Jump to content

Halleluja!


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hallo Ursela,

 

auch ich wechsle die Nadel jedes mal aus. Das wurde mir auch so bei der Schulung erklärt.

Mehrmaliges Verwenden erhöht das Infektionsrisiko beträchtlich.

Wie Sunny schon schrieb, sind die Lanzetten ja auch nicht das Teuerste. Sicherheit sollte immer vor gehen.

Wenn es am Geld hängt, dann besser die Messzeiträume etwas verlängern

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    19

  • Sunny

    11

  • marathon2

    10

  • hanny06

    5

Hallo zu euch...

 

Danke für eure Antworten! :) Also werde ich die Lanzette auch jedesmal auswechseln. Die Messdaten möchte ich zur Zeit nicht verlängern, denn mein INR ist wieder unter den Zielbereich gerutscht... :angry: Ich versteh das nicht so ganz. Inzwischen nehme ich 9 1/2 Tabletten Marcumar pro Woche...Eine hohe Dosis :huh:

obwohl ich keinen Salat esse, weil ich da keine Regelmässigkeit hinkriegen würde. Ich bin ein Gemüse-Mensch. Und habe Gott-sei-dank eine Vorliebe für Vitamin K arme Sorten. Sicher - ich würze mit Zwiebeln und weiche nicht allem Vitamin K aus. Aber das sollte man ja auch nicht, oder..

 

Vielleicht baut meine Leber das Marcumar einfach zu schnell ab...Nun ja- ich hoffe ich krieg das nocht hin. Zum Glück geh ich das alles heute lockerer an..Ich führe genaustens Buch- aber ich werde nicht mehr so nervös, wenn ich mal etwas unter meine Richtlinie gerate. (Na ja- so ganz gelassen bin ich nicht dabei ;) )

Aber was soll man tun? Man kann nur herumpröbeln..

 

Ich wünsche euch noch eine gute Woche...

<3'liche Grüsse

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich esse sehr viel Gemüse, u.a. auch Zwiebeln, Brokkoli, Rosenkohl. Die Auswirkungen auf den INR sind bei mir nur gering.

 

Aber jeder Mensch hat eben einen anderen Organismus, daher brauchst Du vielleicht 10 Tabletten, ich komme mit 3,5 Tabl./Woche aus.

 

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, warum Dein Zielwert mit 2,5 – 3,5 angegeben ist, meiner aber mit 2,0 – 3,0.

Auch ich habe ja eine SJM-Aortenklappe. Vielleicht solltest Du einfach noch einmal abklären, ob Dein Zielwert nicht etwas zu hoch angesetzt ist.

 

Gut finde ich, dass Du jetzt alles lockerer angehst. Du wirst sehen, je länger Du damit zu tun hast, um so gelassener nimmst Du es.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, warum Dein Zielwert mit 2,5 – 3,5 angegeben ist, meiner aber mit 2,0 – 3,0.

 

Ich habe gehört, dass da auch unter Fachleuten keine einheitliche Meinung herrscht. Vielleicht wurde der Zielwert bei mir auch höher angesetzt, weil einige meiner Familienmitglieder Thrombosen oder Embolien hatten. Meine INR Werte wurden von der Herzklinik in Zürich berechnet- mein Kardiologe und auch der HA waren aber der Meinung, dass die Zielbereiche heute eher wieder nach unten korrigiert werden.

Wem soll man da Glauben schenken?

Mein Ziel wäre,- diese bei 2,7 einzupendeln. Damit hätte ich ein gutes Gefühl. Aber es ist gar nicht so einfach....

 

Einen schönen Abend dir..

ursela

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen @ all

 

Es ist zum Verzweifeln. Nun habe ich meine Dosis auf 9,5 tbl. in der Wochen erhöht (vorher 8,5)- und meine Werte sinken... :( Gestern habe ich wieder 2,3 gemessen :mellow: . Irgendwie beginnt mich das zu deprimieren. Ich führe ein geregeltes Leben- esse gesund und ohne grosse Änderungen des Speiseplanes...was soll ich denn noch tun?

