Jump to content

INR von 1,6 bedenklich ??


rene

Empfohlene Beiträge

Liebe Listige,

 

mein aktueller INR (Messung heute 4.00 Uhr) ist 1,6. Normal soll er zwischen 2,0 und 3,0 liegen.

Ist das jetzt schon bedenklich? Wie lange kann man einen solch niedrigen Wert tolerieren?

 

Gestern gabs Spinat und abends Hähnchenkeule (beides mit viel Vitamin K lt. Parallelthread).

Ob's bloß daran liegt?

 

Dazu nehme ich auch seit gestern noch Wobenzym (nach Rücksprache mit dem Stationsarzt), das ja die Blutgerinnung eher verzögern soll. Wobenzym besteht aus verschiedenen Enzymen und beschleunigt die Wundheilung, Abschwellung etc. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Wobenzym nach OP ?

 

Ansonsten fühle ich mich prima ;) und warte auf Bescheid bzgl. Reha.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
mein aktueller INR (Messung heute 4.00 Uhr) ist 1,6. Normal soll er zwischen 2,0 und 3,0 liegen.

Ist das jetzt schon bedenklich? Wie lange kann man einen solch niedrigen Wert tolerieren?

Nach Messung von heute ist der Wert mittlerweile auf 1,5 abgesunken, obwohl ich gestern 1 statt 0,5 Falithrom bekommen habe.

 

Habe heute morgen meinen Kardiologen in HD angerufen und der meint, dass es schon wichtig ist, dass der INR-Wert über 2 liegt. Gerade anschließend Streitgespräch mit Stationsarzt, der meint, ein paar Tage mit 1,5 oder so sei halb so wild. Er kam ziemlich arrogant rüber, ob ich überhaupt wüsste, wieso ich Falithrom kriege und so.

 

Jedenfalls habe ich darauf bestanden, dass er gleich was gegen den niedrigen INR-Wert unternimmt, beispielsweise mittels Heparin-Spritze. Hat er dann eingewilligt "zur Beruhigung Ihrer Nerven".

 

Hoffentlich jubelt er meinen INR-Wert jetzt nicht aus Rache auf 8-10 hoch, so richtig vertrauenswürdig ist das hier alles nicht ;)

 

 

Gruß,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Klar kann das an Spinat und Hähnchenkeule liegen, komisch diese Essenskombi bei Marcumar-Patienten, bei mir gabs damals nur blasses Essen in der Klinik, na die Zeiten ändern sich augenscheinlich.

Die Heparin-Spritze is ok, die jubelt dich garantiert nicht so hoch wie du befürchtest. Solltest du nach der Klinik/Reha mal das Prob über längere Zeit haben, dass der Wert was niedrig ist, dann kannst du vom HA Tropfen kriegen, die das Regulieren, die schmecken auch ganz super :rolleyes: .

 

Wenn bei mir der Wert mal zu hoch is, isser momentan gerade gern ;) , hatte aber auch viel Kopfstress die letzten Wochen, dann krieg ich das gut geregelt mit Spinat, habe also immer einen Vorrat im TK, ich koch mir dann Nudeln und nimm den Spinat verfeinert als Sauce zu den Nudeln mit nem schicken Schuss Parmesan.

 

Mach dich nicht verrückt mein Lieber, deine Reaktion auf den zu niedrigen Wert war ganz richtig, und lass dich von arroganten Weisskitteln mal nicht provozieren oder ins Boxhorn jagen, trete mit Entschiedenheit auf, du bist sicher jetzt schon besser informiert als die meisten Weisskittel es je sein werden. ;) ausserdem hast du uns B)

 

In diesem Sinne alles Gute für dich, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Mach dich nicht verrückt mein Lieber, deine Reaktion auf den zu niedrigen Wert war ganz richtig, und lass dich von arroganten Weisskitteln mal nicht provozieren oder ins Boxhorn jagen, trete mit Entschiedenheit auf, du bist sicher jetzt schon besser informiert als die meisten Weisskittel es je sein werden. :rolleyes: ausserdem hast du uns B)

