Jump to content

Sehstörungen


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo Siggi!

 

Erstmal ist es gut, dass die Adern hinter Deinen Augen frei sind! Damit ist ein Thema von Tisch.

Und wenn der Besuch beim Kardio sein muss, dann würde ich auch versuchen, den Kontrolltermin gleich mit vorzuziehen. Auf jeden Fall, weißt Du dann Bescheid und kannst hoffentlich beruhigter sein. Angst und Ungewissheit sind immer so schlechte Berater.

 

Bis bald, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • stefan

    8

  • JensBlond

    7

  • Birgit Andrea

    6

  • siggi W.

    5

Hallo,

 

also den Termin vorziehen möchte ich nicht, denn ich war erst am 1.3 bei einem neuen Kardio um mir ne 2. Meinung einzuholen, wegen meinen

HRS. Mir reicht dieser Arztbericht schon wieder, denn jeder sieht was anderes und mehr als man denkt! :unsure:

Also habe mit meinem alten Kardio gesprochen, am Telefon, er meint wenn mein INR gut eingestellt ist der Blutdruck nicht im Keller war und es nicht länger als ein paar Minuten gedauert hat, dürfte das "nicht so schlimm" gewesen sein.

Durchblutungsstörung halt. Er kann mir anbieten ein EKG zu schreiben :blink: hab ich jetzt aber nicht gemacht

Wenn es wieder auftreten sollte, soll ich mich direkt als Notfall in die Herzklinik begeben und mich durchchecken lassen.

Jetzt hoff ich mal das es nicht mehr auftritt :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi und alle,

 

ich habe eine neue Variante der Sehstörungen - bisher (sehr selten mittlerweile) ja zackige leuchtende Gebilde am Sehfeldrand. Jetzt am Freitag fing es an, das ich kleine Schleier im Sehfeld hatte die sich immer entgegengestzt mit den Augenbewegungen verschoben. OK ,dachte ich, bin im Stress viel am Bildschirm gelesen Nachtruhe hilft bestimmt. Pustekuchen - Samstag größere Schleier und auch heute morgen am Sonntag nicht besser. Ich also zur Augenambulanz am Universitätskrankenhaus Eppendorf. Erstaunlich wieviele Menschen mit Augenproblemen dort schon zur Öffnung um 10.00Uhr da waren. Trotzdem nach relativ kurzer Wartezeit an eine sehr nette Ärztin geraten. Sie hat dann das volle Programm gemacht - mit Sehtest und Pupillenerweiterung. Glücklicherweise ist aus med. Sicht alles in Ordnung. es handelt sich um kleine schwimmende Glaskörpertrübungen die "im Alter" schon mal vorkommen. Eine Behandlung gibt es dafür nicht - nur Geduld. Irgendwann sinken die wohl ab und bleinem dann unsichtbar. Die Ärztin verglich das mit einer sog. Schneekugel - na ja dan wird mich die Familie zu Weihnacheten wohl kräftig schütteln.

Nun aber zur ernsteren Seite und warum ich mich hier in Siggis Posting dränge - es ist nur harmlos wenn der Beginn der Schatten oder deren weiterer Verlauf nicht mit Lichtblitzen verbunden ist - dann kann es sein das die Netzhaut sich abgelöst hat oder ein Loch hat. Ebenso wenn es plötzliche große schwarze Bereiche gibt die nicht durchsichtig sind. Dies deutet auf entweder starke Einblutung hin oder Natzhautablösung/Loch in der Netzhaut.

 

So oder so ist es wichtig die Ursache abklären zu lassen - ich bin jetzt einigermassen beruhigt und weiss das zur Zeit keine akut behandlungsbedürftige Krankheit vorliegt.

 

OK - also lebe ich mal mit diesen huschenden Schattengebilden und versuche sie zu übersehen.

 

Sorry bitte Siggi - hab Deinen Thread einfach mal mitbenutzt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

.....Forum ist für alle da!

Diese Informationen sind doch interessant.

Ich hoffe das du am Montag den 29.4.evtl

"vorbeihuscht"! :-]

Ist schon der Hammer was man alles an den Augen haben kann.

Also so Blitze sind bei mir normal....aber ohne Schlieren...

Danke für die Info..

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe auch schon seit Jahren Blitze, der Augenarzt hat gemeint ich hätte Augen Migräne,

Das Blitzen war nach der OP recht heftig, ist aber auf das für mich normale Maß zurück gegangen,

So kleine Fliegenbeine oder Punkte, habe ich auch in meinen Augen herumschwimmen,

ist aber alles abgeklärt, nichts schlimmes, was behandelt werden müsste, muss wohl damit leben.