Ist es eigentlich korrekt, das Ziel, -die richtige Menge an Marcumar zu berechnenen - in kleinen Schritten anzugehen? Ich erhöhe jetzt in kleinen Dosen, damit das Resultat nicht kurzfristig aus dem Ruder gerät und ich von neuem zu pröbeln anfangen muss. Oder sollte man eine einmalige höhere Dosis einnehmen um endlich wieder in den Zielbereich zu kommen? Ich befürchte, dass mit einer solchen Aktion alles wieder durcheinander gerät.

Wie handhabt ihr das?

Wie ist das mit der Leber- leidet die nicht unter so hohen Mengen an Marcumar?

Mein Kardiologe wird das alles nicht so ernst nehmen. Er fand auch den INR von 1,9 nicht schlimm....Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn ich mal einige Wochen Ruhe hätte und mich in einem sicheren Bereich wüsste....

 

Den heutigen sonnig-warmen Tag werde ich trotzdem geniessen...bei uns ist es wirklich Frühling (gefühlt- schon Sommer)

 

Seid ganz <3'lich gegrüsst und einen schönen Sonntag euch allen

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

ich kann gut verstehen, dass dich das ärgert. Aber leider gehört dieses "rumexperimentieren" am Anfang der Marcumartherapie dazu :( , indem Sinne, dass manchme Patienten einfach etwas viel länger brauchen, bis sich das ganze einpendelt. Da kann ich leider nur wieder das nette Wort mit "G"...dult sgen. :)

Wenn ich meine Wochendosis ändere, dann mache ich das auch nur in kleinen Schritten (also maximal eine halbe Tablette ändern)

Ich selber nehme auch eine Wochendosis von 8,5 Tabletten, womit ich einen INR erhalten, der fast nie außerhalb des Zielbereiches liegt. Du brauchst anscheindend auch etwas mehr.

Auch wenn es einem am Anfang sicherlich einige Nerven kostet, trotzdem erhälst du aber durch die Selbstbestimmung mehr Sicherheit und musst dich nicht von Ärzten abhängig machen. So kannst du schneller auf deine Werte reagieren und die Ärzte verdrehen nicht die Augen, wenn man nach einer WOchen wieder zum Blutabnehmen kommt.

Ob deine Wochendosis für die Leber schädlich ist, kann ich dir zwar nicht ganz beantworten, aber man muss halt dann

den Nutzen und die Risiken von Marcumar gegenseitig abwegen, wo doch eindeutig ein größerer Nutzen (Thrombenschutz) gegeben ist.

 

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

...... Ich führe ein geregeltes Leben- esse gesund und ohne grosse Änderungen des Speiseplanes...was soll ich denn noch tun? ....

ursela

 

Hallo Ursela,

 

vielleicht solltest du deinen Speiseplan "abwechslungsreicher" gestalten........ :D

 

Verzweifle nicht, die Routine kommt schon noch!! ;)

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Es ist zum Verzweifeln. Nun habe ich meine Dosis auf 9,5 tbl. in der Wochen erhöht (vorher 8,5)- und meine Werte sinken... :( Gestern habe ich wieder 2,3 gemessen :mellow: . Irgendwie beginnt mich das zu deprimieren. Ich führe ein geregeltes Leben- esse gesund und ohne grosse Änderungen des Speiseplanes...was soll ich denn noch tun?

 

Hallo Ursela,

Du darfst auf keinen Fall verzweifeln. Auch Du wirst die richtige Dosis finden. Diese Dosis sollte immer auf die Woche bezogen sein. Und wenn Du die Dosis erhöhst, sollte der Weg normalerweise in kleinen Schritten, z.B. eine Viertel Tabl./Tag mehr, erfolgen. Wenn Du allerdings deutlich aus dem Zielbereich fällst, kann es auch einmal angezeigt sein, die Tagesdosis für ein oder zwei Tage zu verdoppeln.

Meiner Meinung nach liegst Du mit 2,3 aber noch in einem Bereich, bei dem eine sofortige Dosisverdopplung unnötig ist. Ich würde für diese Woche auf insgesamt 10,5 Tabletten gehen.

