Jump to content

Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Mich würde mal interessieren, was andere nach der Herzklappen OP so an Sport betreiben.

 

Ich habe vor der OP viel Fussball gespielt, davon hat mir mein Arzt aufgrund des Marcumar abgraten, zu hohe Verletzungsgefahr. Es fällt mir immer noch nicht leicht, nicht mehr zu spielen und den anderen nur zuzuschauen, aber ich bin froh, dass ich jetzt nach 8 Monaten wieder sehr gut Sport treiben kann. Ich fahre Rad, gehe viel Joggen und fühle mich dabei wieder richtig gut. Ich würde im Winter auch gerne wieder Skifahren, da bin ich mir momentan aber noch nciht so sicher.

 

Wäre schön was von anderen zum Thema Sport zu hören.

 

Alles Gute, Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Bergsteigerin und war/bin vor und nach der Operation (mechanische Aortenklappe 1997) so oft wie möglich in den Bergen: Bergwanderungen, Klettern, Skitouren, Hochtouren, Expeditionen. Einfach (fast) alles, was man in den Bergen unternehmen kann. Ich tue mir da keinen Zwang an. Natürlich könnte ein Unfall viel gravierender sein als bei einer Person, die nicht antikoaguliert ist, aber ich mag nicht zuhause sitzen. 2007 war ich auf dem Everest.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Martin,

 

auch ich war gerade letzte Woche am Ellmauer Tor und habe dort einen mittleren Aufstieg gewagt. Ich habe zwar gemerkt, dass mir als rheinländischer "Flachland- Tiroler" etwas die Puste ausging, aber die Klappen haben außer die gewohnt "scharfen" Geräusche alles mitgemacht.

Ansonsten gehe ich 1x die Woche Schwimmen, 1x die Woche Badminton spielen und fahre regelmäßig Fahrrad. Und das hat bis jetzt keine unerwünschten Nebenwirkungen. Im Gegenteil. Bewegung ist gut und wichtig, gerade für das Immunsystem. Einzig auf super temporeiche Sportarten wie z.B. Fußball usw. verzichte ich... das soll für "uns Klappenträger" ja nicht so gut sein.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Fussball soll nicht so gut sein, leider ! Hab meine Schuhe daher auch an den Nagel gehängt.

 

Habe mit meinem Hausarzt (im übrigen auch Träger einer künstlichen Herzklappe!!!) auch über Skifahren gesprochen, er meinte, bei "normalen" Fahrstil spricht da nichts gegen, rasante Abfahrten sollte ich bleiben lassen.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Gym (meist Kardio-Maschinen und manchmal Kraftmaschinen), Bergwandern, Yoga und seit neuestem vom Mountain Biking Floh gebissen.

 

Ich komme auf ca 3 vernuenftige Trainings-Einheiten pro Woche. Ich trage IMMER meinen Polar und versuche im Bereich 120-140 BPM zu bleiben.

 

Dies haelt mich fit, so dass ich zB ohne Probleme Wanderungen mit 1300 Metern Hoehendifferenz an einem Tag machen kann.

 

 

macht's gut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind (Feiertage nicht) 5 Tage in der Woche gehen an zwei Stöcken jeweils 75 Minuten. Im Jahr kommen weiterhin um die 5.000 km mit dem Radl hinzu.

Neu ist die Konsole WII mit wii_Sports. Leider ist es derz. von den Temperaturen sehr weit oben, so dass die Konsole hinten ansteht.

Beihnahe vergessen, im Winter mit Rad und Säge in den Wald um die Gasrechnung zu drücken.

Und AO Ersatz, leider eine ausgeleierte AO. Alter 67.

Re OP wird wohl doch mal kommen aber bis dahin will ich mein Leben leben!

 

Vielleicht bekannt, aber trotzdem hier geschrieben:

Frage: Leben Sportler länger,

Antwort: Nein, sie sterben nur gesünder!

 

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zufällig habe ich eben diese Seite gefunden und habe mich auch gleich angemeldet,

da ich mich auch sehr dafür interessiere, wie es sportlich weitergeht.

 

Vor 4 Monaten wurde ich wegen eines Aneurysmas am Herz operiert. Bei der OP wurde fetsgestellt,

das die Aortenklappe auch raus muß. Seitdem besitze ich eine künstliche und bin an Marcumar gebunden.

 

Vor der OP habe ich sehr viel Ausdauersport ( Triathlon, Marathon,etc ) betrieben und bin seit einiger

Zeit wieder ins Training eingestiegen. Geplant ist in 4 Wochen ( also 5 Monate nach der OP ) meinen nächsten Marathon zu laufen.

