Jump to content

ACE Hemmer


Armin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt noch jemand das, dass man dabei (Ramipril) so trockenen Hals und trockene, aber recht geschlossene Nase hat?

Muss das schon schlucken, um mein Herz zu entlasten und habe das schon locker eine Woche.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich nehme diesen ACE-Hemmer schon recht lange und habe zum Glück nicht die von dir beschriebenen

Beschwerden. Aus Neugier habe ich aber gerade mal einen Blick in meine Pharmakologielehrbuch geworfen.

Dort steht drin, dass bei Ramipril es sehr häufig zu einem trockenen Reizhusten kommen kann.

Ob und wann dieses Symptome wieder verschwinden, kann ich daraus aber nicht entnehmen.

Es ist zwar nicht exakt das von dir beschriebene, aber scheinbar steht das schon in Verbindung zu der Einnahme des ACE-Hemmers.

Ich wünsche dir, dass es bald vorbei geht!!

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

das mit dem Husten habe ich auch auf dem Zettel gelesen und es gibt auch laut Wiki eine 0,1 - 1% Chance, dass man eben Halsschmerzen bekommt.

 

Mich hätte nur mal interessiert, wie das "in der freien Wildbahn", also hier von den Erfahrungen ist.

 

Danke und Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme Ramipril jetzt auch schon etliche Monate. Nebenwirkungen hatte ich bisher nicht, allerdings auch nur eine ungenügende Hauptwirkung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme Ramipril seit ca. 1 Jahr (zusätzlich zum Betablocker) - seitdem bewegt sich nein Blutdruck im richtigen Bereich (durchschn. 120/70) und das bei einer Halbierung der Betablockerdosis. Zusätzlich hat Ramipril wohl auch eine positive Beiwirkung auf die Nieren - wichtig wenn diese schon durch zu hohen Blutdruck oder Diabetes angegriffen sind.

 

Meine Frau konnte die Ace Hemmer nicht ab - starker Reizhusten - dass wurde von der Ärztin notiert und dann hat sie ihr ein ähnlich wirkendes Medikament (Atacand) aus dem Bereich der Sartane verschrieben. Jetzt ist der Husten weg und der Blutdruck ist gut eingestellt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

seit 2 Wochen nehme ich zusätzlich zu Ramipril eine viertel Tablette des Betablockers Nebivolol. Seither hat sich mein Blutdruck auch gut eingestellt und auch der Puls ist ca. 5 Schläge langsamer.

Ramipril allein hatte bei mir praktisch keine Wirkung. Es ist schon erstaunlich, was so eine Minimenge des Betablockers ausmacht.

 

Ein Präparat mit Sartanen hatte ich auch genommen. Die Wirkung allein war auch nicht schlecht, allerdings war mein Blutdruck immer noch etwas erhöht.

Nachdem aber Nachrichten über eine möglicherweise höhere Krebsgefahr bei der Einnahme von Sartanen aufkamen, habe ich dieses Mittel abgesetzt und bin auf Ramipril umgestiegen.

Natürlich geschahen alle diese Veränderungen in enger Absprache mit meinem Kardiologen., im Übrigen einer der wenigen Top-Ärzte, die ich bisher kennenlernen durfte (musste).

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Nase dicht von Ramipril auch hier bei meiner Mutter, aber ominöserweise erst seit der Klappen-OP (siehe meinen Fragethread "Benommenheit und hoher Druck nach Aortenklappenersatz"), früher hat sie das Ramipril viele Jahre problemlos vertragen.

 

Derselbe Effekt auch beim Kalziumkanalblocker und beim zwischenzeitlich versuchten Doxazosin. Alle drei erweitern die Gefäße, vielleicht ist das der Grund für die dichte Nase.

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch ich hatte mit dem trockenen Husten und Schwindel zu kämpfen. Seit eineinhalb Jahren wurde nun der ACE-Hemmer Enalapril abgesetzt und durch Co-Diovan forte 160/25 morgens und Diovan 80 abends ersetzt. Seit dem leide ich nur noch bei allzu trockener Zimmerluft unter Husten und der Lagerungsschwindel ist gänzlich verschwunden. Schwindelig wird mir höchstens mal, wenn der Blutdruck sehr niedrig wird. Im allgemeinen bin ich mit meiner medikamentösen Einstellung zufrieden.

 

Wünsche euch einen schönen Tag.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nach meiner OP erst Acerbon 5 mg genommen, das wurde dann durch Verträge mit den Krankenkassen auf Ramipril 5 mg umgestellt.

Mit Acerbon hatte ich keinerlei Probleme, mit Ramipril ist ein Reizhusten da, der allderdings zu ertragen ist. Kann denn ein Schwindel

auch von diesem Medikament ausgehen? Bei mir kommt es 3-4 mal im Jahr zu so einem starken Schwindel, dass ich mich sofort

hinsetzen muss, um nicht umzufallen. Außerdem bekomme ich dadurch Angstzustände und Schweißausbrüche mit totalem Unwohlsein verbunden.

Nach 5-10 Minuten ist wieder alles vorbei.

Mein Hausarzt und der Kardiologe wissen auch nicht so recht woran das liegt, es wurden alle einschlägigen Untersuchungen gemacht aber

kein Befund festgestellt.

Sollte es tatsächlich mit Ramipril zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner AHB bekam ich auch Delix - nach 2 Wochen hatte ich chronischen Reizhusten. Dann bekam ich vom Hausarzt Micardis und der Husten ging weg.

Weil der Betablocker Beloc Zok bei mir Schuppenflechte auslöste, verschrieb mir mein Kardiologe ISOPTIN. Seitdem habe ich chronischen Schleimhusten. Zwar hat mein Hausarzt bei mir eine Katzenallergie festgestellt, aber im Herbsturlaub ohne Katze ging der Husten auch nicht weg. Jetzt nehme ich den Hustenlöser NAC, aber nachts verschleimen meine Bronchien trotzdem total, so dass ich morgens nach dem Aufstehen einen ekeligen Auswurf habe.

Hat einer im Forum ähnliche Nebenwirkungen von ISOPTIN erlebt? Oder macht das Micardis den Schleimhusten?

 

MfG Bernd*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

weder Micardis noch Isoptin verursachen Schleimhusten, jedenfalls habe ich es noch nict bei Patienten erlebt und in der Fachinformaton steht es auch nicht.

 

Könnte eine chronische Bronchitis mit im Spiel sein?

 

Gute Besserung

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ilona!

 

Mein Hausarzt meint ja, es sei eine allergische Rhinitis durch unsere Hauskatze. Etagenwechsel: -> Bronchitis. Korticoidmedikamente halfen bisher wenig. Avamys und Atmadisk.Wahrscheinlich muss doch die Katze aus dem Haus. :-((

 

MfG

 

Bernd*

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Guten tag habe seid einieges zeit betablocker genommen und ramipril (5mg) nun wurde der betablocker abgesetzt Weil mein puls zu niedrieg war (35puls) nun bekomme ich nur noch ramipril ich hab nach 3 tagen mitbekommen trockener husten und trockener rachen verstopfte nase schwindel und herzrasen dazu kommt noch kribbeln in beiden armen so als würde mann ein herzinfarkt bekommen werde woll Montag bei meiner arztin mal anrufen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich vor der HerzOP Ramipril bekommen habe, hatte ich auch Reizhusten.

Mit dem Absetzen ging der Reizhusten schnell weg.

Bekam dann Bisoprolol 5mg und Amlodipin 10mg.

Nachdem der Blutdruck nach der OP unter 100 war nur noch Ramipril.

 

Schönes WE

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...