Jump to content

Alkohol


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin 2002 in Krefeld von Prof. Greve operiert worden - habe gleich zwei ON-X Klappen der Firma Medical Carbon Research Institute ( http://www.mcritx.com/index.htm ) erhalten - eine in Aorten- und die andere in Mitralposition. Beide arbeiten tadellos. Ich bestimme meinen INR-Wert selber mit Hilfe des CoaguCheck S Systems, was auch prima funktioniert.

 

Seit einiger Zeit kann ich keinen Alkohol mehr trinken. Selbst wenn ich abends nur ein Glas Rotwein oder eine Flasche Bier trinke, habe ich am nächsten Morgen ganz fürchterliche Kopfschmerzen (fast schon Migräneähnlich) - um dem zu entgehen verzichte ich nun ganz auf Alkohol.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse ??

Oder liegt es gar am Marcumar (andere Medikamente nehme ich zur Zeit nicht) ??

 

Grüße in die Runde

Rainer

 

AOKE + MKE 09/02, OP in Krefeld, künstl. ON-X, INR-Selbstbestimmung mit CoaguCheck S System, INR-Bereich: 3-4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich vertrage auch weniger Alkohohl, als vor der OP und auch nach übermäßigem "Genuss" erscheint mir die "Leidensphase" deutlich verlängert :twisted:

 

Marcumar schränkt die Gerinnungsbildung der Leber ein, hier VERMITE ich den Zusammenhang. Evtl. ist die Leber mit dem Abbau von Marcumar

derart beschäftigt, daß weniger Kapazität für unsere Fehltritte bleibt.

 

Bleibt evtl. der Selbsttest - bei hohem INR und bei niedrigem eine gleiche Menge trinken und versuchen OBJEKTIV eine Veränderung zu beobachten.

:D 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ging mir ähnlich nach einer kl.Flasche Rigo hatte ich einen relativen Einbruch mit Kopfweh und Herzklopfen.

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

bei meinem eher sporadisch und mäßigem Alkoholkonsum ist mir bisher eigentlich noch nichts besonders aufgefallen.

Das Einzige ist, daß mir Sprudelwasser plötzlich so gut schmeckt 8O

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Einsatz von 1-2 Gläschen Bier bei zu niedrigem INR-Wert? Könnte doch rein theoretisch (und sogar praktisch) hilfreich sein oder? Alkohol = heben vom INR-Wert

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

also empirische Berichte kann ich nicht liefern, nur aus dem theoretischen Ansatz und der Bedienungsanleitung vom Marcumar.

 

"Gelegentlicher" Alkohohlgenuß steigert demnach den INR-Wert, über die Menge stand da nichts :? :D - bei "regelmäßigem" Konsum tritt baer das Gegenteil ein bzw. bringt keinerlei Veränderung.

Ich vermute (wieder einmal), daß im ersten Fall eben die Leber gelegentlichs o mitgenommen ist, daß sie keine Gerinnungshemmer hertsellen kann und deshalb der INR steigt. Im zweiten Fall ist selbige wohl so gut im Training, daß sie das ganze egalisiert. :P

 

Ansonsten rate ich zum allseits beliebten Selbsttest 8O (ACHTUNG SPASS !!!)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Klaus,

 

Ich bin mir fast sicher, dass wir das mal hatten und zwar letztes Jahr - so im August/Sept. frag mich aber nicht mehr wo.

 

Ich kann mich erinnern, dass Ich mal von einem Bekannten berichtet habe, wo der Atrzt zu 2-3 Glas (nicht Kisten) Bier auf den Tag verteilt geraten hat um eben die Gerinnung zu beeinflussen

 

Wie sich das verändert hat kann ich gar nicht berichten - vor den ganzen OP-en hab ich nie Alkohol getrunken :lol::)

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni,

 

das du neugierig bist liegt am Geschlecht :)

 

Aber Ich habe mit der Frage kein Problem.

 

Also Ich bin geboren am 02.11.1981 in Erfurt

Nach Abschluss meiner Ausbildung im Jahre 2001 hat es mich dann in die Erstligastadt Mainz verschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...