Die Fliegenbeine sieht man irgendwann nicht mehr, weil man dran vorbeisieht.

Was ich nach meiner Op aber auch hatte war, das mir das hören weh tat,

wenn Jugendliche an mir vorbeizogen und in ihrer üblichen Art rumjohlten.

Wie der Ohrenarzt und Akustiker sagten lag das an den vielen Narkosen die ich hatte.

Ist aber nach geraumer zeit auch wieder besser geworden.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, diese Doppelbilder sind grausam, alle erklären mich für bescheuert! -sogar mein Hausarzt und der Kardiologe. Ich bin Marcumar Patient.Ich dachte schon , das hat keiner! Ich hab es direkt nach der OP gehabt(01/2012) und keiner glaubte mir!!! Heute tritt es ca. 1x in der Woche auf. Mein Augenarzt sagt, dass die Augen O.K. sind. Wahrscheinlich ist mein Problem, dass ich einen fitten , gesunden Eindruck mache, ich habe kein Übergewicht, arbeite wieder voll und lass mich nicht kleinkriegen. Jedoch geht's mir total mies, INR liegt nur bei 1.6( soll zwischen 2-3 liegen),ich habe die Hammer Wasseransammlungen(von 1 Tag auf den nächsten Unterschiede von 2 Kilo)und Kurzatmig bin ich auch. Für den Kardiologen ist alles O.K., ich soll nächstes Jahr nur zum Cheque up. Das wars!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo Zusammen,

 

ok, etwas länger her das Thema :) Aber auch ich habe 1-2 mal die Woche diese Sehfeld-Ausfälle.

Auch bei mir sind es diese typischen Aura-Erscheinungen (gezackte Linien etc.).

Ich hatte auch vor der OP (mech. Mitralklappe - seit 07.09.2018) schon Migräne mit Aura - 

allerdings nur so 5-6x pro Jahr. 

Aktuell nehme ich noch Nebivolol und Candesartan (neben Marcurmar was ich für immer nehmen muss).

 

Hier im Forum habe ich viel gelesen wo das so herkommen kann. Offenbar kommt das nach den OP´s recht häufig vor.

Mich interessiert vor allem - geht das wieder weg? :-)

 

LG

JoJo

 

bearbeitet von jojijan
Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJo,

ob bei dir dieses Zackensehen weggeht, ist bestimmt sehr individuell.

Du hattest das ja schon vor der OP.

Bei mir ist das genauso, schon vor der OP - vor fast 9 Jahren, hatte ich diese Sehstörungen und auch jetzt noch - leider.

Ich fahre auch kein Auto mehr, damit es mich nicht beim Fahren erwischt. Kommt bei mir immer ohne Vorankündigung.

Aber nach 20 - 30 Minuten sind sie vorbei.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mir geht es wie Dir, ich hatte vor der Op Auren ohne Migräne,  so zwischen 2 und 20 im Jahr.

Direkt Nach der Op 6-8 am Tag, aber jetzt ist es viel besser (nach 2 Jahren) aber noch immer nicht auf dem Niveau wie zuvor.

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir begann die Migräne mit Aura bereits im Alter von 14 Jahren. Damals folgten auf die Sehstörungen immer sehr stark Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Nach 5 - 7 Stunden awa es vorüber. In meinen junge Jahren hatte ich diese Migräneanfälle 3 - 4 mal im Jahr. Mit zunehmendem Alter nahm die Häufigkeit zu. Im Februar 2004 wurde ich operiert. Seitdem habe ich recht häufig Sehstörungen, aber ich bekomme keine Kopfschmerzen mehr und auch keine Übelkeit. Vermutlich wurde aus der klassischen Migräne mit Aura eine sogenannte isolierte Aura. Das ist auch Migräne, aber ohne Schmerzen. Es kann gut sein, dass die Betablocker oder auch das Marcumar dazu führen, dass die Migräne nur noch aus einer Aura besteht. Seit einigen Jahren pflege ich eine Tabelle, in der ich diese Sehstörungen speichere. Im Schnitt habe ich diese Ausfälle ca. zweimal im Monat, aber nicht in regelmäßigen Abständen. Ein wirksames Mittel zur Prophylaxe gibt es wohl nicht. Ich nehme Magnesium und Vitamin B ein, dass kann eine positive Wirkung haben.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Betablocker sind es bei mir nicht, da ich keine nehme, Marcumar könnte sein. Ob, kann ich erst sagen, wenn ich es irgendwann mal wieder absetzen kann.

