Jump to content

Auf die Zunge gebissen - lange Blutung


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hier die kurze Schilderung wie es möglich ist, sich das Wochenende mit einem Biss auf die Zunge zu verderben.

 

Bei einer gemütlichen Essenrunde (Familie) geklönt und schwupps herzhaft auf die Zunge gebissen.

 

Nun ersteinmal keine Panik - bisher Zunge gut gegen den Gaumen gedrückt und nach max. 5 Minuten war Ruhe. Diesmal nicht - es tropfte und suppte gleichmäßig aus der Wunde. Gut ersteinmal INR gemessen - seltsamer Weise nach fast 4 Wochen stabil um INR 3 herum - jetzt 4,1. Na gut also etwas überflüssig. Doch nach zwei Stunden dann immer noch Blutung und es kam doch eine gewisse Unruhe auf - Blutdruck - ich bin da sehr nervig veranlagt - durch die Aufregung bei 160/100 und Puls 98.

 

Also was tun - habe dann im Medizinschrank noch eine Großpackung Mullkompressen (10x10cm) gefunden. Habe mir dann die Mundhöhle mit jeweil einer Kompresse (mehrmals gefaltet) "ausgestopft". Alle knapp 2 Stunden mußte gewechselt werden - an richtigen Schlaf war nicht zu denken. Ebdlich dann gegen 7.30 heute Morgen dann keine weitere Blutung mehr. Gesamtbehandlungsdauer in diesem Fall bei mir von Samstagabend 23.00 Uhr bis Sonntagmorgen 7.30 Uhr. Zurück blieb eine dunklere Bißstelle und eine Schattierung drumherum (wie eine leichter blauer Fleck).

 

Mutig gefrühstückt und Kaffee getrunken - Stelle hat bisher gehalten.

 

Ja - obwohl man weiß, dass eine Blutung unter Marcumar irgendwannn auch zu stehen kommt (jedenfalls bei äußerlichen Bagatellverletzungen) kann einen das ganz schön mitnehmen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ist mir auch schon passiert... Sehr unangenehm :unsure:

 

Zu dem Zeitpunkt war ich erstmals froh darüber

"nur" eine Bioklappe zu haben und das Marcumar

nach drei Monaten wieder absetzen zu können.

 

Schöne Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Da hattest Du noch Glück. Ich habe miterlebt als sich ein Mitkurpatient auf die Zunge gebissen hat. Das hat eingeblutet und die Zunge ist dick und fett geworden. Er wurde in die Klinik gebracht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Zungenupdate 1.1 -

 

Zunge hält dicht ABER bei vorsichtigen kauen auf der gegenüberliegenden Seite hat sich eine Krone samt eines Teil des Trägerzahns gelöst.

 

Ich finde jetzt reicht es - dies finde ich PIIIIIIIIEEEEP und sowas von PIEEEEEEP da könnte ich glatt PIIIIEEEEP - OK die neue Forensoftware gegen Schimpfwörter funktioniert.

 

Also evtl. Fortsetzung unter Zahnarzt - PIIIEEEEEP.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich hatte mich auf einer Autofahrt (ohne Beifahrer) nach Österreich, bei einem kräftigen Nieser, mit dem oberen Backenzahn auf den Zungenrand gebissen.

Das ständige Blut im Mund musste ich alle paar Minuten in ein Tempo ausspucken.

(man kann ja während der Fahrt nicht aus den Fenster spucken!)

Da ich meinen CoaguChek nicht im Gepäck hatte, fuhr ich nach Deggendorf und ließ den INR- Wert bestimmen. Der INR lag bei 4,5.

In der Deggendorfer Klinik wollte ich mir beim Notdienst Rat holen.

Hier konnte man mir aber auch keinen Rat geben, trotzdem sollte ich eine Nacht auf der Station verbringen. Nach dem die Ärzte sich durch meine Unterschrift abgesichert hatten, konnte ich die Klinik verlassen.

(im Gespräch wurde auch eine elektrische Verschorfung erörtert, was möglicherweise aber eine Narbe hinterlässt. Da die Zunge aber viele Nerven hat man es Gott sei Dank doch verworfen.)

 

2 Tage lang hatte ich immer in Abständen Blut/Blutgeschmack im Mund.

Mein Marcumar habe ich für 2 Tage abgesetzt.

In Österreich musste ich dann für eine Kontrollmessung jeweils 20 € hinlegen.

 

Herzliche Grüße aus Thüringen

Volker

SHG- Herzklappenerkrankte

bearbeitet von volker willing
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

so der Zahn konnte repariert werden und wird wie neu - also keine große Sache für den Zahnarzt. Puhh - jetzt fühl ich mich wesentlich besser.

 

Die Zunge hält - habe das "Ergebnis" meiner Hausärztin gezeigt - alles i.O.. Sie meinte die Lösung mit den Mullkompressen sei eine gute Idee da wird ein leichter Druck auf die Wunde ausgeübt. Die lange Blutungszeit sei bei INR 4,1 auch nicht verwunderlich - war wohl halt eine etwas größere Vene getroffen.

Im Krankenhaus hätten sie auch kaum etws anderes gemacht und einen Tipp für eine Spülung oder ähnliches aus dem "Amateurbereich" gibt es lt. meiner Ärztin auch nicht.

 

Nur wenn es pulsierend blutet (Zunge oder auch Nase) dann sollte man nicht zögern den Notruf anzurufen bzw. zügig sich zum nächsten Krankenhaus fahren lassen. Na das würde man dann wohl auch nicht anders sehen.

 

Alles in allem ist es doch recht harmlos verlaufen und der Schreck und die Nervosität bald schlimmer als die Verletzung.

 

Vielen Dank für eure Postings - haben getröstet.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich auch mal auf böse die Zunge gebissen. Der INR war bei 3,0.*

 

Trotz ewigem Drücken mit Kompresse konnte ich die Blutung nicht stoppen. Die betroffenen Gefäße mussten schließlich in der Klinik-Notambulanz per Laser verödet werden.

 

* Vom Kliniklabor gleich nach dem Lasern gemessen

 

Das Essen war die ersten 1-2 Wochen danach nur mit Schmerzen möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

da ich zur Zeit aus Zeitgründen nur sporadisch im Forum bin, so ist mir dein Beitrag jedoch direkt aufgefallen.

Also ich glaube das war etwas Viel auf einmal. Gott sei Dank hast Du aber die Kurve gekriegt Zunge und Zahn sind hoffentlich wieder i.O und der Rest drumherum auch :lol: .

 

Gute Besserung!

 

wünschen

 

Dagmar und Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...