Jump to content

Marcumar vergessen....


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Guten Abend @ all

 

Ich habe gestern vergessen meine Dosis Marcumar einzunehmen. Ich kann es kaum glauben, aber im Wochenspender sind ALLE Tabletten vom Mittwoch noch drinn...Mir ist unverständlich wie mir SOWAS passieren konnte, war ich doch überzeugt, dass ich sehr verantwortungsvoll mit allem umgehe....Mein Wert ist eh schon recht tief- bei 2,5. Mein Arzt, den ich jetzt angerufen habe, meinte, ich solle die Dosis auf 2Tage verteilt nachträglich und zusätzlich zu der vorgegebenen Menge einnehmen. Ich klage mich an..... :(

Ist euch sowas auch schon passiert?

farfalla

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    15

  • marathon2

    7

  • hanny06

    6

  • Sunny

    6

Hallo farfalla,

 

nicht so schlimm, Marcumar hat eine anhaltende Wirkdauer. Ich würde die Tbl. nicht nachnehmen, sondern wie gewohnt weiternehmen und in 2 Tagen zur INR-Kontrolle zum Dok gehen...

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi, "Farfalla"

...ich jetzt angerufen habe, meinte, ich solle die Dosis auf 2Tage verteilt nachträglich und zusätzlich zu der vorgegebenen Menge einnehmen. Ich klage mich an..... Ist euch sowas auch schon passiert? ...
Ja, und ich habe die Dosis dann so "nachgefahren", wie es Dein Doc Dir gesagt hat. Es passiert auch schonmal im Urlaub, dass ich aus "Vergesslichkeit" mit 12h Verzug die Dosis nehme.

Die Wirkung von "Marcumar" ist halt wie ein Hochseetanker. Den zu stoppen/beschleunigen dauert auch seine Zeit.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

Ich denke, ich nehme sie wie vom Dottore empfohlen zusätzlich ein, weil meine Werte eh schon etwas im unteren Bereich sind.

 

Hallo cae6a

Ihr meint also, dass mir nichts passieren kann, wegen meiner Nachlässigkeit? Bei mir sind es ja 24 Stunden...Ich mache mir wirklich Vorwürfe...

Aber vielleicht sollte ich mich wieder entspannen, das Leben ist gefährlich- auch ohne diese zusätzlichen Schwierigkeiten...

 

Danke vielmals für eure Antorten...und einen schönen Abend...

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

oh, oh, das verunsichert dich natürlich, sorry.

 

Ich habe es so in meinem "Selbstbestimmungskurs erlernt" und da du geschrieben hast, dass du nicht "außerhalb", sondern nur im unteren Bereich deines INR-Wertes dich befindest, wird das halt so gelernt (falsch?).

 

Aber nun gut, wichtig ist, dass du dich entspannst, da es bei Marcumar-Einnahme nicht so tragisch ist mal eine vergessen zu haben.. B)

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar
... vielleicht sollte ich mich wieder entspannen, das Leben ist gefährlich- auch ohne diese zusätzlichen Schwierigkeiten...

Da Du Selbstbestimmerin bist, kannst Du engmaschig kontrollieren (evt. alle zwei Tage), evt. die Dosierung anpassen und hast somit alles selbst im Griff.

.... jetzt geht der Film weiter, Go west auf ProSieben :)

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny...ich bin so froh, zu hören, dass ich nicht gleich tot umfalle wegen meinem Versäumnis.Ich bin mit 2,5 wirklich im untersten Bereich... 3wäre besser....Ja- es hat mich sehr beunruhigt :(

 

cae6a ...Ich bin keine Selbsbestimmerin. Zur Zeit macht das noch mein Arzt und er meint, ich solle doch erst noch etwas zuwarten mit dem Kurs. Ich muss ja nichts überstürzen und bin eigentlich ganz froh, wenn ich mich jetzt erst mal noch richtig erholen kann von den vergangenen Monaten. Und dann guck ich weiter....

