Jump to content

H1N1-Schutzimpfung


kölschejeck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wiederhole mich, aber ich muss gritti zustimmen. Ich habe am Mittwoch meinen Arzt auch gefragt, ob subcutan impfen überhaupt einen Sinn macht. Bisher habe ich sämtliche Impfungen in den letzen Jahren subcutan durchführen lassen (Influenza, Pneumokokken, FSME) und jede dieser Impfungen hat ihren Zweck erfüllt. Warum sollte das bei der Impfungung gegen die Schweinegrippe" nicht auch so sein. Also habe ich nicht gezögert, und mich subcutan impfen lassen, denn auch ich glaube, dass die Impfung subcutan wirkt. Ob es wirklich hilft, werde ich in den nächsten Wochen und Monaten erfahren. Aus den verschiedenen Beiträgen lässt sich erkennen, dass viele Leute große Angst vor den vielleicht auftretenden Nebenwirkungen haben. Dieses Thema wurde im Fernsehen und in der schreibenden Presse enorm hochgespielt. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und meine Frau auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Stina

    14

  • stefan

    7

  • gritti

    6

  • kölschejeck

    6

Was in Packungsbeilagen steht, hat doch meist damit zu tun, dass sich die Hersteller entsprechend absichern wollen und müssen - in einem Land, in dem der Reiseveranstalter verklagt wird, weil das Kreuzfahrtschiff bei hoher See sich anders bewegt als bei totaler Flaute und sich einer prompt deswegen auf die Nase legt, wäre auch aus verständlichen Gründen nichts anderes anzuraten.

 

Wer sich noch an die "Beipackzettel" der OPs (und sonstigen kardiologischen Eingriffen, bei einer TEE angefangen) erinnern kann: Bei gleicher Auslegung würde sich doch ernsthaft niemand mehr freiwillig unters Messer legen - danach führt eine ordinäre Mitralklappen-OP "häufig" zum direkten Ableben, von all den "sehr häufigen", misslichen Begleiterscheinungen mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, auf Krawall bin ich echt nicht aus.

 

Nur umsonst steht diese Bemerkung sicherlich nicht in der Verpackungsbeilage des Impfstoffes.

 

Ok Stina, dann noch mals Entschuldigung,

und beiss dich doch bitte nicht so in dem Beipackzettel fest.

 

Ich lasse mich bewusst nicht impfen, mir zu riskant, zu wenig getestet, such dir was aus, is meine Entscheidung, andere treffen andere Entscheidungen.

 

Aber eins hab ich in meinem Leben gelernt, ich lese diese mistigen Waschzettel (so nenn ich die halt immer) gar nicht mehr, denn komischerweise: hab ich son Teil gelesen krieg ich garantiert irgendsone dämliche Nebenwirkung, da kann man schon mal phobisch werden, ich war es jedenfalls.

 

Irgendwann hat mein Arzt mir dringend angeraten die Teile nicht mehr zu lesen, er würde mich auf alles wichtige hinweisen, und so halte ich es mittlerweile und fahre gut dabei.

 

Nu denkste bestimmt: die Alte tickt ja nicht sauber.

Könnteste Recht haben, ich bin in meinem Leben schon so oft krank gewesen und auch operiert worden, dass es lässig für 2 Leben reicht, dass man da mal schneller reizbar gegen Ärzte oder auch Krankenhäuser wird - könnte vielleicht verständlich sein.

Seit meiner OP vor 6 Jahren hab ich kaum noch irgendwelche Krankheitsarien hingelegt, heute weiss ich dass die meisten Sachen auf Grund meines kranken Herzens auftragen, dass is ja nun repariert und alles ist wieder gut.

Mir gehts prima, und mit den Ärzten will ich möglichst wenig zu tun haben, hatte sie lang genug an der Backe.

Aber ich gehe natürlich regelmässig zu allen Vorsorgeuntersuchungen die sein müsse, so ein geschenktes Leben wirft man dann ja auch nicht wieder weg.

