Jump to content

H1N1-Schutzimpfung


kölschejeck

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei dem Beipackzettel von der H1 N1 Impfstoff gelesen habe, man solle nicht subcutan diesen verabreichen, habe ich beim Impfarzt angerufen.

 

Dieser wußte davon nichts und hat bis zu meinem Anruf Marcumarpatienten die Impfung subcutan gegeben.

 

Nun wird aber empfohlen, entweder Marcumar ABZUSETZEN und auf HEPARATINSPRITZEN kurzfristig umzusteigen, um dann, bei einem QUick von ca 50 & intramuskulär zu impfen.

 

Es ist keine einzige Studie, die zeigen könnte, ob dieser Impfstoff subcutan überhaupt wirkt!

 

Finde dies schon erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Stina

    14

  • stefan

    7

  • gritti

    6

  • kölschejeck

    6

Vorsicht mit dem Ratschlag " Heparin". Denkt an den Riesenskandal 2008 mit kontaminiertem Heparin.

Seoweit als möglich Heparin meiden. Lest mal im Internet nach unter sauberes Hepasrin.

Auch die Ärzte wissen nicht alles und machen es sich sehr leicht.

Ich gehe im Bedarfsfall mit der Dosierung etwas runter.

 

Kann mann alles gut nachlesen unter CuagoChek.

Wenn ich mich entscheide zu impfen werde ich das wahrscheinlich so machen.

 

Gruß Klingeltante :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,

 

will mich wieder mal melden.Ich habe mit viel Interesse alle Beiträge über die Schweinegrippe verfolgt.Daraufhin habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen.Seiner Meinung nach ist die Impfung ein Muss, gerade bei Herzklappenpatienten.Er will sich aber wegen der subkutanen Impfung nochmal sachkundig machen.

Außerdem habe ich meinen Kardiologen,der ein guter Freund von mir ist und mir damals das Leben gerettet hat,um Rat gefragt.

Er meinte bei einer intramuskulären Impfung bei Falithrompatienten kann kein Arzt der Welt garantieren, dass kein Blutgefäß getroffen wird.Also russisches Roulette!Es ist schon vorgekommen, dass es zu Blutungen im Muskelgewebe kam und diese operativ entfernt werden musste.Auch er will sich über die Wirkung einer subkutanen Impfung nochmal sachkundig machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich heute impfen lassen, subkutan, ist möglich. Allerdings brennt es ein klein wenig mehr, da es aus einem öligen Gemisch besteht und alles was ölig ist brennt immer, auch in den Muskel - sagt der Dr.

Bei uns wurde das Medikament "Pandemrix" verwendet. Jeder erhielt einen Beipackzettel des Medikamentes und ein Extra-Aufklärungsblatt des Landes Brandenburg zum mitnehmen.

 

Die ersten 3 Stunden hatte ich ziemliche Kopfschmerzen und mein Arm "brannte". Mittlerweile habe ich nur noch eine leichte Rötung - wie bei der normalen Grippeschutzimpfung auch. Sonst nix weiter und ich hoffe, dass es dabei bleibt.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

durch meinen Sohn (13), der ebenfalls Herzpatient ist, kamen wir diese Woche mit der Schweinegrippe auf "Tuchfühlung". Er hat sie mit 3 Fiebertagen und leichten Erkältungssymptomen gut überstanden. Morgen geht er zum ersten Mal wieder in die Schule. Mein Mann hatte nur an einem Tag leicht erhöhte Temperatur und leicht verschnupfte Nase. Ich selbst konnte bei mir keine Symptome feststellen. Aber ich war auch gegen die "normale" Grippe geimpft.

Von der Impfung gegen die Schweinegrippe wurde mir abgeraten, da sie nicht ausreichend erforscht ist und die Aussagen dazu sehr widersprüchlich sind. Allerdings wurde mir eine Impfung gegen Lungenentzündung angeboten, die ich auch in Anspruch genommen habe. An der Lungenentzündung sterben nämlich die meisten Grippe-infizierten letztendlich.