 

Bei mir hat sich auch die Art der Auren geändert, neben den "normalen" die wie vor der Op auch waren, sind ja auch plötzlich auftretende Ausfälle von Bereichern und Schielen mit Schwindel dazu gekommen, die so 1-5 (anfangs bis 30) min anhalten. Kopfschmerzen hatte ich weder davor, noch danach.

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

ich glaube auch, dass es eher am Marcumar liegt. Betablocker habe ich auch bereits ein Jahr vor der OP genommen und hatte trotzdem die üble Variante einer Migräne. Zur Prophylaxe nahm ich damals 50 mg ASS pro Tag.Soweit ich mich erinnere, hatte das etwas geholfen. Marcumar zur Gerinnungshemmung wirkt zwar anders als ASS, aber ist doch ein "schwereres Geschütz", zumal mein INR  i. d. R. zwischen 3,0 und 4,0 liegt . Die Ärzte, die ich bisher auf diese veränderte Migräne angesprochen habe, konnten mir auch keine plausible Erklärung liefern.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm zwar keine Betablocker und Marcumar noch nicht, hab jedoch seit langem eine Art Augenmigräne die dann schnell zu nem Migräneschub umschwenkt. Ich bin zum Aucenarzt, falls was mit der Netzhaut sein sollte etc. Nichts. Am Ende stellte sich heraus dass es sich um einen banalen Vitamin B und D Mangel handelt. Seither ist Ruhe.wenn ich untertags noch am PC sitze trag noch meine Brille, ansonsten hat sich das alles jetzt erledigt :) 

 

Lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits, 

ich leide seit der Op (mechanische Mitralklappe) auch an einer Migräneaura. Meistens dauert dieser Zustand bei mir um die 20 min verbunden mit Übelkeit und Schwindel.

 

Da ja recht viele von euch davon betroffen sind, was macht ihr in dem Fall?

Legt ihr euch hin? Oder dunkelt ihr den Raum ab? Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kenne diese Sehprobleme auch. Hab diese ohne Migräne, Gott sei Dank. Ich bekomm diese Sehausfälle auch ohne Vorankündigung, kann diese Beschwerden aber weder mit der Herz-OP in Verbindung bringen noch mit Medikamenten, da ich die Beschwerden auch schon mehr oder weniger vor den Eingriffen hatte ohne Medikamenteneinnahme.
Ich bin mittlerweile bei mir darauf gekommen, dass es sich dabei um Durchblutungsstörungen im Halswirbelbereich handelt - und die Sehausfälle kommen desöfteren wenn ich verspannt bin und manchmal verschwinden die Beschwerden auch direkt, wenn ich mich im Halswirbelbereich dehne und strecke und auch teilweise mit den Händen etwas mehr oder weniger fest den Bereich massiere. Hat dies auch schon Jemand festgestellt, dass es am Halswirbelbereich liegen kann???

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Apropos Sehstörungen, als Kind hatte ich oft Migräne mit tierisch starken Kopfschmerzen, Taubheitsgefühlen und Kribbeln in den Fingern.

Mit den Jahren blieben die Symptome aus und es kommt nur dieses zackige aber extrem störende Etwas hervor. 

Heute Mittag dann wieder dieser starre Blick. ...?

Wie eine Art Krampf, als würde jemand von innen die Augen festhalten.

Sorry, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. 

Vielleicht war ja auch nur der Muskel gelähmt. .. keine Ahnung. 

Kurz darauf verschob sich das Bild und ich habe alles doppelt gesehen. 

Alles dauerte so 5 min und ich habe es seit der Op, zwar nicht oft, aber es geht ganz schön an die Psyche. 

Jemand hier, mit ähnlichen Problemen oder bin ich mal wieder ein Einzelfall

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sehr ähnlich. Vor der Op normale Migräneauren,  nach der Op, erst häufig,  jetzt immer seltener und kürzer Schielen mit Schwindel und schlagartiger Ausfall der Sehfägkeit auf einem Auge, 1/4-1/2 des Gesichtsfeldes für 1/2-5min.

