Jump to content

Sportliche "Betätigungen"


Krümelmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann hat eine Erweitung der Aorta asc. und soll alles meiden was den Blutdruck ansteigen lässt....Soweit so gut, alles was den Puls über 130 bringt wird gemieden.

In 6 Monaten hat er dann Kontrolluntersuchung- da die Diagnose erst neu gestellt wurde.

Doch nun zu meinem Anliegen. Müssen wir jetzt beim Sex auch darauf achten, dass der Puls nicht steigt- sogar den bald neu angeschafften Pulsmesser tragen??? Super Vortstellung!

Bitte um reichliche Rückmeldung und sage schon mal dankeschön.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hab ich hier ein "Tabu-Thema" angesprochen?? Hab auch nirgendwo im Forum was dazu gelesen..

Haben alle anderen denn keine Probleme "damit"?? Wenn ich da ne Grenze überschritten habe, SORRY und ich ziehe meine Frage zurück.

LG Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

 

ich denke nicht das Du damit eine Grenze überschritten hast.

Ich kann Dir leider mangels Erfahrung einfach keine Antwort geben.

 

Ich habe irgendwo etwas über den Sex nach dem Klappenersatz gelesen.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher wo dies war.

Ich denke aber das man das ganze ähnlich sehen kann. Auch hier wurde von einer max Pulsfrequenz gesprochen.

Vielleicht findest Du unter diesem Stichwort/Gebiet mehr Infos.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

 

Deine Frage ist natürlich keine Grenzüberschreitung. Ich hoffe und wünsche, dass es in diesem Forum keine Tabus gibt. Alles was uns bewegt, gehört hier hinein.

Ich habe Deine Frage bisher einfach übersehen.

 

Im Zweifel würde ich bei Deiner Frage den behandelnden Kardiologen zu Rate ziehe.

 

Ich meine aber gelesen zu haben, dass Sex bei "normalen" Praktiken nicht anstrengender ist (für Puls und Blutdruck) wie Treppensteigen.

Vor meiner OP hatte ich ein Aorta ascendens Aneurysma (47mm), eine Aortenklappenstenose und leichten Bluthochdruck. Das alles hat mich aber nicht vom Sex abgehalten. Allerdings verspürte ich dabei ein leichtes Brennen in der Brust, das ich auch beim Joggen und Rad fahren hatte.

 

Dein Mann sollte einfach gut in sich rein hören, dann merkt er schnell, wenn etwas nicht stimmt.

 

Einmal beim Sex einen Pulsmesser zu tragen, ist sicherlich eine gute Idee. Das ist mal was anderes. ;)

Die Betonung liegt auf einmal.

 

Aber, wie gesagt, wenn Ihr Euch unsicher seid, fragt den Arzt.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit die Theorie....Habe vergessen zu erwähnen, dass er noch Bluthochdruck hat (in Ruhe trotz Einnahme von 1/2 Tbl. Aprovel 75) die Werte liegen so bei 140/90. Denke mal wenn wir den Arzt-Termin nächste Woche haben dass ich vorschlage auf 1 ganze zu erhöhen, denn der Wert dürfte ruhig niedriger sein. Bei Belastung- jeglicher Art- steigt der Druck sonst zu schnell an.

Auch werden wir unser "Problem" schildern. Bisher hatten wir gerade mit diesem Thema 0.000 Stress sondern nur und ausschließlich Spaß pur. Jetzt habe ich Angst dass es nie mehr so sein wird wie früher. Gehenlassen und genießen ist das eine aber wenn der Kopf mitspielt wirds kompliziert.....

Liebe Grüße

Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Mann hat eine Erweitung der Aorta asc. und soll alles meiden was den Blutdruck ansteigen lässt....Soweit so gut, alles was den Puls über 130 bringt wird gemieden.

In 6 Monaten hat er dann Kontrolluntersuchung- da die Diagnose erst neu gestellt wurde.

Doch nun zu meinem Anliegen. Müssen wir jetzt beim Sex auch darauf achten, dass der Puls nicht steigt- sogar den bald neu angeschafften Pulsmesser tragen??? Super Vortstellung!