 

Ein lieber Gruss zu euch...

farfalla

Link zu diesem Kommentar
...cae6a ...Ich bin keine Selbsbestimmerin. Zur Zeit macht das noch mein Arzt und er meint, ich solle doch erst noch etwas zuwarten mit dem Kurs. Ich muss ja nichts überstürzen und bin eigentlich ganz froh, wenn ich mich jetzt erst mal noch richtig erholen kann von den vergangenen Monaten. Und dann guck ich weiter....
Oh, sorry. Das habe ich mit den "Footer" von Sunny verwechselt. Aber mach das mit der INR Selbstbestimmung.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny...ich bin so froh, zu hören, dass ich nicht gleich tot umfalle wegen meinem Versäumnis.Ich bin mit 2,5 wirklich im untersten Bereich... 3wäre besser....Ja- es hat mich sehr beunruhigt :(

 

cae6a ...Ich bin keine Selbsbestimmerin. Zur Zeit macht das noch mein Arzt und er meint, ich solle doch erst noch etwas zuwarten mit dem Kurs. Ich muss ja nichts überstürzen und bin eigentlich ganz froh, wenn ich mich jetzt erst mal noch richtig erholen kann von den vergangenen Monaten. Und dann guck ich weiter....

 

Ein lieber Gruss zu euch...

farfalla

 

Hallo farfalla,

 

nein, ich kann dich beruhigen, so schnell fällt niemand tot um, auf alle Fälle nicht wegen einer versäumten Tabl. Marcumar.

 

Wenn du z. B. den Beipackzettel von Marcumar durchliest, wirst du feststellen, das dort sogar steht, bei Vergessen einer Tbl. zum nächsten Einnahmezeitpunkt nicht die doppelte Menge einnehmen...

 

Marcumar hat eine Halbwertszeit von 76 - 92 Stunden, deshalb ist es ja auch so träge und braucht bis es wirkt, aber auch wenn du es wegen Operationen oder so mal absetzen müsstest.

Das lernst du aber alles im Kurs...

 

Wie ist dein Ziel-INR-Wert?

 

Erhole dich gut, das wird schon. :)

 

@Roland (Cae6a): Fernsehen und Forum, hm, lach? farfalla wäre bestimmt gerne schon Selbstmesserin, gell? :lol:

 

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Farfalla,

 

wichtig ist immer, nicht in Panik zu verfallen. Das Problem hatte ich mal, weil mir mein damaliger Hausarzt dermaßen Angst gemacht hat, was alles passieren kann, wenn ich die Marcumar nicht regelmäßig einnehme. Nach der Blutabnahme zur Quick-Bestimmung hat man einfach mal vergessen mich anzurufen um mir die Dosierung für den Abend und die nächsten Wochen mitzuteilen. Ich hatte dann Panik, Atemnot, Zittrig... Ich kannte aber ne Arzthelferin und die habe ich dann angerufen und die sagte dann, ich soll einfach mal ne 1/2 nehmen. Am nächsten Tag bin ich dann in die Praxis meines nun ehemaligen Hausarztes, habe mir nachdem ich tierischen Alarm geschlagen habe eine Verordnung zur Selbstbestimmung geholt und mich um einen Platz in einem Kurs gekümmert. Das war das beste was ich tun konnte!! Das war 1998.

 

Seitdem habe ich auch schon einige Male vergessen die Tabletten einzunehmen. Ich nehme in den Tagen danach meine Tabletten wie gewohnt weiter und kontrolliere nach 2-3 Tagen. Das ist der Vorteil bei den Selbstbestimmern :D . Grundsätzlich hat es sich nie extrem auf den INR ausgewirkt, wenn ich mal 1/2 oder 1 Tablette vergessen habe. Ich nehme in der Woche 4 1/2 Marcumar.

 

LG, Claudia

bearbeitet von Claudia H.
Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny ...mein INR Wert wäre mit 3 im idealen Bereich...

 

Hallo Claudia H.