 

Die Labore sind z.Z. mit den Virentest vollkommen überlastet und überfordert. Die Arztpraxen müssen mitunter 3-5 Tage auf ihre Ergebnisse warten. Selbst erlebt!

 

Ich sehe jetzt keinerlei Grund mehr zur Panik und wünsche allen noch einen entspannten Abend.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich auch heute impfen lassen.

Ganz normal - durch die Arzthelferin. (ich glaube, in den Muskel... weiß ich aber gar nicht...)

Ich habe weder eine Rötung - noch einen Schmerz. Ich hab noch nicht mal was gemerkt.

Die normale Grippeimpfung habe ich vor 6 Wochen genauso bekommen und es war auch nix.

Außerdem wurde ich noch gegen FSME geimpft, da ich nächstes Jahr zur Kur nach Bayern fahre. Auch da hab ich nix von gemerkt.

Ich denk mal, dass schon wieder zu viel Panik gemacht wird.

Also ich lass mir lieber so einen kleinen Piks geben und hab dann meine Ruhe.

So ne "echte" Grippe hatte mein Sohn letztes Jahr und das war nicht wirklich lustig. Aber ICH brauch das nicht.

 

Beim Arzt war es übrigens brechend voll mit Patienten, die sich gegen die Schweinegrippe haben impfen lassen. Das ging da wie am "Fließband" und man brauchte auch keinen Termin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine weitere Arztmeinung (meine Hausärztin/Allgem. Ärztin mit einigen Marcumarpatienten) - habe mich heute morgen gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Der Impfstoff ist zugelassen zur subkutanen Impfung.

 

Auf die Frage wie den ich mich als Marcumarpatient verhalten soll bei der Schweinegrippeimpfung meinte sie, dass subkutan nicht erprobt sei bei diesem Impfstoff und sie trotz Marcumar dann i.M. impfen würde. Sie schätzt das Risiko einer Blutung recht gering ein. Wenn der Impfende merkt er hat ein Blutgefäß erwischt muß die Impfung abgebrochen werden und der Oberarm gut und kräftig abgedrückt werden - es wäre dann mit keiner gefährlichen Einblutung zu rechnen. Allerdings ergänzte sie, dass dabei sicherlich jemand impfen sollte der schon Erfahrung hat. In Hamburg sind die Impfstellen über die Gesundheitsbehörde eingerichtet und darunter sind auch neben den Gesundheitsämtern viele normale Arztpraxen. Sie würde dann sich eher dorthin wenden.

 

Selbst hat sich meine Ärztin auch impfen lassen - sie hatte mit etwas Abgeschlagenheit zu tun und ein Druckgefühl an der Impfstelle - aber nur geringfügig mehr als bei der saisonalen Impfung.

 

Tja und zum Schluß dann musste ich mir anhören, dass sie mir nicht vorrangig wegen der Herzklappe sondern eher wegen meines Übergewichts :( zur Impfung raten würde. Nun es stimmt ich wiege zu viel oder bin zu klein :unsure: aber wenn Übergewicht ein so großes Risiko wäre, dann ist es doch seltsam das bei den bisherigen Todesfällen dies nie als Begründung angegeben wurde. Na ja so richtig konnte sie es mir dann auch nicht begründen - aber als Übergewichtiger lernt man ja damit zurechtzukommen, dass man durch das Gewicht selbst Schuld ist an allem. Na ja solange ich noch kein nennenswertes eigenes Gravitationsfeld um mich aufbaue, durch die Masse ,kann ich damit leben.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

bevor du mir anschließend gleich den Wind aus den Segeln nimmst, schick ich voraus dass ich keine wissenschaftlichen Quellen dafür angeben kann, aber ich habe im Zusammenhang mit der Schweinegrippe schon des öfteren gehört, dass Personen mit BMI über 30 zu einer Risikogruppe gehören, somit können sich z.B. in Italien, weis nicht wie das in Deutschland ist, jene Personen gemeinsam mit den restlichen Risikogruppen impfen lassen.