 

An Deiner Stelle würde ich mir übrigens auch einen anderen Kardiologen suchen. Du brauchst einen Arzt, der wirklich Ahnung hat und Dich gut beraten kann.

Zur Beruhigung kannst Du auch einmal die Leberwerte überprüfen lassen.

 

Den Einfluss der Nahrung würde ich in diesem Zusammenhang aber als eher klein ansehen, es sei denn Du würdest täglich kiloweise „Grünzeug“ vernaschen.

Eher käme vielleicht noch eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten in Frage.

 

Ein nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag zum Schluss:

Trinke doch jeden Abend 2 Gläser Rotwein, dann steigt Dein INR auch wieder. Was Deine Leber dazu sagt, weiß ich allerdings nicht. :lol:

 

Genieße weiterhin den schönen Frühling!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Hanny

 

ich kann gut verstehen, dass dich das ärgert. Aber leider gehört dieses "rumexperimentieren" am Anfang der Marcumartherapie dazu , indem Sinne, dass manchme Patienten einfach etwas viel länger brauchen, bis sich das ganze einpendelt. Da kann ich leider nur wieder das nette Wort mit "G"...dult sgen.

 

Ich bin erst seit 3 Wochen Selbsttesterin und muss da- wie du erwähnt hast - vermutlich etwas mehr Geduld haben. Wahrscheinlich habe ich mich selber überschätzt und gedacht,dass- wenn ich das selber machen kann- ich das schon ganz schnell in den Griff kriegen würde.

Nun geht es doch etwas länger und ich werde ungeduldig weil ich die zeitlichen Abstände für die Kontrollen nicht auf 1x wöchentlich auszudehnen wage.

Bis jetzt wurde bei zu tiefen Werten (HA) jeweils einfach die Dosis für etwa 2 Tage erhöht - gar verdoppelt. Die Dosis Marcumar wurde aber nicht wirklich langfristig erhöht. Obwohl ich immer darum gebeten habe, dies doch bitte zu tun. Nur- wenn man das nicht selber kontrollieren kann, dann hat man zu grosse Angst Veränderungen vorzunehmen. Jetzt wo ich das kann, möchte ich dies in kleinen Schritten tun, damit ich eine Wochendosis errechnen kann, die dann auch stimmt.

Weisst du Hanny- ich möchte einfach soooo gerne die ganze Herzsache etwas mehr "vergessen" können, und nicht immer daran denken müssen, dass mein INR-Wert vielleicht wieder unter die 2 rutscht.

 

Hab eine gute Woche und sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

vielleicht solltest du deinen Speiseplan "abwechslungsreicher" gestalten........

 

Verzweifle nicht, die Routine kommt schon noch!!

 

Also mit regelmässig meinte ich eigentlich, dass ich mir täglich etwa zur gleichen Zeit mein Essen zubereite und darauf achte, dass das, was ich esse augewogen, frisch und gesund ist. Heute gibt es Spargel-Kartoffelgratin und ein mariniertes Kotlette vom Grill.... :)

Ich esse gerne.... ;) und Abwechslung ist mir schon wichtig...

 

Ja- das hoffe ich,- ich mein, dass die Routine noch kommt....

 

Auch dir eine gute Woche und einen ganz <3'lichen Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Meiner Meinung nach liegst Du mit 2,3 aber noch in einem Bereich, bei dem eine sofortige Dosisverdopplung unnötig ist. Ich würde für diese Woche auf insgesamt 10,5 Tabletten gehen.

 

Ich habe die Dosis jetzt bei 10 Tabletten geplant. (Weil- wie du sagst, die Werte anscheinend nicht in einem gefährlichen Bereich liegen). Weisst du, ich muss mich richtigehend dazu zwingen, Veränderungen nur in kleinen Schritten zu planen, weil diese Schwankungen der Tablettenmenge sicher nicht sinnvoll ist. Durch die verzögerte Wirkung muss man immer so lange warten, bis man ungefähr weiss, ob die geplante Dosis richtig ist, oder eben nicht.