Bei uns in der Schweiz steht man diesen Selbstbestimmungen eher kritisch gegenüber. Das wurde mir anlässlich solcher Gespräche deutlich. Zur Zeit bin ich ganz froh, dass ich mich darum noch nicht so intensiv kümmern muss- ich möchte mich erst mal ganz erholen und noch etwas Kraft tanken. Ich werde die Sache aber im Auge behalten und beim nächsten Termin mit dem Herzspezialist ansprechen. Ich glaube, mein HA macht eine gute Arbeit, er arbeitet mit dem Herzspezialist zusammen und ich vertraue ihm ...

Ich danke euch sehr für eure Antworten- sie haben mir sehr geholfen- meine Angst ist "fast" :rolleyes: verschwunden....

 

Einen schönen Abend wünsch ich euch

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Ich klage mich an..... :(

Ist euch sowas auch schon passiert?

 

Hallo,

 

Sei nicht so streng mit dir selber :) . Das kann gerade am Anfang mal passieren,

dass man ne Tagesdosis vergisst.

Klar, dass man sich dann ärgert und es auch gerade am Anfang auch Angst macht,

aber von einmal vergessen, kann eigentlich nichts passieren.

Wie die anderen schon geschrieben habe, hat Marcumar eine lange Wirkungszeit (oder Halbwertszeit).

Selbst wenn dein INR jetzt kurzzeitig etwas runter gehen sollte, so wird er schnell wieder oben sein, da du heute und morgen auch wieder deine Tabletten genommen hast.

Der Körper hält eine Menge aus und von einmal vergessen wird nichts passieren.

 

Ich wünsche dir eine ruhigen Freitag!

LG

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

die Dosierung anpassen und hast somit alles selbst im Griff.

.... jetzt geht der Film weiter, Go west auf ProSieben :)

Bye, Roland

 

Hallo Roland,

 

Sowas nenn ich multitasking. Ich dachte eigentlich, dass das nur wir Frauen perfekt beherschen :P . Sorry, Jungs, dass konnte ich mir nicht verkneifen :D

Ich hoffe mal, ihr versteht Spaß :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

was Deine Frage zum vergessenen Marcumar betrifft, kann ich die bisher gegebenen Antworten nur bestätigen.

Keine Panik!

 

Mich wundert allerdings, dass Du davon sprichst, dass Dein jetziger INR-Wert mit 2,5 im untersten Bereich liegt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine künstliche Aortenklappe bekommen. Bei den aktuellen Klappenmodellen wird aber meist ein Zielbereich von 2,0 – 3,0 angegeben. Daher wärst Du mit 2,5 im optimalen Bereich.

Wenn Du den Zielbereich Deiner Klappe nicht genau kennst, solltest Du das noch einmal mit dem Kardiologen abklären.

Nicht, dass Du Dir unnötig Sorgen machst.

 

Ich habe die Tablette übrigens auch schon einmal vergessen. Da ich Marcumar immer abends einnehme und mir die „Panne“ beim Aufwachen bewusst wurde, habe ich einfach noch eine zum Frühstück genommen.

 

Auch ich kann Dir unbedingt empfehlen, zur Selbstbestimmerin zu werden. Es ist wirklich nicht schwierig den INR-Wert mit dem CoaguChek Gerät zu bestimmen.

Das kannst auch Du.

Und es befreit Dich von vielen Sorgen und Ängsten, und Du kannst viel gelassener mit der ganzen Sache umgehen, denn Du hast dann die Kontrolle in Deiner eigenen Hand.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny06

 

Sei nicht so streng mit dir selber . Das kann gerade am Anfang mal passieren,

dass man ne Tagesdosis vergisst.

Klar, dass man sich dann ärgert und es auch gerade am Anfang auch Angst macht,

aber von einmal vergessen, kann eigentlich nichts passieren.

Nochmals danke hanny, ich war einfach so felsenfest überzeugt,-*Selbstüberheblichkeit an*- dass mir sowas niiiiiiie passieren kann.-*Selbstüberheblichkeit aus*.