 

Lg Herzschmerz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzschmerz,

 

danke für deine tröstenden Worte :( - na klar ist Übergewicht weder gesund noch schön und man geht am liebsten nur nachts raus (daher auch der Hang zu dunkler Kleidung bei den "Dicken") :unsure: - aber ich würde ernsthaft gerne wissen warum gerade die Schweinegrippe so gefährlich sein soll für Dicke!? Liegt es an der Herkunft des Virus - ist es die Rache der Schweine für jedes Schnitzel was ich verspeist habe - oder vermuten die Viren ein schier unerschöpfliche Nahrungsquelle??

 

Wenn es in Deutschland oder in der Welt bei den tausenden Fällen und leider auch tragischen Todesfällen durch die Schweinegrippe eine Häufung (passt irgendwie) von Übergewichtigen gegeben hätte - dann wäre dies medial sicherlich ausgeschlachtet worden. Das macht mich stutzig - über mein grundsätzliches Risiko als Dicker bin ich mir bewußt das bedarf keines ärztlichen Sachverstandes - aber warum bei einem Virusinfekt. Ich habe zumindest - gerade nach der Herz OP - so manche Erkältungswelle gut überstanden - im Gegensatz zu manchen Hungerhaken im Kollegenkreis.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas,

 

ich sag ja du nimmst mir gleich den Wind aus den Segeln.

 

Wahrscheinlich rächen sich die Schweine wirklich für all die verputzten Artgenossen. :unsure:

 

Nein, ich scherze, wie ich schon vorher gesagt habe weis ich das ohne wissenschaftlichen Hintergrund und möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass es bei dieser Grippe wohl mehrer allgemeine Risikogruppen gibt, z.B. Kinder, Schwangere ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Ich habe mich nach langem überlegen für eine Impfung entscheiden.

Die Impfung wurde heute morgen "muskulär" vorgenommen. Ich leide an einer Thrombophilie und mein INR liegt bei etwa 3.

Direkt nach der Impfung drehte ein wenig mein Kreislauf am Rad. Aber jetzt geht es wieder. Ansonsten hatte ich bisher keine Nebenwirkungen. Ich halte euch weiter auch dem laufenden.

Noch ein Wort zu "Impfentscheidung".

Als chronisch Kranker ist man hier voll der Depp. Es ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es gibt keine klare Impfemfehlung. Und wenn man dann im augehändigten Beipacktzettel liest, dass die Gerinnung (Blutplättchen) beeinflusst werden kann, fühlt man sich noch toller.

Man fühlt sich von der Pharmaindustrie verlassen, und man man dann noch einen "Aufklärungsbogen" unterzeichnen muss, bestärkt einem das auch nicht wirklich in der Entscheidung. :(

Link zu diesem Kommentar

Och Thomas - nu gräm dich mal nich so - wer uns dicke nich angucken mach der kann ja wechgucken nech :( Im Sommer Schatten - im Winter Wärme - was will man mehr :P

 

ich hab mich längst damit abgefunden dass für uns Herzianer sone Art Zwischenwelt existiert - wir sollen allem möglichen vorbeugen - zählen aber weder zu Fleisch noch zu Fisch - deshalb übernehme ich da für mich auf eigenes Risiko mein Recht auf Eigenbestimmung - ich lass mich von den Doc´s in keine Form pressen nur weils denen mal grad nicht anders passt.

Ich hab ne eigene Meinung und die tu ich unbequemerweise auch gern kund - und ich krieg auch immer nen Hals wenn ich merke dass ich in der Regel besser informiert bin als die Herren/Damen Weisskittel. Leg ich mich ja gern mit an - tut das meinem zu niedrigen Blutdruck auch gut - kommt der wenigstens mal in Schwung.