Gottseidank, liebe Birgit ;), die Heparin-Spritze ist allerdings immer noch nicht eingelaufen, wahrscheinlich ist der Weißkittel wieder unbekannt untergetaucht ;)

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Och Liebelein,

hängste denn noch am Perfusor ? Das kann ja dann auch noch ne ganze Weile dauern, mach dir keinen Kopf, entspann dich mal, das ist jetzt sowieso wichtig für deiner Herz B)

und lass den ollen Weisskittel laufen, *schmunzel, wer nicht da ist kann dich bekanntlich nicht ärgern, obwohl, als ich im KH gelegen bin nach der OP hab ich mich auch nett mit meinem Weisskittel unterhalten, ich glaub das ham die ne Station weiter noch gehört ;) aber da ich ja eh niedrigen Blutdruck hab hat mir das ziemlich gut getan *hüstel :rolleyes:

 

hey - das war jetzt kein Aufruf zum Aufstand - schön locker durch die Hose atmen *g, hab ich mittlerweile auch gelernt ;)

 

024.gif

Trost GB Pics

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich meine Clexane-Spritzen gekriegt und das Marcumar wurde auf heute 2 erhöht. Hoffentlich laufe ich jetzt nicht gleich aus ;)

BTW: seit heute nacht habe ich ein ziemlich geschwollenes Knie und eben, wo die Abendschwester da war, fiel mir auf, dass Dr. Weißkittel wohl das Allopurinol abgesetzt hat ohne mich zu fragen. So nach dem Motto: ein Gichtanfall hat noch niemand geschadet :huh:

kann dich bekanntlich nicht ärgern, obwohl, als ich im KH gelegen bin nach der OP hab ich mich auch nett mit meinem Weisskittel unterhalten, ich glaub das ham die ne Station weiter noch gehört B) aber da ich ja eh niedrigen Blutdruck hab hat mir das ziemlich gut getan *hüstel ;)

Apropos Blutdruck: heute nacht hatte ich tatsächlich erhöhten Blutdruck (140:85) und dabei die ganze Zeit vorher daran gedacht, wie ich den Stationsarzt dazu bringen kann, sich endlich mal um meine Blutgerinnung zu kümmern. B)

Ich lieg dann wach und merke, wie mich das ganze doch ziemlich beschäftigt.

Vielleicht sollte ich es mir nicht so zu Herzen nehmen, aber immerhin geht es ja um mich, also schon zu Herzen nehmen aber nicht unbedingt nachts rumrödeln, wenns eh nichts bringt.

Ich hole dann so richtig Schwung, damit ich es tagsüber auch richtig rüberbringe, scheint mir aber doch sehr anstrengend und viel vergeudete Energie.

hey - das war jetzt kein Aufruf zum Aufstand - schön locker durch die Hose atmen *g, hab ich mittlerweile auch gelernt :rolleyes:

Zu spät ;) , es wurde etwas laut mit dem Stationsarzt, muss aufpassen, dass er jetzt nicht einfach die Betablocker erhöht :lol:

 

Kann es sein, dass da auch einige Schwestern 'n bißchen grinsen?

 

Bild ich mir wahrscheinlich bloß ein, so als Macho auf Beta-Blockern :lol:

 

Ach ja, zur AHB gehts nach Bad Schandau, muss schauen, dass ich das mit dem INR auch in freier Wildbahn (einige Übergangstage) geregelt kriege.

 

Liebe Grüße,

 

Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Ja Rainer,

 

das ist so ne Sache mit den Kitteln und dem Blutgerinnungs-Zeugs.

Bei mir will zur Zeit die Einstellung nicht so recht klappen, daher möcht ich gerne mal von den Anderen erfahren, wie lange es gedauert hat bis mal ein einigermaßen stabiler INR-Wert vorlag.