Bitte um reichliche Rückmeldung und sage schon mal dankeschön.

LG

Hallo Krümelmonster !

Ich weiß ja nicht , wie hoch es bei Euch her geht! Wenn ja, wäre schon ein Pulsmesser ratsam !

Ich habe leider nicht mehr das (schöne ) Problem . (werde bald 70 )

An sonsten sollte man sich nicht ängstigen und alles normal machen, wie es kommt !

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

 

lasst uns dann doch bitte hören, was der Arzt gesagt.

 

Dass der Kopf bei diesem Thema eine wichtige Rolle spielt, ist sicher richtig.

Da hilft im Zweifel nur Gelassenheit und wenig Aufgeregtheit, ich weiß, in diesem Fall ein Widerspruch.

Doch eines der schönsten Dinge in einer Partnerschaft auf Eis zu legen, ist sicher auch keine Lösung und schadet dem(den) Herzen mit Sicherheit.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend,

 

kommen gerade vom Dr. zwecks 2.Meinung und Fragen die wir hatten. Bin soooo enttäuscht- mal wieder. Das war ja echt ne Null-Nummer....

Ich hatte alle Unterlagen dabei vom Blut über U-Schall über Belastungs-EKG....., der Dr. hat nur kurz daraufgeschaut und uns reden lassen. Alles was wir über die Erkrankung wissen und deren Konsequenzen haben wir hier aus dem Forum.

DANKE an alle. Von den Ärzten erfährt man ja nix brauchbares. Nach 5 Min. war wohl unsere Sprechzeit rum, dann wollte der Dr. uns nur noch loswerden...

Noch nicht mal den RR hat er kontrolliert....0,00 Untersuchung oder mal ins Gesicht geschaut....NIX,NIX,NX

Die Verhaltensregeln wie wir sie jetzt machen wären richtig (nicht fliegen, Achterbahn fahren, Kampfsport ade...Ernährung umstellen). Grobi (Mein Mann) soll beim Sport seinen RR mit so einem Handgelenk-Messer (die Dinger sind Schrott!!, haben zu Hause ein "richtiges" Gerät aus der Praxis) messen, dieser soll nicht über 160/100 gehen. HIMMEL!!

Auf das Thema Pulsfrequens meinte der Dr. nur, das wäre nicht wichtig, der RR wäre entscheidend....Ah ja...

Und zum Thema Sex:

 

"ja, kann gefährlich werden , anschließend mal den RR kontrollieren, aber wir wären ja noch so jung, blos nicht abstinent leben, genießen"

 

DANKE FÜRS GESPRÄCH

 

Wollte euch das nur schnell berichten. Werden im Januar dann wieder zum Kardiologen gehen (das vorhin war Internis mit kardiol.Schwerpunkt) um die Kontrolle machen zu lassen. Bis dahin an unser "neues" Leben gewöhnen, genießen, leben und den Kopf manchmal abschalten.

Was hätten wir blos ohne dieses Forum gemacht?? Wir hätten unsere Ängste nicht in den Griff bekommen, wären noch völlig ahnungslos und verwirrt.

DANKE;DANKE;DANKE an alle.

 

Schönen Abend und liebe Grüße

Krümelmonster und Grobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster und Grobi,

 

Ihr habt mein ehrliches Mitgefühl.

Es ist schon schlimm, welche "Behandlung" manche Ärzte anbieten.

Ich habe diese Erfahrung, außerhalb der Kardiologie, auch schon machen müssen.

Da ist es am besten, einfach nicht mehr darüber nachdenken, sonst kommt der Ärger erst richtig hoch, und das ist dann absolut ungesund. Vor allem für uns Herzkranke.

 

Aber wie Ihr richtig sagt, es gibt dieses Forum, und auch mir hat es in schwierigen Zeiten schon sehr geholfen.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster/Grobi,

 

hört sich ja nicht so toll an, was ihr da erlebt habt. Schließe mich Marathon2 an und denke: abhaken, neuen Kardiologen suchen! Obwohl es schon sehr lange bis Januar sein kann, wenn noch viele Fragen offen sind. :)

 

Wünsche euch alles Gute.

