Jump to content

Mit künstlicher Herzklappe ins MRT ?


sterndeuterin

Empfohlene Beiträge

Mal interessehalber würde ich gerne von euch wissen wie ihr es mit der o.g. frage hand haben würdet.

 

Darf man überhaupt ins MRT mit einer künstlichen Herzklappe oder ist es nur entscheidend wo das MRT gemacht werden soll z.b. im Becken oder andere Stellen, die nicht gleich beim Herzen liegen ?

 

Oder kommt diese Untersuchungsform generell für alle klappeninhaber nicht in frage ?

 

Oder kommt es auf die jeweilige Klappe an ? Wenn ich zum Bespiel eine Duromedics habe darf ich nicht aber mit anderen schon ?

 

Ich freue mich über eure Antworten...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Mal interessehalber würde ich gerne von euch wissen wie ihr es mit der o.g. frage hand haben würdet.

 

Darf man überhaupt ins MRT mit einer künstlichen Herzklappe oder ist es nur entscheidend wo das MRT gemacht werden soll z.b. im Becken oder andere Stellen, die nicht gleich beim Herzen liegen ?

 

Oder kommt diese Untersuchungsform generell für alle klappeninhaber nicht in frage ?

 

Oder kommt es auf die jeweilige Klappe an ? Wenn ich zum Bespiel eine Duromedics habe darf ich nicht aber mit anderen schon ?

 

Ich freue mich über eure Antworten...

 

Lg

 

Hallo Silvia,

 

also mir ist nicht bekannt, dass man mit einer künstl. Herzklappe nicht ins MRT darf? Warum sollte das nicht gehen?

 

Mit einem Schrittmacher darfst du nicht mehr ins MRT (so wurde es mir anfangs gesagt) wegen des Erdmagnetfeldes.

 

Als ich erst vor kurzem bei der Mammographie war, sagte man mir, das Kernspin-Untersuchungen bei Schrittmacher-Patienten auch schon durchgeführt werden, unter strenger ärztlicher Kontrolle natürlich.... :P

 

Liebe Grüße

 

Sunny :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe mit einer mech. Klappe ein MRT des Herzens bekommen. Es wurde Kontrastmittel verabreicht und das MRT wurde ganz normal durchgeführt.

 

Es gab auch keinerlei Probleme

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

gerne schildere ich dir mal meine Erfahrungen mit dem MRT:

 

Im Februar 2010 musste ich wegen meiner schmerzenden Wirbelsäule zum MRT.

 

Dafür benötigte ich bezüglich der Herzklappe die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Uni,

in der meine OP durchgeführt wurde.

 

Laut Bescheinigung sollte alles OK für eine Durchführung des MRT sein.

 

Als ich dann so da liege in diesem Gerät und ich das große Knattern trotz Kopfhörer vernahm,

bekam ich doch etwas Panik! Schon nach wenigen Sekunden drückte ich ordentlich diesen

"Verständigungs-Gummiball" zur MRT-Mitarbeiterin und das Gerät wurde abgeschaltet.

 

Passiert ist folgendes: An der Herzklappe vernahm ich nichts - da war alles OK,

aber im Bereich des Brustbeins, dort wo die Metallnähte sind, dort wurde es sehr heiß.

Also so heiß, dass ich dachte, ich werde gegrillt.

 

Die nette "MRT-Mitarbeiterin" bestätigte dann durch Handauflegen meine Beobachtung mit

den Worten: "Stimmt, die Haut fühlt sich sehr warm an!"

 

Daraufhin wurde ein weiterer Versuch in einem anderen MRT-Gerät unternommen,

mit dem Unterschied, dass dieses Gerät eine schwächere Leistung hatte - nämlich statt

3 Tesla nur 1,5 Tesla.

 

Aber der Effekt war der gleiche - wieder wurden die Brustbeinnähte heiß!

 

Fazit dieser Untersuchung: Abbruch der MRT-Maßnahme und stattdessen ab ins

strahlenbelastende Spiral-CT, wo diese "Unannehmlichkeiten" nicht auftreten können.

 

Allerdings ist die Qualität der Aufnahmen natürlich nicht vergleichbar mit denen des MRT.

 

Aber die Untersuchung im MRT werde ich wohl nie mehr mitmachen wollen!

 

Viele Grüße :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

ja du kannst mit einer mech. Klappe ins MRT. Es tut nicht weh ist aber wie schon erwähnt sehr laut.

 

Ich war bisher zweimal im MRT und hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht am Brustkorb zwecks Drähten.

