Jump to content

Stiche in der Herzgegend (Brustbereich)


onkeldietmar

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 37 Jahre alt und im Januar 2001 habe ich ein Aortenconduit mit integrierter Herzklappe erhalten. 1 Jahr hat mein Körper schon gebraucht um sich an die Veränderung zu gewöhnen. Jetzt geht es mir eigentlich ganz gut. Abgesehen von momentan schwankenden INR-Werten und manchmal auftretenten Herzschmerzen (kleine Stiche??).

Bei einer vor der damaligen OP durchgeführten Kathederuntersuchung wurde festgestellt das meine Aterien lupenrein sind und das ich mir bezüglich eines Herzinfarktes keine Sorgen machen muß.

Was aber sind diese Stiche??? Hat die vieleicht noch jemand?

Natürlich habe ich auch EKGs schreiben lassen, welche aber keine Ergebnisse diesbezüglich brachten.

Vieleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich oder auch zu ungeduldig und muß meinem Körper noch mehr Zeit geben.

Können das evtl. auch Narbenschmerzen der inneren Nähte sein???

Fragen über Fragen....

Vieleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Dietmar

(Nutze den Tag)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

von so gewissen Herzstichen, Herzrasen, Schwindelanfällen und Momenten wo ich denke mein Herz bleibt einfach stehen kann auch ich berichten. Da bei den medizinischen Untersuchungen aber immer alles i.O. bisher war, denke ich wir alle sind ein bißchen empfindlicher und feinfühliger geworden als vor der OP. Ich denke einfach so gewisse Herzschmerzen haben alle Menschen, wir operierte sind halt sofort etwas nervöser. Im übrigen denke ich auch, daß wir alle Schmerzen und Unwohlempfindungen sofort auf das Herz schieben, obwohl es oft gar nicht vom Herzen kommt.

Schöne Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

auch ich habe diese Stiche hin und wieder, obwohl meine Aortenklappe bereits über 14 Jahre in mir tickt. Wir sind alle sehr auf das Herz fixiert. Und jeder Stich den man Brustbereich spürt, wird auf das Herz bezogen. Dabei sind nur Verspannungen, die durch eine falsche Körperhaltung auftreten können.

Das Auf und Ab beim INR kommt hin und wieder vor. Es gibt viele Faktoren, wobei der Hauptfaktor sicherlich immer ein Einschnitt der Lebensgewohnheiten ist. Streß zählt zu einflußreichen Faktoren auf den INR. Die Ernährung ist es nicht bzw. sehr selten (Tellerweise Sauerkraut). Medikamente, die neu eingenommen werden, Entzündungen im Körper, Urlaub in warmen Ländern.

Andreas beschrieb sein Herzrasen oder das Gefühl zu haben, dass das Herz stehenbleibt. Auch dieses kann ich sehr gut nachvollziehen; zumal es sicherlich viele von uns haben.

Zeigen die Daten des Langzeit-EKG's über 24 Stunden keine Hinweise auf lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, müssen wir damit leben.

Wichtig ist nur, dass wir den therapeutischen Bereich einhalten.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

solche Beschwerden habe ich von zeit zu Zeit auch.

Ich hatte auch richtige Druckschmerzen im Herzbereich.

Bestehende Magenprobleme haben sich damit noch verschlimmert.

Keine 2 Stunden nach meiner letzten Kardiologischen Untersuchen , waren die Schmerzen verschwunden und die Magenprobleme seitdem weitaus weniger. Das einzige was der Dr. sagte ist das vom Herz her alles ok ist. Soweit kann man seinen Körper selber beeinflussen das man Rückenverspannungen, die je nach Lage dann als Herzschmerz gedeutet werden einem weitere Synthome bescheren, die keinerlei körperliche Ursache haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

ein Aspekt wurde in den bisherigen Beiträgen nicht erwähnt.

Die im Brustbein verbliebenen Drähte können nämlich durchaus auch

Schmerzen verursachen.

Mein Sohn (13 Jahre) klagte über Schmerzen im Brustbereich beim Einatmen. Eine kurzfristig angesetzte kardiologische Untersuchung in Oeynhausen ergab keinen Befund. (Mein Sohn wurde bisher zweimal am Herzen operiert und hat eine künstliche Herzklappe in Aortenposition).

Die Beschwerden sind innerhalb von zwei bis drei Tagen abgeklungen, um dann irgendwann unvermittelt (zum Beispiel beim Schwimmen) wieder aufzutauchen.

Röntgenaufnahmen haben dann gezeigt, dass sich einer der Drähte

"aufgewickelt" hatte und zu den Beschwerden führte.

Der Draht wurde daraufhin operativ entfernt. Die Beschwerden sind nicht

gänzlich verschwunden (warum auch immer), aber die Situation hat sich

erheblich verbessert.