Ich bin grad in der siebten Woche der Einstellung und es geht ständig hoch und runter.

Werte schwanken zwischen 1,8 und 3,8 INR. Und wir sind ständig bedacht unsere Viatmin-K-Gabe über das Essen so konstant wie möglich zu halten.

 

Wünsch Dir und allen Anderen alles erdenklich Gute!!

 

HERZliche Grüße aus dem Saarland,

 

Fritz :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich nehme jetzt seit mehr als 2 Jahren Marcumar und habe es in diesem Jahr erst so richtig geschafft, den Wert konstant zu halten. Ich brauchte einfach ein bisschen Erfahrung, wie mein Körper darauf reagiert.

 

Und wenn er mal entgleist, mach ich mir keine Sorgen. Ich hatte das öffters schon nach oben und unten im therapeutischen Bereich und mir gehts noch gut.

 

Wenn der INR zu weit nach unten entgleist, sollte natürlich mit Heparin gegen gesteuert werden,

ich möchte jetzt nicht klugscheißen :unsure: , aber Heparin erhöht nicht den INR-Wert, nur die Gabe von Gerinnungshemmern wie Marcumar.

 

Auf Vitamin K im Essen achte ich nicht wirklich. Seit der Klappen-OP habe ich meine Essgewohnheiten nicht geändert. Habe schon öffters gelesen, dass "normales" Essen einem gleichmäßig hohen oder niedrigem INR besser bekommt als der komplette Verzicht auf grünes Gemüse (das hat man wohl früher gemacht).

 

Ich kann Sauerkraut und solche Sachen essen, ohne das ich was beim INR merke. Aber jeder reagiert da anders.

 

So, bitte nicht böse sein,

viele Grüße,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Nach den ersten zwei Wochen im therapeutischen Bereich (INR Zielwert 2-3 ;2,1) wurde ich heute ebenfalls mit meiner ersten Entgleisung konfrontiert (INR 1,6).Durch das fehlende Selbstmanagement habe ich da besonders das Gefühl im Dunkeln zu tappen.Anderseits kann ich mir diese Entgleisung schon irgendwie herleiten.Nach und nach wurden in den letzten Tagen bei mir z.B. Medikamente runtergefahren (Heparin,Cortison,Amiodaron,Lasix Ende).

Ohne das zusätzliche einmal tägliche Heparin ist vielleicht die Marcumar Dosis von 0,5 pro Tag/3,5 Woche auch zu wenig gewesen..?

Mein Hausarzt hat mir heute und Montag ne ganze Marcumar Tablette bzw. mich auf 5,5 die Woche hochdosiert.

Unsicher macht mich jetzt das kommende Wochenende.Eigentlich müsste sich ja nach zwei- drei Tagen was positives tun also der INR wieder nach oben gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

mit einem INR von 1,6 liegst du schon sehr deutlich unter deinem Zielwert. An deiner Stelle würde ich sofort ergänzend zum Marcumar Heparin spritzen, bis der Zielbereich wieder sicher erreicht ist.

Die von dir vermutete Ursache für diesen Ausreißer ist absolut schlüssig. Ein Absetzen von Medikamenten kann durchaus zu einer solchen Veränderung der Gerinnung führen.

 

Deinen Aussagen entnehme ich, dass du noch kein Selbstmesser mit einem CoaguChek-Gerät bist. Du solltest dir dringend überlegen, ob du nicht eine Schulung dafür machst. In deinem Fall wird dir die Krankenkasse sicherlich auch die Kosten für ein solches Gerät erstatten.

Das Selbstmessen macht dich unabhängig von einem Arztbesuch. Du kannst viel schneller und gezielt auf eine Veränderung des INR reagieren. Das macht dich sicherer im Umgang mit Marcumar und gibt dir sehr viel Unabhängigkeit.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

jeder Körper reagiert anderst, manche brauchen viel Gerinnungsmedikamente um ihren Zielbereich zu halten, manche wiederum wenig.

