Jump to content

Ektasie der Aorta ascendens


Krümelmonster

Empfohlene Beiträge

Liebe Pia,

 

auch wenn Du kein Marfan hast, geh mal ins Marfan Forum und lese da die Erfahrungsberichte zum Thema Austausch von Teilen der Aorta. Ich denke, das nimmt dir eventuell etwas deiner Angst. Bei wurde ein Teil der Aorta Ascendens ersetzt und es stand vor der OP auf der Kippe, ob auch der Aortenbogen ersetzt werden muss (das wurde dann im OP Vorgespräch recht harmlos dargestellt). Mir wäre es damals im Nachhinein lieber gewesen ich hätte eine "realistische Beurteilung" bekommen (bei mir bestand nicht sehr viel Entscheidungszeit), um besser im Sinne meiner Familie planen zu können (habe ich aber trotzdem gemacht).

Hast du Freunde und Familie, mit denen du reden kannst und die dich mal in den Arm nehmen?

Hast du eigentlich eine Zweitmeinung eingeholt?

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Krümelmonster

    5

  • Norman_LE

    4

  • Pia Müller

    3

  • hanny06

    2

Hallo Brigitte, nein, ich lebe alleine mit meinem Hund. Ja, dachte immer, schaffe ich alles, aber jetzt so alleine, wohin mit dem Hund,

was ist, wenn wirklich etwas passiert.....

Bei der 1. OP hatte ich ein besseres Gefühl als jetzt. Da war der Arzt auch positiver und hat auch alles sehr harmlos dargestellt.

Er schlug mir dann auch vor, alle 3 Monate ein CT zu machen, was ich aber ablehnte, meine Nieren haben bereits einen Schaden von dem vielen

Kontrastmittel. Er geht auch nicht so gerne an die OP ran, er würde lieber warten, bis 6 cm erreicht sind. Er meinte "Das Risiko sollte man nicht herausfordern". Ich werde mir einen Termin in Stuttgart holen und eine Zweitmeinung hören. In Stuttgart braucht man aber so lange, bis man einen Termin bekommt. Es wurde mir gesagt, dass ein sehr großer Teil der Aorta ascendens und auch descendens sowie Aortenbogen ausgetauscht werden muss und es noch wenig Erfahrung bei einer 2.OP gibt. (Muss wohl an das vorhandene Implantat angesetzt werden). Leider war ich so fertig, dass ich gar nichts fragen konnte, bin nur wie benebelt aus dem Sprechzimmer und 200 km nach Hause gefahren.

 

Pia

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mit Stuttgart die Sana Herzchirurgie. Da wurde ich operiert und ich halte sehr viel von der Sana, ich habe sehr viel positives erfahren und gehört.

 

Das du im Gespräch in einer Schocksituation warst ist mehr als verständlich. Deshalb fände ich eine Zweit Meinung gut, da du in dieses Gespräch anders und vorbereiteter reingehen kannst und eventuell auf Basis dieses Gesprächs nochmal besser mit deinem Arzt reden kannst

 

Was hast du denn für einen Hund? Ich habe einen Langhaardackel.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pia,

Fakt ist doch, dass du operiert werden musst! Also warum warten bis es 6cm wird und vielleicht ruptiert. Ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Prothese an einer vorhandenen oder an das eigene Gewebe angenäht wird. Hol dir bitte eine zweite oder dritte Meinung ein. Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...