Jump to content

H1N1-Schutzimpfung


kölschejeck

Empfohlene Beiträge

Wer läst oder hat sich gegen Schweinegrippe impfen lassen?Wie waren die Nebenwirkungen?In den Medien heist es last euch schnell Impfen Super hab heute nachgefragt und erst für nächste Woche Di einen Termin bekommen weil sie erst 10 Patienten haben müssen.In der Zeitung waren Bilder von Menschenmassen bei der Impfung und hier dauert es 1 Woche um 10 Patienten zu bekommen und ich wohn nicht auf einem Dorf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Stina

    14

  • stefan

    7

  • gritti

    6

  • kölschejeck

    6

Als Marcumar-Patient darf man sich ja nicht in den Muskel impfen lassen.

Über eine subkutane Impfmöglichkeit habe ich leider keine konkreten Infos im Internet finden können. Ausser der Aussage, dass dazu noch keine Erkenntnisse vorliegen und man eine Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts abwarten solle. Allerdings wird auch davon gesprochen, dass sich die Impfung in Ausnahmefällen auf die Gerinnung auswirken und Blutungen verursachen könne.

Nun bin ich völlig verwirrt und habe keine Ahnung was ich tun soll.

Die Telefon-Hotline im Bundesministerium und in unserem Bundesland ist entweder nicht im Dienst oder dauerbesetzt.

Hat jemand zum Thema Impfmethode nähere Infos?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kölschejeck,

 

ich habe mich gestern Impfen lassen und hatte bis auf leichten Druck im Oberarm bis jetzt keine

Nebenwirkungen verspürt.

 

 

@ Ron,

 

ich habe die Impfärztin auch darauf Aufmerksam gemacht, dass ich Marcumar nehme und dadurch Subkutan gespritzt werden müsste.

Sie meinte das Sie den Impfstoff nicht Subkutan spritzen kann, es gibt Impfstoffe die nur in den Muskel gespritzt werden und dazu gehört auch das Pandemrix und hat ihn dann ganz normal gespritzt.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@ Dirk

Wie ist es bei dir bei einer normalen Grippeimpfung wird die bei dir Subkutan gespritzt oder läst du dich nicht gegen die normale Grippe impfen ? Darf ich mal fragen in welchem INR Bereich du liegst ? Und die Impfung hat keine blauen Flecke verursacht ?Mann bei meiner fragerei sollte ich Reporter werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei der saisonalen Grippeschutzimpfung wurde bei mir nicht in den Muskel, sondern flach unter die Haut gespritzt. Übrigens vom Betriebsarzt persönlich.

Falls die "Schweinegrippe" tatsächlich nur in den Muskel gespritzt werden kann, besteht nach meiner Kenntnis erhebliches Blutungsrisiko. Dann müßte auf alle Fälle eine längere Verweildauer und eine ärztliche Kontrolle dieser Gefahr begegnen. Ich habe mich zur Impfung angemeldet.

Viele Grüße

Wilfried Friebe

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle,

 

ich habe mich für Donnerstag bei unserem Betriebsarzt zur Impfung angemeldet. Mal sehen ob er es macht oder mich erstmal wieder wegschickt.

Die normale Grippeschutzimpfung habe ich subkutan erhalten, ebenso die Kombi-Impfung für Dipht./Tetanus.

 

Warum darf man die Schw.-Impfung nicht subkutan verabreichen??

 

Bei den bisher bei uns Geimpften sind keine wesentlichen Nebenwirkungen aufgetreten. Lediglich - wie bei jeder Grippeschutzimpfung auch - Druck an der Injektionsstelle.

Werde mich Donnerstag wieder melden.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kölschejeck,

 

um Deine Frage zu beantworten, mein INR soll zwischen 2,5 und 3,5 liegen.

 

die Normale Influenza Impfung hatte ich Anfang September beim Hausarzt bekommen und die wurde Subkutan verabreicht.

1 Monat später habe ich mich noch gegen Hepatitis A Impfen lassen, weil ich auch im Ausland zutun

habe und die Hygienevorschriften dort nicht so sind wie bei uns, die wurde auch in den Muskel

gespritzt.

