Jump to content

Marcumar jetzt zuzahlungsfrei!?


Monaco di Baviera

Empfohlene Beiträge

Heute musste ich erstmals zum Marcumar N3 nichts dazuzahlen, sonst waren es die berühmten 5 EUR. Offenbar gibt es da eine neue Regelung!? Da schmerzt es auch nicht mehr, dass der Hersteller nur noch 98 statt 100 Tabletten einfüllt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    7

  • Sunny

    7

  • zocker

    5

  • siggi W.

    4

Hallo,

 

Heute musste ich erstmals zum Marcumar N3 nichts dazuzahlen, sonst waren es die berühmten 5 EUR. Offenbar gibt es da eine neue Regelung!? Da schmerzt es auch nicht mehr, dass der Hersteller nur noch 98 statt 100 Tabletten einfüllt.

 

also bisher in Vers. -Apotheke EUR 2,50 für die PZN 5541338 (derz. 98 St.).

Aber habe gerade im Netz geforscht, da ist Stand 1.3. 2011 Marcumar mit o.g. PZ nicht enthalten in der nachfolgenden PDF datei bei:

https://www.gkv-spitzenverband.de/Befreiungsliste_Arzneimittel_Versicherte.gkvnet

 

Ich bitte um Mitteilung, wo Marcumar derz. ohne Zuzahlung erhältlich ist. Selbstverständlich keine Berücksichtigung der 1% Regelung!!

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte um Mitteilung, wo Marcumar derz. ohne Zuzahlung erhältlich ist. Selbstverständlich keine Berücksichtigung der 1% Regelung!!

 

Ich nehme seit ca.8 Jahren Falithrom was das selbe sein soll wie Marcumar.

Zugezahlt hatte ich bisher nie etwas beim Falithrom.

Die 1% Regelung habe ich seit einem Jahr aber für Nebivolol

musste ich so um die 8 Euro zuzahlen.

Irgendwie holen sie sich ihr Geld.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch super!

Nehme selber kein Marcuma,aber 5 Euro sind schon ganz schön heftig.

Es freut mich aber das du jetzt nichts mehr dazu zahlen musst.

Bei mir ist es bei gewissen Medis auch so keine Ahnung,ob die Eu was neues beschlossen hat,fand es selber komisch da ich auch immer alles bezahlen musste und jetzt bin ich Rezeptgebührenbefreit.

Gruss eva

 

Ps:leider werden die meisten Sachen auch Tabletten weniger und dafür auch teurer!

bearbeitet von Evi25
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

davon abgesehen, dass ich mich natürlich freue wenn ich keine 5 € bezahlen muß, möchte ich doch einmal die Kosten von 98 Tabletten für uns relativieren. Bei einer Dosierung von ca 2,5 Tabletten in der Woche reicht die Tablettenration bei mir ungefähr 40, in Worten "Vierzig", Wochen.

Ich fände da 5 € nicht unbedingt als zu teuer. Geben wir nicht im Alltag viel mehr Geld für viel unwichtigere Dinge aus?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Dosierung von ca 2,5 Tabletten in der Woche reicht die Tablettenration bei mir ungefähr 40, in Worten "Vierzig", Wochen.

Ich fände da 5 € nicht unbedingt als zu teuer. Geben wir nicht im Alltag viel mehr Geld für viel unwichtigere Dinge aus?

Hallo Klaus,

 

mit 2,5 Tabl./Woche gehörst Du aber schon zu den super Privilegierten. :lol:

Es gibt im Forum aber auch Patienten, die müssen 12 – 18 Tabl. /Woche nehmen. Da sieht die Rechnung schon anders aus.

 

Bei mir sind es zum Glück auch nur 3,5 Tabl./Woche.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heute musste ich erstmals zum Marcumar N3 nichts dazuzahlen, sonst waren es die berühmten 5 EUR. Offenbar gibt es da eine neue Regelung!? Da schmerzt es auch nicht mehr, dass der Hersteller nur noch 98 statt 100 Tabletten einfüllt.

 

Hallo,

 

ich nehme mal an, dass es sich hier um die glückliche Fügung handelt :), dass Deine Kasse einen Rabattvertrag mit Roche hat und Marcumar so preiswert bekommt das sie entschieden haben hier auf die Zuzahlung zu verzichten.

 

Siehe auch den Link von rudolf zu der aktuellen Liste. In der Erklärung hierzu wird auch auf folgende Möglichkeit hingewiesen:

Zitat

"Für Arzneimittel, die der GKV-Spitzenverband nicht von der Zuzahlung freigestellt hat, kann die Krankenkasse über die Rabattverträge die Zuzahlung um die Hälfte ermäßigen oder ganz aufheben, wenn hieraus Einsparungen zu erwarten sind (§ 31 Abs. 3 Satz 5 SGB V). Davon haben Krankenkassen Gebrauch gemacht. Auskunft zu den Rabattverträgen nach § 130a Abs. 8 SGB V kann ausschließlich die Krankenkasse geben."

Zitat Ende

 

Das kann von Kasse zu Kasse also sehr verschieden sein.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

dann sind es eben 5 € im Monat, meinst Du nicht, dass einem die Gesundheit die 5 € Wert sein sollte? Die Meinungen darüber sind natürlich verschieden, was ja auch in Ordnung ist, ich sehe das aber so. ;)

 

Die unterschiedliche Verfahrensweise der Krankenkassen ist dagegen schon etwas verwirrend und finde ich auch nicht ok. :angry:

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

habe gestern das erste mal marcumar aus der apotheke geholt...und ich musste auch 5€ zahlen! Frechheit :D

Link zu diesem Kommentar

 

dann sind es eben 5 € im Monat, meinst Du nicht, dass einem die Gesundheit die 5 € Wert sein sollte? Die Meinungen darüber sind natürlich verschieden, was ja auch in Ordnung ist, ich sehe das aber so. ;)

 

Hallo Klaus,

 

naja, wenn mann nur 5 Euro im Monat hat mag es ja sein.