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur erst einmal keine Sorge,du hast kein Tabu gebrochen. Der Sex für Herzkranke oder Operierte ist ein allgemeines Problem.

Was den Blutdruck betrifft, ist ein kurzfristiges Ansteigen nicht so ein großes Problen. Er sollte auch schnell wieder sinken. Läßt sich schnell mal prüfen mit Blutdruckmessung gleich danach und dann 5 min später. Am besten ins Liebesspiel mit eingebunden. Aber nicht mit Angst im Hintergrund.

Ich hab mal gegoogelt und ein Artikel gefällt mir sehr gut, weil er, so denke ich, alle Fragen berührt.

 

http://www.theheart.de/kor_sex.htm#merksaetze

 

Manchmal sorgen Medikamente auch dafür, das die Erektion verhindert wird. Da soll man sich "vertrauensvoll" an seinen Arzt wenden. Na das Ergebnis kennst du. Auch können die Medikamente verbieten viagra o.ä. einzunehmen. Ist so bei mir. Alles das heißt aber nicht, das der Partner nicht will. Also erotische Beschäftigung sooft es gewünscht wird.

Es gibt auch so einen Merksatz, "Wer 2 Etagen die Treppe hoch kann, ist auch zum Geschlechtsverkehr in der Lage"

Und wenn nicht? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Egal wie, Sehnsucht nach seinem Partner hat man allemal.

Manchmal braucht es eben seine Zeit und dann geht es wieder richtig, vor allem, wenn man sich dabei nicht unter druck setzt.

 

So, nun studier mal diesen Artikel, ob er dir die Fragen beantwortet. Und nur Mut, wir können uns hier auch weiter austauschen (Ich hatte diesen Artikel wohl übersehen, sorry)

 

Die Ratschläge und Hinweise ersetzen in keinem Fall den Besuch bei einem Arzt. -- Das letzte nur zur eigenen Sicherheit

bearbeitet von Teddy
Link zu diesem Kommentar

Werde gleich mal auf den Link schauen. Danke vorab.

Wenn durch Medikamente "nix" geht ist das sicherlich sch....und belastend. Das ist bei uns ja nicht der Fall. Fast noch schwieriger finde ich wenn alles gut ist, keine Beschwerden, Schmerzen, Verlangen und Körper wie ein Uhrwerk laufen und du dennoch den Blutdruck nicht nach oben bringen darfst/sollst. Das ist so richtig sch... Den Ärzten sind Fragen dieser Art auch unangenehm haben wir so den Eindruck. Aber hallo- wir sind erst 3 Jahre verheiratet, mega verliebt und können doch jetzt nicht alles über Bord werfen.

Im Moment haben wir keine offenen Fragen mehr, wir werden einen Weg finden - viele Wege führen nach Rom..-und wir glauben, dass es im Moment ausreichend ist sich an alle Verhaltensregeln zu halten bis auf dieses eine Thema. DAS geht nicht mit Vernunft und Zurückhaltung. Ist so schon ne riesen Umstellung. Haben beschlossen, dass wir bei diesem Thema "keine Rücksicht" nehmen.

Euch allen liebe Grüße

Krümel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

mit dem Thema Sexualität und Herzkrankheit sind wir alle betroffen. Da bist du nicht allein! Vielleicht kann ich dir mit meiner Enstellung dazu ein bisschen weiterhelfen:

 

Klar geht der Blutdruck und Puls beim sexuellen Höhepunkt kurzfristig nach oben. Doch danach ist der Körper auch herrlich entspannt.

Ich fand diese Entspannung wichtig und gesund, den kurzfristigen Anstieg von Blutdruck und Puls habe ich dafür in Kauf genommen.

Sorgen, Stress usw. sind viel schädlicher als Sex, denn das ist ein Dauerzustand.

 

Allerdings denke ich, dass es die Frauen etwas leichter haben,, wir können uns aussuchen, wie aktiv oder passiv wir uns beim Sex verhalten!

 

Liebe Grüße

Hanna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...