Anschließend hatte ich auch einen voll fetten Blauen Fleck aber ich habe es Überlebt :rolleyes:

 

Nach der Impfung von gestern kann ich keine Farbliche Veränderung unter der Haut feststellen.

 

Mitlerweile mache ich mir aber auch nicht mehr den Kopp was ist wenn, immer relaxt. Die Panik-attacken die ich vor 1 Jahr noch hatte sind vorbei.

Wenn man immer aufpassen müsste, dass man sich nicht stößt oder einen Dorn in die Haut rammt weil man Angst hat zu verbluten oder sich ein Gerinnsel bildet kann ich mich gleich in Watte packen

lassen und nicht mehr vor die Tür treten.

 

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Thema wird uns wohl noch lange beschäftigen, da wir ja zu der Gruppe der "Gefährdeten" gerechnet werden. Nun bestehen aber Probleme bezüglich der Impfung:

 

Zum Impfstoff und der Verabreichung. Mir liegt die Fachinfo von Pandemrix vor - dort heißt es, dass der Impfstoff intramuskulär verabreicht werden soll! Zur S.c.-Applikation das Folgende im Wortlaut:

"Es gibt keine Daten zur subkutanen Verabreichung von Pandemrix. Daher muss der Arzt entscheiden, ob die Anwendung des Impfstoffes bei Personen mit Thrombozytopenie oder einer Blutgerinnungsstörung, bei denen eine intramuskuläre Injektion kontraindiziert ist, gerechtfertigt ist und ob der mögliche Nutzen der Impfung das Risiko von Blutungen überwiegt."

 

Wenn es zu einer Pandemie kommen sollte, würde ich die Impfung trotzdem sub cutan also flach unter die Haut vornehmen lassen, so wie die Grippe-Impfung und auch alle anderen wie Hepatitis A etc. Ein gewisser Schutz müsste auch dann bestehen.

(Mein Arzt sagte mir, dass es auch intramuskulär möglich sei, dann aber müsste die INR im unteren therapeutischen Bereich liegen und es müsste mit einer feinen Nadel in den Oberarmmuskel gespritzt werden. Risiko inbegriffen.)

 

Bitte Eure Erfahrungen mitteilen - ist ja für alle wichtig.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcumarler,

 

Habe gerade vorhin von meiner Hausärztin erfahren das die Impfung gegen die

Schweinegrippe für uns wohl im Moment nicht machbar ist. Diese Impfung geht wohl nicht subkutan zu spritzen. Ehrlich gesagt bin ich auch einbischen froh darüber.

Habe schon von vielen Nebenwirkungen gehört die über die angeblich kleinen Nebenwirkungen hinaus gehen. Dies wird leider nicht in der Journaille wie die Blödzeitung oder im Fernsehen erwähnt.

 

Aber wie ihr selber seht sind sich ja noch nicht einmal die Ärzte einig, vorallem die, die für uns so wichtig sind und wir uns in ihre erfahrenen Hände begeben.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde vom "IMpfarzt" gesagt, er spritze die Impfung gegen H1N1 subcutan bei Marcumarpatienten.

 

Ich habe ihn dann aufmerksam auf die neue Packungsbeilage gemacht, daß es nicht erprobt ist.

 

Niemand kann sagen, ob man überhaupt Schutz hat, wenn die Spritze subcutan gesetzt wird.

 

Und es könne zu erheblichen Blutungen kommen.