Natürlich gibt es hier auch welche die für ihre Gesundheit mehr ausgeben müssen.

Bei mir waren es vor der 1% Regelung ca. 50 Euro da sind 5 Euro viel.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

du hast leider nicht verstanden was ich Meine. Die 1% Regel berücksichtigt doch nicht den persönlichen Lebensstil und Konsum.

Ich möchte das eigentliche Thema aber nicht weiter strapazieren. B)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

am Montag habe ich meine Stamm-Apothekerin auf die Zuzahlung oder Nicht-Zuzahlung für Marcumar angesprochen. Bin bei der TK versichert. Und die möchte, dass einem der billigere Ersatz verschrieben wird. Wenn man trotzdem bei Marcumar bleibt, soll man halt die 5 Euro bezahlen. Arzt und Apothekerin haben mir jedoch ans Herz gelegt, das Medikament nicht zu wechseln, um den INR stabil zu halten. Somit gehöre ich weiterhin zu den Zuzahlern. Auch andere große Kassen verfahren genauso. Die Apotheker bekommen regelmäßig neue Software für ihre Kassengeräte, wo immer die aktuellen Preis-Abkommen drauf sind und sie erfahren von Änderungen immer erst kurzfristig, so dass sie nicht schon im Vorfeld die Patienten aufklären können.

 

Das sind meine neuesten Infos.

 

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war heute in der Apotheke und habe mein Rezept für Marcumar eingelöst.

Wie beim letzten Mal bekam ich Phenpotren von Hexal statt Marcumar (nach 12 Jahren),

da die BEK einen Rabattvertrag mit Hexal abgeschlossen hat. Die Umstellung

von Marcumar auf Phenpotren war problemlos, die INR Werte haben sich nicht verändert.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass es auch ein zuzahlungsfreies Produkt

gibt, den Namen habe ich allerdings vergessen.

Die Apothekerin empfahl mir aber, dass man gerade bei der Blutverdünnung nicht

ständig auf neue Sorten an Medikamenten wechseln sollte.

Ich denke, dass die Apotheke keinen Vorteil hat, wenn man eine Zuzahlung leisten muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute ein neues Rezept herausschreiben lassen. Ich wollte weiterhin das Originalmedikament haben, dadurch musste auf meinem Rezept Marcumar 3 mg 92 Tabletten stehen, incl. zuzüglich den 5 Euro Zuzahlungsgebühren.

Also die Tabletten wurden wieder von 98 auf 92 reduziert...

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny ...

 

das ist ja mittlerweile auch eine Art Mogelpackung auch bei Medikamenten. Ich schätze mal der gleiche Preis, aber weniger drin. Ich nehme ja Falithrom, wurde auch in der Apotheke auch immer gegeben, jetzt zuletzt sollte ich auch ein anderes Medikament mit gleicher Wirkung bekommen, wegen irgendeinem Rabattvertrag, aber gerade bei jenem Medikament mache auch ich sicher keine Experimente. Habe beim Arzt ein neues Rezept mit Kreuzchen gemacht, weil irgendwo reicht der Spaß dann auch mal. So wird der Patient zu einer Art Experimentierfeld.

 

Übrigens ist Falithrom zumindestens immer zuzahlungsbefreit, wenigstens was.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal nachgesehen.

Meine Vorräte haben alle noch 98 Tabletten.

War nicht vor einiger zeit schon einmal eine Verringerung der Tablettenanzahl im Gespräch?

Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern ....

 

Edit:

Phenpro von Ratiopharm hat 100 Tabletten und ist runde 4 Euro günstiger als Marcumar.

Leider bröseln die Tabletten beim Teilen sehr. :unsure:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab mir gestern zwei Packungen Marcumar geholt, sind noch 98 drín.

Vielleicht hatte meine Apo. noch viel von der alten Einheit :P

Dafür habe ich gestern das erste Mal 8Euro noch etwas auf die Streifen zugezahlt!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich Dietmar recht geben Phenpro bröckelt sehr schnell, wenn man nicht ganz vorsichtig ist.

Meine Apo verlangt keine Zuzahlung, da die BEK wohl mit dmn Lieferanten einen Vertrag hat.

Allerdings mußte ich dadurch von Marcumar auf Phenpro umstellen, das war allerdings vollkommen

problemlos.

Link zu diesem Kommentar

 

Dafür habe ich gestern das erste Mal 8Euro noch etwas auf die Streifen zugezahlt!

 

 

 

Seit wann das denn???? So nen Mist. Mal schauen, wie das nächste Woche wird, wenn ich mir wieder meine Packung hole. Da ich das

eh immer per Post mache, bin ich mal gespannt wie das gehändelt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

stand heute, 26.1.12 in der Roten Liste stehen unter PZN 5541338 N3 immer noch 98 Tabletten.

Aber eine Zeile weiter oben ist bereits die neue Packungsgrösse N3 mit PZN 7768170 Stückzahl 92 angegeben.

Für mich als Nutzer von Marcumar errechnet sich eine Mindermenge von ca. 6,51%

man / Frau sollte mal ausrechnen, ab wann nur noch eine Tablette in der Packung ist! D. h. das Jahr waere zu ermitteln.

 

Gruesse

bearbeitet von rudolf
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...