Jump to content

Pulsuhr


Twincam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich mir schonmal für die Reha eine neue Pulsuhr gekauft. Die alte war 10 Jahre alt und die Batterie im Sender leer. Lässt sich leider nicht wechseln :angry:

Was ich gerne wissen würde, ist der Brustgurt nicht hinderlich? Ich kann mir vorstellen, daß der auf die OP-Narbe drückt und somit gar nicht tragbar ist. Wie sind eure Erfahrungen.

PS: meine OP ist für den 28.1. notiert :blink:

Gruß,

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcell,

 

also der Brustgürtel stört überhaupt nicht, wen du dann mal soweit bist und die Uhr in gebraucht nimmst. So stramm sitzt der dann auch nicht. Wen doch kannst du ja mal einen Pulsring versuchen.

Allerdings wirst du die Uhr in der Reha gebrauchen. Die Ergometer da sind mit EKG ausgerüstet Die werden sich nicht

auf eine einfache Pulsuhr verlassen, da wird man strenger überwacht.

Wünsch dir alles gute für deine OP

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcell,

 

der Brustgurt ist kein Problem.

Ich habe meinen eigenen Gurt schon ab der zweiten Woche in der Reha getragen.

Man wird dort auf dem Ergometer zwar EKG-überwacht. Aber ich bin in dieser Beziehung ein Kontrollfreak und wollte lieber zusätzlich meine eigene Auswertung der Daten machen.

Auch bei den ersten Landspaziergängen in der Reha-Walkinggruppe war der Gurt ganz hilfreich, vor allem zusammen mit einem GPS-Gerät.

Dadurch haben die Betreuer endlich einmal erfahren, wie lange ihre Trainingsstrecke eigentlich ist. :lol:

 

Auch von mir alles Gute.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für Stichproben habe ich aktuell immer meine Sanitas SPM 10 Pulsuhr an. Die geht ohne Gurt und ist halbwegs genau. Ab und an ein Ausreißer, aber dann misst man halt noch 1-2 mal.

Mit Pulsgurt habe ich noch eine Polar RS100. Die hat den Vorteil, dass man da die Sensoren zum besseren Kontakt anfeuchten kann. Weil viele Brustgurte funktionieren nicht so gut, wenn man nicht schon schwitzt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze für meinen Brustgurt immer Elektrodenkontaktgel aus der Apotheke. Gibt es in größeren Plastikflaschen und kostet nicht viel.

Dadurch ist auch ohne Schwitzen, Spucke, etc. eine optimale Pulsübertragung gewährleistet.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcell,

 

Du wirst wahrscheinlich auch, wie eigentlich alle, 2 Narben haben.

Einmal eine lange Narbe und eine kleine Runde Narbe die unter der langen Narbe liegt.

Hier war der Drainageschlauch eingeführt.

 

Ich trage meinen Brustgurt zwischen diesen beiden Narben.

So habe ich keine Probleme.

Anders würde es sicherlich auch gehen, wollte aber gerade am Anfang der Reha nichts 'scheuerndes' auf der Narbe haben.

Hatte zuviel Bedenken wegen eventuellen Entzündungen.

 

Stimmt auf dem Ergometer brauchst Du die Pulsuhr nicht.

Doch Du wirst noch andere Anwendungen haben. Und da ist sie sinnvoll.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...