Ich wünsch dir einen schönen Tag..

farfalla

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo marathon2

 

Mich wundert allerdings, dass Du davon sprichst, dass Dein jetziger INR-Wert mit 2,5 im untersten Bereich liegt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine künstliche Aortenklappe bekommen. Bei den aktuellen Klappenmodellen wird aber meist ein Zielbereich von 2,0 – 3,0 angegeben. Daher wärst Du mit 2,5 im optimalen Bereich.

Ich meine gelesen- oder gehört zu haben, dass die Werte eher bei 3 (oder leicht darüber) liegen sollten. Mein Arzt hat das bestätigt. Ich werde aber nochmals genau nachfragen...

Man hört so viel Unterschiedliches, dass man manchmal nicht mehr weiss, was jetzt wirklich richtig ist.

 

Auch dir einen schönen Tag...

farfalla

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

hast du von deinem Arzt keinen Marcumarausweis bekommen? Oder gibt es das bei euch in

der Schweiz nicht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Wenn du einen hast, dann müsste dort auch dein Zielwert eingetragen sein. Das machen

die Ärzte meistens.

Falls du keinen Ausweis hast, dann würde ich das schnell nachholen.

Der Vorteil ist, dass man immer einen Überblick über den Verlauf seiner Werte hat.

Auch in einem Notfall kann er den Ärzten, Rettungssanitätern wichtige Aussagen liefern, aber soweit denken wir jetzt nicht, ok :) ?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny06

 

Doch doch- den hab ich natürlich bekommen und auch den Ausweis für die Endokarditis-Prophylaxe. Meine Werte sind stabil, aber eher etwas zu niedrig- also haben wir die Menge jetzt etwas erhöht.

 

Ich wünsch dir einen schönen Tag....farfalla

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider werden in der Schweiz die Kosten für die Selbstbestimmung noch nicht übernommen. Hier kämpft die Patientenorganisation INRswiss darum, dass zumindest die Kosten für die Teststreifen eines Tages von den Kassen übernommen werden. Aber es gibt bereits eine große Anzahl von Patienten, die die Selbstbestimmung durchführen und aus eigener Tasche bezahlen. Schulungen für die Selbstbestimmung werden in der Schweiz angeboten. Auch viele Ärzte sind bereits für die Selbstbestimmung. Der Hinderungsgrund ist die Kostenübernahme, da auch das Schweizer Gesundheitssystem in Geldnöten ist.

Auf dieser Website sind die Schulungen für das erste Halbjahr 2011 zu finden: www.die-herzklappe.de/index.php?id=185#c558

Link zu diesem Kommentar

Hallo Farfalla52 und Marathon2,

 

ich habe fast 14 Jahre einen INR von 2,5 -3,5 eingehalten, da man mir dies so vorgegeben hatte. Im Oktober 2010 war ich wieder zur Kontrolluntersuchung. Ich gehe in die Kardiologie eines Krankenhauses, in dem ich auch zur Kathederuntersuchung und zur Nachbehandlung war. Dort war ein anderer Kardiologe für mich zuständig und der sagte mir, dass ich bei meiner Klappe mit einem INR von 2,0-3,0 gut eingestellt wäre. Er vergewisserte sich allerdings, ob ich mal ne Thrombose oder Blutungen irgendeiner Art hatte. Hatte ich nicht. Also nun therapeutischer Bereich 2,0 - 3,0.

 

Ich will damit sagen, es kann ja 14 Jahre nicht falsch gewesen sein und in all den Jahren ist nichts passiert. Also niemals verrückt machen!!

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

zukünftig wird es schon wichtig sein, dass du weißt wie dein Ziel-INR ist. B)

 

Wenn du deinen nächsten Kardiologen-Termin hast, einfach nochmal nachfragen, er kann dir dann Auskunft geben.

