Jump to content

Nahrungsergänzung Orthomol cardio


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand von Euch das Produkt Orthomol cardio?

Letzten Winter haben wir zur Stärkung unserer Abwehrkräfte eine Kur mit Orthomol immun gemacht und sind damit auch gut durch die kalte Jahreszeit gekommen.

Nun haben wir gesehen , dass es auch dieses Präparat mit einigen Zusatzstoffen mehr, speziel fürs Herz gibt.

Kann man damit Schaden anrichten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das Orthomol immun habe ich eine Zeit lang als Granulat genommen, weil mein Immunsystem nicht das stärkste war/ist.

 

In dem Orthomol cardio sind aber noch sehr viel mehr Mineralstoffe und Vitamine vorhanden. Ich denke, Ihr solltet vor dem Kauf bzw. der Einnahme mit dem Arzt sprechen, ob es Sinn machen würde, das Orthomol cardio zu nehmen. Denn wenn kein Mangel an den enthaltenen Stoffen besteht, kann ein "Zuviel" auch schädlich sein.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

wenn Du Marcumar nehmen musst, ist Orthomol immun mit Vorsicht anzuwenden, denn es enthält Vitamin K.

Vitamin K ist ja bekanntlich der Gegenspieler der Gerinnungshemmer.

 

Orthomol cardio scheint dieses Vitamin nicht zu enthalten. Daher ist es auch für Patienten, die Gerinnungshemmer nehmen müssen, geeignet.

Schaden kannst Du damit höchstens dann anrichten, wenn Du gegen einen der enthaltenen Stoffe allergisch wärst.

 

Grundsätzlich stehe ich der Einnahme solcher Nahrungsergänzungsmittel sehr positiv gegenüber. In vielen Fällen haben die Menschen auch in unserem Land Defizite sowohl an Vitaminen, als auch im Mineralien-/Spurenelemente-Bereich.

Es spricht daher nichts gegen eine Einnahme, im Gegenteil.

Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt, an dem eine Gefährdung durch zu viele Vitamine nachgewiesen worden wäre.

Die Dosen in den in Deutschland erhältlichen Präparaten sind völlig unproblematisch. Die Firma Orthomol ist übrigens für ihre hochwertigen NEMs bekannt, die natürlich auch ihren Preis haben.

 

Die beste und sicherste Möglichkeit zu prüfen, ob und welche Stoffe fehlen, ist ein umfassender Blutcheck. Ich mache den inzwischen etwa alle 2 Jahre. Die Laborkosten sind allerdings beträchtlich und werden von den gesetzlichen Kassen nur zu einem geringen Teil übernommen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marathon2,

 

EINSPRUCH - gegen Zitat:

 

"Orthomol cardio scheint dieses Vitamin nicht zu enthalten. Daher ist es auch für Patienten, die Gerinnungshemmer nehmen müssen, geeignet.

Schaden kannst Du damit höchstens dann anrichten, wenn Du gegen einen der enthaltenen Stoffe allergisch wärst.

 

Grundsätzlich stehe ich der Einnahme solcher Nahrungsergänzungsmittel sehr positiv gegenüber. In vielen Fällen haben die Menschen auch in unserem Land Defizite sowohl an Vitaminen, als auch im Mineralien-/Spurenelemente-Bereich.

Es spricht daher nichts gegen eine Einnahme, im Gegenteil.

Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt, an dem eine Gefährdung durch zu viele Vitamine nachgewiesen worden wäre.

Die Dosen in den in Deutschland erhältlichen Präparaten sind völlig unproblematisch. Die Firma Orthomol ist übrigens für ihre hochwertigen NEMs bekannt, die natürlich auch ihren Preis haben."

Zitat Ende

 

Schau(t) mal hier:

 

http://de.wikipedia....Hypervitaminose

 

Wer sich dann mal die Mühe macht ein wenig weiter zu Googeln unter dem Begriff "Hypervitaminose" kann erkennen das es keinesfalls grundsätzlich harmlos ist einfach so Ergänzungsmittel zu nehmen.

 

Es ist eben nicht unschädlich zusätzlich Vitamine als ergänzende Ernährung in sich reinzuschaufeln. Es sei denn der Arzt hat tatsächlich eine Erkrankung nachgewiesen, die eine erhöhte Vitaminzufuhr erforderlich macht.

 

Leider habe ich auch erst lernen müssen, dass eine ausgewogene Ernährung mit einem vernünftigen Anteil an Gemüse und Obst den Körper mit allem versorgt was er braucht. Aber leider halten sich ja die Märchen von unserer so ausgelaugten und wertlosen Nahrung die unbedingt durch irgendwelche Nahrungsmittelergänzungen aufgepeppt werden muß. Da machen dann geschäftstüchtige Mediziner Hand in Hand mit den Herstellern der Nahrungsmittelergänzungen und Vitaminpräparaten das Geschäft ihres Lebens. Die "Opfer" dieser Anti Aging und Fitnessfürsten sollten überlegen ob das Defizit bei ihnen wirklich im Ernährungsbereich liegt oder doch eher in der Bereitschaft sich mit der eigenen natürlichen Ernährung auseinander zu setzen.

 

Ich habe - weil ich mich für lange Zeit einseitig und falsch ernährt habe - auch erst lernen müssen, durch ausgebildete Ernährungsberater und Ärzte, was gut ist für mich. Einhellig wurde von allen abgeraten sich die natürliche Nahrung mit Funktionsnahrungsmitteln, Ergänzungen oder Vitamin-/Mineralmittel zu verderben. Bei bestimmten Erkrankungen (Osteoporose/Krebs/Stoffwechselstörungen) sollte der Arzt entscheiden was gezielt zugefügt werden muß.