 

Vielleicht kannst du in der AHB eine Schulung gleich mitmachen für das INR-Selbstmanagement. Ich kann es dir nur empfehlen.

 

Ansonsten würde ich auch ein wenig nervös werden bei einem INR von 1,6 und würde auch wie Dietmar dir schon geschrieben hat Heparin zuspritzen bis du wieder im Zielbereich bist.. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Langsam pendeln sich die Werte ein.Ich bin zwar noch nicht im Selbstmanagement, aber dafür seit einer Woche endlich in der Reha.Die Werte von 1,6 bzw eine Woche später von 1,7 waren für mich eine ziemlich unsichere Zeit.Ich hatte natürlich meinen Hausarzt gefragt ob ich mir Heparin geben sollte.Er meinte das sei nicht notwendig, weil ich quasi noch im Anfang der Marcumarisierung stecke.Das hat mir natürlich eine Menge Vertrauen von meinem Hausarzt abverlangt :mellow: .Wenn ich zu dem Zeitpunkt im Selbstmanagement gewesen wäre hätte ich mir mit Sicherheit Heparin gegeben.Jetzt wo sich die Werte bei 2,2 - 2,5 (7 Tabletten pro Woche) einpendeln bekomme ich langsam ein Gespür dafür wie das alles funktioniert.Auf weitere Überraschungen bin ich mal gespannt... :unsure: .Was mir bei mir nach knapp drei Monaten Marcumar aufgefallen ist das meine INR Werte immer einen nach unten drall haben sozusagen.D.h. bis jetzt war ich immer nur mit den Risiken des zu niedrig als des zu hoch konfrontiert.Weiß gar nicht wie ich mal nach oben entgleise, aber will es natürlich auch nicht kennenlernen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Glückwunsch, dass du jetzt den Zielbereich erreicht hast und durch den bisher sehr niedrigen Wert keine Probleme entstanden sind.

 

Gewisse Schwankungen im Zielbereich sind durchaus normal. Natürlich können diese Ausschläge nach oben oder unten von Mensch zu Mensch verschieden sein. Je länger du Marcumar nimmst, desto stabiler werden die Werte sein.

In meiner 2 1/2 jährigen Historie hatte ich einmal einen Ausschlag nach unten (1,8), aber nie nach oben. Wahrscheinlich sind solche Abweichungen im oberen Bereich sehr von unüblichen Geschehnissen im Alltag abhängig, z.B. einem starken Infekt mit entsprechender Medikamenteneinnahme oder einem übermäßigen Alkoholgenuss. :o

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

schön wenn dein INR im Zielbereich ist.

Es gibt zwar immer wieder mal Ausbrecher wie bei mir momentan, im Urlaub in Spanien war er mal kurzfristig auf 3, jetzt eine Woche später

ist er 1.9 bei gleicher Tabletteneinnahme. Hm weiß auch nicht woran das liegt.

Wie gesagt es kann muss aber keine Abweichungen geben.

Du wirst doch auch Selbstmesser werden oder?

Ich hoffe du weiterhin in deinem Zielbereich.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

schön, dass dein INR jetzt im Zielbereich liegt. Es dauert anfangs einige Zeit, bis sich das ganze System eingepegelt hat.

Ich merke bei mir, dass es Phase gibt, da tendiert der INR eher nach unten und dann gibt es Phasen, in denen er ganz gerne über 3 liegt oder auch mal bisschen über 3,5 und das scheinbar ohne Veränderungen im Lebensstil. Das höchste war bisher 4,7, allerdings unter Infekt mit Antibiotikumeinnahme. Mein Zielbereich ist 2,5 bis 3,5. Meistens ist er aber recht stabil, ich kann mich nicht beschweren.

Du wirst sehen, mit der Selbstbestimmung wirst du dich sicherer fühlen und kannst solchen Entgleisungen besser entgegenwirken.

