Jump to content

maximale Herzfrequenz bei DDD Schrittmacher


pepino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach meiner Aortenklappenrekonstruktion im Mai 2006 habe ich eine AV Block 3 Grades, der durch den Einsatz eines Herzschrittmachers DDD therapiert wurde.

Bei meiner heutigen Schrittmacherkontrolle hat der Artzt die maximale Herzfrequenz von 180 Schlägen pro Minute auf 160 Schläge pro Minute gesetzt. Begründung war, dass im DDD Modus an zwei Stellen im Herz Elektroden liegen, welche angesteuert/abgefragt werden müssen. Da ein Schrittmacher aber maximal 340 dieser Vorgänge pro Minute durchführen kann, würde eine Maximalfrequenz von 180 dazu führen, dass es Probleme gibt, wenn der Puls über 170 steigt. Z.b. muss bei einem Puls von 176 die doppelte Menge an Abfragen stattfinden, sodass der Schrittmacher 352 Vorgänge ausführen würde. Da er aber nur 340 schafft, würde er nur noch jeden zweiten Herzschlag mitbekommen und dadurch den Puls auf 88 Schläge runterregulieren mit dem Effekt von sofortigen Leistungseinbußen.

 

Da ich Sport treibe, komme ich aber gelegentlich über 160 Puls. Entspricht es der Wahrheit, dass es bei einem Puls ab 170 Schläge Problem gibt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Da ich Sport treibe, komme ich aber gelegentlich über 160 Puls. Entspricht es der Wahrheit, dass es bei einem Puls ab 170 Schläge Problem gibt?

Gruss

 

Hallo,

 

da ich auch nach einer Aortenrekonstruktion einen AV-Block 3. Grades bekommen habe, würde mich eine Antwort auf die Frage auch interessieren.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Moin Pepino,

 

denke mal, dass kaum einer dir diese Frage beantworten kann. Es gibt mehrere Hersteller (St. Jude, Biotronic, Medtronic...) und alle Hersteller haben mehrere Geräte auf dem Markt. Die modernen Herzschrittmacher sind hochkomplizierte Geräte die sich durch ihre Programmierung ständig selbst überprüfen und ihre Einstellung (z.B. Reizstärke) permanent anpassen. Wie viele Rechenoperationen nun dein Schrittmacher pro Minute schafft weiß wohl nur dein Kardiologe und der Hersteller.

 

Besteht denn der AV-Block III° weiterhin?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Besteht denn der AV-Block III° weiterhin?

LG

 

Hey McFear,

 

AV-Block 3. Grades: Die Erregungsweiterleitung über den AV-Block ist komplett unterbrochen. Meines Wissens ist diese nicht wieder zu erlangen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo,

 

der Schrittmacher hat technisch bedingte Limitationen und ein bestimmtes Verhalten wenn die Sinusfrequenz schneller wird.

Bis zu einem bestimmten Punkt macht er eine 1:1 Überleitung. Wird der Sinus aber so schnell, daß die Überleitung auf den Ventrikel schädlich wäre, wird technisch "abgeregelt" und z.B. nur jede zweite Vorhofaktion übergeleitet. Bei AV III würde das z.B. bei einer 180 Sinusfrequen bedeuten, daß die Ventrikelfrequenz dann auf 90 fällt. Unschön. Je nach Schrittmacher gibt es Funktionen die einen solchen Frequenzabfall abfangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Hallo Herzschrittmacher Träger,

 

Ich wollte das Thema neu aufgreifen.

 

Wie hoch ist eure max Puls bei Herzschrittmacher eingestellt???

 

Bei mir ist 130. Ich finde das zu niedrig...

 

Danke für eure Rückmeldungen 

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

ich gehöre auch zum erlesenen Club der Schrittmacherträger wegen einem AV Block II Typ Mobitz. Allerdings habe ich wieder zu 99% Eigenrythmus.

 

Mein Schrittmacher ist so konfiguriert, dass er bis zu einer Maximalfrequenz von 165 unterstützt. Schafft mein Herz Frequenzen über 165, handelt es sich um Eigenrythmus, eine „Abriegelung“ der Herzfrequenzzähler findet bei mir nicht statt.
 

Viele Grüße 

Daniela

bearbeitet von Dagonila
Link zu diesem Kommentar
Am 12.3.2021 um 19:36 schrieb Dagonila:

Guten Abend zusammen,

 

ich gehöre auch zum erlesenen Club der Schrittmacherträger wegen einem AV Block II Typ Mobitz. Allerdings habe ich wieder zu 99% Eigenrythmus.

 

Mein Schrittmacher ist so konfiguriert, dass er bis zu einer Maximalfrequenz von 165 unterstützt. Schafft mein Herz Frequenzen über 165, handelt es sich um Eigenrythmus, eine „Abriegelung“ der Herzfrequenzzähler findet bei mir nicht statt.
 

Viele Grüße 

Daniela

Danke Daniela,

 

wie hoch ist dein minimaler Puls bei dem Herzschrittmacher eingestellt?

 

Bei mir ist es 60.

 

danke 

 

bea

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...