Jump to content

OP Weisheitszähne


WWagner

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

wahrscheinlich steht mir in diesem Jahr noch das Ziehen aller vier Weisheitszähne bevor. Dies würde ich in einer Klinik machen lassen wollen.

Wer von euch hat diese Prozedur oder eine ähnliche hinter sich und kann mir seine Vorbereitungen schildern (Marcumareinnahme, INR 2,5 - 3,5).

 

Ich freue mich auf Antworten und Meinungen.

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

Du hast Dir ja etwas vorgenommen :P

 

Mir hat man nach der Op EINEN Weisheitszahn gezogen. Da mein Internist und der Zahnarzt direkt nebeneinander dei Praxis hatten war das ein kleiner Vorteil - die kannten sich halt gut.

 

Mein INR war sehr stabil und wir haben Marcumar einfach abgesetzt (ich weiß nicht mehr genau wann, aber Ziel INR lag dann um 2,0). Dann den Zahn raus (ging ohne Probleme - zweimal kräftig gezogen und ich war ihn los). Danach wurde die Wunde vernäht (sehr wichtig - zum einen wegen der Gerinnung, dann wegen besserer Heikung UND Du kannst Dir nicht irgendetwas "reinbeißen" was sich entzünden könnte).

Danach wieder Marcumar "eingeworfen" udn engmaschig kontrolliert bis zum therap. Zielwert.

 

Kläre doch mal mit Deinem Zahnarzt, ob er abschätzen kann wie fest die vier da sitzen und ob das ganze in einer, zwei oder mehr Sitzungen erfolgen soll. Ich hatte hinterher kaum Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

ich habe heute noch einmal mit meinem Zahnarzt wegen der Weisheitszähne-OP gesprochen. Er hält es für sinnvoll, in einer Zahnklinik (mit Unterstützung der Kardiologie) gleich alle 4 Zähne ziehen zu lassen. Nach seiner Meinung sind die Weisheitszähne ein permanentes Endokarditis-Risiko, weil sie der Säuberung nicht so zugänglich sind, sich schneller Karies bilden kann oder sonstige Entzündungen entstehen können.

 

Es wäre schön, wenn jemand im Forum gerade zu Letzterem (potentieller Entzündungsherd) noch was beitragen könnte.

 

Ich werde auch noch einmal mit meinem Kardiologen über das Problem sprechen.

 

Bis demnächst!

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich habe alle vier Weisheitszähne noch, und da im Kiefer Platz ist und die Zähne ok sind, bleiben sie drin.

Ich würde nur bei kranken Zähnen, gehäuften Zahnfleischentzündungen in diesem Bereich oder sonstigen Beschwerden, eine Indikation zur Entfernung der Zähne sehen.

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

hallo! auch ich spiele mit dem gedanken meine zähne ziehen zu lassen und wollt ma anfragen, ob ich mit meiner bioklappe auch irgendwas beachten muss. (im sinne von antibiotika-gabe, gelle?)

ist die weisheitszahn-op für herzpatienten risikobehafteter als für normale?

liebe grüße und danke

 

gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe am 08.06.05 termin im Zahnklinik Marburg stationer mir werden 3 zähne entfernt 2 davon sind weisheitszähne also las dich von dein Zahnarzt in ein Zahnklinik einweisen oder stell dich selber dort vor wünsche dir schnelle genesung

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

nach meiner Herz-OP musste ich einen Eckzahn ziehen lassen.

Dazu habe ich das Marcumar abgesetzt, engmaschig den INR-Wert kontrolliert und ab Unterschreiten von 2,0 Heparin gespritzt.

Vor und nach der Behandlung Amoxizillin eingenommen, wie es im Herzpass vorgegeben ist.

 

Zahn ziehen und nähen des Zahnfleisches in einer Behandlung. Habe zuhause sofort gekühlt (dank des Hinweises meiner besseren Hälfte, gelernte Kinderkrankenschwester). Dadurch habe ich die Schwellbildung unterbunden und der Schmerzentwicklung den garaus gemacht.

Vielleicht ein Hinweis. Es gibt zwei (mindestens) Arten von Tupfern. Die normalen Weißen und im Farbton bräunliche. Die letzteren wirken antientzündlich. Bitte informiere dich darüber genauer.

 

Die folgenden Sitzungen (Fäden ziehen, abschleifen von einem Schneid- und zwei Backenzähnen, Anprobe und einsetzen der Brücke) immer unter Einhaltung der Prophylaxe.

 

Drei Weißheitszähne sind mir vor ca. 20 Jahren gezogen worden. Dies ist an drei Terminen durchgeführt worden. Würde ich heute nicht mehr so machen (INR runter, Prophylaxe, INR wieder hoch...). In eine Zahnklinik würde ich aber nur dann gehen, wenn Komplikationen zu erwarten sind. Z.B. musste meiner Frau ein Weißheitszahn vom Kieferchirurgen aus dem Unterkiefer ausgegraben werden, UNANGENEHM...

 

Ich wünsche Dir, das du die richtige Entscheidung triffst und den schmerzlosen Verlust deiner Zähne

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...