 

Alles Gute!

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • 8 years later...

Hallo, ich nehme z. Zt für drei Monate marcumar nach Bioklappen OP am  8.9.Nach Kontrolle beim Hausarzt ist mein Wert 1.69.Ich soll aber 2,5 haben. In der Reha hätte ich nun eine Heparinspritze bekommen. Er sagte aber nix davon und nun ist die Praxis dicht wg Wochenende. Ich soll nun 2 Tage 2 Tabletten nehmen. Danach wieder 1,5.Muss ich mich nun Sorgen übers Wochenende? Hab ja keine Spritze da und kein Arzt hat noch auf... 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nach einer OP braucht es eine gewisse Zeit, bis sich der INR Wert halbwegs stabil einpendelt. Da du aber nur drei Monate Gerinnungshemmer nimmst, wirst du diesen Moner wahrscheinlich gar nicht erreichen. Der Doc hat aber richtig reagiert und "fährt" dem INR mit Schwung wieder hoch mit Steigerung um eine halbe Tablette pro Tag.

Wenn dein INR von 1.7 von heute ist, würdest du bei einer Messung am Montag oder Dienstag eine Änderung am INR bemerken.

Wenn du Dir aber wirklich unsicher bist, dann such, Corona hin oder her, eine Ambulanz auf. Wenn du den Weg nach Bad Segeberg nicht scheust, findest du in der Rehaklinik dort bzw. am angeschlossenen Klinikum auch Menschen vor, die den INR sofort bestimmen können. Aber du bist auch in Lübeck mit der Klinik dort gut versorgt.

Also, das Wochenende geniessen und wenn du zu unsicher wirst, such einen Klinik auf.

Alle Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo pieschie,

 

ich sehe den Wert auch nicht als problematisch an, zumal du ja schon am Ende des zweiten Monats bist und Marcumar ohnehin nur 3 Monate nehmen musst.

Der Einnahmeempfehlung des Hausarzt würde ich einfach folgen, dann sollte dein INR wieder ansteigen. Nächste Woche kannst du ja noch einmal messen lassen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pischie,

 

wie Dietmar schon sagte dürfte es nach fast 2 Monaten unbedenklich sein. Ich sollte auch für 3 Monate Marcumar nehmen (nach Rekonstruktion) und mir wurde gesagt, dass eigentlich bereits nach 6 Wochen das Fremdmaterial mit körpereigenem Epitel überzogen ist und die restlichen 6 Wochen nur zur Sicherheit sind. 

 

Deswegen würde ich eher vorsichtig sein mit der Erhöhung, dass du nicht übers Ziel hinausschießt.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
vor 23 Stunden schrieb Claudia B:

Ich hab auch seid 4 Tagen mein Wert auf 1,7 bekomme ihn nicht hoch muss auch Zwischen 2und 3 liegen und habe wenig Salat gegessen

Ich hab schon Berge von Salat gegessen ohne Nennenswerte schwankungen. Roßenkohlauflauf usw...

Also ein bisschen merk ich das schon, aber nur wenig. Deshalb achte ich darauf auch kaum.

Wegen einen kleinen Salatteller sollte man sich keine all zu großen Sorgen machen.

Ansonsten würde ich wenn ich bei 1,7 liege gleich 2 oder 3 Tabletten nehmen (einmalig) damit der Wert steigt. Das kommt aber drauf an wie viele man sonst nimmt, wer sonst mit einer halben Tablette am Tag auskommt, für den wären 3 auf einmal einfach viel zu viel.

Solange der Wert unter dem Zielbereich liegt kann man Clexane spritzen, kann der Arzt verschreiben.

 

Die Impfung hab ich aus gutem Grund sein gelassen, meine Corona Infektion lief auch nicht anders ab als eine Erkältung, auser der Geschmacksverlust der dazukam. Hab dann übermäßig Chili gegessen weil ich es einfach nicht gemerkt hab. :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...