 

Ich hoffe du bist nicht tätowiert, da wird es schwieriger. Hat mir gerade erst mein Prof. gesagt bevor ich vor 2 Wochen ins MRT sollte. Dies steht jetzt auch in dem Fragebogen drin den man unterschreiben muß. Dadurch können Verbrennungen bis 3. Grades entstehen. Alles schon vorgekommen.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

auf unserer Website Die-Herzklappe findet Ihr den Beitrag zum Thema MRT:

www.die-herzklappe.de/index.php?id=99

 

Gruß

Christian

 

Hallo Christian, oder andere??

 

habe die Website gelesen und festgestellt, dass diese vom 12/2006 ist. Hat sich zwischenzeitlich auch schon was bei Schrittmacher-Patienten und MRT getan?

 

Wenn ja, welche Kliniken/Zentren machen das schon?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Liebe Grüße

 

Sunny :lol:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Silvia,

 

gerne schildere ich dir mal meine Erfahrungen mit dem MRT:

 

Im Februar 2010 musste ich wegen meiner schmerzenden Wirbelsäule zum MRT.

 

Dafür benötigte ich bezüglich der Herzklappe die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Uni,

in der meine OP durchgeführt wurde.

 

Laut Bescheinigung sollte alles OK für eine Durchführung des MRT sein.

 

Als ich dann so da liege in diesem Gerät und ich das große Knattern trotz Kopfhörer vernahm,

bekam ich doch etwas Panik! Schon nach wenigen Sekunden drückte ich ordentlich diesen

"Verständigungs-Gummiball" zur MRT-Mitarbeiterin und das Gerät wurde abgeschaltet.

 

Passiert ist folgendes: An der Herzklappe vernahm ich nichts - da war alles OK,

aber im Bereich des Brustbeins, dort wo die Metallnähte sind, dort wurde es sehr heiß.

Also so heiß, dass ich dachte, ich werde gegrillt.

 

Die nette "MRT-Mitarbeiterin" bestätigte dann durch Handauflegen meine Beobachtung mit

den Worten: "Stimmt, die Haut fühlt sich sehr warm an!"

 

Daraufhin wurde ein weiterer Versuch in einem anderen MRT-Gerät unternommen,

mit dem Unterschied, dass dieses Gerät eine schwächere Leistung hatte - nämlich statt

3 Tesla nur 1,5 Tesla.

 

Aber der Effekt war der gleiche - wieder wurden die Brustbeinnähte heiß!

 

Fazit dieser Untersuchung: Abbruch der MRT-Maßnahme und stattdessen ab ins

strahlenbelastende Spiral-CT, wo diese "Unannehmlichkeiten" nicht auftreten können.

 

Allerdings ist die Qualität der Aufnahmen natürlich nicht vergleichbar mit denen des MRT.

 

Aber die Untersuchung im MRT werde ich wohl nie mehr mitmachen wollen!

 

Viele Grüße :lol:

Hallo rolleyes,

ich lese gerade deinen Beitrag. Das beim MRT ,dieBrustbeinnähte ( Drahtzelagen ) warm bzw. heiß

werden, kann ich nicht bestetigen. Ich wurde seit 1985 (damalige Not-Op.) schon X mal mit dem

MRT (1,5 Tesla) kontroliert ,ein warm werden,bzw. heiß werden der Drähte habe ich nie gespührt !

 

Eine andere Frage habe ich an dich . Warum wurde bei Dir der Ao.- Bogen ersetzt ? Hattest Du ein

Aneurysma, oder eine Dissektion ? Wo wurdest Du operiert ? Ich habe ein Aneurysma im Bogen

(von ca. 8-8,5 cm )und eine Dissektion bis zur Bifurkation ! Habe keinerlei Beschwerden, bin daher

sehr zurückhaltend mit der Zutimmung einer erneuten Op.

Wenn ich eine Antwort bekäme , herzlichen Dank ! Alles Gute , bleib munter und fröhlich !

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

ich war heute beim radiologen und dieser hat für mich auch nochmal im Internet nachgeschaut: Ich darf nicht ins MRT, weil ich eine Duromedics habe und somit komme ich für diese Untersuchung nicht in Frage. Ich darf aber ins CT.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sterndeuterin,

 

sei froh das du nicht ins MRT mußt. Das ist ganz schön laut, trotz Ohrenschützer.

Im CT ist es angenehmer, nur wenn das Kontrastmittel gespritz wird, da wird es dir mal kurz so richtig heiß im Körper.

Das tut aber nicht weh, ist bei dem miesen Wetter vielleicht garnicht so schlecht. Da kommt die Wärme nicht von aussen sondern mal von innen. Spaß bei Seite, da brauchst du keine Angst haben.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

So, ich muss nun auch ins MRT.