:rolleyes:

In diesem Sinne

Birgit

Link zu diesem Kommentar

www.rki.de/cln_178/nn_199630/SharedDocs/FAQ/Impfen/InfluenzaSaisonalPandemisch/FAQ20.html

 

*

 

Ich persönlich würde mich gerne impfen lassen, habe auch vor den Nebenwirkungen keine Bedenken oder Angst, nur möchte ich auch wissen, ob die Impfung so wirkt.

 

**

 

LG

Link zu diesem Kommentar

So komme grade von der Impfung ( subkotan ).Noch merke ich gar nichts nicht mal ne Druckstelle am Arm.

Stina ich denke mal es wird schon wirken immer noch besser als gar keine Impfung.Normale Grippe Impfung wirkt ja auch subkotan.So nun hoffe ich das auch in den nächsten 2 Tagen nichts ist an Nebenwirkung.

Ist genau wie die empfehlung des Arztes wo mann sich operieren läst enweder man vertraut ihm oder nicht das muss jeder selbst für sich entscheiden.Und denkt dran wenn ihr die Schweinegrippe bekommt auch die Medikamente die ihr dagegen bekommt haben Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar

Bin auch der Meinung und würde mich gerne impfen lassen.

 

Nur eben der Hinweis des Pharmakonzerns selbst, daß diesen Impfstoff herstellt und natürlich auch verkaufen will und dann das mit der subcutanen Impfung bis auf weiteres nicht zu machen, empfiehlt....

 

Würde mich aber auch interessieren, wie es Euch nach der subcutanen Impfung geht bzw. gegangen ist.

 

Ganz lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.. Ich wurde am Mittwoch den 04.11.2009 geimpft (subcutan). Die Einstichstelle hat einige Tage etwas gejuckt, sonst gab es bei mir keinerlei Nebenwirkungen oder Reaktionen. Ob die Impfung mich vor der Schweinegrippe schützt, werden die nächsten Monate zeigen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stina,

 

Impfung ist jetzt 5 Tage her. Außer einer Rötung um die Injektionsstelle herum, ist nix. Keinerlei weitere Beschwerden!

Die Entscheidung aber, kann Dir letztlich Keiner abnehmen, dass musst Du schon selbst tun.

Ich habe für mich für die Impfung entschieden. Wenn Du eine andere Meinung hast, so ist das völlig in Ordnung.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stina,

 

ich würde auch gerne warten um sicher zu sein ob s.c. überhaupt wirkt. Woher weisst Du das es hierzu bald Veröffentlichungen des RKI geben wird, besitzt Du eine Quelle wann und wo das veröffentlicht wird? Schon mal vorab Entschuldigung falls das hier schon mal erwähnt wurde..

 

Viele Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich heute impfen lassen. Nach meinem Hinweis auf Marcumar, hat die Helferin von sich aus eine subkutane Impfung durchgeführt. Bei Patienten mit Marcumar würden sie grundsätzlich nicht in den Muskel impfen. Nach knapp 1,5 h merke ich nichts, außer einer leichten Wärme im Oberarm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war gestern zur halbjährlichen Kontrolle meiner Herzklappen. In dieser internistischen Gemeinschaftspraxis wird u. a. auch gegen Schweinegrippe geimpft. Ich habe dem Arzt während der Untesuchung erzählt, dass ich mich subcutan habe impfenn lassen (Hausarzt). Er hat mir bestätigt, dass er in seiner Praxis bereits einige Marcumarpatienten subcutan geimpft hat, und diese Impfung gewiss auch subcutan wirken wird.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Ärzte sagen, daß die Impfung auch subcutan wirkt.

 

Nur der Impfhersteller selbst, einige Gesundheitsämter, das Robert Koch Institut und das Paul Ehrlich Institut (die ja eigentlich FÜR den Impfstoff sprechen sollte) sind der Meinung, NICHT subcutan impfen, sondern warten, bis überhaupt mal Erkennisnisse vorliegen, ob diese Art der Impfung bei diesem Impfstoff überhaupt wirkt.

