Jump to content

Überdosis Antibiotika


rene

Empfohlene Beiträge

Liebe Listige,

 

leider muss ich mir am Dienstag in der Zahnklinik einen Zahn ziehen lassen.

 

Heute war ich da und hab' schon mal alles soweit abgeklärt. Jetzt meint der Arzt, ich solle 7 Tage lang Antibiotika nehmen (3 Tage vorher, Behandlungstag, 3 Tage nachher) und zwar 2 x 600 mg Clindamycin pro Tag. Das habe ich noch nirgends gehört und selbst die alten Richtlinien sprechen nur von einer einmaligen Gabe 600 mg 1 Stunde vor Eingriff. Nach den neuen Richtlinien bräuchte ich garkeine Propylaxe (Rekonstruktion und länger als 1/2 Jahr zurück).

 

In der Zahnklinik einer großen Universität (Heidelberg) erwarte ich eigentlich, dass die Leute Ahnung haben und meistens trifft das auch zu. Aber gerade in letzter Zeit gerate ich dort immer wieder an Vollpfosten, wo ich mir denke, dass kann eigentlich nur an einer mir unbekannten Quotenregelung liegen, dass so ein Depp Zahnarzt ist. :lol:

 

Deswegen muss der Zahn auch überhaupt gezogen werden, weil der Doc eine Schraube anstatt in den Wurzelkanal im Winkel von etwa 45° quer in den Kieferknochen gebohrt hat. Sinnigerweise hat er auch noch vorher die intakte Wurzelkanalfüllung rausgepult, damits auch richtig Scheiße wird.

 

Ich mein', dass mit dem Antibiotikum kann ich ja leicht umgehen, indem ich einfach nach eigenem Gusto einnehme, was mich aber wirklich stört: Bin ich jetzt wieder an so einen 'Spezialisten' geraten oder wie ? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hey Rene,

 

also ich gehe bezüglich Endokarditisprophylaxe nach den Richtlinien der "Deutschen Herzstiftung."

 

Morgen bekomme ich z. B. eine Leberbiopsie. Da ja Bakterien in meine Klappe kommen könnten bekomme ich 30 - 60 Min. vor dem Eingriff Ampicillin 2 g i.v. (ich hänge aber gerade am Heparin-Perfusor), sonst würde ich 2 g oral Amoxicillin bekommen.

 

Mir kommt deine Dosis persönlich auch sehr hoch vor...

 

Viel Glück

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

grundsätzlich sollte unterschieden werden zwischen Prophylaxe und Therapie. Wenn du also vollkommen gesund bist und gehst zum Zahnarzt dann wird vorsorglich Antibiotika gegeben. Da reicht die Einmaldosis. Bei dir geht es um den Wurzelkanal und um Probleme mit einem defekten Zahn. Hast du da inzwischen vielleicht einen Herd oder sonst eine Entzündungsreaktion an der Wurzel? Da macht es auf jeden Fall Sinn richtig antibiotisch abzudecken, das sind meist 7 Tage.

 

Fatal wäre es, nach der Op macht sich eine Entzündung breit, vielleicht wollen sie einfach diese Gefahr auf jeden Fall vermeiden.

 

Liebe Grüße

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Morgen bekomme ich z. B. eine Leberbiopsie. Da ja Bakterien in meine Klappe kommen könnten bekomme ich 30 - 60 Min. vor dem Eingriff Ampicillin 2 g i.v. (ich hänge aber gerade am Heparin-Perfusor), sonst würde ich 2 g oral Amoxicillin bekommen.

Hallo Sunny,

 

viel Glück für morgen. Ich drück Dir die Daumen !

 

grundsätzlich sollte unterschieden werden zwischen Prophylaxe und Therapie. Wenn du also vollkommen gesund bist und gehst zum Zahnarzt dann wird vorsorglich Antibiotika gegeben. Da reicht die Einmaldosis. Bei dir geht es um den Wurzelkanal und um Probleme mit einem defekten Zahn. Hast du da inzwischen vielleicht einen Herd oder sonst eine Entzündungsreaktion an der Wurzel? Da macht es auf jeden Fall Sinn richtig antibiotisch abzudecken, das sind meist 7 Tage.

 

Fatal wäre es, nach der Op macht sich eine Entzündung breit, vielleicht wollen sie einfach diese Gefahr auf jeden Fall vermeiden.

Hallo Hanna,

 

Das könnte vielleicht sein. Zu mir wurde aber nichts diesbezüglich gesagt und auf dem Röntgenbild ist auch keine Entzündung zu sehen. Ich hatte den Eindruck, der hält das für Standard und will eben auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, wenn ich es hinter mir habe.

 

Grüße aus Heidelberg,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich würde das nicht so eng sehen.