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schilderte bereits meine Migränelaufbahn, habe aber noch ein paar Ergänzungen. Die Sehstörungen dauern bei mir i. d. R. ca. 20 - 30 min. Ich hatte im November 2015 eine Sehstörung, die ca.  8 bis 10 Stunden dauerte. Ich hatte ca. 2 Wochen später einen Termin bei einer Neurologin, sie vermutete eine verlängerte Aura, verordnete aber auch eine MRT Untersuchung.  Das MRT fand zwei Wochen später statt. Das Ergebnis, man konnte eine subakute Durchblutungsstörung im Hirn sehen.  Zum Glück blieb dieser Kleine Schlaganfall folgenlos. Es kann aber sein, dass diese längere Sehstörung nicht nur eine Aura war, sondern ein leichter Schlaganfall, obwohl ich keine sonstigen Ausfälle hatte. Damals war mein INR bei ca. 3,0. Seit dieser Zeit nehme ich zusätzlich noch ASS, 25 bis 50 mg täglich und bin bei Sehstörungen immer etwas verunsichert und hoffe, dass diese nach 30  Minuten vorüber sind.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, 

 

So lange hatte ich nich nie, die normalen Migräneauren,  die ich auch schon vor der Op hatte, dauern auch 20-30 min, die anderen oben beschriebenen 0,5-5min. Auch ich war im MRT und da dort nichts gefunden wurde, nicht einmal die angeblichen, leichten Schlaganfälle, die ich nach der Op gehabt haben soll, so hieß es, dass sich durch die HLM wohl die Migräne, die bei mir durch den nahezu komplett (nur manchmal leicht) fehlenden Kopfschmerz eh ungewöhnlich ist, verändert habe. Nun mit der Migräne habe ich gelernt zu leben und da ich weiß,  dass es nur das ist, so habe ich auch das akzeptiert. 

Zumal das Schielen und die plötzlichen Sehstörungen echt selten geworden sind, dies Jahr bisher 2x.

 

Die normale Aura so alle 1-2 Wochen im Schnitt,  allerdings hatte ich heute morgen bereits die 2. Diese Woche.

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Stefan ich habe auch halbstündige Sehstörungen, erst gestern wieder. Durch den Schlaganfall meines Bruders bin ich da ein gebranntes Kind. Diese Sehstörungen hatte ich schon vor der Op, allerdings verbunden mit Kopfschmerzen. Seit der Op ohne Kopfschmerzen. Aber deswegen mache ich mir weniger Gedanken.

 

Was mich viel mehr Sorgen machte, war das Dopelbildsehen zeitweise seit der Op. Zum Glück kommt das nur noch sehr selten vor. Genauso wie der extreme Drehschwindel mit Übelkeit nur noch ganz selten und in sehr abgeschwächter Form auftritt. 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ihr lieben,

dank der Sehstörungen musste ich vor einem halben Jahr in die Notaufnahme mit Verdacht auf Schlaganfall.

Mir wurde zwar versichert, dass es sich „nur“ um eine Migräneaura handelt, die Angst ist trotzdem geblieben. Was ist wenn es doch ein Schlaganfall ist? Das wirft mich immer total aus der Bahn.

 

Wie läuft das eigentlich bei euch mit dem Autofahren? Die Sehstörungen beeinträchtigen ja schon etwas und können plötzlich auftauchen. Ich hab ein bisschen Angst um meinen Führerschein wenn ich es an die große Glocke hänge zum Beispiel wenn (falls) ich meinen GDB beantrage.

 

Habt ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich find es krass, dass es so starke Probleme nach der OP geben kann, was die Sehstörungen angeht :(

Ich hatte damals Angst, dass irgendwas mit der Netzhaut ist, daher bin ich zum Arzt. Auto...ja gute Frage. Wenn ich mal fahr dann nur mit Brille, da hatte ich nie Probleme,

aber hier in der Großsstadt ist es zum Glück nicht nötig.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie,

 

meine Sehstörungen sind so, dass ich zwar Blitze sehe, aber meistens kann ich trotzdem im Zentrum scharf sehen, so dass ich auch autofahren könnte. Vor meiner Herz Op war die Sehfähigkeit während der Aura schlechter.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

Meine sehstörungen doppelbilder,und Schwindel habe ich vor der herz-op nicht gehabt;obwohl ich auch vorher schon betablocker genommen habe.

Sie sind insgesamt in letzter Zeit weniger geworden und auch immer nur kurz.

Das wahrscheinlichste ist für mich der Einsatz der herzlungenmaschine...aber ohne geht es nunmal nicht.

Und insgesamt ist es für mich auch nicht so ein großes Ding,ha es ja immer schnell wieder vergeht.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...