Auch wenn nach Auskunft der Ärzte die Drähte nur "extrem selten"

Beschwerden verursachen (ich bin ob dieser Aussage eher skeptisch),

sollte man diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen.

 

Bis neulich

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

möchte meinen Beitrag vom 24.Juni noch ergänzen.

Letzte Woche wachte mein Sohn (13 Jahre, Aortenklappenersatz) morgens

mit starken Schmerzen im Brustbereich auf, insbesondere tiefes Einatmen

tat ihm besonders weh . :P

Wir sind sofort zum Kinderarzt, der (natürlich) nichts feststellen konnte und direkt weiter zum (Kinder-) Kardiologen. Dieser stellte anhand der

(üblichen) kardiologischen Untersuchungen -glücklicherweise- keine Auffälligkeiten an der Herzklappe und am Herzen fest.

Wahrscheinlich war dies wieder so eine Attacke, die durch die verbliebenen Drähte ausgelöst wurde (eine andere Erklärung gibt es zur Zeit nicht). Dies wird wohl zusätzlich auch mit dem Wachtstumsprozess , in dem sich mein Sohn befindet, zusammenhängen. :?:

Mittlerweile sind die Schmerzen fast ganz abgeklungen und er kann sich wieder "normal" belasten. :)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich bin 44 Jahre und habe seit Januar 2000 einen Mitralklappenersatz. Kurz nach der Operation, während der Anschlußheilbehandlung, hatte ich Brechdurchfall. Da der Brustkorb noch nicht richtig zusammengewachsen war, haben sich die Drähte aus ihrer ursprünglichen Position wegbewegt. Ich hatte von dem Zeitpunkt immer Stiche in der Herzgegend. Da man die Drähte laut Krankenhaus mindestens 18 Monate behalten muß, war es eine lange, und relativ schmerzintensive Zeit bis ich im Oktober 2001 die Drähte wieder entfernen ließ. Seit diesem Zeitpunkt sind die Beschwerden wesentlich geringer geworden, wenn auch nicht ganz vorbei. Der Brustbereich ist auch heute noch sehr druckempfindlich und beim Atmen tut es ab und zu auch noch weh, bei starkem Streß fängt es an zu stechen. Ein weiteren Schmerz habe ich auch heute noch an der Stelle, wo der Anschluß für den externen Herzschrittmacher war. Der Brustschmerz wurde durch tasten, Ultraschall und Röntgen untersucht, aber es wurde nichts festgestellt. Dem lieben Wetter wurde die Schuld zugeschoben.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

möchte noch Ergänzungen zum Thema "Schmerzen im Brustbereich" vornehmen. Mein Sohn ist 13 Jahre alt und hat eine künstliche Aortenklappe. Nach mehrfachen Beschwerden im Brustbereich wurden zwei OP-Drähte entfernt (habe an dieser Stelle darüber berichtet).

Die Situation hatte sich danach zwar erheblich verbessert, war aber aus unserer Sicht immer noch nicht befriedigend . So wurden meinem Sohn -nach anfänglichem Widerstand seitens der Klinik- am 21.11.2002 die restlichen drei Drähte in Oeynhausen entfernt.

Originalton in Oeynhausen: "Das erste Mal, dass alle Drähte entfernt werden mussten."

Wir durften noch am selben Tag die Klinik wieder verlassen (großes Staunen, da der Klinikaufenthalt letztes Mal bei gleicher Sachlage drei Tage gedauert hatte).

In einiger Zeit werde ich mich nochmals melden, um hoffentlich darüber berichten zu können, dass die Schmerzen im Brustbereich der Vergangenheit angehören.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

:roll:

 

Hallo, alle im Forum,

 

ich habe obige Artikel zu diesem Thema gelesen. In den letzten Tagen habe ich leichte Schmerzen (Druck) in der linken Brust. Ich mache mir deshalb Gedanken, ob mit meinem Herz etwas nicht stimmt. Meine Frau meint, dies wäre psychisch bedingt, weil ich am Freitag zur Kontrolle zum Kardiologen muß.

Vielleicht ist es ja wirklich so, daß Herzoperierte in Bezug auf das Herz besonders sensibilisiert sind?

Vielleicht erhalten wir ja vom Spezialisten hierzu einmal ein paar Erklärungen?

Das wars für heute, ich wünsche allen im Forum eine schöne Zeit,

 

bis bald, Thomas.

:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich glaube, deine Frau hat Recht: als Herzpatient ist man wahrscheinlich extrem feinfühlig, was irgendwelche Symptome am Herzen angeht. Wenn die Stiche nicht länger anhalten, würde ich ihnen auch keine so große Bedeutung beimessen. Ansonsten geh´ doch zum Arzt und lass ein EKG machen. Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.

Gruß an alle!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...