 

Das Training ( 12-14 Std / Woche ) bereitet mir dabei keine Probleme. Puls und Gefühl sind gut.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht.

 

 

Viele Grüße

 

Runningman

Link zu diesem Kommentar

Woe, 12-14 Std. die Woche ist ja ne ganze Menge. Ich laße es seit der OP etwas ruhiger angehen, vom Zeitaufwand gleich, 3-4 mal die Woche Sport (Fahrrad, Joggen, Kraftraum), aber nicht mehr mit dem tempo wie vor der OP. Habe mich auch schon mal wieder beim Fussballtraining blicken lassen, aber nur die leichten Dinge mitgemacht, alles außer Zweikämpfe, da bin ich dann doch noch vorsichtig.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Das Training ( 12-14 Std / Woche ) bereitet mir dabei keine Probleme. Puls und Gefühl sind gut.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht.

 

 

 

Hallo Runningman,

also ich denke, Du solltest das sehr genau mit Deinem Kardiologen und evtl. auch mit einem Sportmediziner besprechen. Zwar ist der Ersatz der Klappe nicht durch eine Infektion ausgelöst worden, aber diese OP hat es ziemlich in sich was den Körper angeht, auch wenn man sich subjektiv gut fühlt. Ich habe dazu mal gelesen, dass es ca. 1 Jahr dauert, bis die Haut um die neue Herzklappe so stabil ist, dass man ohne Bedenken wieder belastbar ist, wobei die Grenze von Mensch zu Mensch natürlich sehr unterschiedlich sein kann. Ich denke, Du solltest das abklären, denn ein normaler Puls und normaler Druck zeigt manchmal zwar nichts an, heißt aber nicht immer, dass alles in Ordnung ist.

 

Also alles Gute und viel Erfolg beim Vorbereiten auf den großen Lauf!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Meinungen.

 

Aber nochmal zu Martin: Ich habe auch schon wieder Fußball gespielt. Habe dabei aber

eigentlich garnicht auf die Verletzungsgefahr, sondern eher auf den Puls geschaut.

Ich denke, wenn der Puls nicht zu hoch ist, ist Fußball auch kein Problem. Am Besten einfach zu viele Sprints vermeiden...

 

Meiner Meinung nach sollte man in unserer Lage sowieso lieber das tun, was einem vom Gefühl her beliebt, denn ich habe schon zu viele verschiedene Antworten von Ärzten bekommen.

 

Besonders grass war das in der Reha. Da hat man grundsätzlich 2 verschiedene Antworten bekommen, wenn man 2 Ärzte gefragt hat.

 

Gruß

 

Runningman

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon unterschiedlichen Aussagen von Ärzten bekommen. Eine Ärztin hat mir auch gesagt, ich könnte es nach der OP den anderen noch mal wieder richtig zeigen.

 

Ich hör dann aber mehr auf den Rat meines Hausarzt, der Mann hat auch eine künstliche Aortenklappe, da fühle ich mich doch recht gut beraten.

 

Ich laß es mit dem Fussball bleiben, auch wenn es manchmal schon juckt. Bin einfach froh, dass es mir richtig gut geht und ich im Ausdauerbereich, was machen kann.

 

Alles Gute, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi, Martin,

Ich laß es mit dem Fussball bleiben, auch wenn es manchmal schon juckt. Bin einfach froh, dass es mir richtig gut geht und ich im Ausdauerbereich, was machen kann.
so halte ich es auch. Mit dem Mannschaftssport habe ich es damals auch drangegeben. Dafür stand ich dann bei meinen Söhnen am Spielfeldrand.

Ausdauersport ist für Fitness mit Herzklappe auch besser. (BTW: In den vergangenen Jahren konnte ich der "Lederkugel" nicht ganz widerstehen). Ich betreibe als sportliche Bewegung Skaten. Und Radfahren draussen gehört auch dazu. Dafür ist die Gegend bei Dir ja bestens geeignet.

Mit dem Joggen hatte ich es noch nie so richtig.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wenn Du dich gut fühlst, kannst du alles machen was dir Spaß macht!

Das heißt, dass alles erlaubt ist, wozu du dich fähig hältst - mit Ausnahme

und Wissen der Verletzungsgefahren!

 

Daher bin ich :rolleyes: zufrieden mit meinem Ergometer, welches ich mir nach der REHA

für Zuhause zugelegt habe (jeden Tag 10 bis 20 Minuten) sowie Fahrradfahren bei

gutem Wetter und Schwimmen.

 

Grüße

bearbeitet von Kobold54
Link zu diesem Kommentar

Ein Ergometer habe ich mir nach der Reha auch zugelegt, nutze es jetzt im Sommer natürlich relativ wenig, bei schönem Wetter fahre ich natürlich lieber mit dem "richtigen" Rad und gehe joggen, ab Oktober dann wieder regelmäßig auf dem Ergo.

