Jump to content

Endokarditis-Prophylaxe bei Zahnsteinentfernung


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war jemand von euch als Hochrisikopatient schon beim Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung?

 

Laut den neuen Richtlinien für Endokarditis-Prophylaxe hätte ich vermutet Amoxicillin 2 g p.o. eine 1/2 bis 1 Std. vorher zu nehmen (hatte es wenigstens so gelesen)?

 

Aber gestern habe ich eine Freundin getroffen, die auch eine künstl. Aortenklappe hat. Diese war vor 2 Wochen zur Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt und sie hat k e i n Antibiotikum vorher nehmen müssen.

 

Kann es evtl. daran liegen wie viel Zahnstein entfernt werden muss, oder kommt es auf den Zahnarzt an?

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

war jemand von euch als Hochrisikopatient schon beim Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung?

 

Laut den neuen Richtlinien für Endokarditis-Prophylaxe hätte ich vermutet Amoxicillin 2 g p.o. eine 1/2 bis 1 Std. vorher zu nehmen (hatte es wenigstens so gelesen)?

 

Aber gestern habe ich eine Freundin getroffen, die auch eine künstl. Aortenklappe hat. Diese war vor 2 Wochen zur Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt und sie hat k e i n Antibiotikum vorher nehmen müssen.

 

Kann es evtl. daran liegen wie viel Zahnstein entfernt werden muss, oder kommt es auf den Zahnarzt an?

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

gib mal in google "Endokardititsprophylaxe" ein. Dort kommt dann eine Info der dt. Herzstiftung. Dort steht "schwarz auf weiss", dass bei Zahnsteinentfernung bei Hochrisikopatienten eine Prophylaxe erforderlich ist. Ich würde mich da auch nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern so vorgehen, wie es die Richtlinien empfehlen.

 

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sunny,

 

gib mal in google "Endokardititsprophylaxe" ein. Dort kommt dann eine Info der dt. Herzstiftung. Dort steht "schwarz auf weiss", dass bei Zahnsteinentfernung bei Hochrisikopatienten eine Prophylaxe erforderlich ist. Ich würde mich da auch nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern so vorgehen, wie es die Richtlinien empfehlen.

 

 

Gruß

Marion

 

also da muß ich meiner vorgängerin recht geben das du dich nicht von anderen leiten lassen solltest.

wenn du eine künstliche aortenklappe hast ,hast du auch einen endokraditesausweis bekommen in dem alles steht,wann und wieviel du nehmen must an antibiotika.

ich war letztens erst beim zahnarzt und habe mir den zahnstein entfernen lassen.ich nehme eine stunde vor behandlung 3mg und ein gramm nach der behandlung(6stunden später).

also lies deinen ausweis richtig durch oder frage deinen kardiologen der kann dir dann genauere infos geben.

 

lg heiko9097

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion, Heiko,

 

erstmals danke für eure schnellen Antworten.

 

@ Heiko: Ich hab die Info aus meinem Pass. So wie ich es oben aufgeschrieben habe, soll ich (wenn es nötig ist) das Antibiotikum einnehmen.

 

Entschuldige, aber deine Antibiotika-Dosis kommt mir ein wenig viel vor (Wie alt ist dein Pass?)

 

Warum bekommst du nach der Behandlung nochmal Antibiotikum?

 

Ich dachte es hätte nur Sinn eine Prophylaxe bis zu 2 Stunden danach noch zu bekommen, wenn du vorher kein Antibiotikum bekommen hast?

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

Du hast alles richtig gemacht. Die neusten Erkenntnisse bezüglich der Endokarditis-Prophylaxe sind in einer Broschüre der Deutschen Herzstiftung Stand März 2008 ausführlich beschrieben. Sie steht als Download bereit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

erst heute morgen war ich mal wieder zur Zahnsteinentfernung und Prof.Zahnreinigung beim Zahnarzt. Eine Stunde vorher habe ich 1 x Amoxicillin 1000mg genommen. Lt. Zahnarzt ist eine spätere nochmalige Einnahme nicht (!) erforderlich. Sein Vorgänger meinte gänzlich darauf verzichten zu können. Das ist mir aber zu unsicher. Deshalb habe ich u.a. gewechselt.

