Jump to content

Sommerurlaub


Empfohlene Beiträge

Im August 2001 habe ich eine neue Herzklappe und ein Conduit bekommen.Jetzt im Sommer habe ich vor meinen Urlaub in Griechenland zu verbringen. Da ich unsicher bin, wie ich mich dort verhalten soll ( bei Hitze,Baden,Essen usw. ) würde ich mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen die er gesammelt hat weitergeben kann.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

von Hitze kann ich zwar bisher noch nicht berichten, aber ein Klimawechsel

kann sich auf alle Fälle beim INR-Wert bemerkbar machen. Bei meinen Urlauben an der Nordsee und in den Alpen hatte ich doch enorme Abweichungen zu den normalen Messwerten zu Hause. Von daher würde ich bei den Messungen in Griechenland mit Allem rechnen und nicht überreagieren, falls Du deinen Therapiebereich evt. nicht einhalten kannst. Bitte berichte auch Du nach Deinem Urlaub von Deinen Erfahrungen, da ich im September nach Mallorca fahre, wo es dann bestimmt auch noch recht warm sein wird.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein

Urlaub im Süden meine INR Werte ganz

schön durcheinander brachte.

Ich weiss zwar nicht ob es nur das Klima ist,

oder ob die Ernährung (Knoblauch, Alkohol)

auch eine Rolle spielt aber ich denke das alle

Faktoren zusammen mitspielen.

Mein Tip, senke die Marcumarration ein wenig

und messe dann in kurzen Abständen während

des Urlaubs, dann kannst Du entsprechend

reagieren.

Ich gerate jedenfalls nicht in Panik und komme

mit dieser Methode seit 2 Jahren gut klar.

Berichte von Deinen Erfahrungen.

Peter :P

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Rolf,

die Antwort von Peter ist ok. Seit 10 Jahren fahre ich jedes Jahr in die Karibik mit meiner Herzklappe. Anfangs war ich überrascht wie der INR-Wert nach oben rutschte. Dankt der Selbstmessung konnte ich entsprechend reagieren.

Beim zweiten Urlaub habe ich die Dosis vor Beginn der Reise leicht reduziert. Dann messe ich in der sten Woche alle drei Tage, in der zweiten Woche alle vier Tage, Später alle fünf Tage.

Urlaub – veränderte Lebensweise – wirkt sich auf die Gerinnung aus. Somit auch die Dosis – natürlich bei Jedem etwas anders.

Ich habe dann auch noch festgestellt, dass Tonic-Wasser (Chinin) sich besonders stark auf die Gerinnung auswirkt. Gin Tonic schmeckt nun mal gut im Urlaub.

Aber Achtung nach zwei Wochen gewöhnt sich der Körper daran. Der Bedarf an Marcumar steigt langsam wieder an. Darum INR-Messung nicht vergessen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...