Jump to content

Auf in die AHB


zocker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zur Belustigung mal wieder etwas gelaber von mir.

 

Viel gibt es nicht zu berichten.

Training, Gymnastik, Sport ect gehen wie gewohnt weiter.

Die Anzahl der Termine pro Tag hat jetzt in der 2. Woche abgenommen.

Die 1. Woche waren viele Vorträge zu verschiedenen Themen. Ebenso einige Untersuchungen.

Dies fällt jetzt mehr und mehr weg.

 

Nicht ganz, denn heute war meine Ultraschallkontrolle der Klappe.

Alles einwandfrei. Immer noch keine Undichtigkeit. Klappe schliesst und öffnet wie eine 1.

Aortenteilersatz ist ebenfalls unauffällig. Was will man mehr? ;)

Direkt mal Party gefeiert. ;)

 

Da bei mir noch relativ viel Schleim aus der Lunge kommt (Husten), gibt es jetzt für mich Inhalation mit Sole.

Ob es was bringt wird sich noch rausstellen. Im Moment habe ich eher den Eindruck das mir das Abhusten jetzt schwerer fällt. :rolleyes:

Naja, ich lasse mich mal überraschen ......

 

Ansonsten sind meine Beine immer noch recht müde.

Ich glaube durch 17 Tage KH habe ich hier besonders viel Muskeln verloren.

Aber den Muskeln werde ich schon Beine machen..... :rolleyes:

 

So das war es erstmal.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    16

  • marathon2

    10

  • hanny06

    8

  • Sunny

    6

Zitat:

Da bei mir noch relativ viel Schleim aus der Lunge kommt (Husten), gibt es jetzt für mich Inhalation mit Sole.

Ob es was bringt wird sich noch rausstellen. Im Moment habe ich eher den Eindruck das mir das Abhusten jetzt schwerer fällt. ;)

Naja, ich lasse mich mal überraschen ......

 

 

 

Hallo Markus,

 

die Inhalationen werden was bringen, nur Geduld. Mir hat es auch geholfen, obwohl ich diese Anwendung gehasst habe. Es ist genau wie mit der bitteren Medizin, die oft am besten hilft.

 

Ansonsten freue ich mich mit dir über deinen positiven Gesundungsverlauf. Von nun geht's nur noch bergauf, du wirst sehen und spüren.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte heute auch einen besonderen Tag.

Die „einjährige“ Ultraschalluntersuchung.

 

Nachdem ich die letzten Wochen ständig Herzrythmusprobleme hatte, war besonders auf das Ergebnis gespannt.

Die Klappe ist aber absolut in Ordnung, der Herzmuskel ist aber noch etwas dicker.

Beim Belastungs-EKG kam ich immerhin bis 225 Watt.

 

Neben Ramipril gegen den Bluthochdruck muss ich jetzt noch den Beta-Blocker Nebivolol nehmen.

Ich hoffe, dass mein Herz bald wieder im Takt schlägt, denn bei uns Klappergestalten fällt ein unregelmäßiger Herzschlag doppelt auf.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, dass mein Herz bald wieder im Takt schlägt, denn bei uns Klappergestalten fällt ein unregelmäßiger Herzschlag doppelt auf.

 

Hallo marathon,

 

super, dass die Untersuchung gut gelaufen ist!!! Alles Gute zum Einjährigen ;)

Das mit dem Herzrythmusstörungen kenne ich. Besonders vorm Schlafengehen ist es schlimm. Da ist an ruhiges Einschlummern nicht zu denken.

Mich versetzten diese Störungen (Extrasystolen, Aussetzer, 3 bis 4 schnelle Schläge hinter einander) jedes Mal in Panik.

Dann kommt gleich der Gedanke: " Oh Gott, ich falle gleich um." Auch wenn die Ärzte sagen, alles im grünen Bereich. So ganz mag ich darauf nicht vertrauen, wenn so ne Phase ist.

Ich hoffe, dass es sich bei dir langsam wieder bessert und normalisiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

da bin ich ja noch etwas beruhigter, dass ich nicht allein von diesen Rhythmusstörungen betroffen bin.

 

Deine Beschreibung dieser Störungen treffen in ähnlicher Weise auf mich zu. Bei mir sind es allerdings meist nur 2 schnelle Schläge.

Anfangs hatte ich ja gedacht, dass das Wetter daran schuld wäre (habe ich ja in einem anderen Thread geschrieben).

Leider sind die Probleme aber geblieben.