 

Keine Ahnung, was ich machen soll....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor, mich heute impfen zu lassen. Bezüglich der Impfmethode habe ich diverse Hotlines angerufen (Bundesgseundheitsministerium, Gesundheitsämter). Die "Fachkenntniss" der dortigen Gesprächspartner war eher gering, so dass mir jeweils nur der Beipackzettel vorgelesen wurde (nur intramuskulär steht dort drin). Die Mitarbeiterin eines Gesundheitsamtes sagte mir, dass mittlerweile bereits mehrere Patienten subcutan geimpft wurden. Es liegt wohl im Ermessen des Arztes, ob er Leute wie uns impft. Bei einer subcutan durchgeführten Impfung dürfe die Gefahr einer Blutung nicht höher sein als bei der normalen Influenza. Eventuell ist der Wirkungsgrad der Impfung nicht so hoch wie bei einer i.M. durchgeführten Impfung. Ich verlasse mich ausnahmsweise mal auf den Arzt. In einigen Stunden weiss ich mehr.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Frau und ich haben uns heute um 15:00 Uhr impfen lassen (subcutan). Der Hausarzt ist der Meinung, dass die Schweinegrippeimpfung subcutan auch wirksam ist, genau wie die Impfung gegen die saisonale Grippe auch. Nun bleibt abzuwarten, ob es in den nächsten Tagen Impfreaktionen gibt.

Weil sich das Virus immer schneller ausbreitet, werden wir in den nächsten Tagen auch unsere Kinder impfen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die Antworten.

 

Im Beipackzettel steht noch Abwarten, bis überhaupt Erkenntnisse für subcutane Impfung der Schweinegrippe veröffentlicht sind.

 

Habe nun mal einige Ärzte gefragt und alle sind unterschiedlicher Meinung.

 

Sind absolut keine Nebenwirkungen aufgetreten?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also ich bleib da bockig - gibts nicht - war heut zum Check-up beim HA (alles bestens wie immer) und er hat mir wieder davon abgeraten, nicht nur mir im speziellen als Herzoperierte sondern er hält allgemein nichts davon - eben weil die Nebenwirkungen nur allzu kurz getestet werden konnten - er befürchtet da eher noch ein dickes Ende - Zitat: "natürlich kann ich mich da auch irren aber ich möchte nicht mit dir oder anderen Patienten experimentieren denn nichts anderes ist dies zur Zeit noch".

 

So - dieser Mann ist supervorsichtig - möchte immer alles richtig machen und macht sich kundig über alles mögliche - und dieses wichtige Thema im Speziellen - da vertrau ich dem blind - der Mann hat mir das Leben gerettet!!

 

Ich finde es völlig ok wenn sich Leute impfen lassen - ich lass mich ja auch normal gegen die Grippe impfen - aber die Nummer ist mir noch zu wackelig - weil dieses Serum in meinen Augen in zu kurzer Zeit zusammengeschustert wurde und einfach noch zu wenig über die Nebenwirkungen bekannt ist.

 

Dies ist eben nur meine bescheidene Meinung - es möge sich bitte keiner auf die Zehen getreten fühlen :unsure:

Link zu diesem Kommentar

mir ist das blutungsrisiko zu hoch, ich werde aber in der uniklinik nochmal nachfragen. von spritzen in den muskel halte ich gar nichts, wie gesagt ist mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich gestern gegen die saisonale Grippe von meinem Hausarzt impfen lassen. Das Serum für die H1N1-Impfung hatte er noch gar nicht in der Praxis. In 2 Wochen hole ich dann diese H1N1-Impfung nach. Habe ja auch eine Bioklappe und nehme kein Macumar. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass man allergisch auf die Impfung reagiert. Auch meine Psoriasis ist ein Risikofaktor.

 

Gute Nacht!

 

Bernd*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mal ein wenig im IT gewühlt - es ist da sehr schwer an seriöse Daten bzgl. der Schweinegrippe heranzukommen.

 

Habe da einen Hinweis auf "AGI" (Arbeitsgruppe Influenza) gefunden. Diese ist unter wissenschaftlicher Leitung des RKI (Robert Koch Institut) - **allerdings sind die Geldgeber (Sponsoren) ausschließlich namhafte Pharmafirmen die, welch Zufall, Grippeimstoff herstellen( siehe PS - stimmt so nicht mehr!!). Nun ja allerdings ist die Datensammlumg recht umfangreich.

 

http://influenza.rki.de/Default.aspx

 

Gerade wenn man auch mal in die Vergangenheit schaut (es sind alte Saisonberichte zu finden) kann man die aktuellen Daten ein wenig besser werten/einsortieren.

