Jump to content

Zahnkrone


WWagner

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern den 1. Termin wegen einer Zahnüberkronung gehabt. Von meinem Zahnarzt habe ich mir eine Beschreibung der Behandlung während der vier Termine geben lassen und ihn um die Einschätzung einer Endocarditis-Prophylaxe gebeten. Er hat mir diese lediglich für den 2. Termin (Abdruck usw.) geraten.

Eine Rücksprache mit meinem Kardiologen ergab jedoch, dass dieser eine Prophylaxe bei den letzten drei Terminen empfahl.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht: Unterschiedliche Einschätzungen bei Zahnbehandlungen?

 

Ich werde mich nach den Aussagen des Kardiologen richten.

 

Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

habe damit keine direkten Erfahrungen, mir steht aber ähnliches in diesem Jahr noch bevor. Im Zweifelsfall würde ich auch den Rat des Kardiologen bzw. die "größere" Prophylaxe wählen - sicher ist sicher.

 

Die Frage ist aber, in welchen Abständen die drei folgenden Behandlungen durchgeführt werden, ob Du also evtl. durchgehend unter Antibiotikum bist oder die Terminabstände so groß sind, daß Du jeweils eine neue Prophylaxe einstellst.

 

Alles Gute !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

Danke für deine rasche Reaktion. Die 3 "Prophylaxe-Termine" sind am 14., 22. und 24. Juni. Das ist zwar eine Menge Antibiotikum, aber wie du schon sagst: Sicher ...

 

Mal sehen, ob sich noch jemand zu den unterschiedlichen Einschätzungen äußern kann.

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, dieselbe Erfahrung, wie schon geschildert, habe ich aus aktuellen Anlaß (Neue Brücke, fest) auch gemacht. Der Zahnarzt sagt, 1Tablette Amoxicillin 1Std. vor der Behandlung genügt. Gestern war ich zu meiner 1/2-jährigen Kontrolle beim Kardiologen und habe den dazu gefragt. Er sagt, die Prophylaxe ist wie im Herzpaß beschrieben (für uns, als künstliche Herzklappen-Träger mit erhöhtem Endokartitis-Risiko) durchzuführen. Konkret heißt das: 3Tabletten Amoxicillin 1000 =1h vor der Behandlung und 1Tablette dto. = 6h nach der Behandlung. So werde ich das bei Behandlungen mit Blutungsrisiko (auch Zahnsteinentfernung) in Zukunft auch handhaben. Ansonsten ist mit der Aortenklappe soweit alles okay- Juchei.

 

Gruß Thomas und Frau.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ich habe meine Aerztin nochmal gefragt, wieviel man als Prophylaxe nehmen muss: 1x1000 mg 1 Stunde vorher, 1x1000mg 1 Stunde nachher und 1x1000 mg spaet abends. Nun hab ich doch gleichmal in meinem Herzpass nachgeschaut: AMOXICILLIN 3 g p.o. 1 h vor Eingriff, dann 1 g p.o.nach 8 und 16 h. :roll:

Bei den letzten 3 Zahnbehandlungen habe ich den Rat meiner Aerztin befolgt und wenn ich etwas mehr darueber nachdenke, habe ich saumaessiges Glueck gehabt, dass ich keine Endokarditis bekam :?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend,

 

ich denke bei einr Zahnbehandlung, Krone, Brücke oder sowas, würde ich nach der Devise: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :!:

Im nachhinein nützz es ja bekanntlich nicht mehr soviel.

 

Die Dosierungen können jedoch von "Kanton zu Kanton" verschieden sein, gell Beate :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

über die Dosierung etc. haben wir hier schon diskutiert, ein Blick in den Herzpaß sollte das klären.

Die Behandlung am 14. würde ich die Prophylaxe machen und die beiden zusammenhängenden Termine würd eich evtl. "durchgehend" Antibiotikum nehmen. Zur Sicherheit mit dem Kardiologen klären.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...