 

Mal sehen, ob der Betablocker eine Besserung bringt.

Wie Du schon schreibst, ist es vor allem beim Einschlafen sehr störend.

 

Danke für Deinen Beitrag. Gerade in solchen Situationen schätze ich dieses Forum besonders.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo marathon,

 

bei mir bringt der Betablocker nicht sonderlich Besserung, jedenfalls was die Extrasystolen und Aussetzter (sind das nicht auch ES??) angeht. Ich nehme schon ne recht hohe Dosis an BB, höher geht nicht mehr bei mir. Vielleicht hat es bei auch was damit zu tun, dass die OP erst 4 Monate her ist und alles sich noch einspielen muss.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Heho an alle,

 

ich lasse mich mal überraschen ob es mir durch die Inhalation leichter fällt den Schleim abzuhusten bzw. das der Schleim schneller aus der Lunge kommt.

Bis jetzt sieht es noch nicht so richtig danach aus.

 

Ich habe in letzter Zeit auch des öfteren Extraschläge. Von schnellen Schlägen hintereinander bis kurzen Aussetzern.

Ich denke nicht das dies durch die Betablocker besser werden kann. Es sei denn die Störungen kommen durch zu schnellen Herzschlag.

 

Das wird wohl noch ein bisschen brauchen bis das besser wird.

An Marathon sieht man ja im Zweifel das es noch sehr lange dauern kann. ;)

Vielleicht bleibt es auch so ...... Naja, es gibt schlimmeres aber auch deutlich angenehmere Sachen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
An Marathon sieht man ja im Zweifel das es noch sehr lange dauern kann. ;)

Vielleicht bleibt es auch so ...... Naja, es gibt schlimmeres aber auch deutlich angenehmere Sachen.

 

Na ja, bei mir ist es zum Glück kein Dauerzustand, es gab auch schon Phasen, da waren die Störungen praktisch nicht vorhanden. Schlimm wurde es erst wieder seit dem Föhnwetter vor ein paar Wochen.

 

Sicherlich gibt es schlimmere und unangenehmere Sachen. Aber blöd ist halt, dass man durch solche „Überraschungen“ immer wieder mit der eigenen Krankheit und auch mit Todesängsten konfrontiert wird.

Das unbeschwerte Leben davor habe ich leider nicht mehr, so sehr ich mir es auch wünsche.

 

In der Reha ist man abgelenkt durch die vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke. Und das straffe Tagesprogramm lässt einem wenig an die Zukunft denken.

Am Ende der Reha ist man dann froh, endlich wieder nach Hause zu kommen und den Alltag zu erleben.

Doch diesen Alltag gibt es zumindest für mich bisher nicht und ich befürchte er wird auch nicht wieder kommen.

 

Die Betablocker scheinen bei mir aber einen positiven Einfluss zu haben, heute habe ich bereits das Gefühl, dass eine Besserung eingetreten ist.

Hoffentlich ist das keine Einbildung.

 

Grüße

marathon2

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar
Beim Belastungs-EKG kam ich immerhin bis 225 Watt.

Grüße

marathon2

 

Hallo Marathon2,

 

sollte ich in meinem Leben diese Wattzahl von 225 bewältigen können, müsstest du mich wahrscheinlich auf der Intensivstation besuchen.. ;)

Das hört sich doch super an, Respekt!

 

VlG

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Heho Leute,

 

mal wieder ein wenig Neues von mir.

Nicht das noch der Eindruck aufkommt ich wäre getürmt. :rolleyes:

 

Viel gibt es eigentlich nicht zu berichten.

Die AHB hat sich mittlerweile gut eingespielt, alles geht seinen geordneten Gang und ich mache jeden Tag kleine Fortschritte.

Mittlerweile fahre ich eine halbe Stunde 50 Watt auf dem Fahrrad ohne aus der Puste zu kommen.

Nur meine Beinmuskeln sind dann etwas geschafft.

Das knappe 2,5 wöchige Liegen im KH hat anscheinend wirklich einiges an Muskeln gekostet.

Nächtse Woche wird dann noch mal 5 Watt draufgepackt. Grössere Schritte wollen sie jetzt nicht mehr machen denn anscheinend komme ich langsam an die Grenze die sie bei meinem Belastungs-EKG festgelegt haben.

 

Ab Montag soll ich Nordic-Walking machen. Damit bin ich noch nicht so glücklich.

Denn ich denke das mein Brustkorb noch nicht wirklich zusammengewachsen ist.