 

Ergebnis meiner geschulten Ernährung - ich habe seit Mai 2010 aktuell 15 Kilo abgenommen - meine Zuckerwerte, Cholesterin und ähnliches sind alle wieder im Normbereich - der Blutdruck hat sich erheblich beruhigt, ich brauche weniger Medikamente, meine Leistungsfähigkeit hat sprübar zugenommen. Dabei esse ich eigentlich alles was ich vorher auch gegessen habe - einiges sehr eingeschränkt (Süßigkeiten) anderes in halben Mengen (Fleisch) dafür Gemüse und Obst als Hauptbeilage (das war vorher das Fleisch für mich) und KEIN BISCHEN AN ZUSATZNAHRUNG BZW. VITAMINE.

 

Ich finde ja auch so Obst und Gemüse deutlich appetitlicher als Brausetabletten oder Gipsähnliche :wacko: Aufbaudrinks.

 

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Schau(t) mal hier:

 

http://www.strunz.com/news.php?newsid=1320&tag=Vitamine&ab=0

 

Ich will hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über Nahrungsergänzungsmittel auslösen.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ist es sicher sinnvoll, vor der Einnahme hoher Dosierungen einen Blutcheck machen zu lassen.

Ich habe das schon zweimal machen lassen, und ich habe trotz ausgewogener Ernährung in bestimmten Vitaminen , Spurenelementen und Aminosäuren Defizite.

 

Übrigens ist das u.a. im Wikipedia-Artikel genannte (gefährliche?) Vitamin D einer der Stoffe, die bei mir im Keller sind. Misst auch jeder Hausarzt auf Nachfrage.

Schätzungen zu Folge haben etwa die Hälfte der Bundesbürger einen Vitamin D Mangel. Dies ist ein Beispiel von vielen.

Um die im Wikipedia-Artikel genannten Hypervitaminosen zu erreichen, müsste man mehrere Wochen jeden Tag schachtelweise Vitamine zu sich nehmen. Also Panik an der falschen Stelle.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

interessant die Statistik über die angeblichen Todesfälle durch Vitamine - mal ganz ehrlich wer erfasst den die Möglichkeit bei Todesfällen nach Leberversagen, Nierenversagen, Herzstillstand, Magenblutung usw. ob dieser Mensch vorher Vitamine und ähnliches in zu hohen Dosen zugeführt hat.

 

Mit solchen Statistiken kann der ewig junge Arzt wohl keinen Belastungstest bestehen. Oder glaubst Du, dass ein Arzt bei einem Todesfall jedesmal nachforscht ob hier Vitamine hauptursächlich waren?

 

Wie in einem früheren Meinungsaustausch werden wir wohl nicht zueinander finden - nur halte ich Deine Äußerung über die Harmlosigkeit von Nahrungsmittelergänzungen und Vitaminen selbst in zu hoher Dosierung

("Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt, an dem eine Gefährdung durch zu viele Vitamine nachgewiesen worden wäre") für leichtsinnig.

 

Na ja der geneigte Mitleser mag wenn er den im Internet surft auch mal hier die Hausmannskost probieren:

 

http://www.dge.de/index.php

 

Viel Spaß - auch am gesunden Essen und dessen Vielfalt.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

dass die DGE nicht unbedingt ein Vorreiter in der Gesundheitsprophylaxe ist, sollte bekannt sein.

Hier wird mit sehr konservativen Werten gearbeitet, die in anderen Ländern längst überholt sind.

 

Aber Du hast natürlich recht, wenn Du meine „leichtsinnige“ Bemerkung ("Im Übrigen ist mir kein Fall bekannt, an dem eine Gefährdung durch zu viele Vitamine nachgewiesen worden wäre") kritisierst.

Allerdings bin ich dabei von gebräuchlichen Dosierungen ausgegangen und nicht von der Möglichkeit, dass jemand gleich mehrere Schachteln auf einmal futtert.

 

Richtig ist auch, dass eine ungesunde Ernährung nicht mit Vitaminen verbessert werden sollte, sondern dass zu allererst eine vollwertige gesunde Nahrung im Vordergrund steht.

Außerdem habe ich schon mehrmals auf einen Blutcheck hingewiesen, der offenlegt, an welcher Stelle substituiert werden sollte.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

 

Entschuldigung ich war mit Dietmar etwas von der ursprünglichen Frage abgewichen - Du hattest ja gezielt gefragt ob man mit den von Dir genannten Produkten einen Schaden anrichten kann - mich würde dazu der Anwendungsbereich schon vorsichtig machen den der Hersteller für beide Produkte (wortgleich) angibt:

 

Orth..... ........ ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät).

 

Das lässt schon erkennen, dass eine reine "Verdachtsanwendung" hier nicht angebracht ist - hier sollte ein Arzt feststellen ob es tatsächlich einen gesundheitlich bedenklichen Mangel gibt der eine Anwendung rechtfertigt.

 

Die ist meine Meinung dazu - ich persönlich würde so ein Produkt nicht ohne tatsächlichen Anlass zu mir nehmen.

 

MfG

Thomas W.

 

 

 

Hallo,

 

kennt jemand von Euch das Produkt Orthomol cardio?

Letzten Winter haben wir zur Stärkung unserer Abwehrkräfte eine Kur mit Orthomol immun gemacht und sind damit auch gut durch die kalte Jahreszeit gekommen.

Nun haben wir gesehen , dass es auch dieses Präparat mit einigen Zusatzstoffen mehr, speziel fürs Herz gibt.

Kann man damit Schaden anrichten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...