch nicht.

Bei mir wurde die undichte Mitralklappe rekonstruiert und ein 1-facher Bypass gelegt.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...