Also muss ich das noch mit den Ärzten klären. Wird bestimmt ein paar Diskussionen geben aber da muss ich dann durch und der Arzt auch. :o

 

Hier gibt es auch ab und an Leute die sich nicht soviel Gedanken machen und einfach alle Übungen über sich ergehen lassen.

Danach wundern sie sich dann warum sie wieder so starke Schmerzen in der Brust haben ..... :blink:

 

Ich habe einen Leidensgenossen hier der hat von seiner Klinik die Anweisung 3 Monate die Arme mehr oder weniger ruhig zu halten.

Bedeutet keine schweren Sachen heben, keine Scherkräfte auf die Arme, ect. Ihr kennt das ja alle sicherlich.

Auch er soll am Monat Nordic-Walking machen. Ist natürlich hoch begeistert. :rolleyes:

 

Was gibt es sonst zu berichten?

Achja: Ich habe durch Zufall den Bericht von meinem Langzeit-EKG in die Finger bekommen.

Hmm, so ganz gefällt mir nicht was darin steht.

Nachts war ich doch sehr bradikard. Der niedrigste Puls war 33 Schläge. Auch hatte ich Aussetzer. Der längste Aussetzer war 3 Sekunden.

Ebenfalls einige Extrasystolen. Obwohl die mir nicht so Gedanken machen.

Allerdings hat hier niemand mit mir über das Ergebnis gesprochen. Warum auch?

Also werde ich das nächste Woche mal antriggern. Ich habe nämlich so den leichten Verdacht das da der olle Betablocker mitspielt.

Das soll ja nur ein leichter Betablocker bei mir sein. (Wer weiss) Der hat aber voll angeschlagen. D.h. mein Ruhepuls ist jetzt meistens um die 60 Schläge. Unter Belastung auf dem Fahrrad geht er eigentlich nie über 100 Schläge.

Einmal hatte ich direkt nach dem autogenen Training einen Puls von 36. War nur sehr kurz, zeigt aber glaube ich die Tendenz an.

Vielleicht kann man die Dosis des Betablockers ja ein bisschen runterfahren und mein nächtlicher Puls ist nicht mehr so ganz an der Grenze.

 

Am Donnerstag ist jemand den ich im Krankenhaus kennengelernt habe hier eingetroffen.

Ich war schon durch mit meiner OP und er hatte schon knapp 1 Woche auf seine OP gewartet und wartete immer noch.

So sind wir uns auf dem Gang im KH des öfteren über den Weg gelaufen und haben ein bisschen gequatscht.

Im Moment erinnert er mich sehr stark an meine ersten Tage hier in der AHB.

Er ist weiss wie die Wand, bewegt sich sehr verkrampft weil er wahrscheinlich noch Schmerzen in der Brust hat.

Auch hat er die gleichen Luftprobleme wie ich sie hatte. Er kann nicht wirklich gut sprechen, muss immer wieder nach Luft schnappen.

Ist nicht wirklich belastbar, muss die Treppen sehr langsam gehen.

Original die gleichen Probleme wie ich sie hatte.

Ist schon ein komisches Gefühl wenn ich das jetzt sehe. Da kommt dann direkt die Erinnerung hoch wie ich mich in dieser Situation gefühlt habe.

Wie Aussichtslos mir meine Situation da noch vorkam ..... Wie psychisch down ich da noch war ......

 

So genug geschwafelt für heute.

 

Ein schönes WE an alle.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das sind ja schon Topleistungen auf dem Ergometer. Ich kriege das noch nicht hin :rolleyes:

 

Nur mal kurz meine eigenen Erfahrungen zum EKG:

Wenn man Extrasystolen hat, dann kann es auch mal sein, dass die Geräte über einen kurzen Zeitraum einen Puls von 35 oder ähnlich angeben, weil sie diese Rythmusstörungen nicht richtig messen können. Es gibt Extrasystolen, die fühlen sich für den Betroffenen und das Messgerät an wie Aussetzer und diese können manche Geräte nicht ordentlich messen.

Jedenfalls war es bei mir teilweise beim Blutdruckmessen oder der Trainingsuhr so. Außerdem ist in der Nacht ein so niedriger Puls für ne kurze Zeit auch kein Problem (wurde mir jedenfalls so gesagt), weil der Körper ja in Ruhe ist.... bisschen vergleichbar mit einem Einchhörnchen im Winterschlaf (bei dem Wetter da draußen :rolleyes: )

Außsetzer und Extrasystolen sind mehr als lästig, gerade weil sie doch sehr verängstigen können.

