Jump to content

Hallo Herzklappe, hallo Forum......


Ebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ebbi,

 

wie ich in meinem Beitrag "Die Würfel sind gefallen" berichtet habe, favorisiere ich die Ross-OP für mich (trotz 60), alternativ mechanische Klappe. Die Bio-Klappe kommt für mich nicht infrage. Glücklicherweise ist Lübeck ja erste Wahl bei Ross. Ob es geht, entscheidet sich bei der OP. Wenn ich aufwache und es ticktert, war es eben nix mit Ross. Bei Bio fürchte ich mich vor der Re-OP-Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren von 50 %, mechanische Klappe 0,4 % und Ross 1 % (Aussage Prof Sievers, Uni-Klinik Lübeck bei meinem Gespräch mit ihm letzte Woche). Da werde ich dann doch lieber mit Marcumar leben und vielleicht etwas vorsichtiger sein.

 

Aber das ist meine Entscheidung, jeder muss da für sich selbst entscheiden.

 

Dir Ebbi alles Gute; Du schaffst das! Ich freue mich schon auf Deine Berichte "danach"!

 

"Herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ebbi

    7

  • marathon2

    4

  • Twincam

    4

  • Peter J.

    3

Hallo,

 

meine endgültige Entscheidung für eine Kunst-Klappe hat sich aufgrund folgender Kriterien ergeben: 1. Je jünger der Patient, desto schneller verkalkt die Bio-Klappe, was einen Austausch bedingt. 2. Bio-Klappe heißt nicht zwangsläufig "kein Marcumar". 3. Je nach Komplikation kann doch Marcumar notwendig werden.

 

In der 1. Reha habe ich einen Patienten kennengelernt, der mit 39 eine Bioklappe bekommen hatte. Inzwischen war er 47 und man hatte seine Bioklappe gegen eine Kunst-Klappe ausgetauscht, weil sie gebrochen war, warum auch immer. Er litt zusätzlich unter Vorhofflimmern.

 

Ein jeder muss das für sich selbst abwägen und feststellen, was ihm richtiger erscheint.

 

Ich wünschen allen, die es noch vor sich haben oder die gerade mittendrin stecken ganz viele Schutzengel und sichere Chirurgenhände.

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...