 

An Deiner Stelle würde ich mir übrigens auch einen anderen Kardiologen suchen. Du brauchst einen Arzt, der wirklich Ahnung hat und Dich gut beraten kann.

Zur Beruhigung kannst Du auch einmal die Leberwerte überprüfen lassen.

 

 

Mein Kardiologe hat einen ausgezeichneten Ruf hier und er ist auch menschlich sehr nett. Mich dünkt einfach, dass hier in der Schweiz dieses Thema allgemein nicht sooo ernst genommen wird. Wegen einer Blasenentzündung musste ich über die Weihnachtsfeiertage wechselnde Notärzte konsultieren. Alle Ärzte mit denen ich seit meiner Reha in Kontakt war, haben mich einfach unter "Angsthasen" abgebucht. Und das waren immerhin 5 an der Zahl.

Dieser- mein Kardiologe - war immerhin der einzige, der meinen Wunsch, Selbsttesterin zu werden sofort unterstützte. Die andern finden das total "daneben".

Also- egal wohin ich auch ausweiche- der nächste Arzt wird nichts Neues bringen. Wenn sogar die Herzzentren der Meinung sind, dass einmal im Monat für die Kontrollen genüge.... :huh:

Alles was ich an Infos erhalten habe ist von hier- von diesem Forum!

 

Und wenn ich einmal wirklich grössere Schwierigkeiten habe, so werde ich mich an die INR-SWISS wenden, ein Verein für Patienten mit Gerinnungskontrolle dem ich beigetreten bin. Oder an die Coagulation Care. Denen vertraue ich diesbezüglich mehr.

 

Trinke doch jeden Abend 2 Gläser Rotwein, dann steigt Dein INR auch wieder

 

Das tu ich schon... ;) ich trinke jeden Tag zwei kleine Gläser Wein. Nutzt aber nix. Und mehr soll's nicht sein! Die Werte sind kürzlich kontrolliert worden- meiner Leber geht's wunderbar....Man darf's nur nicht übertreiben...

 

Auch dir eine gute Woche

und sei <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

hört sich lecker an dein Gericht. ;)

 

Alle 4 Wochen ist doch zu wenig, Messe 1 x wöchentlich und lass dich nicht verunsichern, das wird schon. ;)

 

Schöne Woche

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Hanny

 

 

 

Ich bin erst seit 3 Wochen Selbsttesterin und muss da- wie du erwähnt hast - vermutlich etwas mehr Geduld haben. Wahrscheinlich habe ich mich selber überschätzt und gedacht,dass- wenn ich das selber machen kann- ich das schon ganz schnell in den Griff kriegen würde.

Nun geht es doch etwas länger und ich werde ungeduldig weil ich die zeitlichen Abstände für die Kontrollen nicht auf 1x wöchentlich auszudehnen wage.

Bis jetzt wurde bei zu tiefen Werten (HA) jeweils einfach die Dosis für etwa 2 Tage erhöht - gar verdoppelt. Die Dosis Marcumar wurde aber nicht wirklich langfristig erhöht. Obwohl ich immer darum gebeten habe, dies doch bitte zu tun. Nur- wenn man das nicht selber kontrollieren kann, dann hat man zu grosse Angst Veränderungen vorzunehmen. Jetzt wo ich das kann, möchte ich dies in kleinen Schritten tun, damit ich eine Wochendosis errechnen kann, die dann auch stimmt.

Weisst du Hanny- ich möchte einfach soooo gerne die ganze Herzsache etwas mehr "vergessen" können, und nicht immer daran denken müssen, dass mein INR-Wert vielleicht wieder unter die 2 rutscht.

 

Hab eine gute Woche und sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

 

Liebe Ursula,

 

"vergessen möchten" ist so eine Sache. Jedenfalls kenne ich es von mir, je mehr ich es vergessen möchte, desto mehr wird es mir bewusst. Zumal man als Kunstklapper die Sache nie vergessen wird, schon allein wegen der Klappengeräusche und der INR-Bestimmung. Es ist besser, wenn man lernt diese Sache als einen festen Bestandteil von einem selbst anzunehmen, auch wenn es schwer fällt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

 

Wünsche dir alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Mein Kardiologe hat einen ausgezeichneten Ruf hier und er ist auch menschlich sehr nett. Mich dünkt einfach, dass hier in der Schweiz dieses Thema allgemein nicht sooo ernst genommen wird.