 

Schöne Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sunny,

 

erst heute morgen war ich mal wieder zur Zahnsteinentfernung und Prof.Zahnreinigung beim Zahnarzt. Eine Stunde vorher habe ich 1 x Amoxicillin 1000mg genommen. Lt. Zahnarzt ist eine spätere nochmalige Einnahme nicht (!) erforderlich. Sein Vorgänger meinte gänzlich darauf verzichten zu können. Das ist mir aber zu unsicher. Deshalb habe ich u.a. gewechselt.

 

Schöne Grüße

Helga

 

Hallo Helga,

 

ich find es ja super, dass du einen Zahnarzt gefunden hast, der dir die Endokarditis-Prophylaxe vorher gegeben hat. Aber warum nur 1000 mg (1 g)??? Hättest du nicht 2 g (2000 mg) erhalten sollen/müssen???

 

Ich hab nächste Woche einen Termin zum Zahnstein entfernen...... Da bin ich ja jetzt mal gespannt.... ;)

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

das unterschiedliche Körpergewicht erklärt die unterschiedliche Dosierung.

 

In meinem Herzpass steht:

 

3 g Amoxillin über 70 kg Körpergewicht

2 g Amoxillin unter 70 kg Körpergewicht jeweils 1 Std. vorher.

 

Das mache ich bereits seit 9 Jahren so. Davor hatte ich viele Zahnbehandlungen, jeweils ungeschützt, da ich keine Ahnung von meinem wachsenden Aneurysma hatte. Unter anderem eine Parodontosebehandlung von 4mal 1 Std. Dauer!! Ich sagte erst mal innerlich "danke schön", denn eigentlich war ich da jeweils sehr gefährdet!

Inzwischen nehme ich es sehr genau mit der Zahnreinigung und gönne mir 2 mal im Jahr eine professionelle Reinigung, dabei blutet es nicht mal mehr. Da ist die Antibiotika Prophylaxe eher ein Witz. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was beim Zahnarzt gemacht werden soll und wieviel Bakterien und Blut im Spiel sind. Allerdings fühle ich mich sicherer, mit Prophylaxe.

 

 

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

das unterschiedliche Körpergewicht erklärt die unterschiedliche Dosierung.

 

In meinem Herzpass steht:

 

3 g Amoxillin über 70 kg Körpergewicht

2 g Amoxillin unter 70 kg Körpergewicht jeweils 1 Std. vorher.

 

Das mache ich bereits seit 9 Jahren so. Davor hatte ich viele Zahnbehandlungen, jeweils ungeschützt, da ich keine Ahnung von meinem wachsenden Aneurysma hatte. Unter anderem eine Parodontosebehandlung von 4mal 1 Std. Dauer!! Ich sagte erst mal innerlich "danke schön", denn eigentlich war ich da jeweils sehr gefährdet!

Inzwischen nehme ich es sehr genau mit der Zahnreinigung und gönne mir 2 mal im Jahr eine professionelle Reinigung, dabei blutet es nicht mal mehr. Da ist die Antibiotika Prophylaxe eher ein Witz. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was beim Zahnarzt gemacht werden soll und wieviel Bakterien und Blut im Spiel sind. Allerdings fühle ich mich sicherer, mit Prophylaxe.

 

 

LG Hanna

 

Hallo Hanna,

 

eine Unterteilung von "Amoxicillin" nach dem Körpergewicht kann ich bei meinem Endokarditis-Pass nicht erkennen für "Erwachsene". (Einzeldosis 30 - 60 Min. vor dem Eingriff 2 g Amoxicillin p.o.)

 

Außer bei "Kindern" ist es anders 50 mg/kg p.o. Amoxicillin.

 

Nächste Woche weiß ich mehr...., oder auch nicht ;)

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Helga,

 

ich find es ja super, dass du einen Zahnarzt gefunden hast, der dir die Endokarditis-Prophylaxe vorher gegeben hat. Aber warum nur 1000 mg (1 g)??? Hättest du nicht 2 g (2000 mg) erhalten sollen/müssen???

 

Ich hab nächste Woche einen Termin zum Zahnstein entfernen...... Da bin ich ja jetzt mal gespannt.... ;)

 

Liebe Grüße

 

Sunny ;)

 

Hallo Sunny,

 

nach neuesten Erkenntnissen (?!?) sollen bei Zahnsteinentfernung 1000mg reichen. Da der Vorgänger es "ohne" machen wollte und ich es nicht übertreiben will, habe ich die 1000mg genommen und fühle mich auch einen Tag später immer noch o.k.

 

Entspann dich lieber, was deinen Termin angeht, alles halb so wild.