Es wurde sicherlich nicht mit dir darüber gesprochen, weil das EKG so kurz nach der OP ein normaler Befund ist. Da gibst für

die Ärzte nicts zu klären. Aber wie sich so ein Befund, der für uns beängstigend ist, sich auf die Psyche und damit verbunden unser Wohlbefinden auswirkt, vergessen die Ärzte doch ab und zu. Deshalb sollte man sowas immer ansprechen, als sich mit schweren Gedanken rum zuquälen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hey Markus,

 

das hört sich echt schon top an..

 

Aus meinen Erfahrung aus 3 Rehas kann ich von mir sagen, warte mit Nordic Walking nach Brustbeinschnitt. Mach Walking wenn es dir gut tut mit evtl. Sandsäckchen... (ist aber nur meine persönliche Meinung!).

 

Alles Gute noch.

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

die Teilnahme am Nordic Walking würde ich mir gut überlegen.

Ich habe in meiner Reha-Zeit auch einmal daran teilgenommen und anschließen ziemliche Schmerzen gehabt.

Danach bin ich nur noch ohne Stöcke gewalkt.

Den Trainern kann man das sicherlich erklären.

 

Dein nächtlicher Ruhepuls könnte, wie hanny06 schon schrieb, ein Messfehler sein.

Andererseits ist ein regelmäßiger Ruhepuls von 60 in Deinen Zustand schon ein Hinweis darauf, den Beta-Blocker anders zu dosieren. Und 100 Schläge bei Belastung zeigen das ebenfalls.

Ich würde das auf jeden Fall mit den Ärzten besprechen, wahrscheinlich reicht Dir schon die halbe Dosis.

 

Zum Thema Brustbein kann ich sagen, dass ich nach über einem Jahr immer noch leichte Schmerzen bekomme, wenn ich schwerere Lasten trage. Heute war es z.B. ein 10kg Sack mit Streusalz.

An einer Stelle ist es immer besonders unangenehm. Ich habe den Verdacht, dass dort der Draht nicht richtig sitzt und je nach Bewegung von innen ins Gewebe sticht. Ich habe deswegen aber noch nichts unternommen, weil ich keine Lust auf einen weiteren Krankenhausaufenthalt habe.

Ich hoffe, die Zeit heilt auch diese „Wunde“.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar
Mir hat man z.B. in der Reha gesagt, ich könne ohne Bedenken sofort wieder Autofahren. Meiner Bettnachbarin aus dem KH mit gleicher OP und Brustbeinschnitt hat man das Autofahren für 3 Monate verboten. Wie haltet ihr das denn so ?

 

Hallo,

 

in der Reha hat mir der Arzt gesagt, dass er mir das Autofahren nicht verbieten könne oder wolle. Er empfehle jedoch, in den ersten drei Monaten nach der OP nicht zu fahren, weil man immer damit rechnen müsse, dass z. B. bei einem Auffahrunfall das Brustbein wieder verletzt würde. Ich habe zunächst vor gehabt, mich an diese Empfehlung zu halten und nur öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Aber auch dort besteht z. B. durch schafes Bremsen des Busses "Verletzungsgefahr". Also, bin ich ca. 8 Wochen nach der OP wieder Auto gefahren. Zunächst nur kurze Strecken zur Arbeit und immer besonders vorsichtig und mit großem Abstand zu den anderen Autos. Allerdings musste ich feststellen, dass z. B. beim einparken doch gewisse Kräfte auf das Brustbein wirken, was hinterher leichte Schmerzen hervorrief. Ebenso beim "Radfahrerblick".

Also: Autofahren ja, wenn man auch sonst keine Beschwerden im Brustebin hat.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin direkt nach der Rückkehr aus der Reha wieder mit dem Auto gefahren.

Das waren knapp 5 Wochen nach der OP.

 

Es war für mich ein unbeschreibliches Gefühl nach der Zeit der Leiden wieder allein und ohne fremde Hilfe von A nach B zu kommen.

Die ersten Tage waren zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir das Ein- und Aussteigen die meisten Probleme gemacht hat.

Es ging dann aber von Tag zu Tag besser.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Heho Ihr lieben,

 

ich habe auch nicht vor mit den Stöcken zu laufen.

Wenn gehe ich einfach ohne Stöcke mit.

Allerdings sind die Übungsstunden leider relativ früh. Nicht das ich ein Morgenmuffel bin oder so.