 

Hallo Ursela,

wenn Du mit Deinem Arzt zufrieden bist, dann ist das natürlich in Ordnung. Ich hatte dann wohl Deine Berichte falsch interpretiert.

 

Ich möchte Dich aber noch einmal auf eine mögliche Ursache für den niedrigen INR aufmerksam machen. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, nimmst Du auch noch andere Medikamente. Hast Du ihre Wirkung/Nebenwirkungen im Hinblick auf den INR, bzw. Marcumar überprüft. Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Arzt darüber, oder fragst bei der INR-SWISS nach.

Es wäre ja blöd, wenn die Ursache Deines niedrigen INR im Zusammenhang mit anderen Medikamenten stehen würde. Dann hast Du Dir eigentlich umsonst Sorgen gemacht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe Hanny

 

"vergessen möchten" ist so eine Sache. Jedenfalls kenne ich es von mir, je mehr ich es vergessen möchte, desto mehr wird es mir bewusst. Zumal man als Kunstklapper die Sache nie vergessen wird, schon allein wegen der Klappengeräusche und der INR-Bestimmung. Es ist besser, wenn man lernt diese Sache als einen festen Bestandteil von einem selbst anzunehmen, auch wenn es schwer fällt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

 

 

Da geb ich dir zu 100% Recht. Ich glaube, ich habe mich nicht gut verständlich machen können. Es geht mehr darum, mir nicht stets Sorgen machen zu müssen, weil der INR ausserhalb des Zielbereichs liegt. Wenn der gut ist, bin ich in den Zeiten zwischen den Messungen viel entspannter. Damit wäre ich zufrieden. An das Klappengeräusche und alles andere habe ich mit schon gewöhnt. Das ist OK. Nicht immer (habe manchmal noch Empörungsanfälle B) )- aber immer öfter.

 

<3'liche Grüsse und einen schönen Tag wünsch ich dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dietmar

 

Was die Wechselwirkung meiner Medikamente betrifft, - das habe ich einerseits in Mammern (Reha), dann mit meinem Hausarzt -und vorgestern nochmals in der Apotheke besprochen. Und alle haben mir bestätigt, dass die Medis keinen Einfluss haben auf's Marcumar.

Aber ich bewege mich mehr- bin aktiver geworden und esse etwas grössere Portionen- ohne an Gewicht zuzunehmen. Vielleicht liegt's daran.

 

Auch dir einen schönen Tag und ganz <3'liche Grüsse

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

 

 

Ich habe gehört, dass da auch unter Fachleuten keine einheitliche Meinung herrscht. Vielleicht wurde der Zielwert bei mir auch höher angesetzt, weil einige meiner Familienmitglieder Thrombosen oder Embolien hatten. Meine INR Werte wurden von der Herzklinik in Zürich berechnet- mein Kardiologe und auch der HA waren aber der Meinung, dass die Zielbereiche heute eher wieder nach unten korrigiert werden.

Wem soll man da Glauben schenken?

Mein Ziel wäre,- diese bei 2,7 einzupendeln. Damit hätte ich ein gutes Gefühl. Aber es ist gar nicht so einfach....

 

Einen schönen Abend dir..

ursela

 

Hallo,

 

Bei Thrombosen im familiären Umfeld geht man denke ich mal auf Nummer Sicherer und lässt den therapeutischen Bereich weiter etwas oben.

 

Ich hab vor 18 Jahren auch angefangen mit 3,5 und habe nun zwischen 2,6 bis 2,8 als Ziel wo ich mich drin bewege.