 

Der behandelnde Arzt hat mich bereits dorthin überweisen. Das Klinikum wird mich die nächsten Tage anrufen und mir den Termin nennen.

 

Ich wies den behandelnden Arzt auf meinen Aortenklappen- und Aortenersatz hin. Er fragte dabei nicht nach dem Modell, sondern nahm es nur zur Kenntnis. Hier aber nun lese ich ("Eie Herzklappe" lesen bildet offenbar :rolleyes: ), dass eine künstliche Herzklappe ein Problem sein kann.

 

Ich habe

- eine mechanische Aorten-Herzklappe Medtronic Hall (Durchmesser 31 mm)

- einen Aortenersatz Dacron

 

Ob noch Drähte im Brustraum sind, weiß ich nicht, ich nehme es aber mal an. Die Drähte bleiben doch normal, oder?

 

Die Medtronic Hall ist laut Liste unbedenklich, wie sieht es mit dem Dacron aus?

 

Reicht es, wenn ich zum MRT spaziere und auf den Typ "Medtronic Hall" verweise oder muss ich da wirklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitbringen? Reicht ggf. der OP-Bericht, falls man mir nicht zutraut, dass ich den Klappentyp richtig angebe?

 

Den behandelnden Arzt sehe ich vor dem MRT-Termin nicht mehr.

 

Natürlich werde ich im Klinikum auf jeden Fall die Ärzte dort noch mal genau auf die Problematik hinweisen, Sicherheit geht vor.

 

Es wird übrigens der Kopf durchsucht, aber die Magnetfelder etc. reichen ja wahrscheinlich dann doch in den Brustraum, oder?

 

Was meint ihr? Schon mal danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
So, ich muss nun auch ins MRT.

 

Der behandelnde Arzt hat mich bereits dorthin überweisen. Das Klinikum wird mich die nächsten Tage anrufen und mir den Termin nennen.

 

Ich wies den behandelnden Arzt auf meinen Aortenklappen- und Aortenersatz hin. Er fragte dabei nicht nach dem Modell, sondern nahm es nur zur Kenntnis. Hier aber nun lese ich ("Eie Herzklappe" lesen bildet offenbar ;) ), dass eine künstliche Herzklappe ein Problem sein kann.

 

Ich habe

- eine mechanische Aorten-Herzklappe Medtronic Hall (Durchmesser 31 mm)

- einen Aortenersatz Dacron

 

Ob noch Drähte im Brustraum sind, weiß ich nicht, ich nehme es aber mal an. Die Drähte bleiben doch normal, oder?

 

Die Medtronic Hall ist laut Liste unbedenklich, wie sieht es mit dem Dacron aus?

 

Reicht es, wenn ich zum MRT spaziere und auf den Typ "Medtronic Hall" verweise oder muss ich da wirklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitbringen? Reicht ggf. der OP-Bericht, falls man mir nicht zutraut, dass ich den Klappentyp richtig angebe?

 

Den behandelnden Arzt sehe ich vor dem MRT-Termin nicht mehr.

 

Natürlich werde ich im Klinikum auf jeden Fall die Ärzte dort noch mal genau auf die Problematik hinweisen, Sicherheit geht vor.

 

Es wird übrigens der Kopf durchsucht, aber die Magnetfelder etc. reichen ja wahrscheinlich dann doch in den Brustraum, oder?

 

Was meint ihr? Schon mal danke für die Antwort.

 

Servus Monaco,

 

da deine "Medtronic Hall" auf der Liste steht für geeignet ins MRT, hätte ich dort keine Bedenken. Aber zur Sicherheit schadet es ja auch nicht wenn du nochmal nachfrägst? Ich denke, die Drähte werden schon noch in deinem Brustbein sein?

 

Wünsch dir einen schönen Sonntag

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 12 years later...

Hallo, ich habe mir diese Woche einen Termin geben lassen eigentlich für ein MRT, aber als ich der Dame am Tresen sagte, das ich eine mechanische Herzklappe habe, konnte sie mir nur ein CT anbieten. Mir wurde es auch verboten. Ich muss am Schädel durchleuchtet werden. Aber meine Neurologin ist auch mit einem CT einverstanden .Und die Frage , ob da Drähte im Brustbein sind, kann ich mit ja beantworten. Müssen sie ja auch sein, sie sollen ja den Brustkorb wieder zusammenbringen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Isolde,

 

ich bin 1x im Jahr im MRT (Kontrolle wegen dem Aneurysma). Gab bisher nie Probleme.