Ich bleibe daher auch weiterhin bei meiner Weigerung gegen die Ferkelpest-Impfung.

Wichtig ist dass ich Bescheid weiss und genug Wissende um mich herum habe - da kann mir irgendson Facharzt mal ganz gepflegt den Buckel runterrutschen mit seinem Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas und Herzschmerz,

 

ich weiss, es gehört nicht hierher , seid mir bitte nicht böse, aber trotz aller Ernsthaftigkeit dieses Themas, kann ich mir ein Lachen bei euren Kommentaren nicht verkneifen.

 

ist es die Rache der Schweine für jedes Schnitzel was ich verspeist habe - oder vermuten die Viren ein schier unerschöpfliche Nahrungsquelle??
Wahrscheinlich rächen sich die Schweine wirklich für all die verputzten Artgenossen.

 

Ach, und Thomas, soviel Schönheit braucht halt seinen Platz!!!!

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich war heute in der uniklinik, der arzt meinte, ich gehöre zur risikogruppe und soll mich impfen lassen. ich will mir das alles gut überlegen am wochenende. ich hab mich noch nie gegen grippe oder sowas in der richtung impfen lassen. ich bin sehr gespalten, richtig ist das der impfstoff nicht wirklich erprobt ist und die zusammenstellung auch nicht ohne ist.

ich finde es ist einfach eine blöde situation!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich bereits mehrmals zu diesem Thema geäußert. Ich wurde am Mittwoch geimpft (subkutan). Außer einem leichten Schmerz am Arm, habe ich keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, obwohl ich gestern und heute jeweils eine halbe Stunde auf dem Ergometer gefahren bin. Aus meiner Sicht wird das Thema Nebenwirkungen und Gefährlichkeit des Impstoffes sehr stark übertrieben.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Infobblätter meiner Hausärztin, zum Thema Schweinegrippe, zu lesen.

 

War dabei ganz überrascht - zum einen spricht das Infoblatt der Gesundheitsbehörde Hamburg recht deutlich auch die Gefahren der Impfung an:

 

http://www.hamburg.de/contentblob/1851822/...ippeimpfung.pdf

 

doch das zweite Blatt war dann die Überraschung - es ist ein Infoblatt der

 

"Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)"

 

hier der Link zu dieser Info:

 

http://www.degam.de/Impf-Flyer%20f%FCr%20P...%2024-10-09.pdf

 

und

 

http://www.degam.de/dokumente/aktuell_2009...1N1%20final.pdf

 

auch die Homepage der DEGAM ist sehr informativ:

 

http://www.degam.de/index.html

 

Nun da werden ja recht deutliche Worte geschrieben - ich finde mich und meine Befürchtungen eher in der Info der DEGAM wieder.

 

Deutlich machen möchte ich aber, dass ich kein genereller Impfgegener bin - ich habe alle Schutzimpfungen gegen die wirklich schlimmen Krankheiten bekommen in meinem bisherigen Leben. Auch unsere Kinder haben alle Impfungen bekommen. Ich denke man kann auch die Grippeimpfung nicht in einen Topf schmeissen mit Krankheiten wie Masern/Röteln/Mumps/ Kinderlähmung/Tetanus usw..

 

Daher meine Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich will hier nicht Gräben ausheben oder spalten - vielmehr drücke ich meine eigene Hilflosigkeit und Unsicherheit gegenüber dieser Situation aus. Von daher ist es auch sehr wichtig, dass hier die geimpften weiter ihre Erfahrungen schreiben - ob nun positiv oder negativ - jede Info kann helfen.

 

Also bleibt gesund und trotzt den Viren ob geimpft oder ungeimpft!

 

MfG

Thomas W.

 

PS - Danke an Herzschmerz, Darklady, gritti (Grit) - eure Postings haben meine schlechte Laune vertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

also ich weiß auch immer noch nicht genau was ich machen soll.