 

Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich dies wüßte, aber bei den neuen Warnhinweisen werde ich noch abwarten.

 

Interessant wäre jemand, der sich SUBCUTAN impfen lassen hat und dann einen Impfstatus gegen H1N1 nachweisen kann.

 

Evtl. ist hier jemand dabei?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich dachte, wenigstens hier finde ich sowas wie Einigkeit oder zu mindestens 'ne allgemeine Tendenz zum Impfen ja oder nein. Naja, wohl weit gefehlt. :rolleyes:

Am Freitag ist mein H1N1-Impftermin, zu den mein Hausarzt mir rät (meinen Kardiologen rufe ich noch an). Ich schätze mal, er wird mich ebenfalls subcutan pieksen.

 

Dieses Thema ist wirklich lange, verregnete Herbstabende füllend. Der Virus ist bereits schon in unserem Ort und ich überlege immer noch stark, ob ich meinen bald 4jährigen Knirps auch impfen lassen soll. Wenn ich das WEB durchforste bin ich noch ein bisschen mehr verwirrter, wie eh schon. Diese ganze Geschichte erinnert ein wenig an Russisches Roulett. :rolleyes:

bearbeitet von parkwurm
Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie geht mir dieses Thema so langsam auf den Sa....! :rolleyes: ( Tchuldigung)

 

Wer sich hier hat Subkutan impfen lassen hatte bisher keine Nebenwirkungen in größerem Ausmaß

und wer sich Intramuskulär hat impfen lassen der hatte auch keine Nennenswerten Nebenwirkungen.

d.h. die Impfung wirkt sowohl als auch nur bei Subkutan etwas später. ( OHNE RISIKO)

Also ist doch alles klar wer meint er wäre zu Empfindlich gegen die H1N1 Impfung oder würde allergisch gegen Hühnereiweiß sein oder meint bei Intra Muskulärer Impfung wird man verbluten der soll gefälligst zuhause bleiben, es ist jedem Freigestellt ob man sich Impfen lassen möchte oder nicht.....!

 

Vieleicht sollte mal darüber Nachgedacht werden, was es für einen Wirtschaftlichen schaden bedeutet ,wenn halb Deutschland flach liegt weil keiner zur Impfung gegangen ist.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Dirk bleib mal locker.

Die Leute sind so wie ich ( schon geimpft) verunsichert es gibt ja auch genug Horrorgeschichten im Netz zu finden .Impstoff enthält Quecksilber löst die Golfkrankheit aus , wirkt subkutan nicht und so weiter . Ich denke wir wollen uns alle nur Informieren grade wir vorgeschädigten.Natürlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen ob Impfen oder nicht aber vieleicht kann der eine oder andere sich eher dazu bewegen wenn die mehrheit hier ohne Probleme geimpft worden ist egal ob nun subkotan oder i.M.

So nun wünsche ich auch allen ein schönes Grippefreies Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

So langsam geht mir die blöde Schweinegrippe auch gehörig auf den Sa....

Impfen hin oder her. Warum wird eigendlich nicht jedes Jahr bei der saisonalen Grippe solch ein Affentheater veranstaltet? Die Impfbereitschaft liegt jährlich bei nur knapp 22%. Wie wir so langsam wissen ist diese Schweinegrippe nicht annähern so dramatisch wie uns täglich vorgemacht wird.

Es wird wieder sehr taktisch Panik veranstaltet um mal wieder die doofen Bürger zu verunsichern.

 

Wie oft wird jährlich eine Erkältung weitergegeben und keiner macht so ein Zirkus.