Nur morgens um halb 9 dürfte es jetzt doch etwas frisch im Vorgarten sein.

Bin eh schon leicht erkältet .... ob das dann so förderlich ist? :rolleyes:

 

Wegen den Betablockern werde ich den Arzt mal anhauen ....

 

Ich habe in einem Buch gelesen das man 6 bis 8 Wochen nicht selbst mit dem Auto fahren soll.

Einmal wegen den Belastungen wenn man lenkt und der Belastung wenn man den Schulterblick ausführt.

Beides ist für das Brustbein noch nicht gut.

Daran werde ich mich halten. D.h. wahrscheinlich erst nach 8 Wochen fahren. Wenn ich dann noch deutliche Probleme (Schmerzen) im Brustbein habe warte ich auch länger.

Ich will unbedingt eine 2. OP vermeiden. Da warte ich lieber mit dem fahren.

Sicher ist es nicht so prickelnd das ich permanent abhängig von meiner Freundin bin. Das nervt mich wirklich richtig. Aber auch das geht vorbei.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich musste in der Reha schon Krafttraining an Geräten machen. Dagegen war Autofahren (mit Servolenkung) reinste Erholung.

Aber das muss natürlich jeder für sich persönlich entscheiden.

 

Ich habe 12 Wochen nach der OP auch wieder mit Kieser-Training angefangen, anfangs natürlich sehr vorsichtig, da jede Berührung des Brustbeins noch sehr unangenehm war. Im Rückblick hat es mir aber gut getan.

 

Die Ernährung ist für den Heilungsprozess auch sehr wichtig. Ausreichend Eiweiss und Mineralstoffe/Spurenelemente beschleunigen die Regeneration, vor allem genügend Zink stärkt das Immunsystem.

Ich habe das letzte Woche wieder messen lassen, und obwohl ich schon substituiere, liegt mein Zinkwert im Blut immer noch im Keller.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

das stimmt.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Ich denke das auch der Heilungsprozess bei jedem anders ablaufen wird.

 

Ich gehe hier auch in den Kraftraum, mache da aber nur Übungen für die Beine.

Mit den Armen mache ich nichts. Mir ist das einfach zu heiss.

Zumal ich auch meinen Brustkorb noch deutlich spüre wenn ich eine falsche Bewegung gemacht habe.

 

Ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten soviel Mist erlebt, da werde ich die 3 bis 4 Wochen auch noch überleben. :lol:

Mittlerweile macht mir auch das auf dem Rücken schlafen fast nichts mehr aus. Man gewöhnt sich an alles. :-)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

meine op war am 25.06.2010.

ich bin erst ende september wieder auto gefahren.

im moment fahre ich auch nicht länger wie eine stunde am stück, alles andere ist mir zu anstrengend.

sonst kann ich es nur bestätigen...mach langsam...niemand hetzt dich und du solltest es auch nicht.

alles kommt wie es kommen soll und jeder hat sein eigenes tempo.

viele fortschritte hast du schon gemacht, freu dich an jedem.

mir geht es auch schon viel besser.

 

 

lg

silvia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Moin liebe Genossen,

 

morgen ziehe ich höchst offiziell aus der Rehaklinik aus.

Die 4 Wochen sind dann schon rum ..... Schnell ging es. Kann es noch gar nicht so richtig glauben.

 

Ich hatte heute meinen letzten INR Schulungstermin. Nun bin ich befähigt die Messungen selbst an mir durchzuführen.

Quasi das eigene Versuchskaninchen. :rolleyes:

Der Punkt war mir eigentlich das Wichtigste an der ganzen Sache.

Auch mein INR ist schon relativ stabil eingestellt. In den ganzen 4 Wochen bin ich bis jetzt nicht einmal aus meinem Bereich rausgelaufen.

Und der ist mit 2,2 bis 3,0 nicht gerade sehr breit.

 

Dann heute auch noch schnell das BelastungsEKG zum Auszug.

Dort kam ich jetzt auf 125 Watt. Mehr machen sie anscheinend nicht. Denn dann war das EKG automatisch zu ende.

Geheult habe ich nicht, denn meine Beine haben sich doch schon deutlich bemerkbar gemacht. :D

Auch habe ich ab 100 Watt meine Extrasystolen gespürt. Sehr viel mehr scheint im Moment noch nicht zu gehen.

Aber das kann ja noch werden.

 

Freue mich schon sehr auf zu Hause.

