Jump to content

training-sport


Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

meine herzop (aortenklappenersatz mit ascendendprothese) ist ein jahr alt, gesundheitlich habe ich keine probleme.

 

ich treibe relativ viel sport was fitness und ausdauer angeht. gestern hatte ich meine einjährige kontrolluntersuchung alles ok. ich fragte mein kardiologen, ob ich im fitnessbereich liegestütze ausführen dürfte.

 

"um gotteswillen, ja nicht denn oberköper belasten" war seine antwort.

ich bin verwirrt, mein chirug erklährte mir beim vorgespräch es sei kein hindernis.

 

wie handhabt ihr das?

last ihr im fitnessstudio das trainieren des oberkörper weg? oder haben eure kardiologen eine andere meinung darüber? wie weit muss mann sich wirklich einschränken?

Link zu diesem Kommentar
hallo an alle,

 

meine herzop (aortenklappenersatz mit ascendendprothese) ist ein jahr alt, gesundheitlich habe ich keine probleme.

 

ich treibe relativ viel sport was fitness und ausdauer angeht. gestern hatte ich meine einjährige kontrolluntersuchung alles ok. ich fragte mein kardiologen, ob ich im fitnessbereich liegestütze ausführen dürfte.

 

"um gotteswillen, ja nicht denn oberköper belasten" war seine antwort.

ich bin verwirrt, mein chirug erklährte mir beim vorgespräch es sei kein hindernis.

 

wie handhabt ihr das?

last ihr im fitnessstudio das trainieren des oberkörper weg? oder haben eure kardiologen eine andere meinung darüber? wie weit muss mann sich wirklich einschränken?

 

Hallo Jörg,

mit dem Sport das is so ne sache......

Wenn deine Kondition es verträgt, mach die Liegestützen.

Denk aber dran, auch wens der Messerträger anders meint, dein Brustkorb ist mit draht verknotet, der reißt zwar nicht, aber richtig fest verwachsen tut er auch nicht.

Meine OP ist 9 Jahre her, das Brustbein ist immer noch "aktiv", heist, es bewegt sich.

Bei massiver Einwirkung von Kraft verschiebt sich mein Brustkorb, kann schon mal unangenehm werden.

 

Wie gesagt, ist eben persönliches empfinden.....

Make your way....

Glück auf

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich mache im Kraftstudio alle Uebungen, also auch diejenigen für den Oberkörper. Allerdings gehe ich nicht so ans Limit (das ist was für junge kräftige Männer...). Bei mir ist das Brustbein zum Glück gut zusammengewachsen, es war nie instabil. Falls du ein gutes Gefühl hast betr. Brustbein würde ich meinen, dass du Liegestütze machen kannst. Du musst ja nicht gerade wie ein Wahnsinniger trainieren, und selbstverständlich achtgeben, ob du etwas Negatives bemerkst.

Link zu diesem Kommentar
hallo an alle,

 

meine herzop (aortenklappenersatz mit ascendendprothese) ist ein jahr alt, gesundheitlich habe ich keine probleme.

 

ich treibe relativ viel sport was fitness und ausdauer angeht. gestern hatte ich meine einjährige kontrolluntersuchung alles ok. ich fragte mein kardiologen, ob ich im fitnessbereich liegestütze ausführen dürfte.

 

"um gotteswillen, ja nicht denn oberköper belasten" war seine antwort.

ich bin verwirrt, mein chirug erklährte mir beim vorgespräch es sei kein hindernis.

 

wie handhabt ihr das?

last ihr im fitnessstudio das trainieren des oberkörper weg? oder haben eure kardiologen eine andere meinung darüber? wie weit muss mann sich wirklich einschränken?

 

Hallo Joerg,

 

also ich hatte vor 4 Jahren einen Aortenklappenersatz. Mein Brustbein, ist denke ich mal wie das eines "normalen" Menschen.

Ich betreibe 4 mal die Woche Kraftsport. Ich habe das auch mit meinem Arzt abgesprochen und er sagt, es gibt absolut keine Bedenken. Ich kann natürlich jetzt mal nur für mich sprechen.

 

Aber ich das Bankdrücken, was ja nur auf den Oberkörper geht war auch nie ein Problem.

 

Also ich denke, man kann ohne weiteres Sport treiben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

Krafttraining ist sicherlich etwas gutes und im richtigen Mass gesundheitsfördernd, vorallem wenn du diese Übungen bereits vor der OP gemacht hast.

Ich wurde vor 4 Monaten bereits zum 3. mal zusammengeflickt und habe bereits in der Reha unter Aufsicht wieder mit Krafttraining begonnen. Zwar nur mit 10 kg, schön langsam und vorsichtig. Wenns schmerzt, sofort aufhören!

3 Monate nach der durfte ich nach Absprache mit dem Arzt um 5 kg erhöhen. Je nach Übung komme ich mir richtig doof vor, der Kopf könnte eingenlich mehr, die Muskeln sicher auch, aber......das Brustbein ist halt schon die Schwachstelle. (diese 15 kg gelten für alle Übungen, bei welchen der Brustkorb belastet wird. Die Beine dürfen mehr.

 

Ich wünsche dir viel Spass im Fitness

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...