Deshalb gehe ich am Montagabend zu meinem Hausarzt, der für seine "gefährdeten Patienten" eine Infoveranstaltung gibt. Dort ist auch der Arzt von der Uni Klinik Bonn, wo der Patien neulich gestorben ist (zumindest habe ich das so verstanden. Ich hoffe, dass ich dann dort zu einer Entscheidung gelangen kann.

Ich weiß nicht genau was besser ist, Impfung und hoffen, dass nix blutet und der Schutz rechtzeitig eintritt, oder aber nichts machen und hoffen, dass es einen nicht erwischt.... :(

 

Grüße aus Bonn

Sascha

Link zu diesem Kommentar
aber ich würde ernsthaft gerne wissen warum gerade die Schweinegrippe so gefährlich sein soll für Dicke!? Liegt es an der Herkunft des Virus - ist es die Rache der Schweine für jedes Schnitzel was ich verspeist habe - oder vermuten die Viren ein schier unerschöpfliche Nahrungsquelle??

 

... ich kann mich auch zu dem Kreis der Dicken zählen und mußte sehr lachen als ich dein Posting hier eben gelesen habe !!! das hat mir den Tag gerettet !! :lol:

 

Ach, und Thomas, soviel Schönheit braucht halt seinen Platz!!!!

Dat ist ja mal ne guuute Erklärung fürs dick sein !!!

Darf ich mir den Spruch ausleihen ???

(ich brauch noch wat für ne Signatur in nem Koch bzw. nem Abnehmforum .... :(:P )

---

Ansonsten ... zum Thema Grippe Impfung...

 

ich hab mich weder gegen die normale Grippe bisher impfen lassen noch gegen die Schweinchengrippe ...

 

Der Grund ist ganz einfach daß ich besonders bei Impfungen HIER schreie, was Nebenwirkungen angeht.

Und meine Ärzte sich da noch streiten ... mein Kardiologe meint "unbedingt impfen" und meine Hausärztin sagt "neee nicht impfen bei ihren Unverträglichkeiten" ...

Tja...

Dienstag hab ich noch mal Kardiologentermin - ma sehn was er sagt .... :huh: fragt sicher sofort wieder "na ?? schon geimpft Frau T." ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich möchte mich bei Dir für Deinen sehr informativen Beitrag bedanken. Ich habe die genannten Links genutzt und bin jetzt beruhigter.

Ich jedenfalls werde aufgrund der Aussagen im DEGAM Merkblatt keine Impfung machen lassen. Die normale Grippeimpfung mache ich allerdings regelmäßig jedes Jahr (ohne Komplikationen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

dein Beitrag hat mich total ermutigt! Er deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen. In USA wird inzwischen überhaupt nicht mehr getestet, denn 97 % aller fieberhaften Erkrankten waren positiv auf Schweinegrippe im Test.

Mein Schwager ist HNO Arzt, er hat sich diese Woche selbst geimpft, er lag 1 Tag im Bett und hat über die Nebenwirkungen gejammert, jetzt geht es ihm gut. Am Montag fängt er in der Praxis an zu impfen, seine Frau (meine Schwester) kommt als erste dran. Bei ihm in der Praxis sind inzwischen 50 % aller getesteten positiv!

 

Nun zu mir: Gestern sagte mir meine Tochter so ganz beiläufig, dass der 15 jährige Bruder ihres Freundes seit Mittwoch Schweinegrippe hat! Meine Tochter ist täglich dort, heute nacht hat sie wieder bei ihrem Freund übernachtet. Mein Sohn ist in derselben Französichklasse, wie dieser erkrankte Junge. Also kann auch er die Grippe aus der Schule heimbringen.

 

So, jetzt wird es spannend, denn am Montag fahre ich in die Klinik, am Dienstag soll ich operiert werden.