 

 

sonnige Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Hallo Sunny,

 

nach neuesten Erkenntnissen (?!?) sollen bei Zahnsteinentfernung 1000mg reichen. Da der Vorgänger es "ohne" machen wollte und ich es nicht übertreiben will, habe ich die 1000mg genommen und fühle mich auch einen Tag später immer noch o.k.

 

Entspann dich lieber, was deinen Termin angeht, alles halb so wild.

 

 

sonnige Grüße

Helga

 

Hallo Helga-Margarete,

 

mein Termin ist auf Anfang Juli verschoben worden.

 

Kann ich die neuesten Erkenntnisse 1000 mg irgendwo nachlesen?

 

Vielen Dank

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Helga-Margarete,

 

mein Termin ist auf Anfang Juli verschoben worden.

 

Kann ich die neuesten Erkenntnisse 1000 mg irgendwo nachlesen?

 

Vielen Dank

 

Sunny ;)

 

 

Hallo Sunny,

 

keine Ahnung, wo man das nachlesen kann. Nachdem mein "alter" ZA gar keine Endokarditisprophylaxe machen wollte, vertraue ich nun dem "neuen" ZA und glaube, dass er sich meinetwegen wirklich informiert hat. Ich bin durchaus vorsichtig, bemühe mich aber - meist mit Erfolg - nicht überzureagieren.

 

Da musst du wohl oder übel googlen o.ä.

 

Viel Erfolg. Liebe Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

nachdem es heute endlich mit meinem Zahnarzttermin funktioniert hat, kam bei mir folgende Frage auf:

 

"Wie lange wirkt das Amoxicillin 2 g (Antibiotikum) nach??"

 

Was ist wenn der Eingriff nicht nach 1 Stunde gemacht werden kann (z. B. durch Wartezeit, Notfälle, Röntgen etc.) und sich die Behandlung über mehrere Stunden hinauszieht?

 

Braucht man dann nochmal eine Antibiotikumgabe für die Endokarditisprophylaxe?

 

Danke für die Antworten

 

MfG

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich nehme immer 2 mg 1 Stunde vor Behandlungsbeginn, das entspricht den Empfehlungen der Deutschen Herzstiftung.

Meiner Meinung nach, würde ich da auch nicht den Empfehlungen des Zahnarztes folgen, sondern dem, was euch euer Kardiologe rät.

Leider ist es so, dass Zahnärzte von Blutgerinnung und Endokarditis-Prophylaxe nicht wirklich Ahnung haben.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber so sind meine Erfahrungen.

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo,

 

ich darf das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir wurde heute ein Needling meiner Kalkschuler durchgeführt; eine Nadel wird unter örtlicher Betäubung in den Kalkherd eingebracht und das Kalkdepot mit Salzlösung ausgespült. Der Eingriff dauerte mit Vor- und Nachbereitung eine Stunde, ambulant.

 

"Wie üblich" wurden meine vorher schriftlich ausführlich fixierten Hinweise auf Vorerkrankungen, Allergien etc. erst garnicht gelesen, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Habe also keine Prophylaxe ... Wäre diese erforderlich gewesen (bei AO-Bioprothese)?

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich darf das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir wurde heute ein Needling meiner Kalkschuler durchgeführt; eine Nadel wird unter örtlicher Betäubung in den Kalkherd eingebracht und das Kalkdepot mit Salzlösung ausgespült. Der Eingriff dauerte mit Vor- und Nachbereitung eine Stunde, ambulant.

 

"Wie üblich" wurden meine vorher schriftlich ausführlich fixierten Hinweise auf Vorerkrankungen, Allergien etc. erst garnicht gelesen, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Habe also keine Prophylaxe ... Wäre diese erforderlich gewesen (bei AO-Bioprothese)?

 

greetz

 

Hallo,

 

ich wüsste jetzt nicht warum. Das was eingebracht wird sollte ja steril sein. Die Haut, wo gestochen wurde, wurde ja auch sterilisiert.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich darf das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir wurde heute ein Needling meiner Kalkschuler durchgeführt; eine Nadel wird unter örtlicher Betäubung in den Kalkherd eingebracht und das Kalkdepot mit Salzlösung ausgespült. Der Eingriff dauerte mit Vor- und Nachbereitung eine Stunde, ambulant.