 

Welchen Grund es hat nun die therapeutischen Bereiche so etwas runter zu rechnen da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

 

Nach meiner zweiten OP sollt ich die Werte runterfahren weil mir man sagte das Erkenntnisse da wären aus Studien das ein Therapiebereich unter der 3 die Halbarkeitsdauer bzw der Verschleiß der Klappe nochmal.etwas minimiert wird .

 

Dein Kardiologe scheint ein sehr guter zu sein nach deinem Beitrag den würde ich mir warmhalten.

 

Das verlangt man schon seit Jahren von mir das ich nur noch alle 3 Jahre zur Kontrolle gehen soll ins Herzzentrum in die Ambulanz und so halt zum Kardiologe in der Nähe.

 

Bis ich da einen Termin kriege oder bei Beschwerden drinne komme vergehen fast 18 Monate da die in Potsdam überfüllt sind und so ich eh nur die Möglichkeit Ambulanz habe.

 

Dir alles gute und lass dich nicht verrückt machen ich glaub es war hanny die das Wort Geduld richtig anbrachte.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dietmar

 

Was die Wechselwirkung meiner Medikamente betrifft, - das habe ich einerseits in Mammern (Reha), dann mit meinem Hausarzt -und vorgestern nochmals in der Apotheke besprochen. Und alle haben mir bestätigt, dass die Medis keinen Einfluss haben auf's Marcumar.

Aber ich bewege mich mehr- bin aktiver geworden und esse etwas grössere Portionen- ohne an Gewicht zuzunehmen. Vielleicht liegt's daran.

 

Auch dir einen schönen Tag und ganz <3'liche Grüsse

ursela

 

 

Deine wochenddosis liegt doch im Rahmen und ist und bleibt bei jeden Marcumar Patienten individuell am Anfang mit der Marcumarisierung und noch ein oder zwei Jahre weiter war meine Dosis bei 11,5 Tabletten 18 Jahre später bei ungefähr 7.

 

Da brauchst du dich nicht verrückt machen lassen und Dosisvergleiche sind was für Statistiker da man nie zu 100 Prozent sagen kann zuviel oder zu wenig ausser du schluckst eine komplette Packung in der Woche.

 

Zum Vitamin K soll ich ehrlich sein auf den um es vorsichtig zu sein Ernährungsempfehlung und diesen Plan denn man kriegt verzichte ich und esse was schmeckt und esse an einem Tag Spinat nächster Tag mal Kohl und so weiter wenn ich jedesmal auf Vitamin K und lebensmittel achten müsste würde mir die Lust am Essen vergehen.

 

Mein Motto iss was dir schmeckt und lass dich nicht beirren.

Link zu diesem Kommentar

Was die Wechselwirkung meiner Medikamente betrifft, - das habe ich einerseits in Mammern (Reha), dann mit meinem Hausarzt -und vorgestern nochmals in der Apotheke besprochen. Und alle haben mir bestätigt, dass die Medis keinen Einfluss haben auf's Marcumar.

Hallo Ursela,

wenn es tatsächlich so ist, dann ist es ja gut. Besser man klärt alle Möglichkeiten ab, bevor man sich hinterher ärgert.

 

Dem Essen kann ich, wie batmai, unter normalen Umständen keinen großen Einfluss auf den INR attestieren.

 

Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und einen stabilen INR.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Gast Claudine

Willkommen bei den Selbsttestern... :D

du wirst sehen ,das hast du alles schnell raus.....

und deine Selbstständigkeit wirst du auch richtig genießen können....Urlaub und vor allem net ständig zum Arzt zum messen..

Zum Thema Vitamin K kann ich noch sagen: Natürlich kannst du alles essen was du willst,aber man sollte es schon in Maßen genießen,weil man eben doch den INR Wert damit beeinflussen kann....aber das kann auch Alkohol ,Stress und vieles mehr..

Aber wenn du es erstmal richtig drauf hast mit dem Selbstmessen,dann wirst du sehen wie wohl du dich damit fühlen wirst, Herr über deinen Körper zu sein..

bearbeitet von Claudine
Link zu diesem Kommentar
Gast Claudine

Uii das solltest du lieber net tun ,die Stanzetten mehrmals gebrauchen...