 

Dies läßt erkennen das die tatsächliche Lage in Deutschland nicht so dramatisch ist wie es die BLÖD Zeitung und andere medizinischen Fachblätter verbreiten.

 

Ich bleibe bei meinem Entschluß - am Freitag wird gegen die saisonale Grippe geimpft - mehr nicht. Zumal ich jetzt den Beipackzettel von Pandemix gelesen habe. Dort wird als Anwendungshinweis ausschließlich auf die "i.M." Injektion hingewiesen. Bei den üblichen saisonalen Impfstoffen wird dagegen immer auch auf die Möglichkeit einer "tiefen subkutanen" Injektion hingewiesen.

 

Na ja wie Darklady schon schrieb muß es jeder selbst wissen - ich wünsche uns allen, ob mit oder ohne Impfung(en) eine starke Abwehr und eine Infektionsfreien Herbst/Winter 09/10.

 

MfG

Thomas W.

**

!! PS - muss mich berichtigen - die AGI wird akuell nur noch vom Bund finanziert - die Sponsoren sind da raus!!

Eingefügt 5.11.09 16.30Uhr

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bereits berichtet, dass ich gestern Nachmittag subcutan geimpft wurde. Bisher sind keinerlei Nebenwirkungen spürbar. Die Einstichstelle am Arm schmerzt nicht mehr als bei der normalen Influenza Impfung. Laut Beipackzettel ist tatsächlich nur eine i. M. Impfung vorgesehen, vermutlich weil es zu diesem neuen Impfstoff noch keinerlei Erfahrungen mit subuctaner Impfung gibt. Laut Hausarzt ist es aber zu erwarten, dass auch eine subcutane Impfung wirksam ist, zumindest ist es besser als keine Impfung. Meine Frau wurde gestern i. M. geimpft, auch sie spürt keine Nebenwirkungen. Den Impfwilligen kann ich nur empfehlen, lasst euch durch die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema (Medien) nicht verunsichern, sondern lasst euch impfen. Ich glaube kaum, das in anderen Ländern so ausführlich über dieses Thema berichtet wird wie in Deutschland.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Meine Mutter hat sich auch nicht gegen Schweinegrippe impfen lassen.

Ansonsten bin ich genau der Meinung was Darkangel und Thomas W schrieben.

Gegen die normale Grippe hat sich meine Mutter schon vor ein paar Wochen impfen lassen.

Ich bin ja "Angsthase" alles was mit Doktoren zu tun hat wie ihr wißt, ich selbst lasse mich auch nicht impfen, ich hätte Angst vor Nebenwirkungen, früher hab ich mich mal gegen Röteln impfen lassen igitt, und solche Nebenwirkungen bekommen.

 

Allen einen schönen Tag Grüße von Claudia und Katharina.

Katharina ist meine Mutter, sie sitzt gerade neben mir

Link zu diesem Kommentar

:unsure: Es ist wirklich haarsträubend, dass wir als Risikogruppe keine klare Antwort erhalten. Mein Kardiologe ist für diese Impfung mein Internist ist dagegen. Also was bleibt? Münze werfen? Erzählt mir bitte noch was über die Nebenwirkungen bei i.m. Impfung. Mein INR liegt bei 3- 3,5 nach künstlicher Herzklappe.

Es grüßt Euch die Klingeltante

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute Grunz!! Grunz!! :unsure:

 

Möchte euch über Nebenwirkungen der Schweinegrippeimpfung auf dem laufenden halten,

bei mir gibt es keine Nebenwirkungen, ausser das der Betroffene Oberarm bis gestern etwas

geschmerzt hatte aber heute spüre ich nichts mehr.

wegen der Intra Muskulären Impfung, (ICH LEBE NOCH) und habe auch keinen Blauen Fleck

mein INR war am Sonntag bei 2,8 also auch nicht sehr niedrig.

 

Bei meiner Tochter die am Montag ebenfalls geimpft wurde gab es auch keinerlei Nebenwirkungen.

 

Ich denke es ist wie bei allen Dingen im Leben, der eine reagiert drauf und der andere weniger

oder garnicht.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...