Jump to content

Zyste am Zahn OP unter Marcumar


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

vor ein paar Tagen hat man bei einer Kontrolluntersuchung bei meiner Zahnärztin eine Zyste an einem Zahn festgestellt welche zur Zahnerhaltung durch einen Zahnchirurg entfernt werden soll. Hat jemand Erfahrung, auch mit der Absetzung von Marcumar, ist dieses nötig , kann man diesen Eingriff ambulant durchführen (soll so gemacht werden) wie ist das Blutungsrisiko. Fragen über Fragen vielleicht kann mir jemand diese Beantworten. Ich möchte mich vor dem Besuch beim Chrirugen schlau machen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde,

 

ich hatte in den letzten 3 Jahren bereits 4 zahnchirurgische Eingriffe durchführen lassen (ambulant und stationär). Der vorläufig letzte Eingriff war eine Wurzelspitzenresektion im Unterkiefer (Dezember 2009). Diese OP wurde ambulant in der Zahnklinik Marburg durchgeführt. Mein therpeutischer INR Wertebereich liegt zwischen 2,5 und 3,5. In Absprache mit der Chirurgin hatte ich Marcumar nicht abgesetzt, aber den INR Wert auf ca. 2,6 gesenkt. Diesen Wert habe ich einige Tage gehalten. Es gab keinerlei Nachblutungen und die Wunde verheilte regelgerecht. Nach einer Woche war mei INR Wert bereits wieder > als 3,0 und ich musste nicht einen Tag Marcumar absetzen. Vor ca. einem Jahr wurde mir ein Zahn gezogen (ambulant). Damals sollte ich den INR Wert auf 2,0 senken und für einige Tage Heparin (2 x 100 mg pro Tag) nehmen. Es kam tagelang zu starken Nachblutungen mit anschließender Einweisung in die Zahnklinik (eine Woche stationär). Dort wurde die Wunde komplett neu vernäht, so dass die Blutungen schließlich gestoppt wurden. Hilfreich war auch das Medikament "CYKLOKAPRON", welches lokale Blutungen zum Stillstand bringt. Ganz wichtig ist, das die Wunde sehr gut vernäht wird. Meine Erfahrung sagt mir auch, dass die Blutungsgefahr durch Heparin höher ist als bei fortgeführter Marcumareinnahme. Viele Zahnärzte bzw. Oralchirurgen beharren aber immer noch auf ein Absetzen von Marcumar und führen auch kleine Eingriffe nur durch, wenn der INR Wert unter 2,0 liegt. Ich empfehle Dir, einen Chirurgen zu suchen, der in der Lage ist, den Eingriff bei einem INR Wert durchzuführen, der kein Absetzen des Marcumars erfordert.

 

Alles Gute,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe am nächsten Donnerstag auch ein Zahnarzttermin.Da sollen mir drei Zähne auf einmal gezogen werden. Die Ärztin will das auf einmal machen, damit ich nicht solange Heparin spritzen muss. Habe jetzt die Spritzen Innohep 3.500 von gestern bis nächsten Samstag. Zusätzlich nehme ich noch ein Antibiotikum. Ich habe nun doch arge Bedenken, dass es doll bluten könnte . Das wird auch ambulant gemacht. Die Wunden werden vernäht. Andererseits hoffe ich doch, die Ärztin weiss was sie tut. Was meint Ihr dazu? Habe ganz schön Angst, dass was schief gehen könnte aber auch vor den Spritzen und dem Ziehen natürlich. Viele G :( rüsse von petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

Bei 3 Zähnen auf einmal ist es vermutlich sinnvoll, den INR Wert auf unter 2 abzusenken und ein Bridging mit Heparin durchzuführen. Wichtig ist ein gutes vernähen der Wunden. Bitte die Ärztin Dir CYCKLOKAPRON zu verschreiben (siehe mein Beitrag zu diesem Thema). Das Mittel hilft wirklich, lokale Blutungen zu verhindern oder zu stoppen.