Mein Kleiner fragt auch schon immer wann Papa denn nun wieder kommt.

Als sie mich letztes Wochenende zum Heimurlaub abgeholt haben ist er auch vor Freude über die Strasse gesprungen.

Daran merke ich dann doch sehr deutlich das es Zeit wird die Zelte hier abzubrechen.

Auch wenn ich mit einem weinenden Auge gehen werde. Denn mir hat es hier sehr gut gefallen.

Ich kann wirklich nur Gutes über die Drei-Burgen-Klinik sagen.

 

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten.

- Ich darf wieder Autofahren.

- Darf auch wieder schwimmen gehen.

- Muss mein olles Antibiotikum weiter nehmen. Geht jetzt in die 6. Woche. :blink:

- Meine Heulanfälle werden deutlich weniger. Weg sind sie aber noch nicht.

- Manchmal wird mir noch schummrig bis schwindelig.

- Und ich lebe noch ..... :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Neid ist mit dir, weil mir das Alles noch bevorsteht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du über zwei Wochen nach der OP in die Reha?

Warst du dazwischen zu Hause? Oder gab es Komplikationen?

Frage, weil ich gerade dabei bin die Reha so zu organisieren, dass da kein Abstand dazwischen ist.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das mit der Reha musst du nicht alleine organisieren. :) Da kümmert sich der Sozialdienst der Klinik, in der du operiert wirst, drum.

Bei meiden beiden OPs bisher habe ich gleich am Aufnahmetag gesagt, dass ich nach dem Krankenhaus gleich in die Reha will und wohin genau. Zum Glück hatte das beides Mal bei mir geklappt. Es gibt sicherlich auch andere Fälle.

Ruf doch einfach mal beim Sozialdienst (ich glaube das heißt so <_<<_< ) in der Uniklinik Würzburg an.

Dann werden die dir da alles genau erklären und du bist auf der sicheren Seite, dass es klappt.

 

Alles Gute für deine OP. Dass du Weihnachten schon schön in der Reha mit deinen Lieben feiern kannst!!

 

Viele Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

wie die Zeit vergeht... Jetzt bist du wieder für deinen Alltag gestärkt.

 

Warte aber noch wegen deinem Brustbeinschnitt deinen "kleinen Sohnemann" in die Lüfte zu heben. B)

 

Bis bald

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das mit der Reha musst du nicht alleine organisieren. :) Da kümmert sich der Sozialdienst der Klinik, in der du operiert wirst, drum.

Bei meiden beiden OPs bisher habe ich gleich am Aufnahmetag gesagt, dass ich nach dem Krankenhaus gleich in die Reha will und wohin genau. Zum Glück hatte das beides Mal bei mir geklappt. Es gibt sicherlich auch andere Fälle.

Ruf doch einfach mal beim Sozialdienst (ich glaube das heißt so <_<<_< ) in der Uniklinik Würzburg an.

Dann werden die dir da alles genau erklären und du bist auf der sicheren Seite, dass es klappt.

 

Alles Gute für deine OP. Dass du Weihnachten schon schön in der Reha mit deinen Lieben feiern kannst!!

 

Viele Grüße!

hanny

 

Hallo Hanny,

 

ich möchte nur vermeiden, dass ich nach der OP auf die Reha warten muss. Sehe es nicht als sinnvoll zu Hause herum zu hängen mit der Gefahr, dass man was falsch macht und Probleme mit der Heilung bekommt.

Mit dem Sozialdienst habe ich schon gesprochen.

 

Danke für Deine Wünsche und dir auch ein schönes Fest.

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Heho an alle,

 

ich war ca. 3 Tage zu Hause.

Dann noch mal ins Krankenhaus wegen kleinen Komplikationen.

Von da dann eine Nacht nach Hause und dann direkt in die Reha.

Wenn keine Komplikationen aufgetreten wären hätte ich ca. eine Woche zu Hause verbracht.

Begeistert war ich auch nicht aber in der Rehaklinik war kein Platz frei.

 

Armin, auch Du wirst den ganzen Mist sicherlich hinter Dich bringen.

Ich habe es auch geschafft .... Wird schon alles klappen. Letztendlich geht es quasi automatisch. :rolleyes:

 

Werde mein Bestes geben das ich nicht doch noch den kleinen Mops durch die Luft wirbele.

Er hat heute schon ein wenig kritisch aus der Wäsche geschaut das ich wieder da bin.

Gefreut hat er sich trotzdem riessig. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...