Gegen die saisonale Grippe habe ich mich wie jedes Jahr impfen lassen, die Schweinegrippeimpfung gibt es bei uns erst ab nächste Woche. Mein Hausarzt hat abgeraten, da die Krankheit laut seiner Beobachtung nicht so schwer abläuft, dass man sich davor schützen muss. Er und seine Familie (sein Sohn ist in derselben Klasse wie mein Sohn) lassen sich bis jetzt nicht impfen deswegen.

 

Ich kann im Moment gar nichts machen, ausser abwarten und hoffen, dass ich dann am Dienstag gesund bin. Es sollen anscheinend Erwachsene auch deswegen nicht erkranken oder nur leicht, weil wir im Laufe unseres Lebens sehr wohl immer wieder mit Schweinegrippe und Vogelgrippe in Kontakt kamen. Da ich als Kind in der Landwirtschaft aufgewachsen bin, wir hatten Hühner und Schweine, denke ich jetzt, dass ich vielleicht sogar geschützt bin.

Noch etwas: Meine Nichte, sie studiert Medizin, meinte heute, dass in dem saisonalen Grippemix immer auch Antikörper gegen ähnliche Arten von Schweinegrippe dabei sind.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch und mir ein gesundes Wochenende, lasst euch nicht verrückt machen, die Angst belastet sonst mehr, als die Grippe!

Einen lieben Gruß

Hanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Cheyenne

 

na klar doch, tu Dir keinen Zwang an! Ich antworte das meist meinem Gegenüber, wenn wieder mal eine blöde Bemerkung über Dicke kommt. Meistens schauen sie dich dann irritiert an und sind sprachlos. Dann hab ich's Ihnen gegeben! Haaaaa :(

 

@ThomasW.

 

vielen lieben Dank für die Links. Sind äußerst informativ. Das hat sicher viel Mühe gemacht.

 

Ich bin mittlerweile geimpft, s.c. Bisher traten keine nennenswerten Nebenwirkungen auf.

Davor habe ich versucht, von Ärzten an Informationen zu kommen. Ein Arzt widersprach dem Anderen. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und habe unsere zwei dort tätigen Kardiologen (beides Oberärzte) um Rat gefragt -"Weiß ich doch nicht". Bei meiner Kardiologin ist entweder ständig besetzt oder es geht erst Niemand ran. Selbst im mich operierenden Herzzentrum erhielt die Antwort " Wissen wir nicht".

Unser Betriebsarzt hat sich die Mühe gemacht, Informationen über Leute wie mich zu sammeln. Darauf habe ich vetraut.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

@gritti

 

Du bist subcutan geimpft worden, obwohl es nicht erwiesen ist, daß die Impfung so überhaupt wirkt.

 

Steht auf der NEUEN PACKUNGSBEILAGE des Impfstoffes und auf der Seite einiger Gesundheitsämte,r daß die Mpfung SUBCUTAN bis zu neuen Erkenntnissen zu vermeiden ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Stina,

 

das werde ich spätestens in 4 Wochen, nach dem Test wissen, ob sich Antikörper gebildet haben. Ich hoffe doch sehr!

Warum sollte es eigentlich nicht hinhauen. Sämtliche andere Impfungen (normale Grippe, Tetanus, Diph., Hep. etc.) habe ich auch subkutan bekommen und sämtliche Test's besagten, Titer entsprechend nach Impfung.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hi Stina - was genau ist eigentlich dein Problem ?

Die Entscheidung ob man sich impfen lässt gegen Schweinegrippe ist doch jedem selbst überlassen, du bist unschlüssig - andere tun es einfach - subcutan oder wie auch immer.

Es wird sich weisen ob es wirkt oder nicht.

Du weisst nicht wie du dich entscheiden sollst, kannst, darfst. Schön.

Du informierst dich. Auch schön und sogar auch wichtig.

Trotzdem habe ich unmerklich das Gefühl dass du ein wenig auf Krawall gebürstet bist was dieses Thema betrifft. Sollte ich mich täuschen, dann entschuldige bitte.

Bin auf weitere Beiträge deinerseits gespannt.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...