Infektionsgefahr und was weiss ich net alles.....

ein kleiner Tip noch..::Wenn du net genug Blut aus dem Finger bekommst,nie quetschen und drücken...

so drückst du du Gewebswasser mit raus und das verfälscht das Ergebnis dann.....

lieber voher dann die Hände mit warmen Wasser waschen und den Arm lang runterhängen lassen.....dann stechen und langsam mit dem Finger ausstreichen aber net quetschen...um auch das Ergebnis genauer zu haben,nicht desinfizieren,waschen reicht. ;)

bearbeitet von Claudine
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Claudine

du wirst sehen ,das hast du alles schnell raus.....

 

Das klappt mittlerweile alles ganz gut. Aber mit der Dosis bin ich am herumpröbeln. Mal fällt mein INR bei 8,5 Tabletten auf 1,9 - und wenn ich erhöhe -ganz langsam und Mini-Schrittchenweise um ihn bei etwa 2,7 einzupendeln -dann ist er auf einmal bei 3,2. Obwohl ich recht ausgeglichen esse. Vielleicht ist es, weil ich mich jetzt mehr bewege, - keine Ahnung. Aber es ärgert mich, das ich das nicht hinkriege.

Ich messe zur Zeit noch 2x die Woche. Etwas viel- aber ich habe etwas Bedenken...Erst wenn der Wert e n d l i c h stabiler wird, werde ich die Messabstände verlängern.

 

Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag

und ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

so lange deine Werte so unstabil sind, würde ich auch öfter messen.

 

Aber das kommt mit der Zeit und pendelt sich ein. Irgendwann hast du dann auch nur noch "Ausreißer" bei Infekten oder Medikamentenumstellung, etc. :)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Gast Claudine

Guten Morgen Claudine

 

 

Das klappt mittlerweile alles ganz gut. Aber mit der Dosis bin ich am herumpröbeln. Mal fällt mein INR bei 8,5 Tabletten auf 1,9 - und wenn ich erhöhe -ganz langsam und Mini-Schrittchenweise um ihn bei etwa 2,7 einzupendeln -dann ist er auf einmal bei 3,2. Obwohl ich recht ausgeglichen esse. Vielleicht ist es, weil ich mich jetzt mehr bewege, - keine Ahnung. Aber es ärgert mich, das ich das nicht hinkriege.

Ich messe zur Zeit noch 2x die Woche. Etwas viel- aber ich habe etwas Bedenken...Erst wenn der Wert e n d l i c h stabiler wird, werde ich die Messabstände verlängern.

 

Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag

und ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

 

 

Hi Ursel.....das wird schon.....in ein paar MOnaten hast du das raus und kennst die Schwankungen und auch die Gründe wieso dein Körper so reagiert bestens....am Anfang hatte ich auch massive Schwankungen und es braucht einfach Zeit...du wirst sehen ,bald weisst du was deinen INR beeinflusst...:-)

allein schon der Stress, und viele andere Dinge reichen ja schon.....es braucht nur Zeit....mach dich net verrückt und dosier lieber vorsichtiger als zuviel,da ja das Macumar 24 bis 72 Std auf seine messbare Wirkung auf sich warten lässt.....ich wünsch dir alles Gute und bleib locker... :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo @ all... :)

 

So langsam habe ich meine Dosis Marcumar "im Griff". Und erstmals musste ich die Menge Marcumar nicht wieder umdosieren. Meine Empfehlung der Herzklinik liegt bei 2,5 - 3,5. Aber ich meine gehört zu haben, dass man eher wieder dazu tendiert, den INR-Wert nicht mehr so hoch anzusetzen. Oder liege ich da falsch? Ich gucke jetzt, dass meine Werte nicht über 3 rutschen und versuche sie bei etwa 2,5 einzupendeln. Heute 2,4 vor 5 Tagen bei 2,7....ich liege jetzt immer so zwischen diesen beiden Werten. Und damit ist mir eigentlich ganz wohl und ich fühle mich auch sicher....

 

Einen ganz schönen Abend euch allen

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...