Jump to content

Pflanzliche Statine


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Klappengeschädigte,

 

neulich las ich in einer Zeitschrift für Herzkrankheiten, dass von cholesterinsenkender Margarine unbedingt abzuraten ist, da Studienergebnisse die dort verwendeten pflanzlichen Statine als äußerst bedenklich einstufen.

 

Es heißt, zwar würde das Cholesterin gesenkt, die Gefäßverkalkung aber trotzdem zunehmen !

 

Ich habe das Zeug eine zeitlang gegessen. Erst die teure von Becel, wo groß drauf steht 'senkt das Cholesterin'. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass es eigentlich heißt: 'Keine Margarine senkt das Cholesterin mehr wie Becel'. Da dachte ich mir, das ist wohl Verarschung und habe es nicht mehr gekauft. Dafür aber später eine preiswertere cholesterinsenkende Margarine bei Aldi. Da hab' ich wohl so einige Packungen verdrückt. :(

 

Nachdem ich das in der Zeitschrift gelesen habe, habe ich die Vorräte alle entsorgt.

 

Leider bin ich momentan unterwegs und weiß den Namen der Zeitschrift etc. nicht auswendig. Es ist aber eigentlich DIE Patientenzeitschrift, denn sie liegt auch in den Herzkliniken aus.

 

Also was meint ihr dazu. Ich finde es eine Frechheit, was man so vorgesetzt bekommt und neige eigentlich dazu, mich wieder 'normal' zu ernähren, da der ganze Diätmist doch eher Beschiss ist, so auch mit den ganzen Zuckerersatzprodukten, die sollen ja auch alle eher schädlich sein, vor allem für Diabetiker ! Das muss man sich mal vorstellen ! :angry:

 

Am besten vielleicht doch normal ernähren, also schon Mittelmeerkost und so, aber ohne spezielle Diätprodukte, nicht zuviel essen und regelmäßig bewegen. :blink:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Klappengeschädigte,

 

neulich las ich in einer Zeitschrift für Herzkrankheiten, dass von cholesterinsenkender Margarine unbedingt abzuraten ist, da Studienergebnisse die dort verwendeten pflanzlichen Statine als äußerst bedenklich einstufen.

 

Es heißt, zwar würde das Cholesterin gesenkt, die Gefäßverkalkung aber trotzdem zunehmen !

 

Ich habe das Zeug eine zeitlang gegessen. Erst die teure von Becel, wo groß drauf steht 'senkt das Cholesterin'. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass es eigentlich heißt: 'Keine Margarine senkt das Cholesterin mehr wie Becel'. Da dachte ich mir, das ist wohl Verarschung und habe es nicht mehr gekauft. Dafür aber später eine preiswertere cholesterinsenkende Margarine bei Aldi. Da hab' ich wohl so einige Packungen verdrückt. :(

 

Nachdem ich das in der Zeitschrift gelesen habe, habe ich die Vorräte alle entsorgt.

 

Leider bin ich momentan unterwegs und weiß den Namen der Zeitschrift etc. nicht auswendig. Es ist aber eigentlich DIE Patientenzeitschrift, denn sie liegt auch in den Herzkliniken aus.

 

Also was meint ihr dazu. Ich finde es eine Frechheit, was man so vorgesetzt bekommt und neige eigentlich dazu, mich wieder 'normal' zu ernähren, da der ganze Diätmist doch eher Beschiss ist, so auch mit den ganzen Zuckerersatzprodukten, die sollen ja auch alle eher schädlich sein, vor allem für Diabetiker ! Das muss man sich mal vorstellen ! :angry:

 

Am besten vielleicht doch normal ernähren, also schon Mittelmeerkost und so, aber ohne spezielle Diätprodukte, nicht zuviel essen und regelmäßig bewegen. :blink:

 

Gruß, Rainer

 

Hallo,

 

wir haben wohl alle in der Reha zu hören bekommen, dass eine gesunde Ernährung und natürlich Bewegung vollkommen ausreicht. Eine besondere Ernährung ist ja wohl nicht mal mehr für Diabetiker nötig. Und von den speziellen Diät-Produkten wird ja schon seit längerem abgeraten. Ich sehe das genau wie Du und versuche, mich an die Empfehlung aus der Reha zu halten und so meine Risikofaktoren zu minimieren.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

wie Andreas schon schrieb - eine normale Ernährung reicht völlig aus. Nicht zu viel - ein wenig gemischt von allem etwas - Bewegung das sollte reichen.

 

Funktionsnahrungsmittel/ Zusatz-/Ergänzungsstoffe sind - nach meiner Meinung - nur ein weiterer Marketingtrick der Nahrungsmittelindustrie. Selbst Diabetiker benötigen keine extra Lebensmittel - allein die ausgewogene Ernährung reicht aus. Natürlich mag es Erkrankungen geben die spezielle Ernährung bedürfen (Allergien/Unverträglichkeiten usw.).

 

Die sog. "Mittelmeerkost" ist doch eine leckere und vielfältige Möglichkeit.

 

Ich spreche aus Erfahrung - hatte bis vor einem halben Jahr recht üppig gelebt (von allem zuviel) - dann Warnschuß wegen zu hohem Zuckerwert. Seitdem achte ich auf die Mengen die ich zu mir nehme - esse aber grdsl. genauso wie vorher. Spezielle "Diätnahrung" kommt nicht in die Küche. Ebenso keine künstlichen Nahrungsmittelergänzungsstoffe oder ähnliches. Süßstoff schon gar nicht. Seit ich keine zuckerfreie Cola mehr trinke hörten meine Heisshungerattacken auf!

 

Meine Werte sind innerhalb eine viertel Jahres wieder im Normbereich (Gewicht zur Zeit 14 Kilo weniger). Wenn ich jetzt noch die Bewegung schaffe wäre es optimal.

 

Also lass Dich nicht locken von den Wundernahrungsmitteln - viel Spaß bei der Ernährung (gehört auch dazu).

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...