Jump to content

Mehr Abwechslung und weniger Zwiegespräche


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

[/color :roll:

 

Hallo an Alle im Forum,

 

ich will mich heute mal wieder zu Wort melden, damit Ihr wißt, ich bin noch dabei. Was mir in letzter Zeit am Forum nicht gefällt, ist:

-zuviele Zwiegespräche und langatmige Artikel über Fragen, wie z.B. welche Herzklappe ich mir selbst aussuche u.s.w.

Ich finde, diese Entscheidung muß man den Fachleuten überlassen, welche diese dann auch einsetzen.

Die Entscheidung wird sicher manchmal erst getroffen, wenn der Patient in Narkose auf dem OP-Tisch liegt und der Brustkorb schon eröffnet ist.

Vor meiner AK-OP bin ich garnicht gefragt worden, welchen Klappentyp ich wünsche und selbst wenn, so hätte ich geantwortet, Herr Doktor, diese Entscheidung lege ich in Ihre Hände, weil ich dafür nicht genug weiß.

Deshalb finde ich einen Teil der Artikel in der letzten Zeit ziemlich merkwürdig.

Außerdem vermisse ich nach wie vor Antworten von Ärzten auf Fragen im Forum von fachlicher Art.

Auch Herr Schäfer macht sich in letzter Zeit ziemlich rar.

So, das wars für heute, einen schönen Wochenbeginn im noch kühlen Sommer wünscht Euch,

 

Euer Thomas und Frau Christine. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

deine Bemerkungen kann ich nur unterstreichen.

Das Forum hat sich eigentlich anfangs dadurch ausgezeichnet, das jeder, vorbehaltlos, angenommen wurde, ohne die Operationsmethode,Klappentyp und Art in Frage zu stellen. Nach und nach kamen "Experten" hinzu, die anfingen, diese nicht nur in Frage zu stellen, sondern schlichtweg abzuwerten. Das kann nicht in unserem, dem Interesse des Forums sein.

Ich habe das Forum immer als so eine Art Lebenshilfe verstanden, indem Erfahrungen von Betroffenen anderen mitgeteilt wurden und entweder bestätigt oder aber eben nicht bestätigt wurden.

Diese Erfahrungen können, meines Erachtens nur Subjektiv sein, und niemals Gesetz. Auch meine Meinung nach entscheidet letztlich der Arzt/Chirurg, ist doch eigentlich auch logisch.

Eine stärkere ärztliche Präsenz im Forum wäre auch wünschenswert, lässt sich aber wohl nicht erzwingen.

 

Auch deine Bemerkung, daß sich insbesondere H.Schäfer ziemlich zurückgezogen hat, ich vermute Mal aus Zeitgründen, finde ich Schade.

 

Sven ist ja inzwischen etwas agiler geworden, was auch zwangsläufig zu mehr Disziplin führen wird.

 

Also, hoffen wir Mal, daß die Qualität des Forums wieder zu alten Stärke zurückfindet :wink:

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

Klaus schön das Du findest ich sei in letzter Zeit agiler geworden.

 

Zum teil kann ich Eure Kritik nachvollziehen, wenn ich diese auch nicht in der Form unterschreiben würde. Dei Diskussionen um den Klappentyp etc. haben wir jetzt wohl wirklich erledigt. Für einige wenige gibt es wohl genügend Zeit sich vor der OP damit auseinanderzusetzen. Hier mangelt es vielleicht auch wieder an ärztlicher Fürsorge bzw. Aufklärung, daß die ganze Angelegenheit kein reines Wunschkonzert ist.

 

Ich finde außerdem, daß jeder weitere Teilnehmer schon auch vorbehaltlos aufgenommen wird, aber einige Beiträge entwickeln gelegentlich eine besondere Eigendynamik. Als Moderator sehe ich zwar meine AUfgabe auch darin gewissen Tendenzen Einhalt zu gebieten, für die unterschiedlichen Charaktere und deren Art Diskussionen zu führen bzw. andere Meinungen neben der eigenen gelten zu lassen, bin ich nicht der Aufpasser hier.

 

Über einige Fragestellungen kann man sicher auch geteilter Meinung sein, solange diese aber in den hier gesteckten Rahmen passen, sollten diese auch diskutiert werden können. Wenn an Fragen kein Interesse oder Erfahrungen bestehen, wird das Thema sich von allein erledigen.

 

Bezüglich qualifizierten Antworten von Ärzten, sehe ich die Problematik

im Zeitaufwand für den Arzt und vor allem darin, daß es mit Sicherheit dann "Patienten" gibt, welche sich hier ihren Rat holen (evtl. nur einen Teil Ihrer gesamten Diagnose / Befundes bekanntgeben) und dann zu ihrem Arzt gehen und diesen mit dieser "Wahrheit" konfrontieren. Man denke nur mal an Radiosendungen und Talkshows. Auch an Ilonas Beiträgen sieht man eine Zurückhaltung.

 

Ich persönlich finde es schade, daß viele hier ein paarmal etwa schreiben und dann wieder verschwinden. Es gibt nur eine kleine gRuppe die hier regelmäßig aktiv ist.

 

Außerdem würde ich mir wünschen noch andere gemeinsame Themen zu entdecken und sich hier auch einmal im Samlltalk abseits der ganzen Herzklappenthematik zu "unterhalten" .... meine Versuche beim Thema Urlaub haben bisher elider nicht gefruchtet ......

 

Zum Abschluß für heute - vielen Dank für die Kritik, zeigt es doch, daß Ihr gern dabei seid und Euch Gedanken macht.

 

Schönen Wochenanfang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube auch dass es nicht so gut ist wenn ein Arzt offiziel mitmischen würde, denn es soll ja ein Patientenforum sein ohne ärtzl.beratung.

Nachher sieht es wieder so aus dass einige leute meinen sie könnten dann eine Beratung bekommen die im grunde dann besser vom Kardiologen oder hausarzt gemacht worden wäre.

Ich glaube auch nicht dass eine Beratung ohne rechtl.Einschränkungen machbar ist.Finde uns als Forum eigentlich ziemlich kompetent.

lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi, hi Sven,

 

Bemerkung zu ärztlichen Ratschlägen:

 

In anderen Foren geben Ärzte schon einige Ratschläge, aber natürlich immer mit dem Hinweis auf eine persönliche Vorstellung beim Hausarzt oder Arzt des Vertrauens. Ich erwarte ja nicht verbindliche Diagnosen, sondern lediglich Informationen, die aufgrund einer entsprechenden Ausbildung eben stichhaltig sind. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch für Ärzte interessant sein kann, die Probleme von Betroffenen zu diskutieren.

 

Unabhängig von den doch größtenteils kompetenten Antworten hier im Forum, Steffi :wink:

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Ärzte:Wir können die Kollegen und Kolleginnen ja nicht mit den Lasso einfangen, :D auch glaube ich, daß viele von dieser Seite gar nichts wissen.

Ärztliche Ratschläge im Internet sind in der Tat eine heikle Angelegenheit, ich gebe jedoch ganz gern meinen "Senf" dazu - allerdings bin ich ja Allgemeinmedizinerin und nicht Kardiologin oder Kardiochirurg.

Mir gefällt dies Forum, auch vom Umganston, sehr gut!

Arbeiten wir also weiter daran, daß es so blebt.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...