 

Mein Ziel-INR ist bei 2,5 - 3. Das heißt... optimal wäre er bei 2,7. Dann gibt es noch den Toleranzbereich der so bei 2,3 - 3,3 ist. Wenn Werte außerhalb des Toleranzbereiches (darüber oder darunter) sind müssen wir ein Auge darauf werfen und evtl. die Tagesdosis korrigieren...

 

Aber farfalla es kann schon sein, dass dein INR höher ist, wenn du z. B. Vorhofflimmern, etc. hast, dann wird der INR höher angesetzt.

 

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich, aber du kommst da ganz schnell selber rein, glaub mir.

 

@Beate: Bei einem INR-Wert unter 2 müsste ich mir schon über Heparin-Spritzen Gedanken machen!

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es scheint doch einige Verwirrung bei diesem wichtigen Thema zu geben.

Ich habe über Google ein paar interessante Links dazu gefunden:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/gerinnungs_selbstmanagement/indikationen/0

 

http://www.cardio-bielefeld.de/018aa3942f12ee913/018aa3946d0fcb740/index.html

 

http://www.cardio-bielefeld.de/downloads/infomarcumarneu.pdf

 

http://books.google.de/books?id=akOe7twfjH8C&pg=PA285&lpg=PA285&dq=welcher+INR+mechanische+herzklappe+aorta&source=bl&ots=DzTv2gf8VD&sig=gzA5MsoX1QAwzQi4PZS_xEQGf3M&hl=de&ei=x4UnTcKKNInAswbZxYzUAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDcQ6AEwBA#v=onepage&q=welcher%20INR%20mechanische%20herzklappe%20aorta&f=false

 

http://www.herz-kreislauf-zentrum-rotenburg.de/cmsupload/Herzklappen_Edel_10.pdf

 

 

Wie Ihr seht, ist auch bei diesen zufällig ausgewählten Infos die Empfehlung nicht einheitlich.

 

Es hängt vom persönlichen Risikoprofil, dem Klappentyp und dem Klappenalter ab.

Daher ist also umso wichtiger, die eigene Situation zu berücksichtigen, und den einzuhaltenden Zielwert mit dem behandelnden Kardiologen oder der Klinik abzuklären.

 

Unabhänig davon sollte man aber nicht in Panik ausbrechen, wenn der INR einmal an der unteren oder oberen Grenze liegt. Da ist schon noch Luft, bis es wirklich gefährlich wird. Als Selbstbestimmer kann man ja dann auch schnell reagieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

DAs Thema erinnert mich irgendwie an das Thema Endokarditisprophylaxe. Da hat man, meiner Erfahrung nach, auch bei 3 Ärzten 4 verschiedene Empfehlungen

zur Dosierung und Dauer der Antibiotikagabe bei Infektionen :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

das hängt halt immer auch an der Erfahrung der Ärzte.

Wird ein Arzt häufig mit diesem Thema konfrontiert, kennt er sich besser aus als andere, denen nur ab und an ein Patient in die Quere kommt.

 

Wie in anderen Fragen auch, braucht es eben den mündigen Patienten, der sich um seine Gesundheit sorgt und daher informiert ist.

 

Wenn ein Arzt z.B. noch vom Quickwert spricht, bin ich schneller zur Türe raus, als er schauen kann. Zum Glück haben wir ja freie Arztwahl.

 

Andererseits ist jeder Mensch anders und beim Thema Blutgerinnung wirken sehr viele Faktoren mit. Dadurch kann der INR-Zielwert nie eng begrenzt sein.

Und abseits des Zielwertes gibt es immer noch einen Risikopuffer.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

erstmal "Super" für diese vielen Links. :rolleyes:

 

Das sorgt natürlich für Verwirrung. Nachdem ich mir die Links angeschaut habe, war ich wirklich froh, meinen Ziel-INR im letzten Link gesehen zu haben. :D

 

Aber eine "Übereinstimmung" würde für Klarheit bezüglich Ärzten und Patienten helfen, Missverständnisse abzuschaffen auch bezüglich Endokarditis-Prophylaxe. :).

 

Ich glaube dieses Wunschdenken haben wir alle, oder :lol:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...