 

Schwimmen steht in 2 Wochen wieder auf dem Programm, allerdings Babyschwimmen mit meiner kleinen Tochter.

 

War den jemand von euch nach der OP schon mal wieder Skifahren?

 

Beste Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Monate nach der OP mit leichtem Triathlon-Training begonnen und bin inzwischen (Schwerpunkt über Sommer war Radfahren) auf einem ganz guten Level. Bin meist mit "gesunden" Sportlern unterwegs, und von denen lasse ich einige locker stehen. Ich möchte den Sport nicht mehr missen!

 

Viele Grüße

Kimble

Link zu diesem Kommentar

hallo an alle,

möchte auch meinen Senf dazugeben!

Also ich habe im April 08 eine neue Herzklappe bekommen, der Grund war eine Endokarditis an der Aortenklappe, ich habe seit damals eine künstliche Klappe.

Zum Sport kann ich nur sagen das das jeder für sich wissen muss wie weit er gehen kann. Ich persönlich laufe jede Woche ca. 3-4 mal immer ca. 15 und 20 km. Ich habe auch wieder Fußball gespielt, zwar nur bei den Altherren wie man bei uns sagt: Habe niemals Probleme bekommen. Und Sportarten wo man sich leicht verletzen kann gibt es sicher genug. Ich glaube auch das die Gefahr sich bei der Arbeit zu verletzten höher ist als beim Sport!

 

GRUß AUS ÖSTERREICH

ANDREAS

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

Habe vor 4 Monaten eine Künstliche Aortenklappe bekommen, mein Training vor der OP ca. 120 km joggen, 360 km Fahrrad fahren und ca. 12 Stunden in meinem Fitness Keller Crosstrainer, Rudergerät, Sandsack, Laufband, Sit up Bank und Fahrrad, pro Woche, nach der OP hat sich leider alles geändert habe vor einer Woche, es endlich geschafft eine Stunde durch zu joggen aber ganz langsam, keine Ahnung woran das liegt habe mich vor der OP in Höchstform gebracht um schnellst möglich wieder da weiter zu machen wo ich aufgehört habe, ich denke das wichtigste ist, nicht auf zu geben, hoffe nächstes Jahr im September den Berlin Marathon wieder mitlaufen zu können, wenn das nicht klappen sollte dann ist eine Stunde Training am Tag immer noch besser als gar nichts.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich war in dieser Woche zur Nachuntersuchung beim Kardiologen. Alles in Ordnung, Belastbarkeit laut Doc sehr gut, insgesamt sehr gut Heilungsverlauf. Auch wenn es jetzt schon 10 Monate her ist, man ist doch sehr erleichtert wenn man vom Arzt bestätigt bekommt, dass es einem gut geht.

 

Er sagte auch noch, dass gegen Fussball eigentlich nichts spricht, verletzen kann man sich halt überallt und ich wollte im Winter eh wieder Skifahren, da ist die Gefahr sicherlich noch größer. Mal schauen, vielleicht kicke ich demnächst doch mal bei unseren Altherren mit.

 

Alles Gute, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe nun den ersten Marathon seit meiner OP vor 5 Monaten wieder hinter mich gebracht.

Habe dabei erstmals in einem Wettkampf einen Pulsmesser getragen und habe mich dadurch wohl selber ständig verrückt gemacht, den der Puls war ausgerechnet an diesem Tag sehr hoch.

 

Hab den Marathon dann locker weitergelaufen und einige smalltalks mit meinen Mitläufern gehalten. Bestzeiten sind momentan sowieso nicht drin. Ankommen und dabei sein lautet das Motto.

 

Vielleicht macht das ja einigen anderen hier im Forum etwas Mut.

 

Alles wird gut... :blink:

 

 

 

Gruß

 

 

Runningman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Martin,

 

ich bin vor meiner OP 1997 Wildwasserkajak gefahren und habe wegen der Verletzungsgefahr und der Kraftanstrengungen auf Wanderkajak umgeschwenkt.

Ich habe überhaupt keine Probleme den Sport auszuüben, nur wenn man das Boot mal tragen muss sehe ich zu das mir jemand hilft.

Ich kann diesen Sport nur weiterempfehlen, man ist in der Natur, auf Seen und langsam fließenden Flüssen und kann einen tollen Ausdauersport betreiben.

Schau Dir doch mal meine Homepage an, dort habe ich so einige Touren dokumentiert.

www.faltbooot-mosel.de.tl

 

Gruß Ralfl

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...