So auch bei nem CT vor zwei Jahren.

Ich glaube, viele haben keine Ahnung von den Klappentypen selbst und winken daher ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde,

 

da kann Ich AnneS nur zustimmen, Ich war erst noch am 29.12.2022 zum MRT des Abdomen mit meinem zweifachen mech. Herzklappen Ersatz, absolut kein Problem!

Auch mein Brustkorb wurde geflickt ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Klappe ist MRT fähig, ich hab mir das damals extra schriftlich geben lassen vom Krankenhaus. Für Abdomen bekomm ich trotzdem immer ein CT. Da wird sofort abgewunken wenn man nach MRT fragt.

 

Schädel MRT hatte ich schon ein paarmal, da hatte ich wenig Probleme. Nur einmal als man meinte man muss für mich das schwächere Gerät nehmen, da das zurzeit freie für mich zu stark wäre, musste ich am nächsten Tag wieder kommen um im schwächeren durchleuchtet zu werden. Das hätte der Herzklappe sicher garnichts gemacht wenn ich in dem stärken Gerät gescannt worden wäre, wäre ja auch nur der Schädel gewesen. Man geht hier aber immer auf Nummer sicher, selbst da wo es keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gab bereits einen anderen älteren Thread zu diesem Thema:

 

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/10012-mrt-bei-mechan-aortenklappe-möglich/#comment-104516

 

Ich musste zu dem damaligen Zeitpunkt auch ein MRT der Wirbelsäule machen lassen. Die erste angefragte Praxis hat diese Untersuchung bei mir auch abgelehnt. Eine andere radiologische Praxis hat die Untersuchung dann aber ohne Probleme durchgeführt. Wichtig ist, dass man genau weiß, welche mechanische Klappe verbaut ist und welche Vorgaben der Hersteller der Klappe für ein MRT macht. Daten dafür habe ich im oben genannten Thread verlinkt.

Eine Praxis mit einer modernen Technik ist in der Lage, die Magnetfeldstärke und die Untersuchungszeit genau zu begrenzen. Ich hatte bei der Untersuchung auf jeden Fall keinerlei Probleme.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Also ich hatte vor längerer Zeit ein MRT vom ganzen Körper.  Ich habe eine künstliche Aortenklappe. Als das Mrt so in Brusthöhe kam, wurde es dort ganz heiss. Wsr schon ganz schön heftig. Das war 2005. Ich wollte schon den Knopf drücken, aber dann dachte ich, dass ich dann nochmal da rein muss. Seitdem bekomme ich nur CT wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner künstlichen Aortenklappe besitze ich einen Ausweis über das Modell, in dem steht dass die Klappe MRT-tauglich ist. Heiß wird es durch das Kontrastmittel und bevor das gespritzt wird, bekommt man Bescheid.

Dies sind meine Erfahrungen.  Ich fand's halb so wild.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber habe mich noch nicht vorstellen können.  Ich heiße Julian bin 37 Jahre alt und lebe in Köln.  Meine mechanische Aortenklappe habe ich am 27.2.2018 wegen einer schweren endokarditis bei pneumogener Sepsis und terminaler Herzinsuff bekommen. Ich habe 1 Jahr in Kliniken verbracht weil meine EF nach der OP immer schlechter wurde und sollte ein neues Herz bekommen.  Gott sei dank hat sich meine Auswurfleistung von weniger als 8% auf über 35% spontan und plötzlich wieder erholt und ging dann stetig Bergauf.  Jetzt lebe ich seit 5 Jahren mit der Uhr in meiner Brust und führe ein normales Leben.  Meine Ef hat sich auf 70% ich mache wieder Sport und bin selbstmesser.

Zum Thema:

Wegen einer Studie muss ich 1x jährlich zum Mrt ohne Probleme. 

Selbst starke Magneten mit mehr als 4 Tesla machen der Klappe nichts aus. Schrittmacher schon eher aber auch nicht alle. Ich arbeite als intensivpfleger und kenne mich ein wenig mir Kernspintomographen aus. 

 

Ich.wünsche euch einen wunderschönen Abend.  Man liest sich jetzt öfter hier.

 

Julian

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde. In unserer Gegend gibt es nur eine kleine Röntgenpraxis. Bin ja froh das es sowas in der Nähe gibt. Und als ich mir den Termin geben ließ, fragte die Dame nicht mal nach dem Modell, sie verneinte sofort. Naja werde mich noch mal kundig machen, warum das bei denen nicht gemacht werden kann. Ansonsten vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...