 

Alles Gute,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Seit gestern nehme ich ja schon die Heparinspritzen und das Antibiotikum. Tabletten nehme ich keine. Ich muss danach wieder zusehen, dass der Wert wieder in die Reihe kommt. Meine Ärztin meinte ich bräuchte den Wert jetzt nicht messen, da er unter den Spritzen ganz anders ist und man damit nichts anfangen könne. Jedenfalls habe ich sie so verstanden. Weisst Du dazu näheres? Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüsse von Petra

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Seit gestern nehme ich ja schon die Heparinspritzen und das Antibiotikum. Tabletten nehme ich keine. Ich muss danach wieder zusehen, dass der Wert wieder in die Reihe kommt. Meine Ärztin meinte ich bräuchte den Wert jetzt nicht messen, da er unter den Spritzen ganz anders ist und man damit nichts anfangen könne. Jedenfalls habe ich sie so verstanden. Weisst Du dazu näheres? Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüsse von Petra

 

Hallo Petra,

 

warum musst du das Antibiotikum jetzt schon nehmen??

 

Um die Gerinnungshemmung mit NMH überprüfen zu können müsste die "Anti-Faktor-Xa-Aktivität" gemessen werden. Das hast du schon richtig verstanden, da kannst du mit dem INR nichts anfangen...

 

Wie lange vor dem Eingriff musst du denn die Spritzen weglassen?

 

Alles Gute

 

Sunny :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo Petra,

 

warum musst du das Antibiotikum jetzt schon nehmen??

 

Um die Gerinnungshemmung mit NMH überprüfen zu können müsste die "Anti-Faktor-Xa-Aktivität" gemessen werden. Das hast du schon richtig verstanden, da kannst du mit dem INR nichts anfangen...

 

Wie lange vor dem Eingriff musst du denn die Spritzen weglassen?

 

Alles Gute

 

Sunny :(

 

Hallo, die Heparinspritzen nehme ich seit Donnerstag. Ich finde es eigentlich ganz schön lange bis zum 2.9. Die Spritzen soll ich weiterhin nehmen und nach dem Eingriff wieder mit Tabletten anfangen. Ich messe zwar selber, aber ich weiss, dass es immer nicht so einfach ist das wieder mit den Tabletten in die Reihe zu bekommen. Ich hoffe, die Ärztin weiss was sie macht. Das Antibiotikum soll zum Schutz sein wenn die Zähne gezogen sind wegen Bakterien glaube ich. Ich habe vor Angst und Schmerzen garnicht alles so mitbekommen. Da nehme ich jeden Tag 2 Stück für sechs Tage, also nur bis Dienstag. Da hatte ich extra nochmal nachgefragt wann ich es nehmen soll. Gegen die Zahnschmerzen habe ich Tropfen bekommen (Novaminsulfon). Die helfen ganz gut. Aber ich habe so eine Angst vor dem Ziehen, am liebsten würde ich garnicht hingehen. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Viele Grüsse und ein schönes Wochende wünscht Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

während einer Heparinbehandlung gemessene INR Werte sind in der Tat nicht ganz verlässlich. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Ab einem INR Wert von ca. 2,5 hatte ich mit Heparinspitzen begonnen. Gespritzt habe ich morgens und abends (Clexan 100 mg zweimal am Tag). Die INR Messung habe ich dann abends durchgeführt, direkt bevor ich gespritzt habe, so dass mindestens 12 Stunden seit der letzten Spritze vergangen waren. Dann ist der Wert einigermaßen korrekt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Hallo Petra,

 

während einer Heparinbehandlung gemessene INR Werte sind in der Tat nicht ganz verlässlich. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Ab einem INR Wert von ca. 2,5 hatte ich mit Heparinspitzen begonnen. Gespritzt habe ich morgens und abends (Clexan 100 mg zweimal am Tag). Die INR Messung habe ich dann abends durchgeführt, direkt bevor ich gespritzt habe, so dass mindestens 12 Stunden seit der letzten Spritze vergangen waren. Dann ist der Wert einigermaßen korrekt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Hallo, ich wollte mich nur noch einmal melden. Ich habe alles gut überstanden. Es hat kaum geblutet. Schmerzen habe ich noch etwas, aber das wird ja noch vergehen. Allerdings habe ich an der Wange einen blauen Fleck bekommen. Aber das vergeht ja. Vielen Dank noch mal für eure Informationen. Viele Grüsse von Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...