Schaut euch doch mal die Leute an wie unvorsichtig sie jeden Tag durch die Strassen wandern. Da werden überall die Türklinken angefasst, egal ob in Bus und Bahn, Kaufhäusern, Einkaufskörben usw., selbst auf den Rolltreppen werden permanent die Hände abgelegt. Kauft man sich mal eine Bratwurst oder sonst irgend etwas wird auch alles mit den Hände angefasst egal ob derjenige vorher Geld oder was auch immer in den Hände hatte. Da gibt es auch keine Hygiene und niemand stört sich daran.

 

Also einbischen weniger Panikmache wäre schon angebracht.

Ein schönes grunzfreies Wochenende

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stina,

 

danke für den Link, der trotzdem keine klarheit bringt, eher das schreibt was wir hier alle wissen oder sagen, im ist zu gefährlich wegen unstillbaren blutung, im endeffekt alles auf eigenes risiko. ich bin nicht geimpft, mein sohn von 19 monaten auch nicht. ich hab einfach angst, ich weiß nicht was ich machen soll und ich gebs zu , ich bin mit dieser entscheidung auch total überfordert.

das es irgendwie auch panikmache ist glaube ich auch mittlerweile.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stina,

 

jetzt ist es doch laut dem Bericht klar, wenn Du zur Impfung gehst wirst Du in den Muskel geimpft so wie es bei mir der Fall war, oder gehst eben Gar nicht.

Ausserdem wenn der Impfarzt Erfahrung mit dem Impfen in den Muskel hat, merkt er ob ein Blutgefäß angepickst wurde oder nicht.

Also mach Dir kein Stress mehr, nachher kriegste noch was am Herz. ;)

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vorgestern gegen die Schweinegrippe impfen lassen (wegen der mech. Aortenklappe gehöre ich zu den Risikopersonen). Es wurde Pandemrix verwendet und die Praxishilfe benützte die dünnste Nadel. Die Impfung war intramuskulär, weil es eben noch keine Erfahrungen mit der subkutanen Prozedur gibt. Sehr erfreulich:

 

Die Impfung schmerzte kaum.

Es entwickelte sich ein kleiner blauer Fleck um die Einstichstelle, aber es gab nichts Grossflächiges, also keine Blutung im Muskel.

Kein Fieber, kein Unwohlsein.

Der Arm schmerzte zwei Tage lang zuweilen, je nach Bewegung, aber nicht stärker als bei der gewöhnlichen, subkutanen Grippeimpfung.

Heute Abend, 48 Stunden nach der Impfung, kletterte ich bereits wieder in der Halle, allerdings nicht so wild, weil eben der Arm doch manchmal wehtat.

 

Ich meine, wenn man sich keine Pandemie wünscht, sollte man sich schon aus Solidarität impfen lassen. Und natürlich zum Selbstschutz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe bisher keine eindeutige Aussage in Bezug auf die Handhabung von Impfungen zur Schweinegrippe bei Marcurmar-Patienten bekommen.

 

Wir gehöre zweifelsfrei zu den Risikopatienten, denen eine Impfung empfohlen wird.

Doch die entsprechenden Impfstoffe haben anscheinend nur eine Zulassung zu intramuskulären Verabreichung; Marcumar-Patienten sollen jedoch subkutan versorgt werden. Aus diesem Grund lehnt mein Hausarzt die Impfung ab.

 

Ich denke, das alle Marcumar-Patienten vor diesem Problem stehen und möchte auf diesem Wege nachfragen, ob es eine kompetente Antwort in diesem Dilemma gibt.

 

Es wäre schön, wenn auf diesem Wege ein Erfahrungsaustausch gemacht werden kann.

Folgende Fragen interessieren mich in diesem Zusammenhang brennend:

 

1. Hat vielleicht ein Marcumarpatient schon eine H1N1-Schutzimpfung bekommen?

2. Hat er diese subkutan (unter die Haut) oder intramuskulär erhalten?

3. Gab es dabei Komplikationen?

4. Hilft eine Umstellung auf Heparin, damit der Impfstoff doch intramuskulär verabreicht werden kann?

 

Liebe Grüße an alle anderen Marcumar-Patienten!

narnia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...