Jump to content

Änderung der Ernährungsgewohnheiten und mein INR


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus den letzten 2,5 Monaten.

 

Wegen zu hoher Triglyceride - Werte, die ich schon seit meinem 20. Lebensjahr kenne, habe ich mal wieder einen Versuch unternommen, diese zu senken und bin daher in die Med. Hochschule Hannover, da wo ich auch meine Herz-OP hatte, gegangen. Vor 15 Jahren hatte man mir in Hamburg Eppendorf gesagt, dass die genetisch bedingt sei (Hypertriglyceride......?). Die MHH setzte Anfang des Jahres auf Ernährungsumstellung: Wenig Fruchtsaft, kaum Alkohol, viel Gemüse, viel Salat, etc. Die Gelegenheit war sowieso günstig, da wir alle Jahre ab Aschermittwoch fasten. Bzgl. der Triglyceride waren die Ärzte erstaunt, dass sich nichts verändert hatte (sie glaubten mir aber auch nicht, dass man mal gentisch bedingte Veranlagung festgestellt hatte). Ich war erstaunt, dass sich mein INR-Wert nun deutlich veränderte. Er wanderte nach unten weg. Durch die Selbstmessung konnte ich einigermaßen gegensteuern. Aber erst nach zwei Wochen konnte ich durch die Erhöhung der Wochendosis von 5,5 auf 6,5 Tabletten wieder alles in den Normalbereich bringen. Wenn alles funktioniert hat, dann sollte in diesem Beitrag die Zeitreihe des INR-Verlaufs zu sehen sein. Beim fünft letzten Punkt fing die Korrekturphase an. Ab Anfang Januar 2010 gab es deutlich mehr Gemüse und Salat und so weiter. In Summe muss ich also offensichtlich ein Mehr an Vitamin K durch die Änderung der Ernährung zuführen.

 

post-3342-1268561470_thumb.jpg

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

auch wenn ich erst seit 4 Monaten Marcumar einnehmen muss und daher eine sehr kurze Erfahrung habe, kann ich die Auswirkungen Deiner Ernährungsumstellung nicht ganz verstehen.

Ich ernähre mich seit Jahrzehnten schon in dieser Weise, habe auch einen genetisch bedingten höheren Triglyceridspiegel, der sich durch die Ernährung nur sehr gering beeinflussen lässt.

Meine Marcumardosis beträgt pro Woche 2 3/4 bis 3 Tabletten. Damit liege ich bei einem INR von ca. 2,5. Wenn ich einmal eine noch größere Portion Salat oder auch mehr grünes Gemüse (Brokkoli) esse, ändert sich der Wert kaum. Selbst Sauerkraut, dem fälschlicherweise lange Zeit ein hoher Vitamin K Wert angedichtet wurde, hat keine Wirkung.

Allerdings nehme ich jeden Tag zusätzlich Omega 3 -Kapseln und Knoblauch-Pillen, die auch eine gerinnungshemmende Wirkung haben.

 

Aber jeder Organismus reagiert halt anders, und daher ist die Erhöhung der Dosis bei Dir sicherlich notwendig. Ich würde diese Ernährung aber trotzdem auf jeden Fall beibehalten, da sie ansonsten nur Vorteile bringt z.Bsp. bezüglich der Vitamin- und Mineralienversorgung.

 

Die Triglyceridwerte kannst du übrigens auch, zusätzlich zur Ernährungsumstellung, sehr gut mit Ausdauersport, wie Laufen oder Rad fahren verbessern.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...