 

"Wie üblich" wurden meine vorher schriftlich ausführlich fixierten Hinweise auf Vorerkrankungen, Allergien etc. erst garnicht gelesen, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Habe also keine Prophylaxe ... Wäre diese erforderlich gewesen (bei AO-Bioprothese)?

 

greetz

 

Hallo Mercator,

 

du gehörst doch auch mit Bio-Aortenprothese zu den Hochrisikopatienten für Endokarditis (?)

Ich hätte das Antibiotikum schon eingenommen, da durch die Salzlösung doch Bakterien in die Blutbahn geschwemmt werden hätten können.

 

@Armin: Bei Operationen (nicht bei allen!) da wird die Haut ja auch desinfiziert und die Instrumente sollten steril sein und trotzdem braucht man eine Endokarditisprophylaxe wegen der Bakterien!

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mercator,

 

du gehörst doch auch mit Bio-Aortenprothese zu den Hochrisikopatienten für Endokarditis (?)

Ich hätte das Antibiotikum schon eingenommen, da durch die Salzlösung doch Bakterien in die Blutbahn geschwemmt werden hätten können.

 

@Armin: Bei Operationen (nicht bei allen!) da wird die Haut ja auch desinfiziert und die Instrumente sollten steril sein und trotzdem braucht man eine Endokarditisprophylaxe wegen der Bakterien!

 

VlG

Sunny

 

Hallo Sunny,

 

wo kommen die Bakterien her?

In der Salzlösung werden doch wohl keine sein, da diese steril sein sollte.

Es wird ja auch keine mehr bei OPs an der Haut gemacht, wenn keine Infektion am Gewebe vorliegt.

Man sollte immer berücksichtigen, dass die Gefahr eines Anaphylaktischer Schock durch Antibiotika auch nicht zu unterschätzen sind.

Lest doch dazu mal das durch:

 

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fimages%2Fstories%2Fpublikationen%2Ftmj%2F2008-05%2F06_Interview%2520Endokarditis_5.08pdf.pdf&rct=j&q=hans%20peter%20brunner%20endokarditis&ei=LpGETaaiII3LtAaBqu2kAw&usg=AFQjCNEZz6dM9o5Jru0Z65DykorZ2mUNFA&cad=rja

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Was ich auch nicht verstehe: Antibiotika - und diese muss ich wegen Infektionen in den Luftwegen zwangsweise öfters mal einsetzen - soll man schließlich komplett nehmen, also keine Packung nur "anbrechen". Bei eine EKP macht man aber genau dies: Eine davor und eine danach - und das wars. Auf das die Baggis resistent werden ...

 

Der nächste Zahnarztbesuch ist schon gebongt und da steht eine Zahnsteinentfernung - wie immer nach einem halben Jahr an. Vorsichtshalber werde ich da was nehmen ... :-/

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch nicht verstehe: Antibiotika - und diese muss ich wegen Infektionen in den Luftwegen zwangsweise öfters mal einsetzen - soll man schließlich komplett nehmen, also keine Packung nur "anbrechen". Bei eine EKP macht man aber genau dies: ....

 

Hallo Mercator,

 

"Prophylaxe" heißt ja "Vorbeugen" und genau das machst du ja bei der EKP. Solltest du schon Bakterien in der Herzklappe haben, dann würde die 1x-Dosis nicht genügen. B)

 

Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch nicht verstehe: Antibiotika - und diese muss ich wegen Infektionen in den Luftwegen zwangsweise öfters mal einsetzen - soll man schließlich komplett nehmen, also keine Packung nur "anbrechen". Bei eine EKP macht man aber genau dies: Eine davor und eine danach - und das wars. Auf das die Baggis resistent werden ...

 

Der nächste Zahnarztbesuch ist schon gebongt und da steht eine Zahnsteinentfernung - wie immer nach einem halben Jahr an. Vorsichtshalber werde ich da was nehmen ... :-/

 

Hallo,

 

bin jetzt kein Arzt, aber ich sehe den Unterscheid so:

 

Infektion: Du hast irgendwo im Körper einen Infektionsherd, aus dem neue Bakterien kommen. Daher so lange Antibiotika, bis wirklich nichts mehr nachkommt.

 

Vorsorge: Es werden durch eine Wunde Bakterien eingeschwemmt. Diese werden entweder durch das vorher gegebene Antibiotika vernichtet, oder eben hinterher, wenn welche noch entkommen sein sollten. Es gibt aber keine schon aktive Infektion, aus der Neue kommen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...