Denn der Arzt macht sich anscheinend Gedanken um Dich und möchte 200%ig sicher gehen.

 

Schlimmer wäre es doch wenn Deine Arzt Dir die Prophylaxe verweigern würde.

Am besten noch mit dem dummen Spruch. "Alles gar nicht notwendig. Ausserdem hat sich alles geändert."

--> Ja stimmt alles nicht notwendig. In 99% der Fälle geht auch alles garantiert gut. Allerdings wenn es Dich trifft liegt nicht der Arzt auf dem Tisch. :-)

 

Ich würde nachfragen warum das Antibiotikum so lange gegeben werden soll.

Wenn kein trifftiger Grund vorliegt würde ich die Prophylaxe selbst nach den Regeln der Herzstiftung machen.

 

Edit:

OK sehe gerade das es bei Dir auch um den Kiefer geht.

Bei mir wurde bei einem Weisheitszahn die Kiefernhöhle eröffnet. Darauf musste ich auch über 1 Woche Clindamycin 600mg einnehmen.

Da ich lange Probleme mit dem Kiefergelenk hatte wurde die Gabe noch mal verlängert.

Hier wollte man kein Risiko eingehen. Ich war froh das sie es so ernst genommen hatten.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

Bei mir wurde bei einem Weisheitszahn die Kiefernhöhle eröffnet. Darauf musste ich auch über 1 Woche Clindamycin 600mg einnehmen.

Da ich lange Probleme mit dem Kiefergelenk hatte wurde die Gabe noch mal verlängert.

Hier wollte man kein Risiko eingehen. Ich war froh das sie es so ernst genommen hatten.

War das nach deiner Klappen-OP?

 

Oder in welchem anderen Zusammenhang gibt man so lange Clindamycin, eigentlich doch nur, wenn schon eine Entzündung vorliegt, also etwa bei Wurzelspitzenentzündung, Kiefervereiterung oder so.

 

Bei mir ist wenigstens auf dem Röntgenbild (über 1 Monat alt) noch nichts zu erkennen, allerdings hatte ich schon eine leichte Schwellung an der Stelle, wo die Schraube in den Kieferknochen geht, deswegen bin ich ja überhaupt in die Zahnklinik gegangen. Das könnte ein Grund sein.

 

Vielleicht fahre ich heute nachmittag noch mal hin und frage nach. Allerdings muss ich dann zugeben, dass ich bisher noch gar kein Antibiotikum genommen habe, obwohl ich eigentlich schon Samstag hätte anfange sollen. :huh:

 

Dann würde sich die OP wieder verschieben, naja vielleicht besser als dieses gewisse Unsicherheitsgefühl, ob denn der Arzt überhaupt richtig durchblickt, was ja nach den Erfahrungen mit dem Schief-Schrauber irgendwie nahe liegt. :(

 

Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

 

du darfst am Montag (wurde verschoben!)nochmal die Daumen drücken, ich machs dann am Dienstag..

 

Hi Sunny, hab' die Daumen gedrückt. :rolleyes:

Ging denn alles glatt ?

 

Gruß an alle, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Rene,

 

die Aktion war ca. 2 Wochen vor meiner OP.

Da habe ich noch 2 Weisheitszähne oben und unten gezogen bekommen.

Bei dem oberen Zahn haben sie dann die Kiefer-/Nebenhöhle eröffnet.

Darauf hin wurde dann das Antibiotikum verschrieben.

Sollte eigentlich kürzer gegeben werden aber ich hatte Probleme mit dem Kiefergelenk. Konnte den Mund nicht richtig aufmachen.

Da haben sie das Antibiotikum verlängert. Ich glaube das könnten sogar 2 Wochen gewesen sein. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

 

Mir war es ganz recht. Ich habe lieber einen Arzt der 'auf Nummer sicher' geht als einen Arzt der alles runterspielt und die Gabe von Antibiotikum gänzlich unnötig sieht.

 

Antibiotikum wird uns nicht umbringen. Problematisch sind die Resistenzen die sich ausbilden können.

 

Seit meiner OP schlucke ich jetzt schon 4 Wochen Antibiotikum da mein CRP Wert noch erhöht ist. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. :rolleyes:

 

Jedem dem ich die Daumen drücken kann mache ich das jetzt hiermit. Habe leicht den Überblick verloren. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny, hab' die Daumen gedrückt. :rolleyes:

Ging denn alles glatt ?

 

Gruß an alle, Rainer

 

Hallo Rene,

 

Ja, das Endosono hat funktioniert und die Biopsie konnte auch entnommen werden.. jetzt freu ich mich auf mein 1. Essen des Tages.

 

Ich drück dir morgen die Daumen.

 

VlG Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...